Ich komme aus dem IT Bereich (Linux) und habe während unseres 14 tägigen Urlaubs einfach ein paar Bewerbungen aus dem Wohnmobil losgelassen ;).
Nach Jobs habe ich bei Seek.com.au gesucht, kennst du sicher.
Meine dritte Bewerbung hat praktisch gezündet. Das war eine Vermittlung, der ich die Bewerbung unwissentlich geschickt habe. Sah nach IT Firma aus, aufgrund der Profilberschreibung wonach gesucht wurde. Ich denke das war gut. Der nette Agent hat mir gesagt was ich an meinem Lebenslauf ändern müsse um quasi Australien - Kompatibel zu sein. Er hatten eine Klienten für den er suchte. Nach zwei Telefon Interviews und einem Vor-Ort Termin hatte ich den Job. Der Prozess hat sich allerdings laaaaange hingezogen. Wir wollten geren Melbourne, jetzt ist es Sydney - es gibt dort einfach mehr Jobs. Vielleicht mußt du dich deswegen von der Adelaide Idee verabschieden.
Du kannst das Ganze in der ausführlichen Version hier nachlessen: http://www.banko-kl.com
Die Firma ist eine sehr große, global operierende IT Firma aus dem .com business. Ich habe auch noch zwei weitere Rückmeldungen auf Bewerbungen erhalten. Das waren australische Unternehmen, keines von beiden war bereit zu sponsoren. Nachdem klar war das ich keinen Visa Status habe, hatte es sich sofort erledigt.
Für mich kann ich sagen, das es unglaublich einfach war den Job zu bekommen und das Visum war ebenfalls ein Spaziergang. Keinerlei Anfragen für beglaubigte Kopien oder autorisierte Übersetzungen.
Auswandern nach Malaysia war da schwieriger.
Gruß
Holger