Beiträge von Antje

    Danke für Eure Antworten. Leider wird´s nix mit dem Base Walk, da meine persönliche Gehstrecke max. 2 km ist. Habe aber auch schon einen Ausflug gefunden, der nicht den ganzen Base Walk macht, so dass ich trotzdem einen Eindruck bekommen werde.

    ich reise aber alleine, und die Warnung mag ja "alt" sein, findet sich aber auch auf den ständig aktualisierten Seiten des AA ganz aktuell wieder...

    Ich bleibe jetzt lieber 2 Nächte im Ayers Rock Resort. Alice war ohnehin nur als Ausgangspunkt für eine Tour zum Uluru in der Planung, jetzt fliege ich eben direkt da hin.

    Nochmal danke für Eure Antworten. Man sieht, es gibt durchaus verschiedene Meinungen.

    Ich plane gerade meine Route und habe mir einige recht interessante Touren rund um das Ayers Rock Resort angesehen.
    Gestolpert bin ich nun über den Base Walk am Uluru. Wenn ich das richtig interpretiere, ist das die Umrundung des Uluru zu Fuß (?) Weiß jemand, wie lang die Strecke ist und ob der Grund einigermaßen eben oder eher mit Kopfsteinpflaster von der Beschaffenheit her zu vergleichen ist? (Da ich leicht gehbehindert bin, überlege ich, ob ich mir das zutrauen kann.)
    Danke.

    Danke nochmal für Eure Antworten.
    Ich habe mich entschlossen, Alice Springs aus meiner Routenplanung zu nehmen. Das Auswärtige Amt wird schon seine Gründe haben, "nur" vor Alice Springs zu warnen, und einige von Euch haben das ja auch bestätigt.
    Was natürlich nicht heißt, dass ich an den anderen Orten nachts alleine rumwandern werde. Aber es scheint ja in Alice Springs doch noch eine ganz andere "Qualität" zu haben.

    Bei Überweisung von einem deutschen Konto ins Nicht-Euro-Ausland aber die teils horrenden Bankgebühren berücksichtigen (ich sollte neulich für eine Überweisung von D in die Schweiz - Rechnungsbetrag in Schweizer Franken) 30 € Bankgebühren bezahlen.

    Evtl. ist es günstiger (wenn es schon ein australisches Konto sein soll) auch ein PayPal-Konto zu eröffnen. Geld vom deutschen Konto auf´s PayPal-Konto einzahlen (kostenfrei) und dann vom PayPal-Konto auf das australische Konto überweisen. Ich weiß aber nicht, ob diese Rücküberweisung dann Gebühren kostet - vorher mal bei PayPal schauen.

    Bei den Hotels, die ich so im Visier habe, kostet Frühstück zwischen 13 und 16 € pro Nacht extra.
    Frage: lohnt sich das oder gibt es in den Innenstädten günstigere und/oder bessere Frühstücks-Alternativen?
    Konkret geht es um Adelaide, Brisbane, Cairns, Alice Springs und Sydney.

    Danke für Eure Hinweise.

    Ich plane mit Absicht für den Sommer, da ich Wärme/Hitze deutlich besser vertrage als Kälte. Die Luftfeuchtigkeit im Tropical North ist ein anderes Thema - ich denke nochmal nach, ob es bis Cairns gehen "muss".

    Bis auf die Kreuzfahrt und die 3-Tagestour Melbourne-Adelaide ist noch nix vorgebucht, d.h. Puffer sind noch drin. Die Stadtbesichtigungen werde ich auch auf eigene Faust machen, d.h. ohne vorgebuchte Touren o.ä., so dass das eigentlich auch Puffertage sind.

    Auf der Seite vom Auswärtigen Amt wird der Reisende zur Vorsicht in Alice Springs ermahnt. Ansonsten sei Australien ein sicheres Land.
    Frage des unerfahrenen Laien:
    Was ist so schlimm an Alice Springs? Was ist dort so anders als in den anderen Städten? Worauf muss ich als Alleinreisende achten?

    Hier kommt die Routenplanung eines Neulings. Ich bin gespannt auf Eure Tipps und Kommentare.
    Vorab der Hinweis, dass ich nicht gut zu Fuß bin und daher Tipps für Wanderungen oder Mountainbike-Touren oder ähnliches neidvoll ignorieren muss. Auch Tauchen oder Schnorcheln geht nicht.
    Ich werde allein unterwegs sein.

    An- und Abreise soll jeweils mit Stopover (1 Übernachtung) in Singapur bzw. Hongkong laufen. Mein Plan ist, am 10.01.15 morgens in Brisbane anzukommen. Nachmittags oder abends denke ich an eine Hafenrundfahrt.

    11.01. Stadtbesichtigung Brisbane
    Das ist ein Sonntag. Ich bin eh keine Shopping-Queen, also denke ich, dass eine Stadtrundfahrt o.ä. trotz Sonntag sinnvoll ist - oder?
    Nachmittags oder abends Weiterflug nach Cairns.

    In Cairns habe ich 3 Übernachtungen eingeplant und 2 Ganztags-Ausflüge:
    Mit der Scenic Railway nach Kuranda (zurück mit SkyRail) und einen Bootsausflug zum Great Barreer Reef. Diese Bootsausflüge gibt es auch mit Glasbodenbooten. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Lohnt sich das, wenn man eben nicht Tauchen/Schnorcheln kann?

    Am 14.01. morgens Weiterflug nach Alice Springs und - wenn die Zeit das hergibt - eine geführte Tour zu den Outback-Serviceeinrichtungen (also School in the Air, Flying Doctors). Am nächsten Tag Ganztagstour zum Ayers Rock. Als Anbieter habe ich mir EMU Run Tours ausgesucht. Die haben super schnell auf meine Anfrage zum Schwierigkeitsgrad der eingeplanten Fußwege usw. reagiert. Hat jemand Erfahrungen, wie die Touren von denen so sind? Im Netz gab es nur gute Rezensionen.
    Den 15.01. morgens will ich dann nutzen, um mich von dem sicher strapaziösen Ausflug zu erholen und eine Behandlung bei einem Physiotherapeuten buchen. Hat jemand der Vor-Ort-Wohnenden ggf. Erfahrung mit Red Center Physiotherapy (Larapinta Dr., Alice Springs)? Habt Ihr ggf. alternative Empfehlungen?
    Abends dann Flug nach Melbourne.

    Die 2 Übernachtungen in Melbourne (16.-18.01.) habe ich heute schon mal gebucht. Es sind ja leider Australian Open zu der Zeit und bei den meisten Anbietern waren die Übernachtungspreise (zumal ein Einzelzimmer) jenseits von Gut und Böse. Jetzt werde ich im Mercure Hotel Welcome wohnen, das liegt ziemlich zentral und hatte ein bezahlbares Angebot für die 2 Nächte. Am 17.01. will ich mir die Stadt ansehen und dann geht es auf eine 3tägige Kleingruppen-Bustour nach Adelaide.

    Die Bustour geht entlang der Great Ocean Road weiter in den Grampians Nationalpark ,zum Aborigines-Kulturzentrum Brambuk, den Höhlen in Naracoorte und über Hahndorf nach Adelaide. Diese habe ich auch schon fest gebucht.

    Ankunft in Adelaide am 20.01. Eingeplant habe ich 3 Übernachtungen. Einen Tag Stadtbesichtigung und einen Tag einen Ausflug (entweder Schiffsfahrt auf dem Murray River kombiniert mit einer Busfahrt durch Onkaparinga Valley oder eine Tour durch das Barossa Valley mit Weinproben).

    Am 23.01. will ich dann nach Sydney fliegen. Am 27.01. nachmittags gehe ich dort an Bord eines Kreuzfahrtschiffs (die Kreuzfahrt ist auch schon fest gebucht), so dass ich für Sydney und einen Tagesausflug in die Blue Mountains ausgiebig Zeit habe.

    Die Kreuzfahrt geht von Sydney über Hobart rüber nach Neuseeland und endet am 08.02. in Auckland. Von da soll es nach Hause gehen.

    Wie gesagt sind die Kreuzfahrt, die Übernachtungen in Melbourne und die Bustour von Melbourne nach Adelaide schon fest gebucht. Mit allem anderen warte ich noch, bis die Flüge buchbar sind. D.h. ich kann an der Route noch basteln, solange ich am 18.01. in Melbourne und am 27.01. in Sydney meine gebuchten Fahrten starten kann.

    Ich bin gespannt auf Eure Anmerkungen.

    Viele Grüße, Antje

    Hallo,

    ich (bald 40 Jahre) aus Schleswig-Holstein bin neu hier und plane für Januar 2015 meine Australien-Reise. Bisher habe ich hier nur "still mitgelesen" und schon einige Tipps gefunden - dafür möchte ich schon mal DANKE sagen.

    Meine bisherige Routenplanung und Fragen poste ich in den passenden Threads und freue mich auf den Austausch.

    Viele Grüße, Antje