Beiträge von Schnute

holywhopper,

nope. Tut sich nix mehr! Zumindest keine die ich organisiere/plane.

Wenn du allerdings interesse an Treffen hats, dann starte doch deinen eigenen Aufruf. Ich bin mir sicher, das sich einige melden werden.

Viel Erfolg.

LG
    Ela

Bei uns lief es damals so:

Schule aussuchen, die hat uns einen Wisch gegeben, das sie unseren Sohn aufnimmt. Damit sind wir dann zur immi und haben die (damals) $4,500 bezahlt und die haben uns und der Schule eine Bestaetigung geschickt; dann erst konnten wir unseren Sohn offiziell in der Schule anmelden.

Ratenzahlung gab es vor ein paar Jahren nicht, kann sich aber geandert haben.

Ihr geht doch nach Sydney, also macht es Sinn nach Postcode zu suchen.

Public Schools:

Das Program kommt nicht nur fuer euch in Frage, es ist das einzige was in Frage kommt.

Es laeuft so; Ihr geht zu einer Schule, die geben euch die Formulare, die schickt ihr dann zur immi zusammen mit den Schulgebuehren fuer ein Jahr im voraus (Ratenzahlung war bei uns damals nicht moeglich), mit der Bescheinigung geht ihr dann wieder zur Schule und DANN erst koennt ihr eure Kinder offiziell anmelden.

Privat Schools: haben andere Anmelde- und Zahlbedingungen als Public Schools. Geht hin, guckt es euch an und entscheidet dann. Gezahlt wird meisst viertelljaehrlich oder gar monatlich.

Hier ein paar links:

http://www.schools.nsw.edu.au/schoolfind/locator/ (Public Schools)
    http://www.boardofstudies.nsw.edu.au/non-gov-schools/ (Non-Government Schools)
    http://www.aisnsw.edu.au/Pages/SchoolFinder.aspx (Independent Schools)

Hey,

Da mach in AU mal locker $2,500 fuer 'ne Wurzelbehandlung. Solltest du noch 'ne Krone brauchen noch mal das gleiche (plus minus ein paar hundert)

Du wirst fuer $50 (im Monat??) nichts besser als 50% finden und auch da ist ein max drin.

Zum Beispiel: $500 Rechnung - KV zahlt 50% aber max $78 fuer irgndwas, also kriegst du $78 und fertig.

Brillen (Kontaklinsen) sind meist drin, allerdings mit einem Limit; z.B., $250 alle 2 Jahre.

Ambulanz, musst du gucken. Ist bei manchen drin, bei manchen nicht.

Vielleicht bist du ganz gut aufgehoben bei iSelect oder sowas.

(Ich finde man sollte KV als Kurse bei TAFE belegen koennen.)

Warum gleich Sydney ganz auslassen? Bis auf das was im Fernsehen gezeigt wird (o.k. und ein bueschen Rauch in den Eastern Suburbs) hab ich von den Feuern noch nichts mitbekommen.

Ausserdem, die Blue Mountains sind schon riesig. Ein paar Baeume werden die fuer euch schon noch stehen lassen.

Wir sind am Lower North Shore in Sydney und kriegen nicht viel mit. Es ist zwar alles ziemlich nebelig, was allerdings eher Rauch ist.

Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin (Maroubra) wurds schon immer nebliger und roch extrem nach Feuer (vergleichbar mit Deutschland, den morgen nach'm Osterfeuer)

Ein paar Arbeitskollegen sind betroffen (wohnen in der Lithgow Gegend), wird immer mal eng und es gibt Stromausfaelle, die Schulen sind geschlossen, aber bisher ist den Haeusern noch nichts passiert.

Wir hoffen alle, das es sich nicht zum "Mega Feuer" entwickelt, also das die drei einzelnen Feuer aufeinander treffen.

Letzte Nachrichten war, das es langsam auf Katoomba zuwandert und evlt. evakuiert werden muss.

Wettervorhersage fuer die naechsten Tag: wind und um die 30 Grad!

AUDCH,

Sydney und Verkehr passt nicht wirklich.

Wenn der Job in Blacktown ist solltet ihr wirklich im Umkreis dort suchen.

Mt. Druit oder alles was "unter" Blacktown ist wuerde fuer mich nicht in Frage kommen, dann eher in die "Hills" Kellyville, Baulkham Hills, Bella Vista usw.

Wichtig ist noch, wo auch immer ihr plant, haltet euch von den Motorways fern (M7, M4, M2) Die sind zur Peak Hour extrem voll und man darf noch dafuer bezahlen im Stau zu stehen (Road Toll), ca. $3 bis $6 je Strecke.

... und wirklich, lasst euch nicht von der km Angabe auf Google maps irre fuehren. Die Angaben sind (zumindest was Sydney betrifft) rein theoretisch und haben mit der Realitaet rein GAR NIX zu tun.

Dein Mann war ja nu schon in Sydney. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten?

LG
    Ela

Hi,

einen sponsor vor Ort zu finden ist schon nicht einfach. Einen Sponsor von Deutschland aus zu finden ist so gut wie unmoeglich.

Einen sponsor vor Ort waehrend eines Urlaubsaufenthaltes zu finden, ist genau so schwer, da du mit einem 'normalen' tourisvisum theoretisch noch nicht mal an Bewerbungsgespraechen teilnehmen darfst.

Ein Sponsor ist nicht nur verpflichtet dich einzustellen, er muss dir ausserdem noch dafuer geradestehen, das du auch wieder nach Deutschland kommst (das heisst ggfl Fluege bezahlen usw), sollte das Arbeitsverhaeltnis nicht mehr bestehen.

Versetz dich in einen AG in Australien, wenn du dich von Deutschland aus bewirbst, sponsor bedeutet mehr oder weniger auch Buerge. Das heisst ein AG stellt dich ein OHNE zu wissen ob du deinen Job gut machst, ihr ueberhaupt zusammenpasst usw. Ausserdem muss er auch noch Monatelang auf dich warten bevor du den Job ueberhaupt antreten kannst.

Ich sag nicht, das es nix wird, es wird nur nicht einfach........

LG
    Ela