Beiträge von regengott

Moin zusammen,

eine Diskussion ueber Emirates hatten wir im Fruehling schon einmal. Ich kann mich daran entsinnen, dass mehrere Board-Member den Trinkwasser-Service an Board bemaengelt haben.
    Ich bin im Februar von Duesseldorf nach Auckland geflogen (ueber Dubai, Singapore und Brissi) und dann von Perth ueber Dubai zurueck. Besonders auf der langen Strecke von Perth nach Dubai wurde man schon etwas trocken gelegt. :( ...enttaeuschend...

Sonst ist Emirates aber prima. Generell macht man bei den Fluegen nach Oz wenig falsch.

Cheers,
    Steffen

Hallo Matthias,

wie Schlumpf es geschrieben hat...

Wenig Sehenswuerdigkeiten... nachts... also Kaengurus sind besonders nachts des Sehens wuerdig. Mir ist auf 2500km nichts passiert und dann sind mir gleich zwei in den Kuehlergrill gelaufen. Nun, das war zwar in WA, aber ab der Daemmerung kommen die Tiere raus zur Strasse und dann kann es gefaehrlich werden. Die Markierungen sind eher weniger das Problem...

Cheers,
    Steffen

Hallo Frieda,

nimm das Posting mit Humor. In einem (oder: in DEM anderen) Thread steht - ich zitiere -:

Zitat

Auch ich bin der Meinung, dass ein Forum in erster Linie der Pflege der deutschen Sprache dienen sollte.
    Information und Inhalt ist zweitrangig und von völlig untergeordneter Bedeutung.
    Paradox ist, wenn einer sich im Handumdrehen den Fuß bricht

Es ist eine andere Variante, mit dem aktuellen Thema umzugehen und mir gefällt das.

Cheers nach WA (Albany)! Dort wäre ich jetzt auch gerne, aber ein Headhunter hat einen Rückzieher gemacht.

Steffen

Hallo Veronika,

Du machst Dir m.E. zu viele Sorgen.
    Unser Land hat viele Geschichten zu erzaehlen und auch die Architektur wird Deinen Freund begeistern. Ich schlage auch Dresden und Berlin vor. An der Ostsee hat man ja die alten Seebaeder praechtig herausgeputzt (G8 summit...). Man kann auch noch Stralsund auf dem Weg nach Ruegen mitnehmen.

Du kannst mit Deinem Freund auch nach Prag fahren. Die Aussies kennen keine Nachbarlaender, die man mal so eben mit dem Zug erreichen kann.

Lass(t) mich ein positives Beispiel niederschreiben/erzaehlen:
    Ich hatte letztes Jahr im (spaeten) November einen australischen Kollegen zu Gast. Bis dahin kannte er nur Amsterdam mit dem Flughafen, Meppen und Lingen (Emsland... :baby: ). Da ich in Norddeutschland wohne und Hamburg auf dem Weg liegt (Emsland ist nicht Norddeutschland), habe ich ihm am Freitagabend Hamburg gezeigt. Seine erste Frage war fast ein Scherz, aber sie lautete: "Ist das hier auch Deutschland?" =) =)
    Mein Kollege kam am Montag wie ausgewechselt in die Firma. ;)

Cheers,
    Steffen

@winx,

mach es, wie goperth vorschlaegt und starte einen neuen Thread zum Thema "Surfspots".
    Ich kenne die Kueste von Augusta (SW Cape) bis Exmouth (NW Cape) und WA hat insgesamt 12.000km Kueste. Du findest also Spots fuer jede Koennenstufe und Dein ganzes Leben. Wavespots mit Weltruf sind Margaret River, Esperance und Gnaraloo. Freestylen kann man prima in Lancelin, Cervantes und Geraldton.
    Ein spezieller Thread macht aber Sinn; auch um die Feinheiten der Spots zu posten und das Geruecht um Surfers Paradise zu klaeren (der Name soll weniger passend sein, aber ich kenne den Osten eben nicht).

Cheers,
    Steffen

Moin @all,

ich bringe es evtl. auf drei wichtige Erinnerungen:

(1) Ich war beruflich in Oz (und Papua) und sollte dann recht plötzlich wieder nach Deutschland zurück, in Abhängigkeit vom Kunden. Es wurde ein Hin-und-her daraus und so wusste ich am Freitag nicht, ob ich am Montag zurückfliege... Ich war am Freitag dann noch mit einem Kollegen ein paar Bierchen trinken und bin dann über das Wochenende von Fremantle aus Richtung Augusta gefahren. Die Chancen, in Oz zu bleiben, waren damals sehr gering und so war ich auf der Wochenendtour heftig "auf Empfang": Vielleicht habe ich an zwei Tagen noch nie so viel von der Umgebung wahrgenommen? Mich hat das sehr beeindruckt.

(2) Nach drei Monaten durfte ich noch einmal nach Oz reisen und war dann für zwei Wochen in Perth/Freo. Am Morgen des 26. Oktober ziehe ich meine Laufschuhe an, jogge den Americas Cup Walk entlang und sehe meinen ersten Delfin. Weiter ging es zum South Beach, um dort kurz in den Ozean zu springen. Ich musste dieses Vorhaben aber abbrechen, da zeitgleich eine sehr hübsche Dame bis zum Bauchnabel im Wasser war und mit ihrem Hund quasi direkt auf mich zuging 8o. Sonnenbrille auf 8) und Parade abgenommen =). Danach lief ich zurück zum Apartment, trank einen Kaffee und fuhr zum Büro nach Perth. Was für ein Tag... :D

(3) Zwei Kängurus im Kühlergrill... quasi ein Doppelschlag im Cape Range National Park... Das soll Extrapunkte für's Visum geben. =) =) =)

Cheers,
    Steffen

Moin,

wir hatten 2004 in etwa das gleiche Problem: Auf dem Weiterflug von London nach Islamabad kam unsere Zargeskiste abhanden und erst Tage spaeter in Pakistan an :baby:. Damit hat sich das Forschungsprojekt verzoegert, was BA aber egal war. Okay, wir konnten uns das Warten mit 'ner Kiste Bier angenehm gestalten =), aber aergerlich ist es schon gewesen :(.
    Der Gipfel war dann, dass man auf dem Rueckflug fuer die Zargeskiste dann noch Bezahlung fuer Uebergepaeck verlangt hat X(. Das hat schon sehr auf die Laune gedrueckt, aber der Flug an sich war bisher das beste ueberhaupt: die Landschaft war der Wahnsinn!

Cheers,
    Steffen

Moinsen,

brocken: Ich schätze Leute mit Geschmack! Jever und Flens sind bei mir auch hoch im Kurs. =)

Das australische Red Back ist gut, aber eben teuer(!!): Im Bottleshop kostet die Flasche 3.50 (glaube ich) und im Norfolk Hotel "die richtige Größe" 8.70!! :baby: Ich bevorzuge dann doch das Pale Ale von "Little Creatures". Als letzte Ausweichstation ist noch "Sail and Anchor" mit einem guten Pils vorne dabei.

Cheers,
    Steffen

Moin Nancy,

ich bin gerade zu Hause und habe meine gesammelten WA-Werke in der Wohnung. Morgen kann ich ggf. direkte km-Angaben machen. Zunächst ein paar Anhaltspunkte, die sich rein aus meinen Erinnerungen ergeben:
    Von Kalbarri zum Highway fährt man ca. 1h,
    weiter nach Overlander Roadhouse sicher noch 2h,
    nach Carnarvon evtl. 3.5h
    und dann noch 1.5h nach Coral Bay.
    (geschätzte Angaben)

Man kann die Strecke auch schneller schaffen. Ich denke aber, dass man gute 7 Stunden einplanen muss - ohne Stress, aber mit vielen Stopps für Fotos, sicher mehr.

Cheers,
    Steffen

Moin zusammen,

der Beitrag von @Ozol11 gefällt mir auch. Es geht eher nicht um "Durchhaltevermögen", sondern eher darum das der Tagesablauf zur extremen Normalität wird. Das ist dann irgendwann keine "Challenge" mehr und man wünscht sich einen Tapetenwechsel. Ich kenne viele Kollegen, die einen Arbeitsvertrag mit der Klausel "keine Geschäftsreisen mehr" sofort unterschreiben würden. Ich unterschreibe so einen (Knebel)-Vertrag auch, reiche dann aber danach die Kündigung ein. Für mich ist es kein Leben, jeden Tag um 8:00 Uhr in die Firma zu fahren, fünf Tage in der Woche, monatelang, jahrelang, ... - wohlgemerkt in Lingen an der Ems (inkl. AKW, JVA, etc.). Deshalb freue ich mich immer, wenn ein Flugticket auf dem Tisch liegt und ich Deutschland oder Europa ein paar Wochen verlassen kann.

Ich kann mir auch vorstellen, meine jetzige Firma zu verlassen und ins Ausland zu gehen. Sicher spielt auch Australien eine gewisse Rolle, aber das wird sich eventuell schon bald entscheiden. Ich möchte nicht permanent unten bleiben, aber ein paar Jahre können es ruhig sein...

Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten.
    Afrika kenne ich noch gar nicht, weshalb ich diesbezüglich schlecht eine Einschätzung abgeben kann. Von Südamerika kenne ich nur Brasilien und obwohl die Gegend um Bahia schon angenehm ist, konnte es mich doch nicht so überzeugen.
    Beim Thema "USA" bin ich stark von meinem Tagesgeschäft geprägt. Die Amis sind die größten Manager aller Zeiten. Sie schreien nach Prozeduren, die sie dann doch nicht befolgen. Bei Supportanfragen geht es nicht um Antworten, sondern um Entscheidungen (die man "outsourced"), etc. Dennoch kann so eine Geschäftsreise in die USA einen guten Kontoauszug bringen. Die Spesensätze (mal googeln...) finde ich voll okay! =) =) =)
    Da kann schon mal ein Flug nach Oz drin sein.

Zum Schluss noch einen Satz, den ich vor drei Wochen gehört habe:
    "Man sollte sich selbst im Leben dreimal neu erfinden."
    Irgendwie ist da was dran...

Cheers,
    Steffen

Hallo Roggenbrot,

diese Biester sind echt brutal!
    Besonders an der Westküste können die extrem nerven - bei lang anhaltendem Juckreiz. Deshalb gab es in Te Anao noch einen großen Nachschub an "Bushman" bevor Milford Sound angefahren wurde...

Ähnlich unangenehm sind die sogenannten "Indus Fliegen", die in der Gegend um Chilas, am "Nanga Parbat", vorkommen. Die sind so klein wie die Sand Flies und beißen, so dass das Blut am Arm herunterläuft... 8o
    Insh'allah!

Cheers,
    Steffen

Hallo Marko,

beim Empfinden ähnelt dem, was in den Postings zuvor beschrieben wurde.
    Ich habe nicht die tiefgreifenden Erfahrungen wie Sascha gemacht, kenne aber ein wenig NZL und Westaustralien. Die Entscheidung fällt schwer, da mir beide Gegenden gut gefallen haben; als Segler und Surfer sowieso: Auckland und Fremantle sind beides Americas Cup Städte (Auckland hoffentlich wieder 2010...). Von der Landschaft her hat NZL auf kürzerer Distanz mehr zu bieten, aber auch W.A. ist reizvoll mit rund 12.000km Küste. Vielleicht sollte man zuerst in Westaustralien was für seinen Kontoauszug tun und dann nach NZL übersiedeln? Zuerst in Margaret River im Line-up lauern und dann später in der Bay of Islands herumshippern?

@Roggenbrot: Du hast die Sand Flies in NZL vergessen... ;)

Cheers,
    Steffen

@frissstaub:
    Manchmal steht im Reiseführer, dass die "Turquoise Bay" überlaufen ist; aber eher überlaufen schnorcheln als alleine. Die Bucht ist sicher zu empfehlen und unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen. Im 'Stefan Loose' Reiseführer steht noch eine andere Bucht, wo das Riff 'besonders dicht' am Strand ist; der Name ist mir entfallen (Buch auch nicht zur Hand), aber generell sind die Schnorchelbedingungen optimal und man ist nicht lange unterwegs.

Cheers,
    Steffen

@RC-Pati:

Du kannst mit Hilfe der Boarding-Karten Deine Meilen auch online oder per Brief nachtragen. Bei Qantas sind die Deadlines aber sehr knapp; KLM und Emirates geben Dir 6 Monate Zeit. Mir ist es auch schon passiert, dass KLM/Continental meine Meilen direkt beim Check-In auf meine Karte gebucht haben - angenehm.

Wie LittleWallaby schon geschrieben hat, gibt es weltweite Allianzen (ungefähr drei bis vier). Innerhalb dieser Allianz kannst Du Meilen auch von anderen Carriern sammeln. Qantas ist Mitglied bei Oneworld und KLM mit Continental bei Skyteam. Ich kann also entweder mit KLM oder Continental nach Houston fliegen (Bsp. allgemein, bzgl. Houston muss :rolleyes: ich dann eher fliegen als "können"), um Meilen zu sammeln; mit British Airways oder Qantas geht das so nicht.

Cheers,
    Steffen

Moin Stefan,

die Anmeldung zu solchen Programmen ist oft "für lau". Ich bin momentan bei Qantas, KLM und Emirates angemeldet. Man weiß ja nie =)
    Vorteile habe ich beim Check-In, Platzwahl, etc.

Wir können ja morgen noch einmal darüber schnacken.

Cheers,
    Steffen

Moin,

ich stimme Manfred zu und ergänze noch eine Preisangabe: für Brille und Schnorchel habe ich in Perth 30 Dollar bezahlt (Okt. 2006). Wenn man nun oft Schnorcheln möchte, hat man Ketty's Angabe für Ausleihen schnell raus.

Am besten holt man sich das Equipment eben hier (in Deutschland) günstig (ebay oder so), damit man gut prepariert ist und nicht wertvolle Zeit in Oz verliert, um danach zu suchen.

@frissstaub: wenn Du mobil bist, lohnt die Fahrt zum Cape Range National Park. Strände/Buchten wie "Sandy Bay" oder "Turquoise Bay" haben mir sehr gefallen.

Cheers,
    Steffen