Beiträge von regengott

Hallo,

die Archaeologen sitzen in der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (so quasi ueber diesem Parkhaus)...

Ich bin durch einen internen Wechsel nach Kanada gekommen und habe einen 2-Jahresvertrag. Heute abend bin ich aber schon wieder im Flieger fuer einen Kurztrip in die Schweiz. Der Zeitpunkt ist unpassend, da heute in Calgary 29 Grad und morgen 31 Grad sind (Plusgrade). In Luzern sieht es dagegen schlechter aus...

Viel Glueck fuer die Antwort!

Steffen

Hi derAl,

ich kenne einen deutschen Arzt, der seit ein paar Monaten in Cottesloe (WA) lebt. Am besten schickst Du mir mal Deine Email-Addi per PN, wenn Du magst. Ich leite diese dann an meinen Buddy weiter. Dabei druecke ich natuerlich die Daumen, dass man Deine Fragen persoenlich klaeren kann.

Heidelberg... da sitzen Archaeologen, fuer die ich mal gearbeitet habe; quasi ueberhalb von Parkhaus 13, ... "Forschungsstelle Felsbilder".

Gruss aus Kanada,
    Steffen

Hi dino,

um es mit den Allianzen komplett zu machen: Skyteam!!
    Letzte Woche Dienstag bekam ich ein Upgrade von KLM nach vorne in die Business Class. Das unterstreicht meine Intention, wenn immer es geht, ein Uprade zu bekommen. Das Sammeln von Meilen geht bei Skyteam vielleicht schneller als bei der Star Alliance. Auf der anderen Seite hat Skyteam den Nachteil, dass eher der Markt in Nordamerika gut abgedeckt ist. Nach Australien kommt man nur mit Malaysia Airlines und Air France (im code sharing). :baby:
    Leider ist Kanada eben fest in der Hand von Air Canada (Star Alliance). Noch bin ich kein Fan der Star Alliance :(. Wenn ich aber durch Deine Werbung, dino, kostenlos eine warme Decke und was zu Essen bekomme, koennte mir diese Allianz auch gefallen... :rolleyes:

MfG,
    RG

Hi Mija,

dann starte ich noch einen zweiten Versuch... :rolleyes:

Wie oft in Australien? 5x

Wann? Jul/Aug 2006, Okt/Nov 2006, Maerz 2007, Dez 2007, Nov/Dez 2008

Wo? WA, QLD, NSW, VIC

Art der Aufenthalte: 4x Business, 1x (ausschliesslich) Urlaub

Lieblingsort: FREO!!!

Besondere Interessen: Wassersport, Landschaft, Tierwelt, australisches Arbeitsklima

Nächste Reise/auswandern geplant? Wenn mir das Leben in einem neuen Land (wie Kanada) gelingt, denke ich wieder an Australien und ganz besonders an Freo!

Will unbedingt noch nach: Exmouth, aber eher fuer die Walhai-Tour

MfG,
    rg

Hi Mirjam,

habe Deinen Thread erst jetzt gesehen. Nun denn...

Wie oft in Australien? 5x

Wann? Jul/Aug 2006, Okt/Nov 2006, Maerz 2007, Dez 2007, Nov/Dez 2008

Wo? WA, QLD, NSW, VIC

Art der Aufenthalte: 4x Business, 1x (ausschliesslich) Urlaub

Lieblingsort: FREO!!!

Besondere Interessen: Wassersport, Fotografie, Archaeologie, Reisen

Nächste Reise/auswandern geplant? ab 1.7.09 fuer 2 Jahre nach Kanada & dann vielleicht Oz?

Will unbedingt noch nach: Afrika, Skandinavien, Zentralasien

Hallo,

schau doch mal bei oneworld.com rein. Da Du ja wieder nach Deutschland zurueckkommst, mag British Airways interessant fuer Dich sein.
    Bei webflyer kannst Du ausrechnen, wieviele Meilen Du bei Deinem Trip (FRA->AKL->SYD->TYO->FRA) zuruecklegst. Nach kurzer Rechnung machst Du beim Roundtrip etwa 45000 Meilen.
    Schau mal bei British Airways, wie dort die Meilen gutgeschrieben werden und wie sich das da lohnt.

mfg,
    rg

Hi Micha,

ich sehe es genauso wie Michael: Nimm die EC-Karte mit und ziehe Dir direkt nach der Zollkontrolle etwas Bargeld. Groessere Ausgaben deckst Du mit der Kreditkarte ab und gut ist.
    Mach Dir keine Gedanken wegen der Wechselkursdifferenz. Der Euro wird in Suedamerika teilweise bis zu 20% unterbewertet... :rolleyes:

Wenn Ihr in Perth landet, findet man einen ATM in Ankunfthalle (nach der Zollabfertigung) etwa rechts von der zweiten Ausgangstuer (ins Freie) von links. Alles klar? :D

Gute Reise!
    Steffen

Hi Micha,

ich schaue gerade auf meine Bank-Abbuchungen der letzten Woche... auch wenn es nicht der australische Dollar ist.
    Letzte Woche war der Kurs von Euro zu Islaendischer Krone etwa 1 zu 168 (+/- 1 Krone). Laut Bank-Abbuchung hatte ich Kurse von 1 zu 167.5, bzw. 167.9 IKR. Dazu kommt dann noch eine Gebuehr, die man pro Abheben entrichtet (sieht bei mir nach 1.50Euro aus).
    Wenn der Bankberater :rolleyes: Dir fuer einen Euro nur 1.65$ Aus gibt, schenk Ihm doch dafuer ein Laecheln. :D

MfG,
    Steffen

Hi Micha,

da muss sich die Spasskasse verguckt haben.
    Wenn es der Verkaufskurs ist, waeren es 14 cent Spread. :rolleyes:

Man kann auch noch bei ex schauen. Dort gibt es auch 1.79$ fuer einen Euro.

Ciao,
    Steffen

Hi Mikele,

ich schaue immer bei onvista.
    Der Aussie-Dollar steht mE aktuell bei 1 zu 1.79.

Ich war letzte Woche in Island. Der Kurs bei onvista passte gut zum Aushang am Flughafen.

Mit der EC-Karte kann man oft auch Geld abheben.

MfG,
    Steffen

Das Thema "Uebergepaeck" ist mE oft mit Zufall zu ergaenzen. Auch die Freigepaeckgrenze ist unterschiedlich und wird auch zufaellig ausgelegt. Continental Airlines rechnet mit Pfund und so sind 50 Pfund Freigepaeck gleich mal 23kg. Beim Check-in liegt es auch eher am Mitarbeiter und nicht an der Airline allgemein. British Airways hatten mal unsere Box in London verschlampt, so dass diese erst vier Tage spaeter am Zielort ankam. Auf dem Rueckweg wurde dann diese Box auf das Gramm genau 'abgerechnet' und ein Teil vom Handgepaeck dazugelegt, so dass ein Geldgetrag faellig war. Ich denke, dass sich die Bediensteten mit dem Geld einen schoenen Abend (in Islamabad) gemacht haben.

Keine Airline ist perfekt und ein schlechter Tag ist immer mal moeglich.
    Es gibt viel mehr Faktoren, die einen Flug als gut oder schlecht qualifizieren.
    Ich wuerde ein Erlebnis nicht ueberbewerten und auch sonst wieder mit BA fliegen. Mit Qantas hatte ich bisher noch kein Problem und finde, dass einige Vorkommnisse eher ueberbewertet werden.

MfG,
    Steffen

Guter Link! Vielen Dank!

Freo ist auf Platz 23 und auch bei mir in der persoenlichen Liste viiiel weiter oben.
    Aber wenn man mal die ersten 10 Plaetze nimmt und diese Rangliste gewichtet, sieht es ja fuer WA recht gut aus... :]

Cheers,
    Steffen

Moin Insa,

da wir quasi zuvor nicht so weit weg gewohnt haben, wollte ich Dir hinsichtlich Beweggruende eine aehnliche Frage per PN stellen (nach Deinem Kindergeld-Thread).
    Noch kurz zum Prof: Seine 'kulturellen' Ziele sind auch von meiner Wohnungstuer nur mit Bahn & Flugzeug zu erreichen. Aehnliche Reisezeiten ergeben sich von Perth aus und man ist schon in Asien. Nicht immer hat man die historischen Bauten in Deutschland vor der eigenen Wohnungstuer.

Die Frage nach Beweggruenden ist schwierig fuer mich, da ich ein wenig an Kiel haenge. Ich hatte mal Anschuetz wegen einer Stelle angeschrieben, aber die wollten dann leider doch nicht so recht... ;(
    Ausserdem wohne ich ja noch in Deutschland und werde ggf. firmen-intern nach Kanada wechseln.
    Kiel ist sehr 'peacig' und entspannt, was aber hinsichtlich der Mentalitaet schon etwas mit Perth/Fremantle vergleichbar ist. Man lebt am Wasser, man surft, man segelt ('Volvo Coean Race'), etc. Sicherlich muss man auch arbeiten, aber das Leben am Wasser/Meer ist mE im Fokus.
    Ich bin an der Ostsee aufgewachsen und war so oft wie moeglich Surfen und Segeln. Der Horizont war eine Wasserlinie und das Rauschen des Meeres ist Musik. Statt der Dusche war ich morgens vor der Schule baden.
    Derzeit lebe ich mitten in Deutschland und das Wasser fehlt mir schon sehr. Beruflich war ich aber oft unterwegs und so kam ich 2006 nach Fremantle/Perth. Dort konnte ich dann meine fruehen Erfahrungen wieder aufleben lassen. Wenn es auch nur ein paar Tage waren, so habe ich doch mein Herz ein wenig an Fremantle und Perth verloren.
    Westaustralien ist immer noch mein Ziel. Sollte die Erfahrung 'Leben im Ausland ' (in Kanada) positiv verlaufen, gehe ich das Projekt 'WA' an. Nach Kiel und Kappeln kann ich immer wieder zurueckkehren.

MfG,
    Steffen

P.s.: Schoene Fotos auf Deiner HP. Wenn der Umzugsstress es erlaubt, koenntest Du Dich mal an der 6mR Yacht 'Hamburg' versuchen. Ich meine, dass die am Hindenburgufer liegt.

Hi Nova,

ich konnte es auch nicht finden, habe aber hier ein Link bei http://www.ebookers.com gefunden. Dort wirbt man mit Etihad: Frankfurt nach Sydney fuer 874Euro. Siehe hier. Es gibt wohl immer diese guenstigen Fluege auf Kosten der Flexibilitaet: man kann den Flug ggf. nicht umbuchen und dann gilt es ja auch nur fuer Sydney...
    Es steht auch schon auf Seite 1, "Nach Verfuegbarkeit". So ist wohl Marketing ;). Bei billigfluege.de sieht man ja auch zuerst andere/billige Fluege und bekommt dann spaeter ein "anspruchsvolleres" Angebot...

MfG,
    Steffen

Hallo Juergen,

erlaube mir die Aufteilung von Perth bis Exmouth. Dieser Abschnitt enthaelt zwei recht kontroverse Stationen: Monkey Mia und Coral Bay.
    Meine (bescheidene) Meinung ist, dass Ihr Tag 9 (ggf. sogar Tag 7) anderweitig planen koennt. Den einen Tag in Coral Bay kann man besser bei Exmouth nutzen. Dort ist das Riff mE schoener. Zusaetzlich ist zu bedenken, dass man hinter Exmouth wieder Richtung Sueden fahren muesste (Zeit?) - es sei denn, Ihr plant mit dem direkten Weg (Sandpiste) von Coral Bay aus. Prima zum Schnorcheln ist sicher Turquoise Bay und fuer ein Foto vom perfekten Strand macht sich ggf. 'Sandy Bay' (ein paar km suedlich von Turquoise Bay) recht gut.
    Bei Monkey Mia scheiden sich auch die Geister. Die einen moegen es, die anderen nicht. Die Alternative mit der Perlenfarm zwischen Denham und Monkey Mia hatte ich hier im Forum letzte Woche schon erwaehnt.

Mir fehlt bei Deiner Planung direkt am Anfang noch Fremantle. Nur Perth reicht mE nicht aus, aber das haengt auch vom Typ ab. Wenn Ihr den Jetlag gut im Griff habt, bietet sich am ersten Abend der Kings Park in Perth an (Kamera-Stativ fuer die HDR's nicht vergessen). Den zweiten Abend wuerde ich in Fremantle verbringen mit lecker Bierchen ('Little Creatures') bei Sonnenuntergang und ggf. Essen davor.

Bei 6150km Strecke fahrt Ihr im Schnitt mindestens 175km pro Tag. Da Ihr im Hellen unterwegs seid, sitzt Ihr dann quasi 3 bis 4 Stunden pro Tag im Auto. Von der Kaenguru-Gefahr bei Nacht habt Ihr sicher schon gehoert. Ich wollte das nur nochmal hier schreiben, da so ein Zwischenfall mit den Beuteltierchen rapide auf die Stimmung druecken kann...

Irgendwie muss ich WA vor meinem Umzug nochmal in Angriff nehmen.
    Gute Reise!

MfG,
    Steffen

Hi Petra,

ich hatte gestern schon Dein Posting gelesen, wollte aber erstmal warten und User mit mehr Erfahrung "ranlassen". Da aber nichts passiert ist, hier nun meine bescheidene Meinung.
    Wenn die Shark Bay Euer noerdlichstes Ziel ist, wuerde ich Monkey Mia eher untergewichten. Viel ist dort nicht zu sehen und wenn, dann m.E. nur was fuer die Kinder. Mein Vorschlag ist, dass Ihr Euch in Denham positioniert und - als Tour - mal nach der Perlenfarm fragt; 2006 konnte man sich noch Infos im Supermarkt am Kreisverkehr holen (z. Bsp.). Man hilft quasi einen Tag auf dieser Farm mit (Gebuehr waren damals 5 oder 10$) und lernt dabei noch eine ganze Menge ueber Perlen. Darueber hinaus gibt es kleine Ausfluege. Die Perlenfarm wird aber auch von Monkey Mia aus besucht, wobei dieser Trip eher sehr kurz ist.
    Zusammen mit dem Shell Beach und einigen Aussichtspunkten kann man fuer die Shark Bay etwa zwei bis drei Tage (entspannt ggf. noch einen Tag mehr) einplanen.

Bisher konnte ich nicht herauslesen, wieviel Tage Ihr fuer den noerdlichen Teil habt. Wenn Ihr aber auch gute Fotos machen wollt, dauern die einzelnen Stationen sicher laenger.

Zum Campen bitte hier im Forum die Suchfunktion benutzen. Es soll ein Buch zum Thema 'Wild Campen' geben. Das waere fuer Euch sicher sehr interessant.

Gruessle,
    Steffen

Hi Andreas,

wie Anne schon vorgeschlagen hatte, bietet sich der guenstigste Flug eher an. Ob eine Airline gut oder schlecht ist, haengt von vielen Faktoren, statistischen Erhebungen, Sichtweisen, etc. ab.
    Das gleiche gilt fuer die (subjektive) Bewertung von langen Fluegen: Ist das Personal eingespielt oder nicht, haben die kleinen Kinder grosse Probleme mit dem Druckausgleich, wie ist die Sitznachbarin / der Sitznachbar drauf, starke Turbulenzen oder eher ruhig, Sitzplatz direkt vor einem grossen Monitor (wie angenehm... :baby: ), wie gesund fuehlt man sich, kann man schlafen, ist der Flieger technisch OK, ...

In der Regel macht man mit den Fluggesellschaften, die Oz anfliegen, nichts falsch. So schlecht sind BA und QF nicht. Ebenso wuerde ich Singapore Airlines nicht ueber alle(s) stellen. Darueber hinaus fliegen zum Beispiel noch Emirates, Cathay Pacific oder Etihad nach Brissi.

Nimm den guenstigeren Flug und wenn Du dabei 300 Euro sparen kannst, laesst sich das Ersparte prima in Oz einsetzen. Du erkaufst Dir keine Garantie auf einen wirklich besseren Flug mit Singapore Airlines.

MfG,
    Steffen