Hallo,
ich mache gerade meinen KFZ - Technikermeister und Betriebswirt (HWK), und werde im August mit dem Work&Travel Visum nach Australien fliegen, hauptsächlich um dort zu arbeiten.
- Hat jemand von euch als deutscher Mechaniker / Meister / Handwerker in Australien gearbeitet und kann einfach mal von seinen Erfahrungen berichten?
- Wie ist der durchschnittliche Lohn? Sind ca. 25 Dollar realistisch, oder geht bei guten Leuten die Tendenz eher nach oben oder nach unten?
- Ist der Ruf der deutschen (Handwerker) in Australien so gut, wie man es oft hört?
Zu meinem beruflichen Hintergrund: Die Lehre habe ich als Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik gemacht (John Deere und Unimog), danach an LKW´s, PKW´s und Oldtimern gearbeitet. Den KFZ - Meister mache ich jetzt, um nochmal vertiefte Kenntnisse im PKW - Bereich, insbesondere der Elektrik & Elektronik zu bekommen.
In den vergangenen Jahren habe ich nebenbei verschiedene Schulungen bei Bosch für klassische Benzineinspritzsysteme (K-, L- und D-Jetronic) sowie mehrere Kurse für klassischen Karosseriebau gemacht.
Zusätzliche Kenntnisse: Motoreninstandsetzung, sämtliche Metallbearbeitung wie, drehen, fräsen, schweißen, hartlöten usw.
- Ist die Wahrscheinlichkeit mit den oben genannten Kenntnissen höher, einen gut bezahlten Job im Nutzfahrzeugbereich oder im PKW - Bereich zu finden?
- Wie groß ist die Oldtimerszene in Australien?
Würde mich freuen, wenn ihr ein paar meiner Fragen beantworten könntet.
Grüße,
Henrik