Beiträge von EdnaAverage

Hi Barbara,
    hatte gestern Abend meine Nachbarin gefragt. Nach ihren Aussagen kostet es immer noch ca. $200 pro Schueler (fuer normale Subjects, Benutzen der Buecherei und von Musikinstrumenten and other bits and pieces). Dazu kommen Kosten fuer besondere subjects (z.B. Kochen, wofuer Lebensmittel gekauft werden muessen), groessere Ausfluege, die in den $200 nicht enthalten sind und natuerlich die Schulbuecher. Uniformen gibts nicht wie in Privatschulen. In naher Zukunft ist jedoch das Tragen von Jeans nicht mehr erlaubt.

Wie ich schon schrieb, Du musst Dich bei der entsprechenden Schule erkundigen. Die Kosten variieren von Schule zu Schule.

Gruesse

Auch in der Public School fallen Gebuehren an, auch heute noch, Ela. :) Es gibt keine 'free education' in Australien. Nur sind diese Gebuehren im Vergleich mit Privatschulen peanuts. Die Kosten fuer Buecher, Hefte etc. kommen auch bei Public Schools hinzu zu den anderen Gebuehren.

Wenn man ein geringes Einkommen hat, oder arbeitslos ist, bekommt man verschiedene Verguenstigungen: Nachlass bei Stromrechnung, Telefonrechnung, Schulgebuehren, verbilligte Medikamente und mehr.

Kommt natuerlich alles auf die Situation von Barbara an, ob sie schon mal in AUS gelebt hat, neu einreist oder oder.

Hi Melanie,

bei uns ist das schon lange her. Wir sind einfach so nach Australien 'gewandert', ohne Job.

Ich glaube auch dass es besser ist, wenn Du persoenlich bei den Firmen vorstellig wirst. Und ich kann mir auch vorstellen, dass Du schnell eine entsprechende Stelle bekommen wirst. So viele Deines Berufes gibts ja wohl nicht in AUS, nehme ich mal an. Ausserdem waere Dein Beruf doch eigentlich sehr gefragt wegen der Wasserknappheit und Moeglichkeiten der Wiederaufbereitung von Abwasser.

Also Kopf hoch.

Gruesse Gitte

Zitat

Original von Mirjam
    Hi,
    so hatte ich das bis jetzt auch verstanden... jemand hat mir eine Datei geschickt, wo das stand:

Other goods

Sporting and camping equipment, including tents, footwear, hiking boots, golf equipment, bicycles and fishing equipment.
    Footwear, clothing and any items used in rural areas or carrying contamination from soil, faeces or and plant material.

Das zweite heißt doch, dass das Zeug sauber sein muss, damit man nicht irgendwas anschleppt, aber das erste? So schlecht ist mein englisch eigentlich nicht. Oder bezieht sich das auch auf Sachen aus Tiermaterialien? Nur, wer hat der schon ein Zelt oder ein Fahrrad aus Tiermaterial dabei, das passt ja auch nicht... *g*

Hi Mirjam,

folgendes wurde vergessen zu erwaehnen: need to be checked to ensure they are clean and free from soil contamination

Der Zoll will sich diese Dinge ansehen, daher muss man sie deklarieren.

Nachzulesen hier:
    http://www.daff.gov.au/content/public…93E5D87CAB8AF20

Die Schulgebuehren, in denen damals ein paar Ausfluege und Veranstaltungen enthalten waren, kamen bis auf ca. $200 pro Jahr damals. Extra Kurse, Theaterbesuche, Ausfluege ueber 2-3 Tage (mehr faellt mir nicht ein, ist ja schon eine Weile her :) ) kommen noch dazu. Ich kann meine Nachbarin mal fragen, was sie zur Zeit fuer ihre beiden Highschool-Kinder bezahlen muss.

Wenn mit PR 'permanent residents' gemeint sind, muessen diese genauso die Schulgebueren zahlen. Bei Privatschulen kann das von AUD 1500 pro Jahr pro Kind bis $3000 oder mehr betragen. Bei staatlichen Schulen ist keine direkte Gebuehr zu bezahlen, es muss aber fuer jede Excursion, Veranstaltung etc. extra bezahlt werden, was meist am Anfang des neuen Schuljahres in Rechnung gestellt wird. Vor ein paar Jahren kamen da so $200 zusammen im Jahr (in Perth 1998).

Hi Mirjam,

verzollen muss man Gegenstaende, die juenger als 12 Monate sind, was meiner Meinung aber nicht auf einen Schlafsack zutrifft, egal wie alt der ist. Der ist doch fuer Deinen Gebrauch und den nimmst Du wieder mit zurueck. Deklarieren musst du auf der entsprechenden Karte, die du im Flugzeug bekommst, ob Du irgendwelche Lebensmittel, und darunter zaehlt auch Schokolade, im Koffer hast. Verschiedene Lebensmittel wie Eierprodukte usw. darfst du nicht mitbringen. Schau mal auf der Seite der australischen Botschaft in Deutschland nach Informationen. Die Webseitadresse habe ich jetzt leider nicht.
    Gruesse