Was nützt es denn ohne das zu „planen“? Dann ist es kein Plan.
Ich kann mir ja nicht vornehmen in einer Woche von x nach y zu fahren, um dann festzustellen, dass es unrealistisch ist.
Schau auf Google Maps wieviel KM es von x nach y ist, teile das durch Anzahl Tage und du wirst sehr schnell sehen, ob es realistisch ist oder nicht.
Wie gesagt, auch wir planen. Aber einfach nicht auf den Tag genau.
Wir übernehmen den 4WD in Perth, fahren über die GCR nach Alice Springs, über Tamani und GNH nach Derby, über Gibb und VH nach Katherine und weiter bis zum Limmen NP. Dann zurück Richtung Kakadu nach Darwin. Dann weiss ich dass es total ca 8000km sind, wir den 4WD für 56 Tage gemietet haben => macht ca. 140Km Fahrt pro Tag.
Wenn wir irgendwo länger bleiben oder einen zusätzlichen Abstecher machen, fahren wir halt am nächsten Tag etwas länger oder weichen von "offroad" auf eine "normale" Strasse aus um schneller voran zu kommen (wo das möglich ist).
Wenn du die KM pro Tag einigermassen im Griff hast, wirst du dich nicht verzetteln. Genau so machen wir es auch mit unserem Camper, wenn wir in Europa unterwegs sind. Hat bisher immer und überall funktioniert, egal ob bei einer ein oder bei acht Wochern Ferienreise.