Was habt Ihr in diesen 4 Wochen gemacht ... einfach Perth - Darwin oder auch noch den Abstecher zum Uluru?
Beiträge von Aendu
-
-
Juhuuu … noch 21 Mal schlafen dann gehts los
. 2 Monate (Mai und Juni) werden wir mit einem 4x4 Hilux von TCC mit Dachzelt unterwegs sein.
Über Singapore geht’s direkt Perth. Nach einer Nacht im Hotel werden wir den Camper übernehmen und erst mal ein paar Tage runter nach Mandurah fahren um Freunde zu besuchen. Dann geht’s richtig los … Entlang dem NW Costal Highway und dem Great Northern Highway Richtung Kimberley. Die Strecke bis Carnarvon kennen wir schon, diese Küste haben wir schon zwei Mal bereist. Bis dort werden wir wohl recht zügig unterwegs sein. Und ab da lassen wir es dann ruhig angehen. Fest geplant ist Cape Range N.P., Karijini N.P. und sicher werden wir in den Kimberleys einige Zeit verbringen.
In den Kimberlys werden wir dann den weiteren Verlauf bestimmen. Wir haben da zwei Varianten ausgeheckt:
[COLOR=red] Variante A:[/COLOR]
Wenn wir noch genügend Zeit haben, fahren wir die Tanami Road nach Alice Springs und zum Uluru, dann über den Stuart Highway wieder hoch zum Kakadu N.P. und schliesslich nach Darwin, die Endstation der Reise.
[COLOR=red] Variante B:[/COLOR]
Wenn wir in den Kimberlys sehen dass es zum Uluru zu stressig wird, fahren wir über den Victoria Highway direkt zum Kakadu N.P. Direkt bedeutet natürlich mit einigen Stopps … z.B. Lake Argyle, Keep River N.P.Gregory N.P. … gibt ja sicher einiges zu sehen.Tja … soweit zu unseren Plänen. In Stein gemeisselt sind lediglich Ankunft, Besuch der Kollegen in Mandurah und Abflug. Alles weitere werden wir situativ entscheiden, Klar, wir bereiten uns vor und haben Strecken-Vorstellungen (wie oben beschrieben), aber jeden Tag ins Detail zu Planen ist nicht unser Ding … ist uns zu unflexibel.
Natürlich sind wir empfänglich für Informationen über Dinge die wir nicht verpassen sollten, oder Sachen die man nicht zwingend sehen muss, und die Zeit anderswo besser nutzen kann. Bin Mal gespannt ob ein paar Inputs kommen
-
Klar ... ich werd berichten wenn wir zurück sind. Und danke für den Link ... ich schau dann mal rein.
WA ist uns ja nicht unbekannt. Ich war schon drei Monate alleine in Perth. Und mit Frauchen habe ich vor drei Jahren WA bereist. Von Perth hoch nach Carnarvon, etwas zurück und rüber nach Kalgoorlie, runter an die Küste in den Frizgerald River NP. und weiter die Küste hoch zurück nach Perth.
Den unteren Teil lassen wir dieses Mal weg. Wir fahren nur runter bis Mandurah um Freunde zu besuchen und dann gehts direkt hoch in den Norden ...
-
Zitat
Original von Känguruh
Wir haben bereits eine Anfrage gestellt und somit wird es dieses Modell werden:
Bei uns gehts in sechs Wochen los :D. Wir haben auch dieses Fahrzeug von TCC gemietet und werden damit 2 Monate in WA und NT unterwegs sein ... ich werd berichten ... -
Eigentlich hatten wir für unseren Cape York Trip den Bushcamper gemietet. Wir mussten dann auf den Troopcarrier umsatteln, weil drei Monate vor Reisebeginn jemand "unseren" Bushcamper bei einer Flussquerung versenkte und TCC nun einen zuwenig hatten. Im Nachhinein waren wir superfroh und genossen das "luftige" Dachzelt.
Was die Autos betrifft ... klar, sie sind älter. Unserer hatte 330'000 km auf dem Tacho. Funktioniert hat aber alles. Zudem kommt, dass es überall Ersatzteile gibt, wenn mal was sein sollte. Landcruiser findet man an jeder Ecke ... und ... wenig Elektronik, wenig Probleme :-).
Als wir unseren Troopy abholten, stand ein Hilux auf dem Vorplatz. Ich konnte ihn mal anschauen, aber das Dachzelt war nicht aufgebaut. Was ich gesehen habe fand ich gut. Er ist halt schwerer und hat wohl auch etwas weniger Bodenfreiheit, dafür etwas mehr Luxus. Auf der OTT waren wir mit dem Troopy definitiv besser bedient. Wenn es aber nicht allzu arg zur Sache geht, ist der Hilux sicher Top. "Normale" Offroadfahrten sind sicher problemlos.
******************
Kleiner Nachtrag zum Dachzelt ... wir waren so begeistert, dass wir und für zu Hause auch eines gegönnt haben für unseren Nissan Navara
.
[Blockierte Grafik: http://s1.haken.ch/isets/img74484_20871_7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s1.haken.ch/isets/img74484_20874_7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s1.haken.ch/isets/img74484_20873_7.jpg]
-
TCC kann ich nur empfehlen! Wir haben letzten Herbst die Strecke Cairns - Cape York und zurück gemacht (https://www.australien-forum.de/thread.php?threadid=32708). Dazu hatten wir einen 4x4 Troopcarrier mit Rooftent. Tolles Auto, tolles Dachzelt. Das Zelt ist in max. 5 Minuten aufgebaut und eingerichtet. In der Region Cairns hatten wir zwei Tage Regen (z.T. recht heftig) und das Zelt blieb dicht. Auch nach einem Standortwechsel ... also feucht einklappen und feuch wieder aufstellen blieb es dicht.
Zudem kommt die TCC-Ausstattung die uns sehr zusagte. Das ganze Campingzeug, Werkzeug, Winde, Epirp, 2 Ersatzreifen ... da kanns auch mal ruppiger zur Sache gehen. Und nicht zu unterschätzen ist der deutschsprachige Support. Auch wenn man einigermassen englisch kann erleichtert dies die Sache bei Problemen und "Notsituationen" enorm!
Wir sind mit TCC so zufrieden, dass wir letzten Oktober, 10 Tage nach der Rückreise von Cairns grad wieder bei TCC gebucht haben. Am 1. Mai geht es mit einem 4x4 Hilux von Perth nach Darwin ... ev. mit einem Abstecher zum Ulurulu
-
Zitat
Original von Micknick
Massentourismus Alleez Alleez....
Klar ... Massentourismusin einem Monat haben wir zwei Schweizer (mit Briz) und einen Deutschen (mit Apollo) getroffen. Die restlichen wenigen Traveler die wir getroffen haben waren allesamt Australier.
Btw ... "Alleez" schreibt man allez
-
Zitat
Original von rabe
und die Vermieter erlauben nicht mit den Autos hier her zu fahren.
... quatsch ... das hab ich soeben anders erlebt. TCC sowieso ... aber auch BRITZ und APOLLO erlauben Fahrten zum Tip mit ihren 4WD Mietautos ... ausgenommen natürlich die Old Telegraph Road. -
Zitat
Original von Micknick
Naja, "die Natur intakt" wenn man mit nem 4WD durch diese hindurch pflügt widerspricht sich da etwas
Finde ich nicht ... solange man auf Strassen und Tracks bleibt. 4WD bedeutet nicht querfeldein -
So ... wir sind "leider" wieder zu Hause. War wirklich eine Hammer-Reise.
Cape York kann ich nur empfehlen. Aber nur an Leute denen Staub nichts ausmacht, die Abgeschiedenheit lieben und auch für ein paar Tage auf jeden Luxus (was Geschäfte, Frischwaren, sanitäre Anlagen usw. betrifft) verzichten können. Auch mit 4WD sollte man vorher seine Erfahrungen gemacht haben. Wer sich darauf einlässt, wird das bestimmt nicht bereuen!
Bleibt zu hoffen, dass die Strasse zum Tip nie asphaltiert wird. So bleibt der Massentourismus weg und die Natur intakt.
-
Zitat
Original von Bert+Birgit
Diese Voranmelderei ist auch nicht unser Ding
Ja, unseres eben auch nicht. Zumal man nicht grad überal ein Telefon oder Handynetz zum Reservieren hat. Aber wir werden sehen ... irgendwie wirds schon klappen -
Wie ist denn das mit der Bezahlung wenn man telefonisch reserviert? Zahlt mann trotzdem vor Ort?
-
Danke Birgit
... wir übenehmen das Auto in Cairns ja am 27. September. Also "eher" spät. Da wird wohl der grosse Ansturm auf die Region vorbei sein? Cape Tribulation werde ich dann wohl von zu Hause aus schon reservieren. Die weiteren Parks werden wir irgendwie von unterwegs, wohl telefonisch, reservieren. Wir haben zwar einigermassen eine Route die wir fahren werden aber nur eine grobe Zeiteinteilung. Wo's uns gefällt bleiben wir etwas länger, wo nicht, fahren wir weiter. Da ist es schwierig zum Voraus zu reservieren. -
Zitat
Sicherheitshalber würde ich vor dem Kauf das Verhalten des Apps auf einem WiFi Modell in den Release Notes / FAQs usw. nachschauen oder per Mail beim Anbieter direkt abklären.
Das werden ich machen. Ich lese mich mal ein und schicke denen wenn nötig eine E-Mail. -
Danke für die Infos … dachte ich mir noch, dass das nur mit Cellular voll funktioniert. Genau das habe ich leider nicht.
Ich denke aber man kann die App auch ohne Cellular benutzen, muss dann einfach auf die Standortanzeige verzichten oder? Mein Navi nehme ich für unseren Cape York Trip eh mit, so habe ich ja die GPS-Koordinaten, die ich dann im iPad eintippen könnte um mir anzeigen zu lassen wo genau ich mich der Karte befinde. Etwas umständlich … aber günstiger als ein neues iPad -
Zitat
... Ich habe jeweils digitale Karten auf dem iPad ...
Kannst Du da was empfehlen, was auch offline-tauglich ist? Es gibt ja auch so einiges an Apps ... aber welche da was taugt? -
Zitat
Original von Bert+Birgit
Wir waren 2013 auf Cape York. Diesen Sommer wollen wir wieder rauf. Wir haben gehört, dass sich einiges geändert hat. Die Übernachtungen in den NPs müssen vorher telefonisch angemeldet werden. EinTipp für eine Übernachtung von uns ist Eddys camp in Elim. Unter der Woche war es da schön einsam, die Fischer kommem erst zum Wochenende.Danke für die Tips. Bekommen wir in Cairns (z.B. beim Tourist Office) irgendwelche Unterlagen und Telefonnummern der NPs zum Reservieren? Oder wie komme ich an diese Nummern?
„Eddys camp in Elim“ … ich denke Du sprichst davon => http://www.tourismcapeyork.com/stay/hopevale/elimbeachcampsite ? Wie ist das denn mit dem Angeln? Angeln die vom Stand aus? Weil Angeln möchte ich auf dieser Reise auch
.
Hast Du uns noch weitere wertvolle Tips und Infos? Wir sind dankbar für alles was wir aus erster Hand erfahren
-
Glaub ich kaum dass das die waren. Das Auto steckt ja lediglich fest ... von Totalschaden ist da keine Spur. Den kriegen die bestimmt wieder flott.
-
Zitat
Original von Sfera72
Denke das war das Schweizer Paar, welches kürzlich in der Presse war...Hä? Davon habe ich gar nichts mitbekommen ... was war denn da?
-
News from TCC ...
... das von uns gemietete Auto hat einer versenkt
. Nun fehlt TCC ein Bushcamper. Sie haben uns angefragt ob wir bereit wären ein anderes Auto zu nehmen, einen 4x4 Troopcarrier mit Dachzelt. Wir haben Vor- und Nachteile abgewogen und uns entschlossen den Wechsel zu machen. Natürlich bekommen wir einen schönen Rabatt, und klar habe ich nochmals nachgebohrt wegen der Old Telegraph Road. In den Mietbedingungen ist diese Strecke mittlerweile für alle TTC-Fahrzeugen verboten. Als Zückerchen, dass wir bereit sind das Auto zu tauschen, haben sie uns eine Ausnahmebewilligung für die komplette Old Telegraph Road