Hallo Enie,
so ähnlich war unsere Route dieses Jahr (Sydney, Flug nach Airlie Beach, mit dem Auto bis Cape Tribulation, Flug von Cairns zum Ayers Rock und von dort nach Melbourne (2 Tage-, davon 1 Tage Great Ocean Road mit dem Bus) und dann zurück), jedoch 4 Wochen und 2 Tage.
Vielleicht erst zum Ayers Rock. Wir waren dort 4 Tage mit dem Mietwagen unterwegs(2 Ayers Rock und 2 Kings Canyon). Der Ayers Rock an sich ist nicht wirklich spannend und der Spaziergang drum herum auch nicht, da haben uns die Olgas besser gefallen, ebenso der Kings Canyon. Ich würde für 2 Tage nicht unbedingt hinfliegen. Es ist ein teurer Spaß, die Unterkünfte Low Budget nicht wirklich zu empfehlen und die Fliegen sind einfach nur nervig (waren Ende September dort). Würde mich an deiner Stelle auf Sydney und die Ostküste beschränken. Ists Melbourne günstiger anzufliegen als Sydney? Dort ist es im August noch ziemlich kühl... Sehr zu empfehlen sind die Whitesundays. Das war unser absolutes Highlight! Cairns ist eine hässliche Stadt und nicht länger als unbedingt nötig zu empfehlen (es sei denn du bist auf Party aus :D). Die Tagestour vom Riff haben wir von Port Douglas gemacht, ein sehr schönes Städtchen super zum Strandurlaub. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG