Beiträge von jamamamama

    Hallo,
    ich suche dringend eine Person: er heißt Nico Schlosser, ist 25 Jahre alt , und kommt aus Göppingen. Er soll sich bitte hier bei mir oder zuhause melden, weil seine Mutter sich große Sorgen um seinen Verbleib macht. Er hat zuletzt in Canberra gearbeitet und sich anschließend mit einem Van nach Victoria aufgemacht. Da ich hier in Australien leb, wurde ich von seiner Mutter gebeten, ihn ausfindig zu machen.
    Ich hoffe, das ist hier an der richtigen Stelle gepostet. Falls nicht sorry...

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage an alle Sole Trader, also Selbständigen mit Klein(st)unternehmen.
    Ich bin auf der Suche nach einer simplem und am besten (so gut wie) gratis Software für die einfache Buchhhaltung als Selbständiger.

    In Deutschland hatte ich dafür "Easy Cash & Tax" verwendet und war sehr happy damit. Es war "relativ" benutzerfreundlich, und es war auch für die direkte Übermittlung per Elster geeignet, Formulardruck etc. so dass man gelich kapuert hat, was man bei den Umsatzsteueroranmeldungen bzw. Sjahressteuererklärungen eintragen muss.

    Hier in Australien hab ich mit dem Programm "CashBook Lite" angefangen, was aber nicht annähernd die Funktionen bietet und trotzdem schwieriger in der Benutzung ist.
    Ich bin noch ganz am Anfang meiner Beratertätigkeit. Eine abgespeckte Version sollte i.d.R. reichen, da ich wenig Buchungen, sowohl bei Income als auch Expenses habe. Kein Warenfluss etc.

    Bitte gebt mir keine Tipps in die Richtung "machs mit einem Buchhhalter oder Steuerberater", denn ich möchte es aus kosten- und logistischen Gründen lieber gerne weiterhin selbst machen. Es fehlt mir hier halt leider das geeignete Programm dafür.
    Vielen Dank!
    Yas

    Danke für den Tip, werde auch versuchen, dort Antworten zu bekommen.

    Wir haben uns gleich mal bei einer Preschool auf die Warteliste setzen lassen und auch bereits eine Zusage für 2 Tage bekommen: The Roundhouse Child Care Centre in der 26 Balgowlah Rd, Manly.
    Wir werden es uns natürlich erst mal anschauen, bevor wir entscheiden. Aber vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen gemacht?

    Schön, dass ich die Idee passt. Von den TipToi finde ich das große Bilderbuch (Wir lernen Englisch) für 4-5 Jährige besser geeignet und spaßiger als das Grundschulwörterbuch (das geht schon sehr in Richtung Schulbuch).
    Viel Spaß down under. Wohin geht Ihr, wenn ich fragen darf?

    hallo,
    wir haben unseren Kids vor der Abreise (wir fliegen am 20.3) mit diversen Büchern und CDs das Englisch schmackhaft gemacht. Es hat super funktioniert.
    1. Zwei Büchern von TipToi Ravensburger ("Wir lernen Englisch" und "Englisch Grundwortschatz"). Unser Großer ist gerade 7 geworden, der Kleine ist aber auch erst 4 und nimmt oft den TipToi Stift in die Hand und tippt sich durchs die Vorlesefunktion, Fragespiele, Kinderlieder etc. Ich finde es spielerisch recht abwechslungsreich und gut, weil die Kinder es sowohl mit den Eltern als auch alleine benutzen können.
    2. Außerdem fanden meine Kinder das Buch & CD Set "Englisch - keine Hexerei von Langenscheidt" mit der Hexe Huckla super. Sehr, sehr schön!
    3. Auch 3 CDs von Jim Knopf gibt es zum Englisch lernen. Die fanden die Jungs auch toll, weil eigentlich wirklich die Geschichte erzählt wird und "ganz unaufdringlich und nebenbei" ein bisschen Englisch in die Erzählung mit reinfliest. Es kommt also nicht so schulisch daher - das würde meine Kinder nämlich ganz schnell davon abbringen.

    Natürlich geht nichts über das Lernen mit English native speakers während des Spielens. Das passiert dann dort eh ganz schnell von selbst.
    Alles Gute und viel Spaß!

    Hallo,
    wir sind ab dem 20. März wieder zurück in Sydney (Manly). Waren von 2004 bis 2008 schon mal dort. Dieses mal gehen wir mit unseren beiden Jungs (4 und 7) zurück.

    Unsere Schule für den Großen (7) wird (vom Einschulungsbereich her) die Manly West Primary sein.

    1.Frage:
    Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Manly West?
    Wir könnten auch eine Privatschule in Erwägung ziehen, da wir ja jetzt für die Public auch bezahlen müssen (457). Aber wir haben vor, über kurz oder lang PR zu beantragen, womit dann ja die Public kostenfrei würde. Wir möchten uns daher ungern jetzt auf eine Private festlegen.

    2. Frage.
    Hat hier irgendjemand Erfahrungen bzgl. Klasseneinordnung gemacht?
    Er hat ja bereits gut 7 Monate lang die erste Klasse in DE besucht, ist vor 2 Wochen 7 geworden. Sicher werden die Lehrer in Manly einen Test machen/beurteilen, ob er in die 1. oder 2. kommt. Aber wohl eher in die 1., oder? Das wäre für ihn wahrscheinlich ziemlich übel, da er mit 5 jährigen Jungs nicht sooo viel anfangen kann. Andererseits will man ihn natürlich nicht überfordern, da er ja auch erst mal ins Englisch reinkommen muss. Er kann schon sehr gut lesen, gut rechnen und die Basics schreiben. Für Englisch hat er ein ganz gutes Verständnis (war damals 1 Jahr in Sydney im Childcare), und wir über jeden Tag fleissig :)


    3.Frage
    Wie sieht es in der Manly West Primary mit ESL Unertstützung aus?

    4. Frage
    Ich denke, es wird gut sein, den Kleinen (4) so ca. 2-3 Tage die Woche eine Preschool besuchen zu lassen, v.a. damit er Kontakte knüpft und Englisch lernt.
    Auch hier freue ich mich über Eure Ideen und Meinungen.

    Darüberhinaus freuen wir uns auf zahlreiche Kontakte aller Art, und es wäre schön, wenn sich auch ein paar Möglichkeiten für die Jungs ergeben, Gleichaltrige in der greater Manly area kennenzulernen.

    V.G yas

    Hallo,
    wir sind ab dem 20. März wieder zurück in Sydney. Waren von 2004 bis 2008 schon mal dort und haben lange mit dem Gedanken gespielt, zurück zu gehen. Jetzt haben wir es endlich eingetütet und gehen dieses mal mit unseren beiden Jungs (4 und 7) zurück.
    Mein "Großer" (7) hat dort seine ersten 1,5 Jahre verbracht, kann sich aber natürlich an nichts erinnern.
    Wir sind (wie damals) leider nur auf dem 457 Visa. Wenn alles gut läuft, wollen wir dort aber PR beantragen und bleiben.
    Mein Mann ist seit 2Wochen dort und hat dieses mal in Manly ein Haus gemietet. Früher wohnten wir in Bondi.

    Es wird sicher vieles anders sein, vor allem weil wir ja jetzt mit den Kids dort leben, und da wir ja auch die Northern Beaches noch nicht sooo gut kennen.
    Ich freue mich auf zahlreiche Kontakte aller Art und es wäre schön, wenn sich auch ein paar Möglichkeiten für die Jungs ergeben, Gleichaltrige in der greater Manly area kennenzulernen.
    Unsere Schule für den Großen (gerade 7) wird (voraussichtlich) die Manly West Primary sein. Hat irgendjemand Erfahrungen damit?
    Ich denke, es wird gut sein, den Kleinen(4) so ca. 2-3 Tage die Woche eine Preschool besuchen zu lassen, v.a. damit er Kontakte knüpft und Englisch lernt. Auch hier freue ich mich über Ideen und Meinungen.
    So, wir harren jetzt noch 2 Wochen aus und freuen uns auf die "alte" Heimat.
    V.G yas