@Manu+LittleMissMessy
Preise gibt es auf der Internetseite nicht. Das ist richtig. Ihr dürft euch WSI nicht als gewöhnliche Sprachschule vorstellen, wo man einfach einen Kurs bucht. Das gibt es da nicht. Ihr macht nen Einstufungstest und dann fangt ihr da an, wo ihr steht. Keiner sagt euch, wie weit ihr gehen müsst. Das hängt von euch selbst ab. Ihr solltet schon ne Vorstellung davon haben, wo ihr mit eurem English hin wollt. Also nur für Urlaub oder tiefer und länger einsteigen und vielleicht auch business-mäßig. Wie auch immer, danach geht es letztendlich auch, wie teuer das wird. Ihr sagt, wohin ihr wollt und wie oft ihr Zeit pro Woche investieren wollt. Dann wird euch danach ne Zeit ausgerechnet, wann ihr ungefähr fertig sein solltet und danach eben der Preis.
Lasst euch vom Preis nicht erschrecken. Hört sich am Anfang sehr viel an. War auch bei mir so. Ich hab mich dann mal hingesetzt und meinen Gesamtpreis durch die Monate geteilt und dann mal mit Kurs-Preisen von normalen Sprachschulen verglichen. Da kommst du dann letztendlich aufs selbe raus mit dem Vorteil allerdings, dass du beim WSI freie Zeiteinteilung hast, soviel und sowenig machen kannst, wie du willst, eben auch mal ne Auszeit nehmen kannst, alles halt in deinem Zeitlimit. Und du hast zusätzlich unheimlich viele Angebote: Schwerpunktklassen, Communication-Klassen, du kannst DVDs ausleihen, Kino, Kneipe usw. Ausserdem kannst du das Internet noch nutzen. Die haben da ein Internetportal nur für WSI-Studenten, wo du chaten kannst, extra Aufgaben zum Lernen hast, Lesen kannst, was auch immer. Also, es gibt ne Menge extra, was man sowieso nicht alles machen kann. Aber theoretisch könntest du jeden Tag was machen, ohne Aufpreis. Und das finde ich schon klasse.
Das Lernsystem ansich ist auch sehr gut...zumindest für mich. Man tut sich immer schwer, sich daheim hinzusetzen und zu lernen. Beim WSI bist du dazu gezwungen, da du sonst nicht weitermachen kannst. D.h. du musst immer deine "Hausaufgaben" machen (Lehrer kontrollieren dein Buch). Außerdem musst du alles neue lernen, weil du am Computer regelmäßig Tests machst. Und solange du die nicht bestehst, kannst du nicht weitermachen. D.h. man muss sich eben immer wieder selber in den Hintern treten, was ich ziemlich gut finde. Ansonsten würde ich vielleicht manchmal denke: och heute nicht, das kapiere ich doch auch so, ohne dass ich die Übungen mache usw.
Steh gerne für weitere Fragen zur Verfügung :))
lg
Susanna