Beiträge von Schlumpf88

Ja, ich glaube auch das ist arbeitsplatzabhängig...und womöglich, wie gut du bist. Ich hatte in einem sehr kleinen Büro gearbeitet, wo es natürlich nicht möglich ist, jemanden einfach mal ein Jahr gehen lassen zu können und das mit nem Kollegen einfach aufzufangen.
    Ich kündigte also, worauf mir mein Boss allerdings anbot, mich ein Jahr freizustellen (nicht bevor er mit mehr Geld bot, damit ich nicht gehe!!!), was ich dann allerdings nicht wollte...und selbst nach dem Jahr, als ich zurückkam, hätte er mir meinen Job wiedergegeben...was ich auch nie gedacht hätte...muss gar nicht so schlecht sein in meinem Job :] :P

lg
    Susanna

Ui....Canberra hat ne ganz fantastische Musik-Szene!!!!...sehr independent...sehr sehr geil!!!...sorry, passt zwar nicht hier zum Thema...aber weil doch Canberra grad erwähnt wurde, muss ich doch mal die Stange für Canberra hochhalten...weiß doch auch, dass ACT nicht gerade der Anziehungspunkt Nr. 1 für Backpacker ist...aber hey...sehr sehr sehr geil...hab dort 3 Monate gelebt...gut, mein Freund wusste natürlich, wo man hingehen muss...

lg
    Susanna

ich persönlich finde die Inland-Strecke Canberra-Melbourne ganz wunderschön...mein Freund (lebte in Canberra) war völlig entsetzt darüber, als ich ihm das sagte...aber ich fand es sehr schön zu fahren...bin allerdings mit dem Auto gefahren und konnte überall halten...aber landschaftlich war ich persönlich völlig begeistert!!!!

mmh...ich mochte ihn auch so gar nicht, ganz ehrlich...er war immer etwas zu viel und ja...zu mediengeil...aber das stimmt mich schon traurig, weil er ein Teil von Australien ist und er einfach dazu gehörte...zumindest für mich...wenn auch nicht im positiven Sinne...hat er einen großen Teil eingenommen

...aber der erste Gedanke, der mir duch den Kopf schoss, war der Gedanke an seine 2 kleinen kiddis und seine Frau...sowas macht mich immer extrem traurig...kann irgendwie gar nicht glauben, dass das passiert ist

:(

@Manu+LittleMissMessy

Preise gibt es auf der Internetseite nicht. Das ist richtig. Ihr dürft euch WSI nicht als gewöhnliche Sprachschule vorstellen, wo man einfach einen Kurs bucht. Das gibt es da nicht. Ihr macht nen Einstufungstest und dann fangt ihr da an, wo ihr steht. Keiner sagt euch, wie weit ihr gehen müsst. Das hängt von euch selbst ab. Ihr solltet schon ne Vorstellung davon haben, wo ihr mit eurem English hin wollt. Also nur für Urlaub oder tiefer und länger einsteigen und vielleicht auch business-mäßig. Wie auch immer, danach geht es letztendlich auch, wie teuer das wird. Ihr sagt, wohin ihr wollt und wie oft ihr Zeit pro Woche investieren wollt. Dann wird euch danach ne Zeit ausgerechnet, wann ihr ungefähr fertig sein solltet und danach eben der Preis.
    Lasst euch vom Preis nicht erschrecken. Hört sich am Anfang sehr viel an. War auch bei mir so. Ich hab mich dann mal hingesetzt und meinen Gesamtpreis durch die Monate geteilt und dann mal mit Kurs-Preisen von normalen Sprachschulen verglichen. Da kommst du dann letztendlich aufs selbe raus mit dem Vorteil allerdings, dass du beim WSI freie Zeiteinteilung hast, soviel und sowenig machen kannst, wie du willst, eben auch mal ne Auszeit nehmen kannst, alles halt in deinem Zeitlimit. Und du hast zusätzlich unheimlich viele Angebote: Schwerpunktklassen, Communication-Klassen, du kannst DVDs ausleihen, Kino, Kneipe usw. Ausserdem kannst du das Internet noch nutzen. Die haben da ein Internetportal nur für WSI-Studenten, wo du chaten kannst, extra Aufgaben zum Lernen hast, Lesen kannst, was auch immer. Also, es gibt ne Menge extra, was man sowieso nicht alles machen kann. Aber theoretisch könntest du jeden Tag was machen, ohne Aufpreis. Und das finde ich schon klasse.

Das Lernsystem ansich ist auch sehr gut...zumindest für mich. Man tut sich immer schwer, sich daheim hinzusetzen und zu lernen. Beim WSI bist du dazu gezwungen, da du sonst nicht weitermachen kannst. D.h. du musst immer deine "Hausaufgaben" machen (Lehrer kontrollieren dein Buch). Außerdem musst du alles neue lernen, weil du am Computer regelmäßig Tests machst. Und solange du die nicht bestehst, kannst du nicht weitermachen. D.h. man muss sich eben immer wieder selber in den Hintern treten, was ich ziemlich gut finde. Ansonsten würde ich vielleicht manchmal denke: och heute nicht, das kapiere ich doch auch so, ohne dass ich die Übungen mache usw.

Steh gerne für weitere Fragen zur Verfügung :))

lg
    Susanna

Ich würde dir auf jeden Fall auch nen 4WD empfehlen. Wir hatte "nur" unseren Kurt, einen Panelvan, wo wir auch drin geschlafen haben, aber eben nur 2WD. Und in WA gibt es einfach zu viele schöne Ecken, wo man mit enm 2WD nur bedingt oder gar nicht hin kann.
    Also, wenn du es dir leisten kannst...nen 4WD.

lg
    Susanna

Hallo Manu,

oh, das is ne Geschichte für mich. English...hat mich auch immer total frustriert. Bin aus dem Osten, noch vom "alten Eisen", also Schuldbildung vor der Wende...da haben wir mehr Russisch gelernt, als English. Als ich dann 99 drei Monate in Irland war, war ich nach 1 1/2 Monate so was von gefrustet, weil ich mich einfach nicht unterhalten konnte. Klar hat es zum Reisen gereicht, aber mal ne Konversation im Pub, da hats halt schon gehapert.
    Als ich dann zurück kam, hat es nochmal 2 Jahre gedauert, bis ich mal wieder nen Sprachkurs gemacht habe bei Inlingua, war n Chrashkurs an 4 WEen. Mit dieser Lehrerin hab ich dann privat weitergemacht, so auch einmal die Woche, wobei das durch meinen Job nicht immer beizubehalten war. Habe mich dabei sehr auf die Grammatik konzentriert, weil ich mir immer dachte, das Labern kommt dann schon von allein...nur haben mir total die Grammatikkenntnisse gefehlt. Das ging dann solange, bis ich 2003 nach Oz bin. Wir haben dort zwar nen 4wöchigen Sprachkurs in Cairns gemacht. Den hätten wir uns aber auch sparen können. Hat gar nix gebracht.
    Am Anfang war auch da mein English noch sehr miserable, aber ich konnte nach 1 jahr schon einen großen fortschritt feststellen, wobei ich natürlich immer noch nicht zufrieden bin.
    Gut, ich hatte dort nen Freund, wir waren auch eigentlich nur mit locals zusammen, kaum mit Touris, Backpackers oder dergleichen, immer nur englishsprechend.
    Als ich dann zurückgekommen bin, hab ich mit English gleich weitergemacht und bin jetzt beim Wall Street Institute. Gibts auch in HH. Was m.M. nach das Beste ist zum English lernen....zumindest für mich. Du bist sehr flexibel, nicht an feste Zeiten gebunden. Und neben dem Grundprogramm, was eine Mischung aus Computerarbeit und Lehrerstunden ist, hast du ne Menge social sachen, wo du dich mit Anderen treffen kannst. Das fängt mit zusätzlichen Stunden im Center an, wo du Schwerpunkte durchgehst bis zu Bowlingabenden, Pubabenden, gemeinsames Frühstück, Kinoabenden (englische Filme) und dergleichen. Es wird natürlich nur English gesprochen und der Vorteil ist auch, dass die Lehrer aus verschiedenen Ländern sind, so dass du auch mit verschiedenen Dialekten konfrontiert bist. Ich find das Klasse. Du darfst dich dabei nicht von der Computerarbeit abschrecken lassen. Die nimmt wirkich nur einen kleinen Teil des ganze Studiums ein.
    Kann ich also nur empfehlen.

lg
    Susanna

Hallo Frieda,

ich kenne das auch so...also ausziehen...ich meine Schuhe :))

Bin aber aus dem Osten, sprich Ostdeutschland, und wir haben recht schnell festgestellt, dass das im güldenen Westen eher nicht so ist. Wobei ich das jetzt nicht pauschalisieren will. Bei uns ist es aber immer noch so, wenn ich heim komme oder eben im Osten zu jemanden komme...immer Schuhe aus. Im Westen eher überwiegend nicht ausziehen.

Das sind aber nur meine Erfahrungen.

In Oz kann ich mir das sogar noch viel mehr vorstellen, da man sonst den ganzen dust mit rein trägt...

lg
    Susanna

...auch nicht ?(

...nur meine eigene Interpretation: Grün/Gelb sind ja doch irgendwie Naturfarben, verkörpern für mich zumindest Erdfarben, also Australien = Natur pur = Gelb/Grün

Ich weiß, nich grad die tollste Erklärung :D ....sind auch nur meine ureigenen Gedanken.

lg
    Susanna

Hi Tom,

Wind, wellen im Norden stimmt...ihr seid Windsurfer...Oh gott, ich liebe es...nicht, dass ich es wirklich könnte...aber ich liebe es!!! ...hatte ich es schon erwähnt ;)

Also, mein favourite is ganz klar Ri Norden rauf, Kimberleys, Bungels...bin halt mehr der bushi ;)

...ich fand den Süden aber auch super schön...gerade auch Esperance. wir kamen durch die Nullarbor Plain, sind dann runter an die Küste. Esperance hat m.M. nach die schönste Küstenstraße überhaupt. Ich versteh eh nicht den terz um die great ocean road...ist nett, aber auch nicht viel anders, als viele andere Küstenstraßen, könnte auch in Irland sein :D ...aber Esperance...sehr geil...

Magaret valley haben wir dann ausgelassen...war uns zu tourimäßig. Also, wie gesagt, ist schon sehr schön. Wenn man Zeit hat, finde ich, sollte man auch den bewohnten südwesten unbedingt mitnehmen. Wenn man allerdings nur begrenzt Zeit hat...prioritäten setzen und abchecken, was man mehr mag...bush oder eher bewohnte Gegend.

lg
    Susanna