Beiträge von wolkenwalker

hey Leute.

Wir werden die nächsten Ferien also in 10 Tagen von Perth nach Monkey Mia rauffahren mit dem Pkw.

Wir haben auch vor auf Campingplaetzen zu zelte, evlt. 2 Sationen. gibts da irgenwelche Empfehlungen von euch`? ich suche einfach nur Campingplätze mit Dusche ect.
    bei Google finde ich nichts brauchbares. Too much.

gruesse Peter

Zitat

Original von breadrock
    @Walkenwalker,

Ps,Treff dich doch mal mit meinem Kumpel Havefun,der ist jetzt auch in WA!

regards aus dem Sueden
    Breadrock

Macht wirklich spass sich mit Gleichgesinnten zu treffen.
    habe auch schon den spassigen Sox kennengelernt.Irgendie habe ich gedacht einen Seelenverwanden vor mir zu haben. Gleiche gedanken ect.

Zitat

Original von RosiRosi
    Das eine aber geht es mir nicht aus dem Kopf, dass Du alles wie ist geschehen, nochmal machen würdest, habe ich das richtig verstanden. Bei mir ist es so, das ich
    nachhinein doch dies oder jenes optimieren würde. :)

viele Grüße
    Rosi

natuerlich würde ich das ein oder andere noch verbessern aber die ganze Geschichte würde ich nicht mehr verändern.
    Es hat mich sehr viel Eigeninitiative und vieles mehr gekostet. Die engliche Sprache war mein Problem. Ich habe es nicht mit Sprachen. Hat ewig gedauert um entlich mal den Test zu bestehen. Es hat mich 2.5 Jahre gekostet. Es hat mich persoenlich aber gelehrt immer weiter zu machen und nicht aufgeben.
    Am Ende scheint doch die ein oder ander Muehe doch belohnt zu werden.
    Ich hätte schon frueher anfangen muessen Flugmeilen zu sammeln.

Mein Leben nach einem Jahr / mit kurzer Unterbrechung ;)

Das Gute ist, wir sind noch da ; Ist Australien wirklich dass Traumland?
    Für uns scheint endlich ein Traum in Erfüllung gegangen zu sein, trotz anfänglichen Schwierigkeiten. Kerstin hat ihr Heimweh mittlerweile überwunden und lebt sich von Tag zu Tag besser ein. Unseren Kindern geht es prima, sich sprechen fast fließend Englisch und kommen super gut klar. Beide haben schon richtig viel Freunde gefunden und finden noch immer alles ganz spannend und aufregend hier. Sie haben sogar Motivation und Soziales Verhaltenstraining in der Schule. Die Kids hier haben Spaß an der Schule , dass habe ich in Deutschland noch NIE erlebt.
    Mein Geschäft ist super angelaufen und die Nachfrage ist groß. Hier hat das Handwerk noch goldenen Boden und wir haben uns nach gerade mal 6 Monaten schon einen großen Kundenstamm geschaffen. Soweit waren wir in Deutschland nach ca. 4 bis 5 Jahren. Und dass, obwohl wir noch immer Probleme mit unserem Englisch haben und noch öfter in Konversationen stecken bleiben weil uns die Worte gerade fehlen. In Deutschland undenkbar, dass ich bei einem Kunden stehe und rumstottere. Hier interessiert es keinen und die Kunden helfen mir dann auf die Sprünge bei der richtigen Wortwahl.
    Die Hilfsbereitschaft die wir nach unserem 2. Start kennengelernt haben wir unglaublich. Wie die meisten ja noch von Euch wissen, hatten wir bei unsrem 2. Start nur noch 10.000 Euro zur Verfügung von denen schon 2000 an unsere erste Unterkunft flöten ging und unsere 4 Koffer.
    Fremde Leute, die Freunde von Bekannten oder Nachbarn haben uns Möbel usw. angeboten. Jeder war froh wenn er helfen konnte. Wenn ich jetzt darüber nachdenke finde ich es noch immer unglaublich, dass wir mit 2 Kindern, als 4 köpfige Familie mit so wenig Kapital ausgewandert sind. Sicherlich werden viele von euch jetzt denken das es unverantwortlich sei mit so wenig Geld auszuwandern. Sicherlich habt Ihr recht, aber damals hatte ich keine andere Moeglichkeit. Jetzt oder nie. Es ist in Deutschland ja nicht einfacher geworden sein Geld in kurzer zeit zu vermehren.
    Aber wir haben es geschafft.
    Es waren für mich persönlich sehr anstrengende Jahre von der Idee Australien bis zum heutigen Tag aber ich bereue nichts und würde es wieder tun. Ich bin froh, dass alles so gekommen ist und dass die Dinge in der Vergangenheit geschehen sind. Es macht einfach Spaß zu leben und man entwickelt sich so unheimlich schnell weiter.
    Die Blickwinkel von jedem von uns haben sich so stark verändert und man ist so offen für alles . In Deutschland habe ich mich persönlich sehr eingeschränkt gefühlt. Hier habe ich das Gefühl frei zu sein. Na klar gibt es hier auch Gesetze und andere Schwierigkeiten. Aber die kann ich nicht mit Deutschland aufwiegen. Auch bin ich nun an einem Punkt wo ich Australien nicht mehr mit Deutschland vergleichen kann. Es wäre ein unfairer Vergleich.
    Hier habe ich das Gefühl das alles so extrem modern und fortgeschritten ist und was für die Zukunft getan wird. Hier klagt niemand über Arbeitslosigkeit und niemand hat Angst seinen Job zu verlieren. Anders in Deutschland wo ständig Angst umgeht.
    Ich habe Menschen um mich herum die auch irgendwann mal die gleiche Idee gehabt haben wie ich und die auch mal über Ihre Schatten gesprungen zu sein und dasselbe erlebt haben. Auswandern ist ja wirklich keine Sache für Angsthasen. Und das ist schön. Menschen mit Ideen und Eigeninitiative.
    Um es kurz zu machen : wir sind angekommen.
    8)

Toyota camry V6 Wagon
    and Toyota camry V6 Sedan.
    beide haben nur einen verbrauch von ca. 10- 11 Liter.
    Fuer aussie verhältnisse wirklich gut.

der eine hat 220.000 k
    der andere gerade mal 90.000 k
    Bin sehr zufrieden damit.

Gruesse

Zitat

Original von Mongobär

Das darfst du? Ich dachte da gibt es so doofe Auflagen von wegen Firmenegröße und was nicht alles?

Das ist richtig. ich muss nächste auch jetzt schon eine Bilanz abgeben. Wir sind mittlerweile auch schon 4 leute. Und Aufträge haben wir fuer Monate vorraus schon. Muss das alles belegen.
    Mal schauen was dabei rauskommt. Aber es ist schon verrueckt hier niemanden zu finden.
    Aber erst einmal muss der englischtest der beiden her. Am kommenden Freitag weis ich mehr, den da bekommt der eine sein Ergebniss.
    Gruesse

Zitat

Original von Evoist
    Hi Peter,

ist dein Thema noch aktuell? Also wenn ich wuesste, was ich verdiene und mir das einplanen kann, koennte ich theoretisch auch frueher nach Australien durch ein Work and Travel Visum. Hier in DE endet meine Probezeit in 2 Monaten und werde eigentlich fest uebernommen, nur sagte ich meinem Arbeitgeber, dass ich innerhalb dem naechsten Jahr raus will aus DE.
    Was meine qualifikationen angeht, nun ich schaetze mich mal so ein, dass ich mehr als nur ein Helfer bin. Habe ein Jahr in einer Restaurationsfirma gearbeitet als Maler und auch eine Ausbildung begonnen, aus gesundheitlichen Gruenden aber nicht beendet. Jetzt bin ich Mechaniker fuer Kaelte und Klimasysteme mit Elektrikerzertifizierung und Schweisserkenntnissen.
    In Perth war ich noch nicht, nur Ostkueste, suedkueste und Zentrum.

LG Don

Hey Don,

Ich bin gerade dabei 2 Painter aus Deutschland zu sponsoren.
    trotzdem viel Glück noch bei deiner Suche

Ist das problem des Schimmels gerade in den Wintermonaten gekommen? Oder war es auch schon vorher? natuerlich sind die farben hier nicht gerade von Vorteil die in Australien benutzt werden, da die wenigsten die NORMALE luftfeucht nicht ins Mauerwerk lassen. Und somit auch keine Aufnahme der Luftfeuchte im Mauerwerk satttfindet, entsteht in den kältern Monaten auch mal schom Kondenswasseran an den kalten Stellen. (Aussenwände) das dann oft Schimmel entstehen laesst. Die einfach verglasten Fenster sind schon mal ein erstes Zeichen.
    Kalte Stelle: Kondenswasser. Wie bei den Wänden auch.
    Wenn Du den Schimmel entfernst solltes Du es auf keinen Fall trocken abwaschen oder einsaugen, den so verteilst Du die Schimmelsporen im ganzen Haus. Nimm starken Alkohol dazu. min 60%-
    Um die Luft von Schimmelsporen zu reinigen gehe einfach ins Bunnings. Da gibt es so eine Art Nebel aus der Dose. Weiss aber nicht mehr wie dieses produkt heißt. Sry.

gruesse peter

Zitat

Original von Germanwings
    Bei WA State Sponsorship zu beantragen kostet zurzeit 220.- A$, ist aber im Augenblick nicht möglich, da die Listen überarbeitet werden.

Alle Infos dazu hier:

http://www.migration.wa.gov.au/?page=skilled-migration

Cheers
    Hannes

Ich glaube das bei meinem damaligem beantragen keinen Cent bezahlt habe. Und das ist ja gerade mal 1,5 Jahre her.

Die alten Zeiten. frueher war eben alles besser. ;)

Zitat

Original von Germanwings
    Ein selbständiger WHMaker kann zumindest 12 Monate selbständig arbeiten, wenn es nicht länger als 6 Monate beim gleichen Augtraggeber ist. Und wieso sollte ein bespielsweise ausgelernter Maler oder ein Malermeister aus D "nur Helfer" sein?

Gute Bau-Handwerker stehen in Deutschland oft fast auf der Straße und in AU sind sie schwer zu finden und somit teuer. Wird sich als Ergebnis der Annoncen, die Du schaltest, sicherlich herausstellen :D.

Cheers
    Hannes

So war das nicht gemeint. Natürlich sind auch angelernte Handwerker eine Alternative. Aber hier hatte ich bisher noch kein Glück.
    Und die Backpacker, die sich bei mir über gumtree gemeldet haben , haben schon irgendwann mal bei irgendwelchen Freunden gestrichen;

Aber um erhlich zu sein bin ich ganz froh mich um soch Art von Problemen rumschlagen zu muessen. Es koennte auch anderherum assehen.

gruesse Peter

Hi Leute

Vielleicht habe ich ja Glueck und finde auf diesem Wege ein paar fähige Leute die und unterstuetzen koennen.
    Wir sind nun fast 4 Monate im Land und sind aber schon jetzt fuer die nächsten 6 Monate Arbeit ausgebucht. Tendenz steigend. :D
    Ich habe verzweifelt bei Gumtree und sonstiges versucht fähige Leute zu bekommen. Fehlanzeige
    kein einziger hat sich seit gemeldet-
    Ich hätte mir nie erträumen lassen das es so schwierig ist Handwerker zu finden.
    Aber es ist so.
    Wenn jemand gerade in perth ist und einen Job sucht mit oder ohne ABN nr. kann sich ja bei mir melden.

gruesse Peter

Es ist nicht unbedingt Pflicht das man eine licence hat, aber ist natürlich von Vorteil. Da ich ja eigentlich kein direkter Maler bin ist das soweit o.k. Ich arbeite ja eher für die privaten Kunden und nicht für Baufirmen.
    ich weiss auch das die Seite noch sehr nach dt. Standarts aufgebaut ist.
    Aber für viele Kunden ist sie sehr exotisch. Vile fragen mich nach Dinge die Sie vorher noch nie gehürt haben. Upps.

@ Murph
    ich weiss das die Seite noch komplett überarbeitet werden muss. Nur sind mir die Webdesigner noch viiieeeeeeel zu teuer. $2.000 aufwärts. Deshalb bin ich noch auf mich selbst angewiesen, Für einen Profi ist die natürlich nur Schrott-
    Áber wie Rupert schon bemerkt hat. Hier für Perth verhältnisse ist die O.K. Hier präsentieren sich ganz wenige Handwerker oder verschiedenen Firmen schon gar nicht mit Webseiten. Und wenn extrem schlecht. Habens anscheined nicht nötig. Für was auch- Arbeit ist genug da.