Hallo Down Under Freunde 
Ich plane zur Zeit meine erste Backpackerreise in Australien und Co (reise alleine).
Zeitlich habe ich von Anfang September bis Mitte März zur Verfügung. Den größten Teil werde ich in Australien verbringen, ansonsten noch Neuseeland und ein paar kleinere Stopover auf dem Hin- und Rückflug.
Um die Kosten in Grenzen zu halten werde ich mir ein Work and Travel Visum beantragen und zwischendurch etwas arbeiten in Australien.
Nun zu dem eigentlichen Grund für meinen ersten Post hier 
Ich habe jetzt schon einige Berichte und Reiseführer grob überschlagen, einen groben Plan habe ich auch schon im Kopf wohin es gehen soll. Allerdings suche ich jetzt noch ein Paar Meinungen von Leuten die bereits Australien bereist haben und besser einschätzen können ob sich mein Plan realisieren lässt oder ich mir von vorne herein zuviel ausbrumme.
Momentan plane ich ein Round the world ticket zu buchen. Ich habe schon gelesen, das sich damit einige nicht anfreunden können, allerdings bin schon eher der Mensch der ungefähr wissen muss wohin es geht. Und ich denke mit der festen Reiseroute werde ich keine Probleme haben, ansonsten ist das Ticket auch recht günstig und man spart Zeit bei der ganzen Sucherei.
Als erstes Stopover-Reiseziel habe ich mir Abu Dhabi überlegt, nach 3 Tagen geht es dann weiter nach Kuala Lumpur (ebenfalls 3 Tage) bis nach Darwin.
Wie ich gelesen habe fängt ab ca Oktober/November die Regenzeit im Norden an, deshalb wollte ich dort meine Australienreise beginnen (also Mitte September). In Darwin und Umgebung (Kakadu Nationalpark - ggf Auto mieten nötig?!) wollte ich dann ca 2 Wochen bleiben und dann nach Alice Springs fliegen. Von da aus soll es natürlich zum Ayers Rock gehen, wie lange ich da einplanen soll und wie man am besten dorthin kommt weiß ich noch überhaupt nicht. Deshalb schätze ich einfach mal 5 Tage.
Von Alice Springs geht es dann per Flugzeug in Richtung Cairns. Ich hoffe das Klima ist im Oktober noch in Ordnung. In Cairns bietet es sich für mich an eine Runde tauchen zu gehen, ansonsten soll Cairns ja auch sehr sehenswert sein. Aufenthalt könnte ich mir 2 Wochen vorstellen. Dann werde ich mit dem Auto (Kauf oder Miete?! 2WD?!) an der Küste entlang bis nach Melbourne fahre. Zeitlich plane ich hier den größten Teil ein (2,5 Monate), Silvester möchte ich gerne in Sydney oder Melbourne feiern 
Das hört sich vielleicht viel an, aber wie ich zu anfangs bereits erwähnt hatte, möchte ich zwischendurch noch etwas Geld verdienen. Allerdings habe ich mich noch gar nicht schlau gemacht, ob es an der Ostküste zu der Zeit überhaupt freie Arbeitsplätze gibt - Tipps von euch wären super!
Lohnt sich eigentlich von Melbourne ein Abstecher nach Tasmanien?!
Ansonsten plane ich von von dort aus nach Christchurch (Neuseeland) zu fliegen und für je 3 Wochen die Süd- und danach die Nordhälfte zu erkunden. Da muss ich mal sehen ob ein Autokauf oder eine Miete günstiger sind.
Neuseeland verlasse ich dann ca Mitte Februar von Auckland in Richtung Westküste Australien nach Perth. Da möchte ich mir dann noch ein Auto mieten und für ca 3 Wochen Perth und die Westküste anschauen.
Zum Schluss geht es dann von Perth nach Singapur (3 Tage) und letztlich über Dubai (3 Tage) zurück nach Deutschland.
Soweit hört sich meine Planung für mich persönlich gut an, aber jetzt hoffe ich ein Paar Meinungen dazu von Euch zu hören inwiefern das machbar ist. Tipps nehme ich gerne an, egal wozu. 