Beiträge von Mirjam

Bei mir ist durch den neuen Singapur-Thread noch eine Frage aufgetaucht. Sie ist mir etwas peinlich aber ich hab halt keine Erfahrung damit :rolleyes:

Wie läuft das denn in Hongkong - brauche ich da ein Visum? Bekomme ich einfach einen Stempel in den Pass wenn ich aus dem Flughafen rausgehe oder muss ich vorher etwas beantragen? Ich hoffe doch nicht, denn es handelt sich ja nur um ein paar Stunden die ich mich in der Stadt aufhalten will :rolleyes:

lg Mirjam

In den Daintree kommst du wenn ich mich nicht irre nicht mit dem Greyhound. Selbst wenn vielleicht ein lokaler Bus nach Daintree Village fährt (weiß ich nicht, könnte aber sein), dann wirst du so nichts vom National Park und der Natur sehen. Daher müsstest du dann eine geführte Tour machen. Genau wie du gesagt hast, dafür sind Autos sinnvoller. Je nach NP brauchst du aber sogar einen 4WD und kein normales Auto - weiß aber nicht inwieweit das an der Ostküste zutrifft, weil ich mich damit nicht auskenne.

Insofern ist ein Auto schon sinnvoller und wenn es einem nichts ausmacht selbst zu fahren (so wie mir, ich hasse Autofahren und liebe es mit Zug und Bus zu reisen aus vielen Gründen), dann sollte man lieber mit dem Auto reisen :] Auch vom Preis her läuft es (glaube ich, aber bin wie gesagt kein Experte mit Autos) letztendlich auf ähnliches raus.

Schmöker aber auch wenn du noch nicht sicher bist einfach noch ein bisschen im Forum in Bezug auf das Thema (Suchfunktion), es wurde schon öfters diskutiert.

lg Mirjam

Hallo,

da kommt es auf die genaue Route an! Du kannst die meisten Städte entlang der Küste erreichen, oder zumindest die meisten Städte, die touristisch interessant sind. Aber in die Nationalparks etc. kommst du nicht mit dem Greyhound, da muss du dann von den Städten aus geführte Touren buchen. Zu vielen Parks und Naturattraktionen gibt es solche Tagestouren, oder auch 2-3 Tage, die man dann von den Städten aus macht.

Wenn du magst schau mal in meinen Reisebericht. Ich habe die Ostküste auf diese Art bereist da ich kein Auto mieten möchte. Vielleicht kannst du dir dann ein besseres Bild davon machen, wie es ist, auf diese Art zu reisen :]

Ein Auto hat natürlich sehr viele Vorteile, man ist einfach freier, kommt überall hin, kann freier entscheiden wo man bleibt, etc. Von daher sind die Mehrheit der User hier denke ich dafür, mit dem Auto zu reisen! Es kommt also vor allem darauf an, wie genau ihr euch die Reise vorstellt.

An der Ostküste fahren die Busse mehrmals täglich. Schaut einfach mal auf http://www.greyhound.com.au, da könnt ihr dann auch sehen, welche Städte angefahren werden.

lg Mirjam

EDIT:
    Upps, vergessen den Link reinzusetzen =) =)
    http://www.umdiewelt.de/Australien-und…/Kapitel-0.html

@Angie: Soweit ich weiß gibt es Auslandsbafoeg nur, wenn man an einer deutschen Uni eingeschrieben ist und ein oder zwei Auslandssemester macht, aber nicht, wenn man das ganze Studium in Oz absolviert! Vielleicht weißt du das auch, aber hörte sich oben in einem Beitrag nicht so an, daher schreib ichs mal :) Vielleicht gibts da ja auch Lücken, aber man muss sich auf jeden Fall genau erkundigen, bevor man was plant :]

Oh Trishia, du bist auf keinen Fall alleine!

Es gibt auch hier in der Plauderecke einige ähnliche "Depri-Threads" von Rückkehrern, einer auch von mir. Habe jetzt keine Zeit, sie zu suchen, aber wenn du sie liest, dann merkst du, dass es den Leuten genauso ging und das echt nicht selten ist...

Mir ging es auch sehr schlecht, als ich zurück kam. Eigentlich genauso wie dir ;) Mir hat es dann geholfen, neue Reisepläne zu schmieden und auch, wie Tim geschrieben hat, mich mit anderen Australienfans zu treffen (Stammtische etc.) und hier im Forum zu schreiben und anderen Tipps für ihre Reisen zu geben. Mit der Zeit wurde die Sehnsucht dann immer weniger - so in etwa wie bei Liebeskummer nach einer Trennung, der auch immer mehr nachlässt =) =)

Ansonsten darf man sich eben hier nicht "hängen lassen" (tust du ja auch nicht, wenn du einen guten neuen Job hast). Ich habe ganz bewusst versucht, hier das Leben auch zu genießen, Dinge zu machen, die mir gefallen - auch neue Dinge, die mir vor Australien nicht in den Sinn gekommen wären. So kann man versuchen, sich die neuen Erfahrungen und Lebenseinstellungen zu bewahren und das Leben wird hier auch leichter :]
    Und wenn du im Januar schon eine Reise machen kannst, ist das doch super :] Viele müssen sehr viel länger warten, bis sie wieder am Ziel ihrer Sehnsucht sind, einfach weil Australien so teuer ist...

Auf jeden Fall muss man sich wohl damit abfinden, dass das nahe Umfeld einen nicht versteht - das geht wohl jedem von uns so... Trotzdem ist man aber nicht alleine, denn es gibt soo viele Leute, die das "Virus" haben und einen 100% verstehen können :]

EDIT: In der Zwischenzeit hast du geantwortet =) Da haben wir beide gleichzeitig den Trennungsschmerz eingebracht. Also ich denke, dass der Virus nie vergeht - aber es trotzdem leichter wird und man mit der Zeit einfach besser damit umgehen kann und sich auch wieder für anderes begeistern kann. Also so war es bei mir!

Zitat

Original von Eckart
    Mirjam, ich habe das schon so verstanden. Und auch mein Beitrag gibt natürlich meine persönliche Meinung wieder. Deswegen schrieb ich ja auch: "Für mich...".

Ich hatte das jetzt auch nicht auf dich bezogen sondern allgemein und auf das was ich davor geschrieben hatte - weil ich Angst hatte mich da falsch ausgedrückt zu haben :(
    Aber bei deinem Beitrag war mir total klar, dass du deine Meinung wiedergeben wolltest! Hatte das echt nicht auf dich bezogen!

Oh nein, lauter Missverständnisse... Ich sollte wieder ins Bett gehen :(

Hallo Eckart,

na klar, das ist irgendwie eine Glaubensfrage :] Eigentlich gehts mir auch gar nicht darum, was nun wirklich besser ist, denn jede Reiseart hat ja ihre Vor- und Nachteile und es kommt eben auch auf den Charakter und die Vorlieben des Reisenden an.
    Aber es geht mir eben genau darum: Dass man in den Beiträgen deutlich macht, dass es sich um die eigene Meinung handelt und es verschiedene Möglichkeiten gibt - gerade bei neuen Mitgliedern, die noch keine Erfahrung mit Australien haben. Wie sollen diese sonst die für sich beste Reiseart herausfinden?
    Vielleicht habe ich das in meinen Beiträgen in diesem Thread nicht so rüber gebracht - ich persönlich bin halt gegen diese komplett geführten Touren an der Ostküste. Wenn jemand das aber für sich am besten findet, ist das ja gut so! Mir geht es halt darum zu zeigen, dass es auch anders geht und das man die Wahl hat. Und darum finde ich es bei diesem Thema immer wichtig, zu zeigen, dass man auf verschiedene Arten reisen kann und es nicht DIE Reise für alle Leute gibt, sondern das individuell ist.
    Im Eifer des Gefechts habe ich das in meinen Beiträgen wohl etwas falsch rüber gebracht ;)

Ok, bevor ich mich nun noch mehr wiederhole, höre ich auf - ich hoffe es kommt jetzt rüber, wie ich es meine :]

lg Mirjam

Hallo Anne,

ich kann kaum glauben, wie schnell die Zeit vergeht und dass du nun schon wieder zurück bist! Habe eigentlich das Gefühl, dass es erst gestern war, dass wir beide unseren Reisen entgegen fieberten 8o Aber - ich fiebere immer noch, und nun sind es nur noch 6 Wochen :]

Toll, dass deine Reise so super war! Habe deinen Bericht fleißig verfolgt und freue mich riesig auf die Fotos!! Wünsche dir ein gutes Einleben und viel Glück mit dem Laptop!

Also Willkommen zurück :]

lg Mirjam

Danke, Blossom!! :]

Ich habe vor ein paar Tagen meine Flüge und meine Tour für Tasmanien gebucht (8 Tage, von underdownunder), und nach der Tour werde ich noch ein paar Tage in Launceston verbringen, und vorher in Hobart. Freue mich riesig darauf, das wird bestimmt eine faszinierende Erfahrung, denn ich persönlich stelle mir Tassie doch ziemlich anders vor als das Festland... Viele sagen ja, es sei eher wie NZ! Bin auf jeden Fall sehr gespannt :]

Zitat

Original von Bernd Koss

es ist völlig richtig, dass Du als alleine reisender Mensch auch an der Ostküste nach einer Tour schaust.

Sorry, aber ich sehe es genau umgekehrt! Bin auch alleinreisend, und an der Ostküste finde ich eine komplett geführte Tour total unnötig!
    Wenn man kein Auto mieten möchte, kann man ja mit dem Bus fahren. Ich kenne jetzt nicht genau die Produkte, die du, Bernd, genannt hast, und vielleicht habe ich den ersten Teil der Antwort daher falsch verstanden. Aber komplett geführte Touren finde ich jedenfalls an der Ostküste nicht nötig.

Leute kennen lernen tut man in den Hostels genug, man kann zu jeder Destination spontan oder im Voraus geführte Kurztouren buchen. Und das Wichtigste: Wenigstens auf diesem Streckenabschnitt hat man die persönliche Freiheit. Natürlich nicht so sehr wie mit einem Auto, aber trotzdem.

Natürlich bekommt man immer das, was man bezahlt - aber die Frage ist, ob das unbedingt besser sein muss und ob man das wirklich will? Auch dass man wirklich mehr bekommt, möchte ich bezweifeln - für mich wären z.B. ein paar Stunden mehr Bushwalking bei einer Tour viel, viel mehr wert als eine Übernachtung im Luxushotel und ein großes Frühstücksbuffet - obwohl das letztere höchstwahrscheinlich um einiges mehr kostet. Es ist alles eine Sache der persönlichen Interessen und ich finde, dass wir das bei unseren Antworten berücksichtigen sollten ;)