Beiträge von Mirjam

Zitat

Original von Blossom

Nach Hilfe zu fragen ist niemals verwerflich oder falsch.

Und wo hab ich das behauptet? :rolleyes: Ich hab doch ausdrücklich geschrieben, dass das Forum gute Denkanstöße geben kann.

Sorry, aber man kann auch aus ner Mücke nen Elefanten machen. Natürlich stimmt alles das, was du geschrieben hast - du hältst mich doch wohl nicht wirklich für so unbedarft?
    Aber du bringst da tausend Sachen mit rein, die zu einer Diskussion über Unis gehören (ok, damit hab ich ja auch angefangen) - aber hier geht es um eine Schulaufgabe! Wenn Kate wirklich x Leute befragen würde und es so aufziehen würde wie du beschrieben hast, wäre es ja auch ok. Nur läuft es meistens eben nicht so und Dinge, die irgendjemand in einem Forum behauptet werden dann in Referaten und Facharbeiten als Fakten präsentiert. Dass es da Unterschiede zu Zeitzeugenberichten wie Anne Frank gibt brauche ich doch wohl nicht zu erklären! Es geht doch in der Schule erstmal darum, das Prinzip der Quellen zu begreifen. Solche Argumentationen und Dinge, die du jetzt in den Raum geworfen hast, sind da doch noch völlig irrelevant. Mit so etwas beschäftigt man sich dann eben in den Einführungsseminaren in der Uni (wo wir in Köln sehr wohl Fragen wie "Was ist eigentlich Literatur?" thematisiert haben). Aber in der Schule soll man eben erstmal lernen, nicht direkt allem Glauben zu schenken, was eine x-beliebige Person behauptet oder was auf irgendeiner privaten Internetseite steht. Natürlich kann Kate die Beiträge hier einbeziehen oder als Anstoß nehmen - auch so wie von dir beschrieben - aber als alleinige Grundlage wäre es eben nicht Ziel so einer Aufgabe.

Aber das war es nun von mir - habe keine Lust auf eine Endlosdiskussion, bei der tausend neue Fässer aufgemacht werden, die mit dem Thema gar nichts zu tun haben.

Ja, ich weiß, es gibt schon viele Threads zu Cairns - aber von Leuten, die die Highlights wissen wollen, um am besten ihre 3 Tage am Ende ihrer Ostküstentour zu planen o.ä.

Bei mir ist es nun umgekehrt - ich habe die so genannten Highlights schon gesehen und suche nun nach "Insidertipps", die auch gar nicht spektakulär sein müssen...

Werde ja in zwei Monaten hinfliegen und dann vier Monate dort verbringen - wer kennt also noch besonders schöne oder interessante Ecken, auch Strände, die ich mir anschauen könnte und die abseits der Haupt-Touri-Pfade liegen? Natürlich nicht nur direkt in Cairns, sondern auch in der weiteren Umgebung. Allerdings sollte es mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Touren erreichbar sein, da ich ja kein Auto habe ;)

Gesehen habe ich bisher:
    * Flecker Botanic Gardens
    * Boardwalk dort gegenüber
    * Tjapukai Park
    * Fitzroy Island
    * Kuranda
    * Cape Trib
    * Port Douglas
    * Mt. Whitfield
    * Trinity Beach

Hoffe ihr habt noch Ideen :D

Du hast mich doch wohl nicht wirklich so falsch verstanden.

Aber ich werde in der nächsten Hausarbeit für die Uni dann als Quellenangabe schreiben: Siehe bitte http://www.australien-forum.de. Das kommt bestimmt super an ;)

Zitat

Original von BiancaAusCairns
    Warum sollte das Forum nicht helfen können? Die Deutschen, die in Australien leben, wissen doch sicher besser, was Australien besonders macht, als die Australier selbst, da sie den Unterschied kennen...

Weil man in der Oberstufe beginnen soll, wissenschaftlich zu arbeiten und zu recherchieren. Also Sachen nicht mehr nur zu behaupten, weil man es so gehört hat oder jemand das gesagt hat, den man kennt, sondern seine Thesen durch Quellen zu belegen. Natürlich nicht so krass wie in der Uni, aber das Abitur soll ja dafür vorbereiten - daher sollte eine Präsentation fürs Abitur schon ein höheres Niveau haben, als wenn jemand aus der Mittelstufe hier angefragt hätte.

Das ist nicht negativ gemeint - ich denke, dass das Forum bestimmt gute Denkanstöße und Ideen geben kann! Deinen Vorschlag finde ich z.B. total super und würde das an Kates Stelle sofort aufgreifen!
    Aber eben auch nur das, um richtiges Recherchieren und ein Überprüfen unserer Ideen wird man nicht drum herumkommen ;) Das wollte ich lediglich sagen, ist aber überhaupt nicht gegen das Forum gemeint :]

Zitat

Original von schiffi
    das wuerde man hier keinem Schaf ins Ohr kippen :]

Die Beschreibung muss ich mir merken =) =) Vielleicht kann ich dann endlich einige Leute überzeugen, dass sie gerade dann KEIN Australienfeeling haben, wenn sie sich im Australiashop tonnenweise Fosters kaufen... =)

Nun, vielleicht zeichnet das gerade den Australian Dream aus - dass es keinen direkten, kollektiven Dream gibt. Dadurch fällt ja auch irgendwie gesellschaftlicher Zwang weg und es gibt eine größere individuelle Freiheit. Das sind jetzt nur so ein paar Gedanken, aber so würde ich es aufbauen.

Jedoch würde ich mich bei einer Präsentation fürs Abitur (!) nicht auf Meinungen aus einem Forum stützen! Wenn du wirklich nichts findest, dann frag doch nochmal deinen Lehrer nach Tipps. Er muss sich ja irgendetwas bei der Aufgabe gedacht haben und kann dich vielleicht auf die richtige Spur bringen.

Hallo Anne,
    wow, das hört sich super an :D Und dann noch ins Arnhem Land - das steht bei den meisten Leuten ja gar nicht auf der Liste, ist aber bestimmt super spannend!
    Wünsche euch weiterhin eine schöne Zeit zusammen!!
    lg Mirjam

Zitat

Original von Bernd Koss
    In Deinen Beiträgen ist zwischen Rotem Zentrum und Ostküste einfach ein Loch. Wahrscheinlich willst Du da einfach mit dem Bus durchfahren, aber warum? Das kostet Dich viele Kilometer und damit vielleicht sogar mehr als ein Flug.

Das stimmt einerseits, andererseits kann es aber auch toll sein, dort mit dem Greyhound zu fahren! Da kann man noch einige interessante Orte mitnehmen, und erlebt halt auch nochmal die wirkliche Größe Australiens!

Ich denke, dass man bei vier Monaten und der Reiseart Backpacking keine optimale Route braucht, denn man hat doch viel Zeit... Gerade das unoptimale macht doch auch manchmal den Reiz des Backpacking aus - dass man eben Zeit hat und das Land wirklich erleben kann, nicht nur von a nach b hetzen.

Das soll jetzt nicht FÜR oder WIDER einen Flug sein - beides hat Vor- und Nachteile. Aber ich finde es nicht gut, wenn Newbies suggeriert wird, es gäbe nur eine vernünftige Lösung.

Und gerade auf der Strecke ADL - ASP würde ich auf keinen Fall fliegen - dort kann man sich Coober Pedy ansehen, evtl. auch eine geführte Tour machen und die Flinders, Lake Eyre, Painted Desert o.ä. einbauen. Australien ist auch (und für viele hier vor allem!) das Outback, und das besteht nicht nur aus dem Red Center!! Und selbst wenn man nur mit dem Ghan oder Greyhound von ADL nach ASP fährt und keine Stopps macht - dann bekommt man wenigstens ein Gefühl für die Weite und Größe des Landes - und genau die macht doch Australien unter anderem so wahnsinnig und einzigartig!

Ich muss da Spöke zustimmen... Wenn du so wenig arbeiten willst würde ich auch eher noch etwas in Deutschland arbeiten und die vier Monate voll reisen, um das Visum nicht zu "vergeuden".

Sorry, ich hab jetzt nicht mehr so viel Zeit und da ich mit einer Orga drüben war kenne ich mich auch nicht soo mit der TFN aus - aber schau mal hier:

Fragen zu WHV

oder warte einfach bis einer von den anderen was antwortet :D Damit kennen sich ja genug aus :D

Mh, also ich denke es wird sehr schwer einen Job für 2 - 3 Tage zu finden! Die Farmen suchen schon Arbeiter für länger, mind. ein Monat oder so... Ich kann es nicht sicher sagen weil ich nur auf zwei Farmen gearbeitet habe, aber ich denke, dass es für so einen kurzen Zeitraum sehr schwer ist, etwas zu finden. Vielleicht kannst du aber dazu nochmal einen eigenen Thread eröffnen und fragen, dann melden sich vielleicht andere die es sicher wissen!

Ich denke bar und nicht schwarz müsste gehen, wenn man das abspricht. Aber es kommt eben immer alles auf die jeweilige Farm an, so pauschal kann man das einfach nicht beantworten ;)

Das war auch nicht böse gemeint mit der Suchfunktion - aber viele checken das halt einfach nicht ;) Aber dann brauch ich es dir ja nicht mehr zu sagen :D

Von der Tax File Number und so weißt du aber?

Schwarz und auf die Hand, was soll man dazu sagen... Sicher gibt es das, aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Ich meine, wenn du eh schwarz arbeiten willst - wozu dann überhaupt ein Arbeitsvisum? Jetzt mal überspitzt gesagt ;) Und wenn du erwischt wirst hast du ein Problem ;)

Ich finde schon, dass die YHA sich lohnt, vor allem bei Greyhound und bei Touren. Bei Hostels aber auch.
    Das mit dem Visum weiß ich nicht mehr.

Aber für all solche Fragen bitte auch die Suchfunktion benutzen - die wurden schon dutzendfach gestellt und beantwortet und beim Suchen wirst du bestimmt noch viele Tipps und Anregungen finden ;)

Zitat

weil in den städten und umgebung ist ja nicht viel arbeit für backpacker oder?

Na klar, da kann man als Kellner, Verkäufer, Tellerwäscher etc. arbeiten... wobei man im Moment ja eher nicht so viel Gutes hört (vllt. wegen der Krise) - aber kann da nichts zu sagen, da ich die aktuelle Situation nicht kenne ;)

Normalerweise kann man aber auch gut in der Stadt arbeiten.

Looky ist bestimmt schon wieder zurück, seine Frage war doch von August 2008 und ich hatte den Thread nur für meine Frage genutzt =) =) Hätte wohl besser einen neuen aufmachen sollen, aber eigentlich hatte es ja zum Thema gepasst, daher...

Die Links sind aber trotzdem hilfreich, Quokka! :]

Dazu hab ich eine Frage, weil ich leider auf der Seite von Cathay nichts finden konnte: Im Hauptgepäck darf man also Flüssigkeiten mitnehmen, quasi so viel man will? Ich rede jetzt noch von Alkohol oder Getränken, sondern Kosmetika und sowas. Gibt es da auch Begrenzungen oder ist das egal?