Beiträge von Mirjam

Clivia: Also die Bücher hab ich ja hier in Oz gekauft. Nur finde ich es halt quatsch, dafür Zoll zu bezahlen, weil ich sie ja hier für die Uni kaufen MUSSTE. Vielen Dank für die Links und deine Mühe!

Olli: Hehe, du warst ewig nicht mehr online und ich dachte du hast das Forum vergessen 8) Vielleicht kannst du ja nochmal gucken, was genau in dem Paket war - aber vielleicht hast du auch echt einfach nur Glück gehabt.

FNQ: Danke schön! Habe auch mal gehört, dass es drei Monate sind - anscheinend ist das auch nicht so ganz klar ?(

jninoz: Danke für die Links und die E-Mail-Adresse :]

Also ich denke, dass ich wahrscheinlich ein Paket mache mit nur Unisachen, wo dann eben die ganzen Bücher drin sind sowie auch meine Ordner mit den Unterlagen, Mitschriften etc... Falls sich jetzt jemand wundert: Ich muss das ganze Zeug in der Uni Köln vorzeigen, um Scheine dafür zu bekommen ;)
    Da hoffe ich dann, dass das so durchgeht, wenn die sehen, dass das echt nur Studentenzeug ist.
    Da schreibe ich dann auch "Lernmaterial" oder so etwas drauf.

Die CDs teile ich dann auf mehrere Päckchen auf und schicke mehrere kleinere Pakete, die immer unter 45 Euro sind.

Werde mir aber erstmal noch eure Links anschauen...

Vielen Dank nochmal!

Weitere Ideen und Erfahrungen wären natürlich weiterhin hilfreich ;)

lg Mirjam

Ja, auf diese Seiten beziehe ich mich ja. Das mit dem 45 Euro hatte ich noch nicht gesehen.

Mein Problem ist halt, ob das jetzt nur für Neuwaren gilt oder auch für Gebrauchtes. Meine Unibücher z.B. sind insgesamt ca. 300 Euro wert, aber ich hab sie ja benutzt und das sieht man auch. Mich irritiert halt immer, dass da nur von "Geschenksendungen" die Rede ist!

Danke für die guten Links, aber eins verwirrt mich noch: Ist die Freigrenze nun 22 oder 150 Euro?

Da steht folgendes:

Geschenkpäckchen aus einem Drittland, deren Empfänger und/oder Versender eine Firma ist, sind nur einfuhrabgabenfrei (Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer), wenn ihr Warenwert nicht höher als 22 Euro ist. Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 erhöht sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.

Und das bezieht sich doch immer alles nur auf Geschenke bzw. Neuwaren, oder?

Ich hab z.B. einige Unibücher (auch sehr teuere), die ich nach Hause schicken will. Da sollte es ja offensichtlich sein, dass sie benutzt sind.

Ich hab aber auch einige CDs (ich glaube 10 oder so), die ich benutzt habe - also keine Geschenke - da wird das schon schwieriger, oder? ?( Am besten teile ich die dann auf mehrere Päckchen auf und schreibe außen auf den Zettel, dass sie benutzt sind??

Wie würdet ihr das machen, und wie sieht das jetzt aus mit den 150/22 Euro? Das mit dieser Steuer verwirrt mich.

Ich will halt nur nicht, dass meine Mutter in Deutschland am Ende Zoll für die Sachen bezahlen muss, zumal ja wirklich alles hier von mir vier Monate lang benutzt wurde...

Hallo,
    ja, ich hab sowas gemacht - Gunther hat es zwar etwas krass ausgedrückt, aber im Grunde hat er es gut zusammen gefasst. Ich bin auch als verwöhnter City Slicker hingegangen, und es war viel härter als erwartet. Im Rückblick betrachtet war ich echt total naiv. Aber es war trotzdem eine sehr gute und spannende Erfahrung, und Erfahrungen muss man eben manchmal im Leben machen =)
    Hier sind schon öfters Leute im Forum aufgetaucht die das gleiche vorhatten, also füttere am besten mal die Suchfunktion mit Begriffen wie Farmarbeit etc., dann findest du schon viele Infos.
    Für größeren Kontakt oder Antworten auf Fragen hab ich leider im Moment absolut keine Zeit, das muss ich schonmal gleich sagen (das konnte Bluey ja nicht wissen), aber bestimmt findest du auch so hier viele Informationen von anderen.
    lg Mirjam

Diese Tour habe ich ja als Alternative oder Zusatz zum Tjapukai Park vorgeschlagen und wollte sie noch sehr gerne im Forum empfehlen. Ich habe die Tour mit der Uni gemacht, aber sie wird auch für Touristen angeboten. Die Tour wird von den Kubirri Warra-Brüdern am Cooya Beach nördlich von Cairns angeboten, man geht Fische und Krabben jagen und Muscheln sammeln in den Mangroven. Nachher kocht die Mutter der Guides das Gesammelte und Gejagte und man isst es dann als Lunch bei ihr zuhause zusammen mit Damper. Dabei erklären sie noch einiges sehr Interessantes zu ihrem Leben und ihrer Kultur. Es ist eine sehr private, natürliche Tour, denn die beiden gehen sowieso fast jeden Tag dort jagen und nehmen die Touristen halt nur mit.

Die Tour hat mir wahnsinnig gut gefallen, und ich war sehr erstaunt, dass ich davon hier im Forum noch nie etwas davon gehört hatte. Das muss sich ändern :D

Meinen Bericht könnt ihr hier lesen:

http://www.umdiewelt.de/Australien-und…/Kapitel-7.html

Und hier ist die Website:

http://www.bamaway.com.au

Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Thema aufmachen soll, denn ich will keine Endlosdiskussion lostreten. Ich habe mich aber nun entschieden, meinen Text hier reinzusetzen, weil ich selbst sehr froh bin, dass ich diese Informationen erhalten habe und sie darum nicht vorenthalten will.
    Sollte es aber zu einer Diskussion der "gewissen Art" kommen, werde ich mich dazu nicht äußern ;)

Folgendes habe ich für eine andere Reiseseite geschrieben (Virtual Tourist) und kopiere es einfach, weil ich nicht so viel Zeit habe.

The Tourist Trap
    At first I want to say that I absolutely did not create this tip in order to damage Tjapukai park or to tell people they should not go there. I have been there twice myself and quiet enjoyed it. I only want to make visitors a bit more aware of that sometimes not everything you see is what it looks like.
    My tip is based on the studies "Tourists and Aboriginal people" by Ryan/Huyton and "Tourism impacts on an Australian indigenous community: a Djabugay case study" by Dyer/Aberdeen/Schuler. I read both studies for my university degree.

The studies are really huge and have a lot of content, that's why in this tip I will only concentrate on things that I consider to be really important for tourists.

In the first place, Tjapukai Cultural Park seems to be a perfect tourism venture: It says it is the only authorised representation of the Djabugay people, and that it is owned and run by them, thus giving a true authentic experience and having only advantages for them. Well, this is not 100% the case.

* Djabugay people own less than 50% of the park
    * there is no cultural commitee or anything of Djabugay people that authorises what is shown there - it's true that there is no other representation of Djabugay people, but that is because it's forbidden by contract. So they are not allowed to open any other tourism attraction representing their culture.
    * there are a lot of employees that are no Djabugay and there are no Djabugay people in management positions
    * Djabugay community has not much profit from the park as most money gets to the non-Djabugay managers
    * Djabugay people have only a little voting power
    * the cultural displays are changed according to what the tourists want. Thus, the managers changed the dances so now they are not what the elders were told by their elders. There are a lot of shortcuts taken. So the question is: Is it really showing Djabugay culture?
    * They play the didgeridoo in the park although this has never been played by Djabugay traditonally - again, how does this fit to "we show the culture of our ancestors"?
    * Djabugay employees themselves say they believe what they show is inauthentic
    * the art sold in the shop is mainly not created by Djabugay people, but imported from other parts of Australia

As said above, I don't want to prevent anybody from visiting the park. I just want people to bear in mind that what you see there is a show, and it does not show contemporary Indigenous life world or experience.
    I also think that if you already know a lot about Aboriginal culture and history, you will learn nothing new as what you learn there is not much. Still, if you don't know so much already, it is worth a visit, as the the Creation theatre and the History theatre are very good.

If you have to go to the tourist trap, at least do this...
    Bear in mind it is a show and not what it pretends to be. Consider it as entertainment rather than a reliable source for information.

The Alternative:
    Do a trip to Cooya Beach with the Walker brothers

Das mit Lantau könnte funktionieren, man ist auch in 10 Minuten mit dem Taxi dort, dann mit der Seilbahn hoch nach Ngong Ping (da ist der Buddha) und man kann sich oben nicht wirklich verlaufen. Da gibts auch Restaurants, Geschäfte usw. (sehr touristisch, aber der Buddha und das Kloster sind echt schön).
    Allerdings war als ich da war ein riesiger Ansturm und ich hab ewig in der heißen Halle angestanden, um in die Seilbahn zu kommen. Das war nicht so toll :( Und wenn man dort so lange ansteht, wird die Zeit schon wieder knapp!!

Ich denke ich persönlich würde raten zu versuchen, eine Stadtführung zu finden. Das ganze ist doch sehr stressig. Ich meine, ich fand meinen Tag super, aber mit Jetlag, Schlafmangel, der ungewohnten Hitze/Luftfeuchtigkeit dort (jetzt im deutschen Winter ist der Unterschied ja noch schlimmer) und dann halt noch eine fremde Stadt/Kultur (weiß ja nicht ob deine Mutter schonmal in Asien war) war es für mich schon wirklich sehr anstrengend, das alles alleine zu machen (auch wenn ich natürlich ein viel größeres Programm hatte). Ich kenne ja deine Mutter nicht, aber ich würde das meiner Mutter nicht "antun" wollen und würde dann für sie lieber etwas festes buchen, wo sie sich zurücklehnen kann und nicht nachdenken muss. Vielleicht gibt es ja ganz kurze Stadtrundfahrten?

Keine Panik :D Ich wette du hast schon komplizierteres geschafft als Greyhound zu fahren.

Wenn du in den Bus einsteigst, bekommt dein Koffer einen Zettelanhänger mit Ort und die Koffer werden vom Fahrer geordnet unten reingestellt, so dass er an jeder Haltestelle mit einem Griff alle Koffer rausholen kann, die da rausmüssen. Das geht ganz schnell. Sonst würde die Fahrt ja auch doppelt so lange dauern ;)

Mit dem reservieren, das bezieht sich denke ich auf Besitzer von Greyhound-Pässen, wo man einen Kilometerpass kauft bzw. einen Routenpass. Da du ja, wenn ich es richtig verstanden hab, nur eine einzelne Strecke kaufst, denke ich nicht, dass du nochmal extra reservieren musst.

Aber ich weiß es nicht 100%, also es wäre gut wenn mich noch jemand berichtigt, falls es falsch ist ;)

@Kleeblatt: Die Make Up-Produkte von Maybelline gibts auf jeden Fall hier, da war ich nämlich auch sehr erleichtert, als ich die gesehen hab, weil ich die sehr toll finde =) Ob genau Mineralpuder weiß ich jetzt nicht, aber auf jeden Fall gibt es einiges davon. Vichy weiß ich aber auch nicht.

Ich nehm eine Gesichtscreme ohne LSF und dann bevor ich rausgehe eine Sonnencreme fürs Gesicht (ist eine ganz natürliche, die auch für Babys und empfindliche Haut geeignet ist). Das geht auch, wenn man keine passende Gesichtscreme mit genügend hohem LSF findet :]

Ich finde auch, dass wir hier schon peinlichere Fragen hatten =)

[OT]
    Das mit den Klamotten seh ich aber auch so. So wie hier manche Leute in der Uni sitzen, das wär in Deutschland kaum vorstellbar =) Was mich aber wundert ist die, zumindest in allen Geschäften in Cairns, winzige Auswahl an Duschgels/Seifen und dafür riesige Auswahl an Shampoo!
    Das mit dem Parfum ist lustig, die arme Frau, aber selbst schuld =) =)
    [/OT]

Das stimmt vielleicht, aber andererseits bin ich wegen McLeods Töchter auf Australien gekommen und kannte da keine Sau, die Work&Travel außer mir gemacht hat :D Und ich wollte vorher nie ins Ausland, und AuPair zu sein ist mein absoluter Albtraum =)

Aber an sich hast du natürlich absolut recht.

Hallo ibex,

beliebt war es bestimmt schon immer, aber im Moment ist doch ein riesiger Anteil an Work&Travellern festzustellen. Das heißt, ich meine jetzt nicht Touris 30+, sondern die Leute, die nach der Schule ins Ausland gehen. Noch zu meiner Schulzeit war da der Standard, dass man AuPair in den USA macht - heute macht man Work&Travel in Australien. Das war sogar 2006 noch nicht so massenhaft wie jetzt, so ist jedenfalls mein Eindruck. Meiner Meinung nach kam das durch die Bush-Politik - so ist es "in" geworden, die USA sch.... zu finden und dagegen zu sein, und dann musste ein neues Land her.

Natürlich weiß ich nicht, wie es früher mal war, aber das sind meine Eindrücke.

Mit dem "Platz" hast du es schon genau angesprochen - ich liebe dieses Land und interessiere mich wirklich sehr dafür, und vor allem liebe ich das Outback. Und daher geht es mir wahnsinnig gegen Strich, ständig mit all den uninteressierten Party-Backpackern in einen Hut geworfen zu werden, die hier zum Saufen herkommen und sich außer Sydney, Fraser und den Whitsunays kaum was angucken. Sorry, wenn ich das jetzt mal so knallhart sage, ihr wisst, dass das sonst nicht meine Art ist ;)

Natürlich ist es einerseits gut, dass die alle an der Ostküste bleiben - aber ich will halt nicht dauernd mit denen über einen Kamm geschert werden, wenn ich irgendwo erzähle, dass ich schon zum zweiten Mal längere Zeit nach Australien gehe (bzw. nun gegangen bin).

Natürlich sind wir alle Touristen, und damit hab ich auch kein Problem! Aber trotzdem gibt es Unterschiede, und was ich jetzt wieder in den letzten zweieinhalb Monaten hier so an Work&Travellern erlebt hab... Da sag ich lieber nichts zu!

Was meinst du wäre schlecht für mich? :)

Liebe Grüße,
    Mirjam

Danke für eure Antworten, ich finde das echt interessant. Australien ist ja erst in den letzten Jahren so ein richtiges "In"-Land für junge Leute geworden (von mir aus kann der Trend wieder abflachen, langsam nervt das: "Ach du auch?"). Meiner Meinung nach hat es ja so die USa abgelöst, aber zum Teil auch Südafrika (also jetzt das Land, nicht das Gebiet).

Bedeutet das, dass es überhaupt keine 100% sicheren Malaria-Tabletten gibt? Oder liegen die Todesfälle daran, dass diese Leute nichts eingenommen haben ?(

Also sowas hab ich noch nie in einem Forum gesehen, obwohl ich in sehr vielen Foren angemeldet bin!

Wenn dann kenne ich nur eine Shoutbox, wo man an der Seite chatten kann in einer Box, aber das kenne ich auch nur in Rollenspielen und selten in normalen Foren. Aber ich glaube, du meinst sowas in der Art?

Waaaah, also manchmal krieg ich echt die Krise, wenn ich die Flugschnäppchen lese, ich bin im Juli für über 1200 Euro hierher geflogen mit Cathay!!! Ok, war auch nach Cairns (über Brisbane) aber trotzdem :( :(

Aber ich freu mich für euch und vielleicht hab ich auch mal später Glück :D

Viel Spaß beim Familientreffen, das ist bestimmt super :)

Vielleicht können ja noch mehr Leute das Angebot nutzen.

lg Mirjam

Hallo Bernd,

welcome back :] Südafrika stelle ich mir klasse vor und will sehr gerne mal hin, aber das wird wohl noch viele Jahre dauern, da ich sooo viele Länder sehen will :rolleyes: :baby:

Wenn du Lust hast, kannst du ja mal deine schönsten Fotos hier einstellen, das würde mich interessieren (oder hast du gar nicht so tourimäßig geknipst, da du für den Job unterwegs warst?).

lg Mirjam