Mmmh, also für den Fall, das ich auf den beiden Farmen den niedrigsten möglichen Lohn bekomme (400 Euro/Monat) könnte ich mir das leisten, wenn ich viereinhalb Monate mache. Dann hätte ich aber nur einen Puffer von 500 Euro, das ist nicht viel, oder? Hoffe mal, ich bekomme mehr als den Niedrigstlohn Denn sonst wär mein ganzes Geld weg und ich hätte im Studium null Rücklage mehr
Siehst du noch irgendeinen Punkt, an dem ich sparen könnte und meinst du, meine Route klappt auch in viereinhalb Monaten?
Beiträge von Mirjam
-
-
Hi,
ich hoffe, ihr könnt bzw. habt Lust, mir zu helfen *ganz doll hoff*.
Ich werde ca. fünf Monate lang eine Tour durch Australien machen, meine vorläufige Route sieht so aus:
Inlandflug von der Farm, auf der ich arbeiten werde, nach Alice Springs - Flug nach Darwin - mit dem Camper oder Auto (hoffe, ich finde dafür einen Lift oder eine Begleitung, sonst muss ich auf Greyhound umsteigen) nach Perth, dann per Flug (falls ich noch viel Zeit habe, auch per Bus) nach Adelaide - per Greyhound die Ostküste entlang, also: Melbourne - Canberra - Sydney - Brisbane - Cairns.Ich möche in Hostels übernachten und sehr am Essen sparen (bin anspruchslos
) und auf keinen Fall schick ausgehen oder so.
Hin- und Rüchflüge sind schon bezahlt, da ich Farm&Travel mit einer Orga mache, auch Visum und Versicherung müssen nicht mehr miteingerechnet werden.
Also, nun meine FRAGE: Was meint ihr, wie teuer wird diese Tour ungefähr? Ich weiß leider gar nicht, wie ich das einschätzen soll...
Es wär echt toll, wenn jemand mal die Kosten einschätzen könnte oder mir eine Hilfestellung geben würde, wie ich es berechnen kann.Natürlich bin ich auch dankbar für Kommentare zu der Route!
lg Mirjam
-
Hey,
danke für die Anwort, ich war schon ganz aufgeregt
Ich könnte ja auch in Alice anfangen, von da nach Darwin und dann in Cairns beenden... Das wäre zuzeit mein Favorit. Meint ihr, das ist ok?
Da bin ich aber froh, dass du meinst, dass es prinzipiell machbar ist. Aber natürlich wäre ich auch glücklich über weitere BeiträgeUnd dann natürlich die alles entscheidende Frage: Wieviel Geld sollte ich (ohne Puffer) dafür einplanen? Also ohne Flug, Visum etc., denn die Formalitäten sind schon erledigt (da ich Farm&Travel mit einer Orga mache). Was meint ihr, wie teuer ist so ein Trip ungefähr? Ich bin in Bezug auf Unterkünfte und Nahrung nicht anspruchsvoll. Würde dann in Hostels schlafen und (falls ich einen Mitfahrer finde, die Strecke Darwin - Perth im Auto oder Camper zurücklegen, ansonsten Greyhound. Mit wieviel Geld muss ich da insgesamt rechnen?
-
Hallo,
ich hab gerade angefangen, meine Route zu planen.
Ich habe ca. fünf Monate Zeit, vielleicht zwei Wochen mehr oder auch weniger (weiß es noch nicht genau). Es soll Ende April/Anfang Mai losgehen. Da ich im Entfernungen einschätzen totaaaal schlecht bin, wollte ich erstmal fragen, ob das was ich mir vorstelle theoretisch geht oder ob es unrealistisch ist.
Also:
Start in Darwin (paar Tage Kakadu)
Runter nach Perth (dachte mal sechs Wochen)
Inlandflug nach Adelaide
Zug oder Bus nach Alice Springs
Flug nach Melbourne
dann Ostküste inkl. Canberra - Sydney - Brisbane bis nach CairnsIch möchte in Sydney ca. eine Woche bleiben, in den anderen Städten kürzer.
Natürlich möchte ich viel von der Umgebung sehen, in ein paar Nationalparks reinschnuppern etc., ich will also nicht die Strecke "entlanghetzen".
Reisen werde ich vor allem mit Greyhoundbussen bis auf die beiden Flüge, bei der Strecke Adelaide - Alice Springs bin ich noch unschlüssig ob Zug oder Bus. Darwin - Perth würde ich gerne mit dem Camper machen, aber ich bin noch zu jung, um ein Auto zu mieten, daher bin ich darauf angewiesen, jemanden zu finden, der mit mir fährt (falls es jemand liest, der auch sucht: Bitte melden!)
Ich hätte noch die Idee, von Adelaide aus die Ostküsten-Tour zu starten und dann am Ende von Cairns nach Alice Springs zu fliegen und dann von da aus nach DE. Findet ihr die Variante besser? Kann man überhaupt von Alice nach DE fliegen oder müsste ich dann nochmal einen Zwischenstop einlegen?
Also, ich hoffe, ich hab mich mit diesem Plan nicht total blamiert
Ich bin erst neunzehn (fast zwanzig *g*), hab noch nie sowas gemacht und von solch einer Planung keine Ahnung, aber nach dem was ich hier so gelesen habe, hab ich den Eindruck, meine Route könnte vielleicht gehen...
Also, ich bin für alle Verbesserungsvorschläge, Kritiken, Kommentare, Tips, Meinungen etc. super super dankbar!
lg Mirjam
-
Hi,
ich würde total gern so eine Tour machen und hab dazu eine Frage:
Wann muss man diese Touren buchen? Ist es möglich sie erst vor Ort zu buchen oder muss es viel früher sein? Hab das auf der Website leider nicht gefunden, also wär super, wenn es jemand weiß oder den Link posten könnte, wo es steht.
lg Mirjam
-
Hi,
ich plane gerade meine Route und komme leider bei den Flügen nicht weiter. Ich habe den Eindruck, dass man die Inlandflüge ziemlich früh buchen muss, was ich nicht so toll finde, da ich dann ja total termingebunden bin, ich meine damit, dass ich dann total früh entscheiden müsste: An dem Tag bin ich da und da und ich ja dann noch gar nicht weiß, ob ich das wirklich einhalten kann.
Daher meine Frage: Wieviel vorher muss ich so einen Flug buchen?
Und welche Anbieter gibt es bzw. wie sind die Preise?
Ein bis zwei Flüge wäre für mich wirklich eine große Erleichterung, da ich zu jung bin, um ein Auto zu mieten und ich Angst habe, zu trampen - abgesehen davon, dass das ja auch viel länge dauert
lg Mirjam
-
Hey,
ich würde gerne die Strecke Darwin - Perth mit dir fahren! Ich wäre am liebsten so im Mai in Darwin, Kakadu anschauen (wofür ich auch ne Begleitung suche) und dann los nach unten. Allerdings steckt meine Route noch total in den Kinderschuhen und daher kann ich das alles natürlich noch nicht hundert pro sagen. Ich würde dann in Darwin meine Rundreise starten, da ich sowieso hier irgendwo gelesen habe, dass es am besten ist, in Darwin zu beginnen und dann im Uhrzeigersinn an der Küste rum, also vom Wetter her.
Die Strecke Darwin - Perth würde ich super gern erkunden, mein Problem ist allerdings, dass ich zu jung bin, ein Auto zu mieten, daher suche ich eine Mitfahrgelegenheit (Preis natürlich teilen!). Das passt doch eigentlich super, oder?
Schreib mir doch mal ne Mail oder ne PN, wann du ungefähr in Darwin starten willst und wie lang es dauern soll.
Ich würd mich echt freuen, wenn das klappt! Schreib mir doch einfach, wie deine aktuelle Planung so aussieht!lg Mirjam
-
Ich denk auch, dass es mit dem Alter nichts zu tun hat - viele freunde von mir sagen, sie würden sich das niemals trauen. Dabei hab ich ja noch die sicherere Variante, da ich mit ner Organisation fliege. Tim ja wahrscheinlich auch, deshalb würde ich mir auch nicht so viele Sorgen machen - wenn er da so ne Schule besucht, dann ist er ja nicht alleine und hat Ansprechpartner. Ich mein, was würdest du machen, wenn er ganz alleine fliegen und die ganze Zeit rumreisen würde? Ist nicht böse gemeint, nur so zur Relation, verstehst du, was ich meine?
-
Mmmh, ich studier ja noch nicht, aber ich hab mich auch schonmal nach sowas erkundigt und eigentlich müsste es doch an deiner Uni ein Amt geben, dass dir bei sowas hilft? Normalerweise kann man sich an der deutschen Uni beurlauben lassen (Zahl der möglichen Ulaubssemester ist verschieden) und kann danach ganz normal weiter machen, da man seinen Studienplatz ja behält. Im Prinzip müsste dir echt die Uni wenigstens ein bisschen beraten, vielleicht hat deine Uni ja sogar eine Partneruni DU, das gibts ja auch, und wenn man anner Partneruni studiert ist es auch viel billiger. Ansonsten weiß ich über die Studiengebühren nicht so viel, nur dass sie in englischsprachigen Ländern (GB, USA) meist ziemlich hoch sind, aber wie gesagt, bei Australien weiß ich es nicht genau.
-
Hi Tim, hab dir ne PN geschickt!
-
Hi Maybritt, ich hoffe, du hast meinen letzten Post gelesen und ich kann dir nur noch einmal Mut machen: Ich bin quasi genau in der gleichen Situation wie dein Sohn, denn ich bin auch 19 und gehe ein Jahr DU und ich kenne einige Leute, die es auch machen... Und keine Angst, es versteht dich bestimmt keiner Falsch
Ist doch klar, dass du dir Gedanken um ihn machst, wär ja auch irgendwie komisch, wenn nicht, oder?
lg Mirjam
-
Mmmh, komisch, Marburg wurde bei mir nicht angezeigt... HÄH? Naja, jedenfalls danke für die Antwort, Daluk
-
Hey,
ich weiß nicht, ob es hierherpasst,
aber weiß jemand vielleicht wo in Deutschland man Völkerkunde bzw. Ethnologie mit Schwerpunkt Australien studieren kann oder an welcher Uni in diesem Fach Australien überhaupt vorkommt?
Ich fange im Wintersemester 2007 an und würde gerne Völkerkunde machen, aber an allen Unis, an denen ich bisher geschaut hab ist der Schwerpunkt Asien, Afrika oder Südamerika. Australien würde mich natürlich noch viel mehr interessierenVielleicht weiß ja jemand was!
lg Mirjam
-
Danke für die vielen tollen Tips! Ich werd mir mal alles in Ruhe anschauen und mich für das entscheiden, mit dem ich am besten klarkomm, sagte ich schon, dass ich ein Loser in Computerdingen bin?
Jedenfalls habt ihr mich ein ganzes Stück weitergebracht! Ich nehm natürlich trotzdem noch gern weitere Tips an! -
Mmmh stimmt, aber das mach ich wahrscheinlich nicht so viel
-
Also ich fliege im November und ich nehme Laptop mit - wegen Fotos und so, ich find es dann einfacher. Bin voll der Technik-Loser und dann hab ich lieber meinen eigenen Kram dabei :)) Und ich hab auch keine Ahnung, wie ist das mit Internetcafé und Fotos speichern? Muss man dann bei so ner Seite machen oder geht das gar nicht? Ich kann sie ja dann alle in meinem Laptop speichern.
-
Meine Mutter findet es in erster Linie gut, dass ich nach dem Abi erstmal was ganz anderes mache und mich weiterentwickeln kann bzw. mal richtig rauskomme. Natürlich hofft sie, dass ich auf Dauer in DE bleibe, was ich auch erstmal vorhabe, zumindest bis nach dem Studium.
Aber wir sind uns einig, dass es vor allem darauf ankommt, was für eine Beziehung man zueinander hat - besser eine tolle, innige Beziehung und einer lebt weit weg als man sieht sihc jeden Tag und hat sich nichts zu sagen, oder? Und außerdem gibt es ja E-Mails... Meine beste Freundin z.B. wohnt halb in Spanien und trotzdem haben wir fast jeden Tag Kontakt und sind immer für einander da. Das ist zwar kein Ersatz für persönlichen Kontakt, aber es funktioniert, wenn man sich wirklich wichtig ist.
Also nochmal zu meinen Eltern: Meine Mutter denkt immer daran, was gut für mich und wenn sie weiß, dass ich das tue, wobei es mir gut geht, dann ist sie auch glücklich, auch wenn es natürlich traurige Momente gibt. Die Hauptsache ist, dass wir ein gutes Verhältnis zueinander haben. Mein Vater findet es auch gut, dass ich es mache, aber ehrlich gesagt interessiert es mich nicht, was er dazu denkt, denn er verhält sich nicht gerade wie ein Vater und hat schon sehr viel Scheiß gebaut.Mmmh, das ist aber ein langer Post!
-
Danke, ich werde es natürlich nicht drauf ankommen lassen, ich hatte es nur falsch verstanden. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid
-
Ach so, dann hab ich es wohl falsch verstanden.
Naja, obwohl ich noch nicht da war, hat es mich irgendwie schon erwischt, denn ich überleg jetzt schon, ob ich wohl im Rahmen des Studiums wieder hinkann
Und danke für eure Antworten, es ist Wahnsinn, wie nett hier alle sind und wie viel Hilfe man findet!
Das man Heimweh kriegt ist wahrscheinlich normal, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei mir allzu schlimm wird, sind bestimmt so Phasen, wie schon gesagt wurde...lg Mirjam
-
Das gehört vielleicht nicht hierher, aber was meint ihr, woran liegt es, dass viele Leute schnell zurückwollen? Ich fliege ja auch bald und hoffe, mir passiert das nicht. Ich denke mal es liegt an überhöhten Erwartungen, oder?
Wär dankbar, wenn mir geantwortet wird, weil mich solche Sätze manchmal sehr verunsichern.
lg Mirjam