Beiträge von rockie

Zitat

Original von Rayo
    genau das "Autoschlüsselproblem" meine. Irgendwas hat man ja immer dabei, was man ungerne alleine am Strand zurücklassen möchte.

Aber vielleicht mach ich mir einfach nur zu viel Gedanken. we'll see ;)

Ja, du machst dir unnoetige sorgen, soviel steht fest!
    Es wird garnicht so sehr am strand geklaut, ich glaube da gibt es bessere gelegenheiten, als umgeben von leuten, ohne zu wissen wer zu wem gehoert (diebesperspektive) und gefahr zu laufen von weitem schon gesehen zu werden.
    Im hostel ist es sicher viel wahrscheinlicher.

Zu deinem autoschluessel:
    Ich lasse meinen schon seit langem immer am auto.
    Such dir einen guten platz zum ablegen unter dem fahrzeug, z.b. auf dem reifen bei pkw's oder auf dem rahmen bei hoeheren fahrzeugen (4x4)
    So kannst du ihn nicht verlieren und gesehen wird er auch nicht
    Nur aufpassen beim ablegen u. aufnehmen.

Fuer mein sicherheitsgefuehl reicht mir, die paar kroeten am strand in die schuhe o. unter meine klamotten zu stecken.

Ich bin schon gespannt was danach kommt, nach dem "zusammenbruch"! 8)

Wird das ungefaehr so sein wie damals nach dem krieg?
    Nicht das ich schon so alt waere aber man weiss ja was die alten so erzaehlten von zusammenhalt, man hatte nix zu beissen, doch man half sich gegenseitig und kannte seine nachbarn, kleinigkeiten waren wieder was wert.
    Auch in der DaeDaeeR war es ja so. ;)

Ich kann diese ganze panikmache nicht so recht nachvollziehen, wovor muss man nochmal angst haben, das das geld ausgeht, das die banken zusammenbrechen?

Ehrlich gesagt, warum sollten wir darum bemueht sein diesen schon etwas gammelig riechenden kapitalismus weiter zu fuettern, eigentlich ist er doch schon tot 8) und was danach kommt ist vielleicht viel besser! :]

Traditionell werden visafragen in australien, wie uebrigens die meisten themen, rein wirtschaftlich behandelt.
    Sieht man in naeherer zukunft bedarf wird vereinfacht, und anders herum.
    Ob's dann immer so zutrifft steht in den sternen.
    Es ist aber ein klares zeichen.

Sieht man aber z.z. wieder das murray-darling dilema, vielleicht ist es garnicht so verkehrt die einwanderung zu bremsen, aber halt, wo bleibt denn da das wachstum.

Und nein, moderatoren sollten nicht zu persoenlich agieren!

Kein problem die strecke in einem rutsch zu fahren. Der highway ist gut, es geht meist geradeaus, also cruise control an und durch.
    Frueh genug starten in tennant creek ist natuerlich voraussetzung.
    Auf solchen strecken wird hier immer von der benoetigten fahrzeit u. nicht von km gesprochen, da nichts dem fahren von 100km/h im wege steht.

Hast du dir denn auch schon gedanken gemacht wohin es nach mt. isa geht?
    Du bist dort immer noch in the middle of nowhere.

Na, endlich haben die aussies mal einen grund gefunden etwas zu unternehmen.

Zitat:
    Das entspricht etwa einer Tonne Kohlendioxid, da Methan 21-mal klimawirksamer ist als CO2. Alle Tiere in Australien zu töten, würde im Jahr so viel Treibhausgase sparen wie die Stilllgegung von 300.000 Autos, erklärte der Oppositionssprecher für Agrarfragen, John Cobb.

Hierbei geht es nicht etwa um klimaschutz, vielleicht vordergruendig, vielmehr moechte man certifikate kaufen.

Zitat:
    dürfte die Tatsache sein, dass Australien Emissionszertifikate dringend braucht. Das Land hat wegen seiner großen Bergwerksindustrie einen der weltweit höchsten Luftverschmutzungswerte pro Kopf. Im Klimaschutz-Index der Umweltorganisaton Germanwatch belegt das Land aktuell den drittletzten Platz. Nur Kasachstan und Saudi-Arabien tun noch weniger gegen die globale Erwärmung.

Also, zuerst mal tiere abschiessen, spaeter koennte man dann auch mal anfangen wirklich etwas fuer die umwelt zu tun.
    Natuerlich sind die camele von unseren vorfahren eingebuergert worden, gehoeren sie nur deshalb nicht zur fauna hier?
    Koennen wir entscheiden was gut u. was schlecht fuer die natur ist u. wie sie auszusehen hat?
    Gehoeren wir auch nicht hierher?
    Wir sind schliesslich auch eingeschleppt worden.

Das stimmt so und ist auch keine gewagte behauptung! ;)
    ich bin in 5 jahren noch nicht 1x nur so zur kontrolle angehalten worden, immer war es z.b. RBC o. ich hatte was "verbrochen".
    Allerdings fahre ich nicht auffaellig (schlangenlinien, 80 wo 100km/h ) , keinen mietwagen u. wahrscheinlich sehe ich nicht so attraktiv aus wie ihr.

Es ist halt unmoeglich den continent ueber einen kamm zu scheren 8)

Tja, ob's an Qld liegt?
    Ich kenne ja nur das leben hier in CQ, kann also nicht genau sagen ob's anderswo besser waere, obwohl ich das bezweifel. Zumindest die grossstaedte in australien unterscheiden sich nicht gross voneinander, soviel weiss ich, und ob du in WA, ViC o. Qld ankommst, die infrastrucktur ist ueberall gleich. :O

Was mich zurueck gehen laesst, sind vor allem freunde u. familie, das klima, und die landschaft.
    Ich kann ehrlichgesagt keine zaeune mehr sehen!
    Es ist unmoeglich einfach mal los zu gehen, eine reine autogesellschaft. Will ich hier raus in die natur muss ich mit dem auto fahren. Um wirklich auch in nichtumzaeunte gebiete zu gelangen musst du NPs besuchen, der Strand ist kein ersatz fuer wald u. wiesen.
    Das sogenannte fruehjahr, wenn es hier immer heisser u. feuchter wird, ist die schlimmste zeit, der vorbote auf eine lange, heisse u. nasse periode, von 4 jahreszeiten zu reden ist laecherlich.
    Die sonneneinstrahlung ist einfach zu intensiv, ich sehe zuviele menschen mit hautkrebs herumlaufen. Sowas bewirkt, das du kaum jemanden zufuss auf der strasse siehst. Zuoft sehe ich kinder mit papa im geparkten auto vor'm supermarkt, aircon an, mutter ist einkaufen oder sie stopfen gerade mal mcdoof rein. Ich fuehl mich hier um ca. 30 jahre zurueckversetzt in sachen umweltbewusstsein u. das moechte ich nicht nochmal.
    Warum soll ich unter so extremen bedingungen leben wenn ich die moeglichkeit habe in einem gemaessigtem clima zu leben?
    Mich nerven hier viele kleinigkeiten und hat man sich einmal darauf eingelassen kommen taeglich welche hinzu. Mittlerweile habe ich schon fast mitleid mit den aussies 8o :]

Aber das ist alles ziemlich OT , denn eigentlich geht's ja darum was leute herzieht

aphirlar
    Du kannst doch jetzt nicht das winzige u. dichtbevoelkerte oestereich mit dem continent australien vergleichen!!!
    Wieviele nachbarn hat oestereich, geographische, wirtschaftliche lage?

Australien ist eine grosse insel und solange noch die rohstoffe fliessen, also wir noch konsumieren koennen, ist alles gut, aber wehe da kommt was dazwischen.

In den grossstaedten, und das sind die orte die du noch am ehesten als vergleich heranziehen kannst, gibt es auch schon die selben probleme mit isolierten einwanderern. Asiaten ziehen die gesellschaft von landsleuten genauso vor wie z.b. tuerken in D o. Oestereich und sind sprachlich oft nicht zu verstehen (frage mich oft wie die den IELTS schaffen)
    Daran kann ich auch garnichts nachteiliges finden, Deutsche wuerden, wenn sie denn in der menge vorkaemen, mit sicherheit genauso agieren.

Das mit der integration funktioniert in einer globalen welt nichtmehr, wozu auch, mal schauen was neues daraus entsteht, wuerde denn mit der oestereichischen kultur und lebensart soviel verloren gehen?
    Du bist doch selbst dort weg, scheint also recht schlimm zu sein!

Fuer mich sind die aussies ein nettes voelckchen, immer freundlich zu besuchern u.s., aber wenn man laenger hier lebt wird klar das sie an oberflaechlichkeit den deutschen weit voraus sind.
    ich kann gut ohne "how are you" auskommen, dafuer dann aber ein wenig mehr direktheit, bitte schoen.Bist du eigentlich schonmal auf die idee gekommen das dein nachbar nur einfach deinen garten als ungepflegt empfindet und ihn deswegen maeht? Es gibt hier 'ne ganze menge menschen denen es egal ist was in der welt passiert solange der eigene vorgarten gepflegt aussieht, echte spiesser eben.
    Nach 5 Jahren hier in DU habe ich mehr als genug von diesen hinterwaeldlern und plane fuer das naechste jahr den rueckzug nach D um wieder mal am nabel der welt zu sein, wieder richtig mitreden zu koennen und nicht mehr nur auf meine herkunft reduziert zu werden!

Zitat

Original von fischkopp
    Hi @nna,
    Sicher wäre es einfacher einen Internationalen zu besorgen.Leider gibt es den für mich nicht in Norwegen,und am Reisetag bin ich für 3 Stunden zu Hause.

Weitere Erfahrungen sind sehr willkommen !

Danke

Das ist also dann des raetsels loesung, ihr seid in norwegen, aha!
    (bei dir steht kiel)

Normalerweise ist der internationale fuehrerschein neben dem deutschen fuer touristen pflicht und die bullen hier nehmen ihre aufgaben sehr ernst, du kannst also pech haben.
    (Wenn du allerdings nicht ueber speed limit faehrst ist die gefahr einer controlle gering)
    Eine geschriebene uebersetzung ist sehr ungewoehnlich und wird sicher etwas skeptisch betrachtet. Wenn es fuer dich keine andere moeglichkeit gibt MUSST du sie beglaubigen lassen, sonst koennte ja jeder mit sowas kommen und alles moegliche da rein schreiben.

Vielleicht doch waehrend der 3std. kurz zum meldeamt?
    ich wuerd's machen!

Zitat

Original von thosch1972
    eigentlich ist es doch überall schön, an manchen Orten mehr an anderen weniger. Mein persönlicherFavorit ist eh alles was ab Cairns hoch sich zieht :]

Das hast du jetzt schoen geschrieben, thosch.

Noerdlich von cairns? Da hast du dir eine sehr schoene ecke ausgesucht, an "staedten" bleibt dir da cooktown und wiepa, wirklich idylisch gelegen.

Ich persoenlich finde alle 5 cities in australien habe wenig "flair", machen einen kuenstlichen eindruck. Leben wollte ich da nicht, aber jede jeck is anders.

Hi rottie,
    du schreibst du moechtest deiner tochter nicht die laengeren strecken zumuten, hierzu moechte ich dir einen tipp geben.
    Du wirst, bei deiner planung, jeden tag im auto sitzen, nie mal irgendwo einen tag ohne fahren verbringen. Ich bin selbst mit meinen kindern von kleinauf mit dem auto im urlaub weitere distanzen gefahren und weiss das es nichts ausmacht auch einmal z.b. 500km durchzufahren.
    Was sie aber wirklich genervt hat war das taeglichen etappen fahren, sie wollten einfach einmal zwischendurch morgens wach werden und bleiben, entspannen, spielen u.s.w.

Z.B. tin can bay, du musst morgens frueh genug dort sein, sonst sind die delphine schon wieder weg und was bleibt ist ziemlich trostlos, frittenbude.
    Du kannst dann getrost weiterfahren nach hervey bay, wo ein voller tag bleibt.

Wenn ihr krokodile sehen wollt ist es besser das von yeppoon aus zu machen, gugst du hier:
    http://www.koorana.com.au/AnnouncementRetrieve.aspx?ID=10247
    Ist nicht touristisch, man kann sogar eines auf den arm nehmen.

Wow, ueber jakarta!
    Und das von perth aus, das muss ja super guenstig sein wenn man sich das antut.
    Koennt ihr denn nicht einfach im flughafen eine gemuetliche ecke finden zum ausruhen?
    Gibt's doch ueberall.
    Mir waere der aufwand, extra im hotel einchecken u.s.w., zu gross.
    Ausserdem, kommst du damit nicht wieder auf die selben kosten?

Deshalb sind die warnschildern immer extra alles auf 3 sprachen beschrifftet, englisch, japanisch und????? Deutsch!
    Man sagt, die deutschen glauben solchen beschilderungen nicht, wofuer wir hier ein schoenes exemple haben :)

Ich find's ja irgendwie sympatisch ;)

Zitat

Original von Günter
    Und natürlich eine Knarre für die Possums

=) =) =)
    Und natuerlich 'ne schueppe fuer die schlangen =) =)

Nur mal auf die schnelle.
    Ich wehre mich dagegen mich wegen sowas bekloppt machen zu lassen.
    Wisst ihr auch schon das einige staten, z.b. china u. usa, land aufkaufen z.b. in africa ( also genau dort wo die menschen eh schon nix zu beissen haben), um zukuenftig genuegend anbauflaeche fuer die eigene food production zu haben.
    Nr.7.000.000.000.000 laesst gruessen 8o

Hi,
    wann soll die reise eigentlich statt finden?

Du schreibst whale watching in sydney, dann wird es wohl im winter hier sein, also deutsche sommerferien?
    Hervey bay ist natuerlich super wenn man wale sehen will, wuerde mal behaupten besser als syd..
    Wieso sind 566km = 2 stopps??? Das kannste doch so durch fahren, kein problem.
    Nein, ich meinte nicht alles unbedingt durch's inland fahren, geht schon auch die "kueste" lang. Dazu musst du aber wissen, das du das meer auf dieser strecke nicht sehen wirst, es sei denn du biegst ab. Von daher kann die inlandversion aucvh ganz nett sein.
    Gladstone ist wirklich nicht das abbiegen wert, in rockhampton kannst du dir die city und den fitzroy anschauen.

Zu empfehlen waeren z.b. agnes water, besser noch town 1770.
    Wenn ihr zwischen dez. - maerz hier seit, ist mon repos bei bunderberg schoen um turtles zu sehen.

Yeppoon und kueste ist auch ganz nett.
    Bei mackay gibt es den eungala NP, dort koennt ihr mit glueck platypussies beobachten, dafuer braucht man aber etwas gedult, das geht nicht im vorbeigehen.

Fraser geht nur in einem tag wenn du eine tagestour buchst, sonst, mit eigenem fahrzeug, brauchst du mehr zeit.

Ueberhaupt, oft ist weniger mehr.