Beiträge von rockie

Ich finde pavlova gar nicht so schlecht, wenn der boden nicht zu sehr suess ist (oft ist zuviel zucker drin) und genuegend fruechte u. sahne drauf hat :]

jessie, hier die paar wenigen tipps die es gibt um einen blaetterteig nicht zu plaetten :D:

-die fertig gekauften sollte man moeglichst nicht mehr ausrollen, sind nicht dafuer gemacht.
    (gehe mal davon aus das du die puffy nicht selbst machst)

-der teig sollte so kalt wie moeglich bleiben, wenn noetig vorm backen noch mal kuehlen,
    am besten schon waehrend des auftauens verarbeiten.
    (natuerlich nicht mehr gefroren)

-das blech/die form immer leicht mit wasser benetzen

und zu guter letzt,

- der ofenmuss voll vorgeheizt sein,
    es gibt keinen empfindlicheren teig in dieser beziehung.

Am ende ist es also alles nur timing :P
    (So, jetzt bin ich mal gespannt ob ich mich hiermit fuer die kochsendung qualifiziert habe 8))

Ha, ich habe im juni zeit, bin sogar in D :]
    Ich koennte ja fuer die australische u. die deutsche variante kochen, wohne ich doch in AU habe aber noch meine deutsche staatsbuergerschaft, wie waer das denn?
    2 fliegen mit einer klappe geschlagen, oder?
    Ich bin hausmannskoch fuer's deutsche essen o.s., kann auch barbie, pavlova, fisch a. chips sind mir nicht fremd u. es gibt ja kaum eine moeglichkeit eine puff pastry zu versauen :D

Wie hast'e das denn hingekriegt, jessie?

War gerade in den nachrichten:
    Laut chinesischen zeitungen hat der capitaen des schiffes verlauten lassen das der incident nicht serious war und das schiff bald wieder seine fahrt fortsetzen kann.
    Tatsaechlich wird es gerade untersucht u. man hofft das das wetter in den naechsten tagen stabil bleibt.
    Nur wenig mehr wind u. das ding kann in stuecke brechen.
    Der pott ist dabei das erstemal von der naehe zu sehen gewesen, unglaubliche rostbeule.
    Ich wundere mich das in gladstone beim beladen nicht abgewiesen o. zumindest auf tauglichkeit gepreuft wird.
    Wenn den australiern soviel an der sicherheit des reef's gelegen ist warum lassen sie dann solche seelenverkaufer ziehen?
    Das zeigt auch das wir davon ausgehen koennen das dies nicht der letzte gewesen ist!

Ha, port alma, da is nix mehr los.
    Wusste garnicht das dort mal rinder verladen wurden.
    Jetzt sieht es so aus das dort ab u. an mal ein frachter dynamit o. salz abholt.

Ich hoffe das in naechster zeit kein schweres wetter kommt, das waere das ende des pottes dort draussen.

Hallo michael,
    stimmt, du bist ja selber zur see gefahren, kennst dich also aus.
    Da ich hier in der gegend des unglueckortes wohne kann ich dir bestaetigen das experten von einem stopweg des schiffes auf dem riff von ca. 5 km ausgehen.
    Gestern habe ich die vorgesehene fahrroute und die vom schiff eingeschlagene im vertgleich gesehen.
    Entweder hat sich der steuermann ganz arg verguckt o. die haben beschlossen nicht immer den riesenbogen richtung nordwest/ost/suedost zu fahren sondern direkt mal rueber zu machen! (vielleicht findet sich ja eine neue fahrrinne, sonst machen wir eine)
    Wie ich unten schrieb, der warenverkehr nimmt zu aber auch der rohstoffverkehr.
    Nah bei gibt es bald die neue gasverladung, das heisst wesentlich mehr poette in exakt der selben gegend wie jetzt.
    Ja, die behoerden denken darueber nach ein lotsensystem einzufuehren, war schonmal im gespraech, schaun'mer mal ob's weiter verfolgt wird.
    Und zum schluss, die australier lassen sich nicht das riff versauen, sie sind selbst stark daran beteiligt!
    Zu deinen gedankenanregungen, die hab ich auch des oefteren.

Hallo guenter,
    bist du unter die segler gegangen?
    Ich habe bisher auch noch kein wirklich actives forum gefunden, nur das

hier:http://www.endeavour.asn.au/forum/default.asp

Da ich eine endeavour mein eigen nenne schaue ich da schon mal rein, die beitraege sind alle etwas aelter.
    Vielleicht tut sich ja was wenn du dort anfragst.
    Ausserdem gibt's noch diese seite, bekomme dort jeden monat eine new letter per email, vielleicht findest du darueber ein forum:

http://www.yachting.org.au./newsletter/

Ausserdem kannst du tipps zum boot auch hier finden:

http://www.woodworkforums.com/f29/

Zum guten schluss noch einen link den jeder segler braucht:

http://tides.willyweather.com.au/nsw.html

Willst du dir gerade ein boot anschaffen?
    Motor o. segler?

Ihr koennt die strecke cooktown - cape in vielleicht 4 tagen schaffen!
    Das wearen dann lange tage auf corrugated roads.
    Beim dunkel werden schlafen gehen, in aller fruehe losfahren um diese strecke zu schaffen.

Eure idee euch mit 4x4 auf das cape zu konzentrieren ist super, da bleibt genuegend zeit fuer stopps u. vor allem fuer die old telegraf road, auf keinen fall auslassen, ist viel besser zu fahren als der weite bogen drumrum.
    Wenn ihr euch nicht sicher seid ob die strecke zu schaffen ist, es gibt schon ein paar stellen an denen es eng werden kann, fragt einfach die die gerade dort her kommen. nur so ist der tatsaechliche streckenzustand zu erfahren.
    Es gibt ja auch noch so einige sehenswuerdigkeiten dort oben, die immer ein ganzes stueck von der hauptroute entfernt liegen, dafuer braucht ihr auch zeit.
    Dort oben werdet ihr nur noch allrad fahrzeuge sehen, fast ausschliesslich von australiern besetzt, die auch einmal das abenteuer cape york wagen.
    Lasst euch zeit, auch am top end, es ist einfach schoen dort.

eulchen, kann er/sie denn schon viel reden?
    Bei einem 2 jaehrigen kind brauchst du dir keine sorgen darueber zu machen wo es sein englisch lernt.
    Du kannst ihm auch ruhig deine fehler beibringen, er/sie wird dich spaeter berichtigen :D

Es scheint so zu sein das es in 2sprachigen elternhaeusern schwieriger ist die muttersprache aufrecht zu erhalten, vielleicht weil es vorher schon unentschieden war?
    Bei uns wird immer noch deutsch gesprochen, solange kein englischsprachiger dabei ist. Unsere kinder moechten das so und ich moechte auch nicht immer von denen berichtigt werden =)

Ich weiss garnicht worueber sich hier noch aufgeregt wird, das ist doch alltag mittlerweile 8o

Es sit nicht lange her da gab es ein groesseren oil-spill bei brisbane/sunshine coast, redet doch keiner mehr drueber.
    Jetzt ist das riff betroffen, ohje, ohje, die heilige kuh. Ist es ein unterschied wo im meer das oel freigesetzt wird?
    Wir koenne davon ausgehen das es diese unglueksfaelle in zukunft haeufiger geben wird.
    Australien hat gerade neue vertraege mit china abgeschlossen, in gladstone wird eine neue gasverlade station gebaut, da werden viele schiffe gebraucht.
    Dieses ist ja wahrscheinlich auch mit kohle dort beladen worden u. nun 15 seemeilen vom kurs auf grund gelaufen. Das hiesst, es fahren staendig schiffe so nah dort vorbei!!
    Vor kurzem noch gab es plaene fuer den bau eine neuen kohleverladung, inc. der dazu gehoerigen infrastruktur direkt durchs u. im national park five rock/byfield, viel naeher am riff.
    Der hafen in mackay wird jetzt eben alternativ dazu erweitert, dort soll die minderwertigere kohle aus der neuen mine(!!!) bei alpha verladen werden.
    Geht alles ueberwiegend nach china, was glaubt ihr denn warum wir so billig leben koennen u. australien, wie alle nationen, verkaufen ihre rohstoffe dafuer zum groesst moeglichen profit.

Kleeblat
    Ich finde deine angst voellig uebertrieben!
    Wenn du so grosse flugangst hast, warum machst du es dann?
    Dir kann alles oder nichts bei allen renomierten fluggesellschaften passieren, glaubst du wenn du umbuchst waere eine notsituation ausgeschlossen o. unwahrscheinlicher?
    Hier ging es um den brandneuen a380!
    Was soll also die ganze angst, reinsetzen, zuruecklehnen, relaxen und im notfall ruhigbleiben, panic bringt da garnix, was hast du schon zu verlieren!!!!

So Yvonne,
    von mir noch ein maerchen zum geburtzeltach, von wegen wir werden irgend wann mal erwachsen:

Die Lebensalter. (vonUlrich Jahn)

Als Gott, der Herr, die Welt geschaffen hatte, setzte er dem Menschen und dem Esel dreißig, dem Hund und dem Affen aber einem jeden zwanzig Jahre; darin sollten sie sich des Lebens freuen.

Es dauerte gar nicht lange, so kam der Mensch und wollte eine längere Frist haben. Indem er noch bat, trat der Esel vor Gottes Thron und sagte:

»Nimm mir zwanzig Jahre ab von meinem Leben, lieber Herr; die Last wird mir bei der vielen Arbeit und dem geringen Futter zu schwer!«

»Nimm sie ihm und gieb die zwanzig Jahre mir!« rief der Mensch, und unser Herrgott willfahrte den beiden.

Nach dem Esel stellt sich auch der Hund ein und klagte:

»Sieh an, Herr, meinen schlechten Dienst und die magere Kost, welche ich bekomme; und dabei muß ich in Schnee und Regen dem Menschen das Seine bewachen. Nimm mir ab die Hälfte meines Lebens! Wenn ich zehn Jahre lebe, so lebe ich lange genug.«

»Gieb sie mir!« bat der Mensch, und der Herrgott nahm dem Hunde die Hälfte seiner Lebensjahre und legte sie dem Menschen zu.

Zu guter Letzt stellte sich auch der Affe ein und wollte ebenfalls des halben Lebens verlustig sein.

»Ich muß klettern und springen,« sagte er, »und Gesichter schneiden und Faxen machen, daß die Menschen lachen. Zwanzig Jahre sind zu lang, Herr, nimm mir die Hälfte ab!«

»Gieb sie mir!« bat der nimmersatte Mensch zum dritten Male und drängte und quälte so lange, bis der Herrgott auch dem Affen die zehn Jahre nahm und sie dem Leben des Menschen zufügte.

So hatte der Mensch zu seinem richtigen Leben zwanzig Eselsjahre und zehn Hunde- und zehn Affenjahre bekommen, und er hat sie behalten bis auf den heutigen Tag.

Bis zum dreißigsten Jahre lebt jedermann leicht dahin; dann muß er zwanzig Jahre als Esel verbraucht werden und im Schweiße seines Angesichts arbeiten und schaffen, daß er unter dem Kreuze schier zusammenbricht. Vom fünfzigsten Jahre an beginnt das Hundeleben, da der Mensch dasjenige, was er in den Eselsjahren zusammengerafft und erworben hat, mißgünstig wie ein Hund bewacht. Auf die Hundejahre folgen die Affenjahre vom sechzigsten bis zum siebenzigsten. Dann sind die Menschen wie die Affen mit den kleinen Enkelkindern, springen und tanzen ihnen vor und schneiden Gesichter und machen Faxen, daß die Kleinen darüber lachen; und am Ende werden sie ganz kindisch und beschmutzen sich beim Essen und Trinken.

Das hat der Mensch davon gehabt, daß er nicht damit zufrieden war, wie es unser Herrgott ihm gesetzt hatte. Lebt er über dreißig Jahre hinaus, so muß er als Esel, als Hund und als Affe verbraucht werden bis auf diesen Tag.

Kann mich den anderen nur anschliessen, kaufen, verschiffen u. einfuhr waeren wie "eulen nach athen tragen".
    ihr habt hier mit sicherheit eine groessere auswahl, vielleicht sogar preislich guenstiger.
    Hab hier schon welche gesehen bei denen der slide-on eigene stuetzfuesse hatte.
    Das hat den vorteil das ihr den ute bewegen koennt, ohne immer alles zusammen zu packen.

Eine schoene variante ist auch die wo der ute eine anhaenger kupplung auf der ladeflaeche hat.
    Die damit gezogenen wohnanhaenger sind wesentlich groesser. Das ganze macht dann aber mehr den eindruck eines trucks, sieht ungefaehr so aus, gibt's aber auch etwas "kleiner":

Wir haben unsere miele mitgebracht, obwohl sie damals schon nicht mehr die juengste war.
    Laeuft immer noch bestens, geht jetzt ins 18. jahr!
    Ich glaube du machst nichts verkehrt mit dieser marke u. warum hast du sie zurueck gelassen?

Uns ist hier gesagt worden, man sollte beim kauf immer auch darauf achten ob es einen service in der "stadt" gibt, das ist in der province nicht immer u. fuer jede marke der fall u. dann guckst du :D

Ich kann dir nur von den toploadern abraten, die zermangeln dir die waesche auf dauer u. reinigen nicht so gut, ganz abgesehen vom wasserverbrauch.