edna,
seed hunters war interessant.
die vordergruendig sehr positiv erscheinende idee ueberall auf der welt nach "besseren" samen zu suchen, fuer welchen zweck auch immer, ist leider schon so oft in die hose gegangen.
im film wird ja auch erwaehnt we4lche getreidekrankheiten so im moment ueber den globus wandern.
beispiele fuer mislungene planzenimporte gibt es ja in huelle und fuelle.
in deinem oneearth link gibts einen wassertimer zu kaufen, so'ne sanduhr fuer unter der dusche. den habe ich mal bei bunnings mitgenommen u. stolz meinen kinder vorgestellt. haben die dinger wieder weggeschmissen weil keiner so lange geduscht hat
am murray/darling wurde vom goverment eine farm gekauft fuer $23mil. um angeblich dem fluss wasser zurueck zu fuehren. dieser deal ist praktisch ueber nacht gelaufen, ohne auch nur zu wissen ob etwas dabei herum kommt. jetzt stellt sich heraus das die farm fuer diesen zweck nicht taugt u. keiner will's gewesen sein.
meiner meinung nach ist das alles nur schoenfaerberei da keiner die profitabelen wasserabsauger weiter oestlich anruehren will.
ich gebe kayaker durchaus recht, es gibt 'ne menge guter ideen die umgesetzt u. ausgebaut werden koennten, bezweifele aber das das in naechster zukunft passiert, hier in australien.
wird in D eigentlich mehr getan, europa hat auch einen sehr hohen umsatz?
Carlo, warum eigentlich kein kleines referat, waere doch auch bestimmt interessant.
also ihr habt probleme in Canbarra u. Perth, hier in Rockhampton gibt's noch gar keine water restrictions, hier wird noch lustig gegossen ob mit schlauch o. automatisch im regen, wir haben ja den fitzroy river.
dummerweise gab's da vor kurzem sehr hohe sulfat werte von den minen im hinterland herruehrend.
es wird auch eine neue pipeline zu den neuen bebauungsgebieten in Yeppoon gelegt (dort faellt sonst der creek trocken) u. damit auch viel neues land erschlossen. oh ha, die tun hier so als gaebe es dieses problem ueberhaupt nicht, frage mich wie lange das noch gut geht.
profit geht leider immer vor.