Beiträge von rockie

hi edna,
    seed hunters war interessant.
    die vordergruendig sehr positiv erscheinende idee ueberall auf der welt nach "besseren" samen zu suchen, fuer welchen zweck auch immer, ist leider schon so oft in die hose gegangen.
    im film wird ja auch erwaehnt we4lche getreidekrankheiten so im moment ueber den globus wandern.
    beispiele fuer mislungene planzenimporte gibt es ja in huelle und fuelle.

in deinem oneearth link gibts einen wassertimer zu kaufen, so'ne sanduhr fuer unter der dusche. den habe ich mal bei bunnings mitgenommen u. stolz meinen kinder vorgestellt. haben die dinger wieder weggeschmissen weil keiner so lange geduscht hat =)

am murray/darling wurde vom goverment eine farm gekauft fuer $23mil. um angeblich dem fluss wasser zurueck zu fuehren. dieser deal ist praktisch ueber nacht gelaufen, ohne auch nur zu wissen ob etwas dabei herum kommt. jetzt stellt sich heraus das die farm fuer diesen zweck nicht taugt u. keiner will's gewesen sein.
    meiner meinung nach ist das alles nur schoenfaerberei da keiner die profitabelen wasserabsauger weiter oestlich anruehren will.

ich gebe kayaker durchaus recht, es gibt 'ne menge guter ideen die umgesetzt u. ausgebaut werden koennten, bezweifele aber das das in naechster zukunft passiert, hier in australien.
    wird in D eigentlich mehr getan, europa hat auch einen sehr hohen umsatz?

Carlo, warum eigentlich kein kleines referat, waere doch auch bestimmt interessant.

also ihr habt probleme in Canbarra u. Perth, hier in Rockhampton gibt's noch gar keine water restrictions, hier wird noch lustig gegossen ob mit schlauch o. automatisch im regen, wir haben ja den fitzroy river.
    dummerweise gab's da vor kurzem sehr hohe sulfat werte von den minen im hinterland herruehrend.
    es wird auch eine neue pipeline zu den neuen bebauungsgebieten in Yeppoon gelegt (dort faellt sonst der creek trocken) u. damit auch viel neues land erschlossen. oh ha, die tun hier so als gaebe es dieses problem ueberhaupt nicht, frage mich wie lange das noch gut geht.

profit geht leider immer vor.

welche schule ist es denn, haben die 'ne web page?
    wie hier schon geschrieben sind die regelungen sehr unterschiedlich.
    du musst doch jemanden dort kennen, kannst du da nicht mal nachfragen?

meine kinder sind auf 'ner privaten schule, dort ist jeder ansatz von laengerem haar untersagt. auf den stattlichen sieht's eher lockerer aus, wenigstens hier.
    wegen der uniform brauchst du dir keine sorgen zu machen, die traegt jeder, so wirst du das auch.
    Ich finde den dress code an deutschen schulen eher nervig, was ist es dort doch wichtig individuell zu erscheinen, und am ende tragen se dann doch alle uniform, oder.
    es gaebe auch die moeglichkeit das du deine lockenpracht "einfach" so ungefaehr schulterlang schneidest (waechst ja wieder) damit kommst'e bestimmt durch.

Habe ich gestern auf ABC gesehen.

http://www.abc.net.au/4corners/conte…/interviews.htm

(Hoffe der link fungoniert)

Da im moment viel von der wirtschaftlichen recession geschrieben wird, hier mal ein beitrag zu der wasser recession.
    schaut euch den bericht bitte einmal an, wuerde mich interessieren was ihr zu diesem thema denkt.
    fuer mich ist die akute wasserknappheit hier in DU das wirkliche problem.
    wie soll der geplante bevoelkerungszuwachs u. der mangel an wasser zusammengehen?
    in dem bericht geht es um das murray/darling system das schon seit geraumer zeit ein thema ist.

na so schlimm ist es jetzt doch auch wieder nicht hier!
    wenn das 457ner gestrichen wuerde dann emfehle ich euch nur noch in privat clinic zu gehen, obwohl, auch da koennte es eng werden.
    Ohne sponsorship saehe es in den stattlichen hospitals schlimm aus.
    australien hat nicht genug aerzte u. pfleger, ich schaetze das weit ueber 50% gesponsert aus dem ausland sind.

Hallo,
    war vor kurzem auf Fraser, das erste mal seit 3 J. wieder.
    Mir ist aufgefallen wie viel mehr vollbeladene Trooper (11P.!) da jetzt ueber die Beach brettern.
    Bei vielen hatte ich den Eindruck das sie garnicht wissen wie gefaehrlich so ein "Geschoss" wirklich ist.
    Mit hochbeladenem Dach u. oft schlechtem technischen Stand der Fahrzeuge ist hohe geschwindigkeit am Beach der Hauptgrund fuer Unfaelle. Einmal eine Bodenwelle nicht gesehen u. die ganze Kiste kommt ins schwimmen, da ist dann rollen nicht mehr weit.
    Hierzu kommt dann noch das die Fahrer fast ausnamslos keine Erfahrung haben.
    Ich hatte auf dem Weg zum Lake Mc. Kenzie ein solches Geschoss hinter mir an der Stossstange, es ist unglaublich mit welcher Geschwindigkeit die durch den Regenwald donnern. (Bin links ran u. schwupp weg waren sie.)
    Am lake selbst hat mein Sohn 16! Trooper gezaehlt, am See sah es aus wie in der deutschen Badeanstalt :D.
    In Holland wuerde dort schon laengst 'ne Frittenbude stehen.
    Wenn man weiss wie empfindlich die Natur dort ist fragt man sich wie lange das denn nun noch gehen mag.
    (die Acropolis wird ja nun auch eingepackt, geschuetzt)

Was ich sagen will:
    Einmal in der Woche gibt es auf Fraser einen Unfall in dem ein Backpacker troopie verursacher ist. Fast immer gibt es Schwerverletzte.
    Es wird darueber nachgedacht in kuerze keine Selbstfahrer mehr zuzulassen, es soll dann ein Fahrer mitgeheuert werden.

Fahrt vorsichtiger Leute, das sind keine Spielzeuge!

Es gibt noch ne ganze Menge Dingos auf Fraser!
    Am King Fisher trieb sich einer bei Ebbe am Strand herum u. suchte die paar Boote u. Badetuecher nach Futter ab, war ganz schoen aufdringlich, ist wahrscheinlich nicht mehr lange da wenn er sich weiter so verhaellt, leider.
    Die lage am 75mile beach ist jetzt allerdings etwas entspannter.
    Seitdem die Menschen lernen sich zu verhalten sind die Dingos nur noch Nachts am Zelt u. finden hoffentlich keine Nahrung mehr dort.

wie deniss, Impfen ist ungesund, was meinst du damit, hast du da irgendwelche Daten?
    Diese Diskusion ist doch jetzt schon so lange auf der deutschen Welt wie es das Umweltschutzthema gibt. Ich frage mich wirklich wie Eltern es verantworten ihre Kinder solchen Gefahren auszusetzen u. nicht zu Impfen.
    Bei Masern u. Mumps, na ja, aber tubercolose, diphterie o. polio da hoert der spass doch auf.
    Auf der anderen Seite, wir haben ehe eine extreme Uberbevoelkerung, wieso dann nicht einfach alle Impfungen einstellen, Weltweit.

Culcairn
    Florid, Sommerzeit, TUV :baby:
    und wo sind die Vorteile?

Worueber regt ihr euch hier eigentlich auf?
    Warum wird hier verglichen?
    Ist ein Vergleich ueberhaupt moeglich?

Der Begriff "Globalisierung" ist schon gefallen, na wenn das hier keine Globalisierung ist!
    Ja ja, ist schon schlimm heut zu Tage, immer ist jeder ueberall, und selbst 20000km entfernt wird immer noch auf der anderen Seite der Kugel gelebt!
    Wie schoen muss es doch gewesen sein mit dem Schiff einige Wochen unterwegs zu sein und 2x im Jahr 'nen Brief zu bekommen, da wusste man wenigstens noch wo man hingehoerte!

bringt auf garkeinen fall irgend welche selbstgemachten lebensmittel mit!
    selbst bestens verschweisst oder eingekocht (marmelade) werden sie euch sicher am flughafen abgenommen u. das dauert.
    alle "orginal" also vom hersteller verpackten lebensmittel (natuerlich kein z.b. frischfleisch aber z.b. haribo) sind okay.
    samen, koerner jeder art werden auch einbehalten.

wir werden mit sicherheit demnaechst Solarstrom auf dem Dach haben (u. auch Heisswasser)
    Dabei spielt natuerlich auch der Kostenfaktor eine Rolle, aber bei weitem nicht nur.
    Rund um Rockhampton wird fleissig die Erde umgewuehlt damit wir unseren Strom bekommen. Es gibt hier ueber 60.000 Menschen und nur 40 Solaranlagen auf den Daechern!
    Ich finde das in einem Land mit soviel potenzial zur alternativen Stromerzeugung (Sonne u. Wind) viel mehr zur Foerderung getan werden muesste, ist leider nicht so lukrativ u. populaer.
    In Sachen Umweltbewustsein sind die Australier leider noch ziemlich am Anfang, wuerde mal behaupten Stand 1985 Deutschland, oder so.

@Denisss:
    Wie sollten den solche panells auf dem Dach die Gesundheit beeintraechtigen?
    Kann es sein das das nur ein Geruecht ist, oder gibt es dafuer auch Belege?
    Ich meine, du bit in jedem Haus von Stromkreisen umgeben, was ist da anders?

von wombat07
    <und welche marmelade wäre das? die nicht nur süß schmeckt...>

habt doch sicherlich einen ikea bei euch in sydney, oder?
    die verkaufen die schwedische, sehr gut!

es ist ausserdem garnicht so leicht, aeh, schwer selber welche zu machen,
    brauchst dafuer ein sauberes glas mit schraubverschluss z.b.,
    beliebiges obst, zucker u.m geliermittel (pektin, oder pektinhaltiges obst wie gruene aepfel, quitten u.s.w.)
    mischen, kochen, abkuehlen, essen!
    so einfache sachen braucht keiner vermissen.

2000 weiss ich leider auch nicht, fahre diesel.
    e10 ist, wie schon gesagt, 10% ethanol.
    habe erst keurzlich im radio gehoert das man damit sehr wohl seinen motor wrecken kann.
    die moderneren maschinen haben damit anscheinend keine probleme, aelteren motoren sollte man das aber nicht antun, uaf gar keinen fall 2taktern.
    der alk kann die dichtungen zersetzen, bei 2taktern veringert er stark die schmierwirkung.
    ich weiss eigentlich garnicht was das zeug im benzin zu suchen hat, ist das wieder so eine moechtegerne bio geschichte?