Beiträge von Steiger

Hallo zusammen! Vielen Dank nochmal für die guten Inputs. Entschuldigt die späte Rückmeldung, vor dem Urlaub sind wir beide sehr beruflich eingespannt und kommen leider viel zu wenig zum planen.

Da es jetzt vor allem um das Buchen der Flüge geht stehen wir konkret vor der Entscheidung:

1.) wir fliegen nach Perth und fahren von dort aus nach Adelaide, Melbourne, Tasmanien, Sydney
    z.B. ganz grob so:
    Perth -> Adelaide: 10-12d
    Adelaide + Umgebung (Kangaroo Island etc.): 5d
    Adelaide -> Melbourne: 10d
    Tasmanien: 10-14d
    Melbourne -> Sydney: 8-12d

In den Zeiträumen sind dann die entsprechenden Zwischenetappen eingeplant, die bisher nicht ganz so konkret sind ;)

2.) die andere Variante wäre, das wir uns den Perth-"Abstecher" komplett sparen und z.B. direkt nach Adelaide fliegen. Von hier aus mehr oder weniger die gleiche Route wie oben benannt, also Adelaide, Melbourne, Tasmanien, Sydney nur das wir so mehr Zeit zur Erkundung und für "Details" haben.

Die Variante 2 würde mir theoretisch reichen, jedoch hab ich ein bisschen Sorge, dass dafür der Zeitraum auch schon wieder etwas großzügig gewählt ist. Klar, wir wollen uns auf keinen Fall hetzen, aber ich muss auch nicht an jedem Ort 3 Tage verbringen, wenn ihr versteht, was ich damit sagen will ;) Bietet der östliche Süden tatsächlich genug, das man "locker" 7 Wochen dort verbringen kann? Oder sollten wir uns die Route ab Perth nicht entgehen lassen? Für Erfahrungen und Meinungen sind wir sehr dankbar! :)

Vielen Dank für die vielen Ratschläge! Sehr informativ und wir versuchen uns jetzt möglichst schnell mit Infos zu füllen ;)

Die Frage bzgl unseres Verkehrsmittels ist auch noch nicht geklärt. Camper wäre theoretisch möglich, wobei wir insgesamt lieber Auto fahren. Ist im Süden ein 4WD schon "pflicht"? Bzw. entgehen einem ohne Allrad tolle Strecken? Die Alternativen wären also "normales" Auto + Motel/Hostel, 4WD + Motel/Hostel oder Camper.

Das mit dem Norden scheint sich ja schon mehr oder weniger geklärt zu haben. Wir haben den Süd-Osten jetzt schon fest eingeplant und denken auch min. 10 Tage oder mehr in Tasmanien zu verbringen. Was jetzt noch bleibt ist die Frage, ob es sich lohnt noch 1-2 Wochen in der Umgebung Perth einzuplanen? Oder würdet ihr tatsächlich z.B. in Perth starten und die ganze Strecke bis Adelaide fahren? Das wir unsere 7 Wochen "nur" im Süd-Osten umkriegen würden, daran habe ich keine Zweifel. Aber wie ibex schon geschrieben hat, möchten wir natürlich auch "einige" Sachen in Australien mitnehmen. Ist halt unser erstes Mal und ob so schnell ein zweites kommt ist ungewiss.

Hallo zusammen,

relativ spontan haben meine Freundin und ich im Oktober/November Australien zu bereisen. Wir wollen möglichst mit dem Auto unterwegs sein. Der Plan ist zunächst folgender: wir wollen auf jeden Fall nach Tasmanien. D.h. wir werden uns auf jeden Fall im Süden rumtreiben. Die Idee ist es z.B. von Adelaide nach Melbourne, von dort aus rüber und später zurück und von Melbourne Richtung Sydney (+ Umgebung). Leider war keiner von uns bisher in Australien. Da wir einen recht großen Zeitraum von bis zu 7 Wochen anpeilen, überlegen wir, ob wir vor dieser Tour oder danach noch eine Station besuchen sollen. Also einmal ins Flugzeug und z.B. nach Perth und 2 Wochen in dieser Region einplanen. Hat hier jemand sowas gemacht und kann etwas zu diesem groben Plan sagen? Wenn ihr euch zwischen den Regionen Nord (Darwin), Westküste(Perth), Westküste (nördlich) oder Nordostküste entscheiden würdest, welches Ziel würdet ihr keinesfalls verpassen wollen? Wir sind insgesamt sehr auf Natur aus und möchten Tiere, Wälder und Sehenswürdigkeiten der Natur sehen (weniger die Stadt-Typen).

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken und ihr versteht was ich sagen möchte ;) Kurz zusammengefasst:
    -Festes Ziel: Tasmanien, Adelaide, Melbourne
    -Fragen:
    1.)"Lohnt" von Melbourne die Tour Richtung Sydney? Gibt es hier eine feste Route oder sollte man die ganze Umgebung einplanen?
    2.) Neben der o.g. Region, welche Region sollte man in Australien auf jeden Fall mitnehmen, in der man in 2-3 Wochen sehr viel sehen kann (z.B. Perth, Darwin, Cairns...)?

Vielen Dank für jede Antwort und Ratschlag. Wir versuchen uns ab jetzt so viel es geht einzulesen, aber im Vergleich zu den USA fällt es irgendwie bei Australien schwerer, sich einen Überblick zu verschaffen.