Beiträge von toni meloni

Nabend zusammen,

mittlerweile sind unsere Reiseplanungen schon recht fortgeschritten.
    Großteil ist gebucht, jetzt gehts so langsam in die Feinplanung.

Bei Fraser & Whitsunday Island sind wir uns noch unsicher ob 1 oder 2 Tage Tour.
    Wollen wir auch mit vom Wetter abhängig machen. Nur bei Fraser Island wurde uns empfohlen bereits 2-3 Tage vorher zu buchen. Wie sind da eure Erfahrungen?
    Cool wäre auch ein Reiseführer speziell für das Stück Brisbane bis Cairns hoch. Bzw. ein Erfahrungsbericht mit absoluten must haves auf der Tour.

31.07. Start ab Frankfurt
    01.08. Ankunft Melbourne 22 Uhr
    02.-04.08. Melbourne (Optional: Tagestour Great Ocaen Road, Cricket oder Blue Mountains)
    05.08. Ankunft Alice Springs 12 Uhr
    06.08.-08.08. Outbacktour - Cockatoo Dreaming
    09.-12.08. Sydney
    13.08 Brisbane (Camper abholen, erste Nacht auf Campingplatz nähe Brisbane)
    14.08. Brisbane - Hervey Bay
    15.-16.08. Fraser Island - 2 Tagestour
    17.08. Hervey Bay - Rockhampton
    18.08. Rockhampton - Airlie Beach
    19.-20.08. Whitsunday Island - 2 Tagestour
    21.08. Airlie Beach - Townsville - South Mission Beach (Optional: Magnetic Island, Tully Tour)
    22.08. Townsville - Cairns (Wooroonooran Nationalpark)
    23.-24.08. Cairns (Great Barrier Rief, Port Douglas, Mosman Gorge, Optoinal: Daintree Nationalpark, Kuranda, Atherton Tablelands)
    25.08. Abgabe Camper Cairns
    26.08. last day Cairns
    27.08. Abflug 12:45 Cairns - Frankfurt

Viele Grüße
    Toni

Natürlich habe ich Vergleichsportale angeschaut.

https://www2.securebookingpage.com/rental/custome…d847a5577f26d9b

Wäre z.B. ein baugleicher Camper für gleichen Zeitraum.

Problem ist, ich hab keine Ahnung welche Versicherung wir wirklich brauchen. Auf den Australischen Seiten ist das Gefühlt 10x komplexer als hier.

Ich will auf jeden Fall im Vorfeld die Versicherung so eintüten, damit ich weiß, ich bin versorgt!. Und muss mir nicht vor Ort noch was andrehen lassen, weil ich mir nicht sicher bin, ob das alles so passt.

Übers Reisebüro wären alles inklusive, und da geh ich davon aus, dass das alles passt :)

Wenn ich mir auf Camperdays den Preis anschaue = 867,- inkl. Premium Paket.
    ... dann passt das eigentlich für mich :)

https://booking.camperdays.de/booking/data.p…offerId=5885082

So... nachdem wir uns entschieden haben eine 3 Tages Tour zu machen, haben wir ein neues Angebot bekommen.

Kennt ihr die Tour?

Tour nennt sich COCKATOO DREAMING

06.08.-08.08.

Eingeschlossene Leistungen:
    • 2 Übernachtungen im 2-Personenzelt oder "swag" (= Bush-Bett), einfache Du/WC
    • Besichtigungen und Mahlzeiten lt. Reiseverlauf (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen; M nicht inkl. bei Zustieg Ayers Rock Tag 1)
    • Englischsprachige Reiseleitung
    • Fahrt im klimatisierten Kleinbus
    • Hotelabholung Alice Springs
    • Nationalparkgebühren

Reiseverlauf: 1. Tag: Alice Springs - Uluru (Ayers Rock)
    Sehr zeitig geht es los. Nach der Hotelabholung und einer kurzen Einführung Fahrt Richtung Süden mit einem Halt auf einer Kamelfarm. Wer möchte kann einen Ritt wagen (optional). Der Weg zum Uluru führt vorbei am Tafelberg Atila (Mt. Connor), der schon von Weitem sichtbar ist. Bald danach schon erreichen Sie den Uluru-Kata Tjuta Nationalpark. Sie erkunden den magischen roten Felsen auf einer Rundwanderung, wo er noch imposanter wirkt. Das Kulturzentrum hält viel Informatives über die Kultur der Aborigines bereit. Zum Abschluss des Tages genießen Sie das Farbenspiel des Sonnenuntergangs und lassen Sie den Tag am Lagerfeuer ausklingen. (M, A)
    Tageskilometer: ca. 480 km

2. Tag: Uluru - Watarrka Nationalpark
    Vom Aussichtspunkt nahe des Camps sehen Sie die Sonne über dem Uluru und der Kata Tjuta (Olgas) aufgehen! Dann heißt es die Swags einrollen, Wanderschuhe schnüren und Sie machen sich auf den Weg zur Wanderung (ca. 7 km) im "Valley of the Winds" bei den Felsendomen der Kata Tjuta. Anschließend geht es durch die nahezu unendliche Weite des Outback zur zweiten Nacht im "bush" zur Kings Creek Station, einer aktiven Rinderfarm, nahe des Kings Canyon. Idyllisch gelegen, weit abseits der Zivilisation, bietet es fantastische Blicke über die George Gill Ranges und Outback-feeling pur, bei Lagerfeuer und Sternenhimmel. (F, M, A)
    Tageskilometer: ca. 380 km

3. Tag: Watarrka Nationalpark - Alice Springs
    Die Kühle des Morgens ist die schönste Zeit des Tages für die ca. 6 km lange Wanderung entlang des Canyon Randes. Begleitet von steilen Felswänden und grünen Palmenhainen sehen Sie das "Amphitheater", "Lost City" und können, wenn Sie möchten, im "Garden of Eden" schwimmen. Nach dem Mittagessen geht es zurück nach Alice Springs. Nach drei Tagen im "bush" wird Ihnen "The Alice" wie eine Großstadt vorkommen. (F, M)
    Tageskilometer: ca. 380 km

Termine: Täglich (außer 25.12. und 01.01.).

Beginn: Hotelabholung Alice Springs ca. 6.00 Uhr bzw. Hotel Outback Pioneer im Ayers Rock Resort 13.00 Uhr.

Ende: Ankunft Alice Springs ca. 17.30 Uhr.

Maximale Teilnehmerzahl: 2 Personen (max. 24).

Gut zu wissen.....: Diese Safari ist ein echtes Outback-Abenteuer, bei dem Sie viel wandern (was in den heißen Sommermonaten sehr anstrengend sein kann) und aktiv in der Natur unterwegs sind. Daher sollten alle Mitreisenden, egal welchen Alters, eine angemessene Fitness mitbringen. Teamgeist, Mithilfe, ob beim Feuerholz sammeln, Abwasch oder Essen zubereiten, wird als selbstverständlich angesehen. Der Reiseverlauf kann sich durch unvorhersehbare Wetter-/Straßenverhältnisse oder kulturelle Ereignisse, auch kurzfristig, ändern. Bitte halten Sie Ihr Gepäck so gering wie möglich, max. 10 kg pro Person (keine Hartschalenkoffer). Ein Schlafsack ist erforderlich. Sie können Ihren eigenen mitnehmen oder einen für AUD 20 ausleihen (bitte bei Buchung angeben). Gutes Schuhwerk bitte nicht vergessen!

Rundreise lt. Verlauf, Übernachtung in 2-Mann-Zelten € 548,00

Werden wohl Melbourne mit 3 vollen Tagen belassen. Ist schließlich auch unsere erste Station. Wie in Amerika werden wir "ein Minütchen" brauchen, um uns zu aklimatisieren.
    Sydney werden wir auf 3 volle Tage kürzen. Auch bei Alice Springs werden wir voraussichtlich die 3 Tages-Tour im Outdoor machen.
    Bleiben uns volle 2 Wochen zwischen Brisbane und Cairns.

Idee ist auch, die letzte Nacht, in einem Hotel zu übernachten. Also einen Tag vorher Camper abgeben ausräumen und in einem anständigen Hotel aklimatisieren :)

Die Lebenshaltungskosten in Australien sind ja relativ teuer, im Vergleich zu uns.
    Wir wollen relativ viel via Selbstverpflegung machen. Gibts da Läden die zu empfehlen sind, ähnlich Walmart in Amerika.

Grüße Toni

Hallo zusammen,
    momentan haben wir ein Angebot vom Reisebüro vorliegen.

05.08. - 10.08. Alice Springs >> Ankunft 11:55 / Abflug 13:25
    4 Tage Campingsafari im roten Zentrum - Angebot: 630€ p.P.

Erste Übernachtung im (Ibis)Hotel.
    Dann Start der Safari...
    1. Tag: Alice Springs - Uluru (Ayers Rock)
    2. Tag: Uluru - Kings Creek Station
    3. Tag: Kings Creek Station - Glen Helen
    4. Tag: Glen Helen - Alice Springs
    Letzte Übernachtung wieder im (Ibis)Hotel.

Bekannte von uns haben vor zwei Jahren eine ähnliche Safari (3 Tage, 2 Übernachtungen) gemacht, jedoch bei "the rock tours" gebucht und waren total begeistert. Haben uns darauf hingewiesen, das andere Anbieter die gleiche Safari anbieten, nur teurer :) Wie sind eure Erfahrungen damit?

Auch preislich um einiges attraktiver (ca. 300€) The Rock Tours - 3 Tages Tour

Was meint ihr?

VG Toni

Hallo, während unserer Rundreise im August wollen wir die Hälfte der Zeit mit einem Camper die Küste von Brisbane nach Cairns abfahren.

Vom Reisebüro wurden uns zwei Camper vorgeschlagen.

Hippie Hitop Camper 871€
    Modell

Britz Hitop Camper 1188€
    Modell

Was haltet ihr von den Vehiceln und vom Preis?

Allgemein:
    Wie Sicher ist das Reisen mit dem Camper? Viele Diebe/Einbrecher unterwegs? Werden die Parkplätze bewacht?
    Gibt es an der Küste genügend legale Plätze zum Übernachten?

VG Toni

Was haltet ihr von folgendem Flugpreis. Wurde mir übers Reisebüro angeboten.

31.07. Frankfurt - Hongkong - Melbourne >> Cathay Pacific
    05.08. Melbourne - Alice Springs >> Quantas
    10.08. Alice Springs - Sydney >> Qantas
    15.08. Sydney - Brisbane >> Qantas
    27.08. Cairns - Hongkong - Cairns >> Cathay Pacific

Hallo zusammen,
    wir (25 und 28) August dieses Jahr für 4 Wochen nach Australien.

Durch Bekannte, Reisebüro oder eigener Recherche haben wir uns eine Route zusammengebastelt.

aktueller Flugvorschlag:
    31.07. Frankfurt - Hongkong - Melbourne >> Cathay Pacific
    05.08. Melbourne - Alice Springs >> Quantas
    10.08. Alice Springs - Sydney >> Qantas
    15.08. Sydney - Brisbane >> Qantas
    27.08. Cairns - Hongkong - Cairns >> Cathay Pacific

Daraus ergibt sich folgende Route...

01.08. - 05.08. Melbourne >> Ankunft 21:50 / Abflug 09:30
    3 Tage Sightseeing in Melbourne. Bekannte haben gesagt, 3 Tage sind zuviel, was meint ihr?
    Unterkunft: Travelodge Southpark
    Optional: Tagesausflug an die Great Ocean Road/Philipp Island (je nach Wetter).

05.08. - 10.08. Alice Springs >> Ankunft 11:55 / Abflug 13:25
    4 Tage Campingsafari im roten Zentrum - Angebot: 630€ p.P.
    Bekannte von uns haben vor zwei Jahren eine ähnliche Safari (3 Tage, 2 Übernachtungen) gemacht, jedoch bei "the rock tours" gebucht. Waren total begeistert. Haben uns darauf hingewiesen, das andere Anbieter die gleiche Safari anbieten, nur teurer :) Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Auch preislich um einiges attraktiver (ca. 300€) http://www.therocktour.com.au/if_tour_d.php?ID=25
    Mit der Tour, wären wir einen Tag kürzer in Alice Springs, den wir an der Küste ranhängen würden.

10.08. - 15.08. Sydney >> Ankunft 16:25 / Abflug 10:05
    4 Tage Sightseeing in Sydney. Auch hier kam die Anmerkung von Bekannten, lieber einen Tag mehr an der Küste zu verbringen.
    Unterkunft: Ibis World Square Sydney

15.08. - 27.08. Brisbane nach Cairns >> Ankunft 11:35 / Abflug 12:45
    2 Wochen (12-14 Tage) mit dem Camper die Küste entlang. Zwei Camper stehen zur Auswahl: Hippie Hitop Camper und Britz Hitop Camper
    Wie siehts mit der Sicherheit und den Parkmöglichkeiten zum Schlafen aus?

Was haltet ihr von unserem Entwurf?

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

VG Toni