Beiträge von Nelly

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort, brissieboy.

Dann ist es genauso wie in Spanien. Dann brauche ich mich nicht umzustellen. In Spanien ist die staatliche Krankenkasse so eingeschränkt, dass jeder, der es sich leisten kann, eine private dazu nimmt.

OK, damit ist meine Frage beantwortet: Auch Leute mit einem unbegrenztem Visum - wie in meinem Fall - sind krankenversichert sofern sie arbeiten. Prima.

Vielen Dank und viele Grüsse,
    Nelly

Zitat

Original von DustyTim
    --- schnipp ---
    Der RFDS ist für jeden da und er kommt auch zu jeden Notfall, wenn er gerufen wird. Als Tourist sollte man ja eine Auslandskrankenversicherung haben. Die übernimmt dann auch die Kosten.
    Als PR sollte man sich die ersten Jahre (2) auch mit einer Touri Vers. absichern, da man erst nach 2 Jahren anspruch auf MediCare hat.
    --- schnapp ---

Danke für die Auskunft, Tim. Jetzt muss ich aber trotzdem nochmal nachfragen *ungläubig* :

Ist 'Medicare' nicht gleichbedeutend mit 'staatlicher Krankenkasse'? Ich kann als Angestellter in einem Land arbeiten, muss Steuern zahlen (oder brauche ich die die ersten 2 Jahre auch nicht zu entrichten? :P ) und bin aber gleichzeitig nicht krankenversichert? Die muss ich wie ein Tourist extra abschliessen? Theoretisch: wenn ich mich nicht privat krankenversichern würde für die ersten zwei Jahre, dann hätte ich keinerlei Absicherung?

Wenn dem so ist, dann wäre das ja der Hammer. Wo ich arbeite, bin ich auch krankenversichert - sogar in Spanien ist das so.

Also wenn mir das noch mal jemand so bestätigen könnte - ganz langsam zum mitschreiben für Armselige.

Man möge es mir nachsehen, dass ich die selbe Frage zweimal stelle, aber für Leute die ihren Lebensmittelpunkt nach Australien verlegen ist das ja ein hartes Brot. In Spanien sind private Krankenversicherungen elend teuer. Wie ist das denn wenn man arbeitet? Hat man dann keine Abgaben für eine staatliche Krankenkasse zu zahlen? Wie soll denn sowas gehen?

Viele Grüsse,
    Nelly *diesichnochnichtvomSchockerholthat*

Hallo Glen,

ich wünsche Dir für Deine lange Reise alles Gute. Ich hoffe, Ihr bekommt ein abwechslungsreiches Angebot an Bordfilmen geboten :D , damit die Reise schneller vergeht.

Für Euren neuen Start wünsche ich Euch das Beste1

Viele Grüsse aus Madrid,
    Nellly

Zitat

Original von WBB_OZ
    Hallo Rüdiger,
    ich kann Deinen Wunsch durchs Outback zu fahren verstehen, gebe allerdings zu bedenken, dass NUR Aussies freie Heilfürsorge genießen. D.h. wenn Du in einem "Notfall" (bitte versteh die Gänsefüsse nicht falsch) die Flying Doctors rufst, wirst Du, nach meiner Meinung, zur Kasse gebeten. Zudem sind die FDs nicht mal eben in 5-10 Minuten vor Ort. Dazu muss dann ggf. auch eine Landebahn usw. vorhanden sein und und und.

Es währe also ein sehr riskantes und u.U. teures Unterfangen.

Das ist sehr interessant. Gilt dasselbe dann auch für mich mit 'Permanent Resident Visa'?

Bedeutet dass, um dem australischen Staat nicht auf der Tasche zu liegen, dass keiner kommt und sich um mich kümmert wenn ich das brauche? Wenn man Steuern bezahlt, dann muss man doch auch ein Anrecht auf eine ärztliche Versorgung im Notfall haben. Ist das in Australien nicht so? Muss ich, weil ich keine Australierin bin, dann alles aus eigener Tasche bezahlen?

Wenn mir das jemand beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse,
    Nelly

Zitat

Original von bente
    Nelly: danke für die Hilfe mit dem Zitat. Das habe ich dann auch gleich ausprobiert, aber leider nimmt er dann den gesamten Text. Kannst du mir bitte auch noch sagen, wie ich nur einen Satz zitieren kann.

Hallo Bente!

Das man einzelne Sätze zitieren kann ist mir nicht bekannt. Es wird immer der ganze Beitrag zitiert. Möchtest Du nur einen Teil davon zitieren, dann musst Du den Rest markieren und löschen. Wenn ich mehrere Sätze hintereinander zitieren will und immer zwischendrin noch etwas dazu schreiben möchte, so dass das Zitat dann unterbrochen wird, dann musst Du einfach nur darauf achten, dass Du die Tags richtig setzt bzw. ergänzt. Tags nennt man die Begriffe wie 'URL', 'Quote' oder 'IMG' in eckigen Klammern. Das Abschlusstag trägt immer einen Slash (auf der Tastatur über der '7') vor dem Begriff aber noch innerhalb der Klammer. Das sieht insgesamt dann so aus:
    Anfangstag: [BEGRIFF]
    Abschlusstag: [/BEGRIFF]

Für Zitat setzt man QUOTE, für fett B (bold), für kursiv I (italic), für unterstrichen U (underlined), für Grafiken IMG (image) etc. etc.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend und eine kleine Hilfe.

Wenn Du noch Fragen hast, dann kannst Du mich gerne fragen.

Viele Grüsse,
    Nelly

@bente

Das mit dem Zitieren ist ganz einfach. Direkt über jedem Beitrag, gibt es eine Leiste mit Buttons (Antworten, Ändern, Zitieren ...), wenn Du auf den Button 'Zitieren' klickst, dann öffnet sich eine Seite, als würdest Du eine Antwort erstellen wollen nur mit dem Zusatzt, dass diese bereits den Text in zitierter Form enthält.
    [Blockierte Grafik: http://img117.imageshack.us/img117/6853/bild1uf8.th.png]

Das war's. Der Text erscheint dann automatisch als Zitat gekennzeichnet.

Das mit Deinem Hund finde ich sehr schade. Es fällt doch sehr schwer, ein Tier, um das man sich jahrelang gesorgt hat und welches zur Familie gehört, zurückzulassen. Wenn Butch den Gesundheitstest besteht, nehmen wir ihn mit. Das wird ungefähr so viel kosten, wie der Rest der Familie (wir + unsere beiden Kinder). Man muss den Flug für den Hund ja auch pro Kilo bezahlen und Butch ist eine englische Bulldogge, die selbst schlank wie ein Bulldozer aussieht.

Viele Grüsse,
    Nelly

Hallo Mole!

Benutzt Du Mac OS X? Wenn ja, welche Version hast Du installiert? Die neuste für Mac OS X ist die Version 10. Ich versuche es nochmal. Bei Mac muss man wohl noch etwas Hand anlegen und das Plugin in das Verzeichnis /Library/Internet Plug-Ins kopieren. Bisher hat es so noch nicht bei mir geklappt, aber ich lese, dass es bei anderen funktioniert.

Ich melde mich, sobald ich es herausbekommen habe.

Viele Grüsse,
    Nelly

Ja, das funktioniert einwandfrei. Ich habe es gerade mal an unserem Windows-Laptop getestet. Nachdem man den RealPlayer installiert hat, geht es. Nur nutze ich Macintosh und habe, obwohl ich den RealPlayer installiert habe, bisher damit noch keinen Erfolg.

Aber das bekomme ich noch raus.

Viele Grüsse,
    Nelly

Vielen Dank für das tolle Rezept. Die Spanier sind offensichtlich auch keine Quark-Fans und man bekommt Quark nicht immer (früher so gut wie gar nicht). Da werde ich es mal so versuchen.

Viele Grüsse,
    Nelly

Hallo Dave,

ja, das denke ich mir. Es ist ja auch viel Arbeit die Negativstreifen einzuscannen und zu digitalisieren. Da ist eine digitale schon sehr praktisch, zumal dann, wenn man die Fotos ins Internet stellen will. Man hat ein paar Arbeitsschritte weniger.

Viele Grüsse,
    Nelly

Vielen Dank für die Info. Deren Daten hatte ich schon, aber vielen lieben Dank für die Mühe. Sie sind mir hier in Spanien auch sehr empfohlen worden.

Ich werde noch sehr viel ausmisten und überlege gerade hin und her, ob es sich lohnt, soviel Geld für einen Transport auszugeben. Vielleicht werde ich wirklich nur das nötigste mitnehmen und mich in Australien neu bestücken. Nur erkläre man das mal zwei kleinen Kindern, die ihre riesigen Teddys etc. mitnehmen wollen. Was für eine Zwickmühle.

Ich werde nochmal darüber schlafen, Informationen sammeln und dann entscheiden.

Nelly

Zitat

Original von Kaj
    --- schnipp ---
    @ Nelly alle Bilder sind von der Digitalcamera von Canon EOS 350D
    --- schnapp ---

Ein Bekannter von mir hat diese Kamera auch und ist damit sehr zufrieden. Ich bin ja ein blutiger Anfänger und habe eine Olympus C70Zoom. Die reicht auch erstmal für mich. Ich habe mir bei eBay noch zwei Spiegelreflex-Kameras von Yashica besorgt (analog). Das müsste reichen. Das war nicht teuer. Beide sahen etwas abgegriffen aus, die eine habe ich bereits neu mit Leder bezogen, die andere kommt auch noch dran. Das Leder habe ich schon. Die Lichtdichtungen sind auch schon ausgetauscht.

Viele Grüsse,
    Nelly

Vielen Dank, brocken!

Danke, dass Du Dich meinem Problem angenommen hast. Man muss soviel Information auf einmal verarbeiten und soviele Dinge zugleich machen, dass man manchmal nicht mehr weiss wo hinten und vorne ist.

Genau so werde ich es machen. Ich hoffe ja tatsächlich da was nettes zu finden, wo wir uns alle wohlfühlen.

Nelly

Hallo an alle!

Ich mache für meine Frage mal einen neuen Thread auf. Ich hatte ja im Thread Möbliertes Haus mieten schon mein Interesse an Wohnungen in Melbourne geäussert.

Was glaubt Ihr, wäre die beste Methode, sich von Spanien aus etwas anzumieten, damit man nach der Ankunft gleich irgendwo hin kann? Ich weiss nicht, wie lange es dauern kann, dort eine Wohnung zu finden. Wenn das recht flott geht, dann würde ich anfangs ein gaaaanz bescheidenes Hotel/Hostel oder sowas in der Art reservieren, um schon mal für ein paar Tage eine Bleibe zu haben. Monatelang oder auch wochenlang möchte ich da natürlich nicht wohnen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich meine dort ansässigen Bekannten mit so etwas belästige. Vielleicht könnten sie für mich etwas anmieten. Das ist mir aber eigentlich nicht so lieb, weil sie selbst 3 Kinder und viel Arbeit haben und ich das nur als letzten Ausweg in Betracht ziehen möchte.

Selbst wenn ich von Spanien aus ein Haus anmieten würde, müsste man das ja noch einrichten, das ist ja sicherlich nicht (ganz) komplett, so dass man da nach der Ankunft gleich einziehen kann.

Was schlagt Ihr vor? In einem Hotel möchte ich eigentlich nur ein paar Tage verbringen, höchstens 1 oder 2 Wochen. Findet man in der Zeit was?

Wenn ja, wie organisiere ich das am besten? Einfach einen Blick in den Lonenly Planet Australia werfen oder gibt es noch andere Anlaufstellen? Wir hatten uns mal über realestate.com.au Angebote unterbreiten lassen, die waren aber unverschämt teuer. Ich erinnere mich zwar jetzt nicht exakt an den Preis, aber es zog einem die Schuhe aus.

Wenn Ihr Tipps habt, immer her damit.

Viele Grüsse,
    Nelly

Zitat

Original von brocken
    --- schnipp ---
    Keine Antwort, So ging ich rein. Als ich zur Schiebetuer ging kam mir die Dame entgegen gerade aus dem Pool kommed "dripping wet and completely nude!" Aber........sie war so breit wie sie hoch war!!! ;(
    --- schnapp ---

Da hast Du ja schon einige Erfahrungen gesammelt 8o . Wenn ich die Frau gewesen wäre, dann wäre ich vor Scham im Boden versunken. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, mich nackt im Swimming Pool zu erwischen, während andere Nachbarn über den Zaun gucken, gleich null. Auch ohne Nachbarn eher gegen null tendierend :D.

Viele Grüsse,
    Nelly

Vielen Dank, dass Du das erklärt hast. Das ist sehr interessant. Wir werden - wenn unser Hund den Gesundheitscheck erfolgreich absolviert - unsere faule englische Bulldogge mitnehmen. Wenn wir Glück habe, dann muss der Hund nur 6 Wochen in Quarantäne. Aber danach brauchen wir natürlich eine Bleibe, wo auch Hunde (bzw. einer) erlaubt ist.
    Ich dachte, wir mieten erstmal ein kleines Haus (in welchem Hunde natürlich erlaubt sein müssen) und kaufen später etwas eigenes. Ich muss ohnehin innerhalb von 2 Jahren nach Verkauf meiner Wohnung ein neues Objekt kaufen, sonst will der spanische Staat Steuern von mir (ich verschenke nichts und an den spanischen Staat erst Recht nicht!). Das muss ich sogar noch nachweisen. Wie kann man am besten vom Ausland aus an ein Mietobjekt kommen? Wir hatten uns mal über realestate.com.au erkundigt, aber die Objekte waren extrem teuer, die uns angeboten wurden. Ich rechne eigentlich mit ca. 200 - 220 $AUD die Woche. Ist das realistisch (für Melbourne - muss am Anfang nichts tolles sein, kann auch in einer nicht besonders exklusiven Gegend sein, wir wollen möglichst wenig Geld ausgeben, damit wir nichts vom Kapital nehmen müssen)?

Zitat

Original von brocken
    (Mein Bruder in Niedersachsen brauchte 1 Jahr bis er seine uebelen Mieter
    raus hatte. Der Knallkopp von Richter sprach den fiesen Mietern noch 6000DM zu!!!) :baby:
    Gruss aus Perth.

Ja, das kenne ich aus unserer Familie auch. Meine Mutter hatte einen Mieter, der hohe Mietrückstände hatte und obendrein das Eigentum zerstörte. Den konnte sie für lange Zeit nicht an die Luft setzen. Als man sich dann bei einer Einigung sah, drohte der Mieter meiner Mutter 'er könne ja mal jemanden vorbei schicken, um das zu klären. Sie solle vorsichtig sein und zweimal über die Schulter sehen'. Sie war froh, als sie den Typ los war.

In Spanien ist das Thema ebenfalls im argen. Allerdings würde ich mal behaupten von beiden Seiten. Es gibt etlich viele Mieter, die einfach umziehen und Mietrückstände offen lassen und genau so gibt es Vermieter, die ihre vermieteten Wohnungen anschliessend gerne komplett neu ausstatten lassen möchten - auf Kosten des ehemaligen Mieters selbstverständlich. Plötzlich werden Mängel, die man selbst als Mieter beanstandet hat, vom Vermieter als Kosten für die Renovierung aufgestellt. Unehrliche Leute gibt es leider überall.

Wenn das in Australien so kontrolliert wird, finde ich das gar nicht schlecht - nur einen Termin hätte ich gerne und nicht das einfach jemand reinplatzt während ich unter der Dusche stehe. Aber Du sagtest ja bereits, das ein Termin vereinbart wird. Damit kann ich leben und wir werden ja nur eine begrenzte Zeit zur Miete leben. Damit kann ich mich arrangieren.

Viele Grüsse und vielen Dank für die tolle und ausführliche Auskunft,
    Nelly