Original von lamandarina
Für alle die es interessiert, QUARK stellt man so selbst her:
[Hab ich übrigens noch nicht selbst probiert, ist aber von meiner Großmutter überliefert - werde es also demnächst mal testen.]
Für ca. 250g braucht man 1 Liter Milch - die fettigste, die man finden kann (falls möglich also direkt von der Kuh). Außerdem benötigt man ein
Mull-/Baumwolltuch, am besten eine (neue!) Windel.
Alle 'Arbeitsgeräte' sollten sehr sauber sein.
Bei der ganzen Prozedur trennt man einfach nur die Molke vom Rest der Milch ab.
Also los:
(1) Die Milch in eine Schüssel geben und 48 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen - so wird sie dicker.
(2) Die zugedeckte Schüssel kommt dann am nächsten Tag für ca. 2 Stunden in den warmen Ofen (40°).
In manchen Gegenden Australiens sollte das im Sommer also auch ohne Ofen möglich sein
Dabei trennt sich die Molke ab.
(3) Dann wird die Masse in das Baumwolltuch gefüllt - am besten mit einer Schüssel darunter für die abfließende Molke.
(4) Jetzt wird das Tuch fest verknotet und dabei die Quarkmasse zusammengepresst.
(5) Für einige Stunden möglichst kühl aufhängen, so dass die Molke komplett abtropft.
(6) Zum Verfeinern, oder falls der Quark zu trocken sein sollte, mit etwas Sahne mischen.
FERTIG!
Lt. Aussage meiner Großmutter ist der Quark gut gekühlt dann bis zu einer Woche haltbar.
Und Molke ist übrigens auch sehr gesund!
Klingt doch gut, oder? Für den, der die Arbeit nicht scheut ...
LG LAMANDARINA