Zitat
Original von brocken
Hallo Nelly,
Ich mag die Stierkaempfe nicht auf der Iberischen Halbinsel.
In Portugal ist es nicht so schlimm obgleich Quaelerei. Aber in Spanien, grausam!!!!!
Gruss aus dem sonnigen Perth (29 grad C)
Hallo Brocken!
Da gebe ich Dir völlig Recht. Der Meinung bin ich auch. Es ist lustig mit anzusehen, wie die spanischen Frauen vor den Stierkämpfern dahin schmelzen. Irgendwie finde ich das nicht so attraktiv. Ich kann mir nicht vorstellen, mit jemanden Kinder zu haben, der tagsüber in der Arena mit seinem 'Traje de luces' (Anzug) funkelt wie ein kitschiger Weihnachtsbaum und den Stier beleidigt und ihn anschreit: 'Komm doch! Na los, trau dich doch! Ich habe vor Dir keine Angst! Ich warte auf Dich!' Da schäme ich mich immer fürchterlich. Aber die spanischen Frauen stehen drauf. Tja, Geschmäcker sind eben verschieden.
Solltest Du mal in Spanien sein, kann ich nur dringend davon abraten, den Stierkampf - in welcher Form auch immer, geschweige denn den Stierkämpfer - in Frage zu stellen. Offene Diskussionen über das Thema sind selbst unter der Jugend eher unerwünscht (es gibt auch Ausnahmen, aber eher selten). Spanier sind absolut für den Stierkampf (stimmt nicht ganz, es gibt auch welche, die dagegen sind, ist aber die totale Minderheit).
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich nach Spanien kam. Gleich in den ersten Wochen nach meiner Ankunft, wurde der Stierkämpfer 'Jesulín de Ubrique' von einem Stier angegriffen und erlitt Verletztungen. Die hatten zur Folge, dass er einen Hoden verlor. Da habe ich als Deutsche aber gestaunt, als darüber in den Nachrichten berichtet wurde. Das Volk nahm regen Anteil an seiner Genesung. In meinen Augen ziemlich lächerlich, aber klar, darüber könnte man sich jetzt streiten. Die Spanier sind allgemein der Meinung, dass jemand, der den Stierkampf nicht gut heisst, sich kaum ein Urteil über Stolz und Mut erlauben darf. Ihr seht, es ist für jeden was dabei :)) .
Viele Grüsse,
Nelly