Beiträge von Nelly

Hallo Edna!

Vielen Dank für die Antwort. Ist das denn gesetzlich irgendwie geregelt? Ich habe Pedro davon erzählt und er sagt, dass er davon noch nie gehört hätte (was ja auch nicht weiter verwunderlich ist, da die Familie in ihrem eigenen Haus wohnte). Kann man sich dem entziehen oder sich weigern?

Ich habe ja nichts dagegen, wenn es mich auch stört, dass jemand vorbei kommt und sich die Wohnung ansieht. Nur ich habe etwas dagegen, dass diese Leute in das Haus gehen, solange ich nicht da bin. Wird da kein Termin vereinbart, dass man diesen so legen kann, dass man wenigstens anwesend ist, wenn jemand sich in meinem Zuhause umsieht?

Viele Grüsse,
    Nelly

Zitat

Original von Culcairn
    --- schnipp ---
    Was ich allerdings ein Ding finde: im ersten Jahr kamen alle paar Wochen "Kontrolleure", die sich in der Wohnung umguckten (die Bilder aber z.B. nicht beanstandeten). Und wenn man nicht zu Hause sein konnte, dann wurde drum gebeten, Hunde wegzusperren, damit sie unbehelligt Zugang hatten.
    --- schnapp ---

Beim Suchen im Forum bin ich gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden. Nun ist mir der Beitrag von Susanne aufgefallen und ich wollte Euch mal fragen - ist das immer so in Australien? Oder ist das eine Ausnahme?

Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass wenn man eine Wohnung anmietet, sich während der Mietzeit noch kontrollieren lassen zu müssen. Das man die Wohnung, wie im Vertrag vereinbart, zu übergeben hat kann ich ja verstehen, aber sich zwischendurch kontrollieren lassen zu müssen?

Ich entnehme daraus auch, dass wenn man nicht zuhause sein kann, die sich offensichtlich trotzdem Zutritt verschaffen. Sowas kann ich mit meiner Einstellung auf Privatsphäre nur schwer vereinbaren.

Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?

Viele Grüsse,
    Nelly

Hallo Jany!

Damit habe ich mich zwar nie beschäftigt, aber ich habe auf Anhieb diese beiden Links gefunden, die Dir vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen:

Steuern zahlen mit dem WHV und Steuern und Rentenbeiträge

Soweit ich das nachvollziehen kann, sollte man (oder wird empfohlen) eine TFN (Tax File Number) anfordern. Aber bevor ich etwas falsches sage, überlasse ich das lieber jemandem, der etwas davon versteht. Lies Dir den Text mal durch, vor allen Dingen der erste Link ist sicherlich zu empfehlen.

Es findet sich hier sicherlich noch jemand, der sich damit schon einmal selbst befasst hat.

Viele Grüsse,
    Nelly

Zitat

Original von Der Bellmann
    Hmm nicht gerade das typisch Katolische. ?(
    Ne einfache Gemeinde. Die bock auf Got haben. :) ?( :)

kennt einer solch eine Gemeinde? 8)

Stephan! :)

Hallo Bellmann!

Ich weiss ja nicht, ob Du schon in Australien bist, aber als ich damals in Spanien eine evangelische Gemeinde zwecks Taufe für meinen Sohn gesucht habe, fand ich die einfach im Telefonbuch aufgelistet. Keine Ahnung, ob so etwas auch in den 'Gelben Seiten' steht, aber Du könntest es ja auch mal online versuchen:
    http://www.whitepages.com.au/wp/index.jsp

Wenn Du church eingibst, kommt schon einiges zutage.

Viele Grüsse,
    Nelly

Zitat

Original von brissieboy
    Nelly,

wir spielen morgens um acht Uhr nicht Golf. Ich verbitte mir jegliche weitere Beschuldigung und mahne zur Wahrung der Form.

Grüsse brissieboy

Na da bist Du ja der Richtige!

Viele Grüsse,
    Nelly

Zitat

Original von bacaroos
    --- schnipp ---
    Was also zum Teufel tut ihr hier ?( Es gibt im Rest-Forum so viele spannende Sachen rund um unser Lieblingsthema zu diskutieren 8o
    --- schnapp ---

Ich gebe Dir voll und ganz Recht bei allem, was Du in Deinem letzten Posting geschrieben hast. Ich bewege mich schon seit Jahren in Mailinglisten und Foren und Zwischenfälle kommen zwar immer mal wieder vor, allerdings in der Form eher selten. Generell fährt man (oder fahre ich) gut damit, Leute, die einem nicht genehm sind zu meiden und so Streitigkeiten entgegenzuwirken.

Nur ich muss ganz ehrlich sagen: Soweit ich es beobachtet habe, gab es bisher zwei Leute, die eine Frage gestellt haben, eine Antwort von Brissieboy bekommen haben und dann nie wieder gekommen sind. Ich habe mich (und ich nehme an andere auch) nur deswegen dazu geäussert, da manchmal ein Schweigen eventuell als Zustimmung missverstanden werden kann. Dem galt es mal entgegen zu wirken.

@brissieboy: Ich dachte, die hängen nicht im Internet rum sondern spielen Golf.

Viele Grüsse,
    Nelly

Zitat

Original von brissieboy
    --- schnipp ---
    Als Immunitätsperson sehe ich hierzu keine Veranlassung.
    --- schnapp ---

Wieso glaubst Du, dass Du eine 'Immunitätsperson bist? Bei Dir stellt man immer wieder aufs Neue fest, dass Du immer wieder eine andere Ausrede hast, warum Du nicht wie die anderen bist und für Dich daher andere Spielregeln gelten.

Zitat

Original von brissieboy
    --- schnipp ---
    Es wäre wünschenswert, wenn Toleranz anders argumentierender Forumsmitgliederinnen und -mitglieder zukünftig nicht derart aggressiv und desauvierend entgegengetreten wird.
    --- schnipp ---

Brissieboy, es gab viele Beiträge (an Dich gerichtet), deren Autoren damit ihre Toleranz Dir gegenüber zum Ausdruck gebracht haben. Du hast Ihnen leider nicht den gleichen Gefallen getan. Was Deiner (subjektiven) Meinung nach richtig und gut ist, musste oder sollte von anderen unumstösslich so übernommen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand, der Deine Beiträge gelesen hat, gerade Dich als tolerant bezeichnen würde.

Man macht Dich lediglich auf die Form aufmerksam. Keiner hat etwas negatives zum Inhalt Deiner Beiträge gesagt. Ganz im Gegenteil, sie sind von manchen sogar als hilfreich und informativ beurteilt worden. Und genau so ist es auch. Es geht lediglich um die Form, nicht um den Inhalt Deiner Beiträge.

Wie man in den Wald herein ruft, so schallt es auch wieder heraus. Auch bei 'Immunitätspersonen'.

Viele Grüsse,
    Nelly

Zitat

Original von brissieboy
    --- schnipp ---
    Es mag sein, dass manche Beiträge überheblich wirken. Aber es sollte eigentlich damit zurechtgekommen werden
    --- schnapp ---

brissieboy, damit gibst Du doch aber selbst zu, dass Dir bewusst ist, dass die Leute sich wegen Deiner Art, die Dinge zu sagen und nicht aufgrund Deiner Meinung als solche gestört fühlen.

Zitat

Original von brissieboy
    --- schnipp ---
    Für mich persönlich zeigt dieses die Unreife Mancher auch gegenteilige Meinungen nicht respektieren zu wollen oder zu können ...
    --- schnapp ---

Dasselbe könnte man von Dir auch behaupten.

Zitat

Original von brissieboy
    --- schnipp ---
    ... als Touristen unseres Landes sich über langjährige Erfahrungen hinwegsetzen zu wollen und mit teils nicht nachvollziehbaren Ratschlägen gegenüber Australienreisenden aufwarten.
    --- schnapp ---

Es sieht wirklich ganz so aus, als wärest Du die Person, die mit anderen Meinungen nicht umgehen kann.

Schade, dass man sich nicht einigen konnte, kann ich da nur sagen, aber an den anderen hat es, meine ich, nicht gelege, brissieboy.

Trotzdem weiterhin viel Glück und Erfolg wünsche ich und viele Grüsse,
    Nelly

Zitat

Original von brocken
    Hallo Nelly,
    Ich mag die Stierkaempfe nicht auf der Iberischen Halbinsel.
    In Portugal ist es nicht so schlimm obgleich Quaelerei. Aber in Spanien, grausam!!!!!
    Gruss aus dem sonnigen Perth (29 grad C)

Hallo Brocken!

Da gebe ich Dir völlig Recht. Der Meinung bin ich auch. Es ist lustig mit anzusehen, wie die spanischen Frauen vor den Stierkämpfern dahin schmelzen. Irgendwie finde ich das nicht so attraktiv. Ich kann mir nicht vorstellen, mit jemanden Kinder zu haben, der tagsüber in der Arena mit seinem 'Traje de luces' (Anzug) funkelt wie ein kitschiger Weihnachtsbaum und den Stier beleidigt und ihn anschreit: 'Komm doch! Na los, trau dich doch! Ich habe vor Dir keine Angst! Ich warte auf Dich!' Da schäme ich mich immer fürchterlich. Aber die spanischen Frauen stehen drauf. Tja, Geschmäcker sind eben verschieden.

Solltest Du mal in Spanien sein, kann ich nur dringend davon abraten, den Stierkampf - in welcher Form auch immer, geschweige denn den Stierkämpfer - in Frage zu stellen. Offene Diskussionen über das Thema sind selbst unter der Jugend eher unerwünscht (es gibt auch Ausnahmen, aber eher selten). Spanier sind absolut für den Stierkampf (stimmt nicht ganz, es gibt auch welche, die dagegen sind, ist aber die totale Minderheit).

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich nach Spanien kam. Gleich in den ersten Wochen nach meiner Ankunft, wurde der Stierkämpfer 'Jesulín de Ubrique' von einem Stier angegriffen und erlitt Verletztungen. Die hatten zur Folge, dass er einen Hoden verlor. Da habe ich als Deutsche aber gestaunt, als darüber in den Nachrichten berichtet wurde. Das Volk nahm regen Anteil an seiner Genesung. In meinen Augen ziemlich lächerlich, aber klar, darüber könnte man sich jetzt streiten. Die Spanier sind allgemein der Meinung, dass jemand, der den Stierkampf nicht gut heisst, sich kaum ein Urteil über Stolz und Mut erlauben darf. Ihr seht, es ist für jeden was dabei :)) .

Viele Grüsse,
    Nelly

Hallo Muli!

Nein, in Spanien geht man nicht zimperlich mit Tieren um. Ein Haustier hat nicht den gleichen Status wie bei uns in Deutschland. Meine Schwiegereltern rieten mir, meinen Hund wieder zurückzugeben (!). Er wäre ja eigentlich überflüssig (in Spanien hat man ein Umtauschrecht auf Tiere - 2 Wochen in der Regel). Das ist auch der Grund, warum ich unseren Hund mit nach Australien mitnehmen will. Trotz der Auflagen und der Quarantäne. In Spanien würde man nur schwer jemanden finden, der sich mit ihm belasten wolle. Sollte Butch den Gesundheitstest nicht bestehen, werde ich den Hund über ein Familienmitglied (in Deutschland) vermitteln lassen. Allerdings nur für den Fall, dass er den Gesundheitstest nicht besteht und ich ihn nicht mitnehmen kann.

Viele Grüsse,
    Nelly

Hallo Muli!

Ja, so kenne ich das auch von anderen. Die Mutter einer Freundin (Italienerin) sagte mir das gleiche. Sie deckte sich für ihre Urlaube im Heimatland mit Sossenpulver ein, damit sie da nicht so lange kochen musste.

Hier in Spanien habe ich das eigentlich sehr genossen, zu sehen, wie andere kochen. Ich erinnere mich noch mit Grauen an meine erste Paella (die Krebse marschierten über den Reis und waren nicht tot zu kriegen - ich wäre selbstverständlich auch gerannt, wenn der Boden heiss wird). Es geht hier schon etwas anders zu, als in Deutschland und meine erste Paella ist mir durchaus in Erinnerung geblieben. Aber das relatviert sich mit der Zeit, man gewöhnt sich daran. Völlig normal hier, dass eine Spanierin, nachdem sie den Kühlschrank eingeräumt hat, sich auf die Suche nach der Tüte mit den lebenden Krebsen begibt, die sich in der Zwischenzeit bereits selbstständig gemacht haben. Ich erinnere mich noch, als Pedro als besonderes Geschenk zwei riesige Hummer mit nach Hause brachte. Meine Bemühungen Pedro davon zu überzeugen, die Kleinen in der Badewanne grosszuziehen, endeten mit Pedro in der Küche, zwei Hummern und einem grossen Kochtopf mit brodelndem Wasser. An der Kochsession habe ich mich mal nicht beteiligt und man sieht, wie 'verweichlicht' man eigentlich ist, wenn man sich in Deutschland hauptsächlich von Konserven und Tiefgefrorenem ernährt hat.

So long,
    Nelly
    :D :D :D

Zitat

Original von brocken
    --- schnipp ---
    ... aber wenn es etwas bei euch gibt, gibt es bestimmt hier auch!
    --- schnapp ---

Davon kann man generell nicht ausgehen, wenn man ein Land nicht kennt, und ich finde Mulis Frage absolut legitim. Vor 4 Jahren nur konnte man in Spanien nur dann Quark kaufen, wenn gerade in den Supermärkten 'Deutsche Woche' war. Mittlerweile gilt das nicht mehr (das heisst, man bekommt es jetzt hin und wieder auch ausserhalb der 'Deutschen Woche', es gehört aber nicht zum Standard in den Kühlregalen). Und selbst dann hat man selbstverständlich nicht das Angebot zur Verfügung, zwischen verschiedenen Fettstufen wählen zu können, etc. Man muss dann halt das nehmen, was da ist. In der Regel höchstens 2 Sorten, meist nur eine. Auch bei Konserven ist das Angebot eher mau. Es gibt hier zwar selbstverständlich Konservern, aber bei weitem nicht das Angebot, was ich aus Deutschland kenne. Das bedeutet, dass wenn man das Sortiment durchprobiert hat und es einem nicht zusagt, es keine Alternativen gibt. Hier in Spanien besteht eindeutig noch die Tendez selbst Hand an zu legen und zu kochen. Ebenso ist es umgekehrt, dass ich hier Dinge kaufen kann, die man in Deutschland nicht kennt bzw. nicht zur Grundausstattung eines jeden Supermarktes gehören.

Wer das nicht weiss, kann die Frage von Muli natürlich nicht nachvollziehen. Aber man ist sicherlich auf der sicheren Seite, einmal vor seinem Aufenthalt nachzufragen, um sich bei Leuten Rat zu holen, die schon einmal da waren und es mit Gewissheit sagen können.

Viele Grüsse,
    Nelly

Hallo oceanaussi!

Das ist sehr interessant, was Du da schreibst. Ich möchte Euch auch das Antwortschreibe von ITO nicht vorenthalten. Ich fragte gestern bei ITO nach, ob sie, obwohl sie keinen Standpunkt in Spanien haben, einen Umzug mit Strecke Madrid --> Melbourne machen würden. Ich fragte auch gleich nach, ob man nur ganze Container mieten kann oder ob es möglich ist, kleinere Einheiten zu versenden. Die Antwort war wie folgt (nur das wichtigste):

Zusätzlich wurde mir ein Spediteur empfohlen, um einen Umzug von Madrid --> Melbourne durchzuführen.

Ich bin es gar nicht mehr gewöhnt innerhalb weniger Stunden eine Antwort von einer Firma zu erhalten. Dazu noch so nett geschrieben. Ich habe mich wirklich sehr gefreut.

Die Massangaben sind sicherlich für den ein oder anderen auch sehr interessant. Hier in Spanien ist das zumindest von keiner Firma erwähnt worden, dass es auch möglich ist, Einheiten zu verschicken, die kleiner sind als der kleinste Container.

Ich werde mal weiter forschen. Sobald ich Preise vorliegen habe, schreibe ich die auch hier rein. Dann können wir vergleichen.

Viele Grüsse,
    Nelly

Zitat

Original von oceanaussi
    Hi Nelly,

das Konto bei der DKB ist nicht für Studenten, sondern für uns 'normale' Arbeitnehmer. Da ich aus beruflichen Gründen sehr oft im Ausland bin, finde ich es auch hier recht praktisch.

LG
    Mel

Vielen Dank, Mel. Das werde ich mir dann merken.

Liebe Grüsse aus Madrid,
    Nelly

Zitat

Original von oceanaussi
    Also, ich denke auch es ist einfacher, wenn man das Konto in DU eröffnet. Es gibt auch ein extra Studentenkonto, sogar mit einer Studenten-Visakarte!

Habe mein Konto bei der DB mittlerweile gekündigt und bin zur DKB gewechselt. Dort bekommt man ein Girokonto und eine Visakarte mit der man weltweit gebührenfrei an allen Automaten Geld abholen kann!

Das klingt ja sehr vielversprechend. Das werde ich mir gleich für meinen späteren Aufenthalt in DU merken.

Ist Dein Konto bei der DKB auch für Studenten? Oder kann ein Normal-Sterblicher das auch zu diesen Konditionen haben?

Viele Grüsse,
    Nelly

Zitat

Original von tigger
    --- schnipp ---
    und in spanien kann man ein girokonto haben ohne da zu wohnen , ich habe da auch noch eins.
    --- schnapp ---

Ohne NIF und ohne Tarjeta de Residencia? Ein normales Konto, welches kein Divisenkonto ist?

Als ich nach Spanien kam, waren die zu blöd dazu. Ich musste ziemlich lange warten. Letztlich haben sie einfach eine andere Nummer eingegeben, die meines Personalausweises, die aber wesentlich länger ist als die NIF-Nummer. Sie haben die letzten Ziffern dann einfach weg gelassen. Das war mit der Caja Madrid.

Ich lese, Du schreibst 'noch'. Klar, wenn Du Deine alte NIF-Nummer angibst, dann geht es natürlich. Nur so wie ich Corinna verstehe, hat sie ja wohl noch keine gültigen Papiere.

Viele Grüsse,
    Nelly

Hallo Corinna!

Ich persönlich habe noch nicht versucht, weder bei der Westpac noch bei sonst irgendeiner australischen Bank ein Konto zu eröffnen, aber ich kann Dir sagen, dass ich in Spanien ohne meine Aufenthaltserlaubnis nur ein Divisenkonto eröffnen durfte, aber kein normales spanisches Girokonto. Dafür brauchte ich die Nummer meiner spanischen Aufenthaltsgenehmigung (die ich zu der Zeit noch nicht hatte).

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.

Viele Grüsse,
    Nelly

Das der Versand länger, dauert stört mich nicht. Genau das sind auch die Informationen, die mir zugetragen worden sind, nur bin ich bisher in Spanien noch nicht fündig geworden. Ich steht mit meinen Recherche auch noch am Anfang. Ich danke Euch für Eure Tipps und werde mich melden, sobald ich näheres weiss.

Viele Grüsse,
    Nelly