Wir waren gerade vor 3 Wochen in Australien -
Man kann alles planen, buchen und regeln. Was für mich wichtig war (50), unterwegs mit meiner Tochter (22), - "genug Zeit" einzuplanen was 4 Wochen definitiv hergeben.
Lieber einen Tag mehr einplanen als Stress.
Wir haben unsere Tour über ein Reisebüro gebucht und die Kompenenten der Übernachtungen rausgenommen. Die haben wir über Airbnb. für Sydney gebucht. In Perth waren wir bei Freunden. Unser Reisebüro hat uns wirklich unglaublich gute Flüge mit Emirates/Quantas/Jetstar und Rückflug wieder Emirates mit vorab 4 Tagen Bangkok und Hotel gebucht.
Sydney fanden wir sehr teuer. Bei der Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Sydney, ist die Opal Card von Vorteil. Die Haltestellen werden aber nicht angesagt, manchmal im Zug (aber nicht drauf verlassen) man muss selber wissen wann man aussteigen muss. Immer fragen und sich helfen lassen. Das funktioniert.
Gestartet im Outback sind wir in Uluru/Ayers Rock, das Zentrum dort ist sehr gut, es gibt auch einen Supermarkt. Aber erstmal muss man sich an das Klima gewöhnen.
Besonders gut hat uns die Tour mit AAT King Bus zum Kings Canon und danach die Weiterfahrt nach Alice Springs gefallen. In Alice Springs haben wir eine weitere Tour gemacht, und hatten einen AATKing Bus mit Guide für uns ganz alleine!
In Alice Springs fanden wir die Reptilienfarm von Rex hochinteressant. Hier hätten wir die Tour eigentlich starten müssen, da wir dann verstanden hätten warum man lange Hosen und festes Schuhwerk anziehen soll und nicht wie die meisten Touris in Shorts und Sandalen. Australische Schlangen haben nur Minizähne und können daher durch Kleidung schon etwas abgewehrt werden.
Flying Doctors und Scool on Air auch sehr interessant!
Und den Ratschlag von unserem Freund in Perth - hier hat es uns am besten gefallen!! - Relax and Enjoy - wende ich jetzt auch zuhause an!!!