Beiträge von traveller_2015

    Micknick
    eigentlich wollte ich keine bewertung obs quatsch ist oder nicht, sonder konstruktive vorschläge wie z. b von "schnell-wech"! dieser vorschlag ist sicher eine alternative die zu berücksichtigen ist, hält aber noch einige fragen offen die ich am anfang gestellt habe.
    vielleicht wars mein fehler dass ich zuviele fragen in einen einzigen thread gestcket habe und es wäre besser gewesen alles nach und nach einzeln zu posten?
    by the way quatsch oder nicht, wie schon geschrieben (muss mich immer wiederholen, wer lesen kann ist im vorteil) sind wir schon in 4 wochen die ostküste hoch bis cairns, zurück nach townsville-mount isa-alice springs-kangaroo island, canberra und zurück nach sydney! quatsch, verrückt, crazy? ja sicher, na und?

    2emu
    Micknick
    deshalb eingangs auch meine frage für evtl. tipps, wie ihr die tour gestalten würdet!
    z. b. nach sydney fliegen und von cairns nachhause? Sydney ist ein muss und rund um cairns gefällts mir halt am besten.
    seit ihr alle stets auf campingplätzen unterwegs? hat niemand erfahrung mit hotels, b&b etc.? würde mich interessieren was es zu empfehlen gibt und wie die belegung im oktober aussieht?

    mfg
    dani

    theodor
    es geht mir nicht ums Wetter, als vielmehr um die Bettenbelegung im Oktober. Weisst Du wie es da in dem Monat aussieht? Muss man da frühzeitig reservieren (wie früh) oder nicht zwingend. Wir benötigen bei 6 Personen immerhin mindesten 2-3 Zimmer! Weisst Du auch wie e mit Schlafgelegenheiten aussieht? Gibts da bekannte Motes mit guten Standard wie z. B. in den USA Comfort Inn etc.?

    Hallo Renee,
    ja da hast Du natürlich schon recht. Sollte die Route aber von Sydney nach Carins und zurück führen, möchten wir ja nicht beide Wege gleich fahren. Dann wäre das Hinterland eine Alternativroute, unter anderem zwischen dem Wollemy- und Yengo NP wo man evtl. einen 4WD benötigt? Man könnte auch nur einen PW und später einen 4WD mieten, aber zuerst muss die Route klar sein.
    Wart ihr auch im Oktober unterwegs? Nov./Dez. sind die CP kein Problem, da es langsam Sommer und somit auch heiss wird. Laut Aussage eines Aussies fahren die Australier lieber in die Ferien wenn es kühler ist (Frühling/Herbst) und sind im Sommer gerne Zuhause mit AC und Grill im Vorgarten;)

    Was sind da Eure Erfahrungen?

    MfG
    Dani

    Hallo Leute,
    im Oktober 2016 (ich habe also noch viel Zeit), geht’s zum vierten Mal nach Down Under.
    Wir werden 6 Leute im Alter zwischen 30 und 70 sein. Es ist das erste Mal das ich schon im Oktober dieses tolle Land besuchen werde. Ebenso ist es das erste Mal nicht im Camper, sondern im Auto rum zu cruisen und ebenso das erste Mal ein Aufenthalt unter 4 Wochen!
    Der letzte Besuch fand 2006 statt, wo wir in 7 Wochen ein wenig im Northern Territory rumgefahren sind.
    Es ergeben sich also für mich einige Fragen die es zu klären gilt. Hier meine Reisevorstellung:
    Da insgesamt nur 4 Wochen Ferien, brauchen wir mind. 3-4 Tage bevor wir wieder zur Arbeit antreten müssen, das heisst alles in allem gut 3 Wochen Australien. Meine Überlegung war deshalb Ankunfts- wie Abflugort zu trennen, sonst kommt es einer Rundreise gleich. Dies schlägt sich aber wieder auf den Flugpreis aus, der bei gleicher Ankunfts- wie Abflugdestination um einiges günstiger zu stehen kommt.
    Ob Ein- oder Zwei Fahrzeuge bei 6 Personen, ist mir noch nicht klar. Klar ist allerdings dass es 4x4 sein muss, da man sonst nicht fahren kann wohin man will (z. B . Cape Trib). Meine Vorstellung ist Sydney sowie Cairns (Cape Trib) zu sehen. Ob ein Weg der Küste entlang und ein Weg etwas im Landesinnern, ist völlig offen.
    Da wir bis anhin nur Campingferien gemacht haben, habe ich keine Ahnung von Hotels, B&B, etc.
    Hier die Fragen dazu:
    - Welche Route (Ankunfts-Abflugdestination) empfiehlt Ihr wenn ein Besuch Sydneys ein muss ist?
    - Früher gab es Flugtickets inkl. Inlandflug, gibt’s das heute immer noch und sind Inlandflüge immer noch so günstig?
    - Bei zwei Autos ist es einfacher wenn es eine Panne gibt. Bei einem Auto wird’s mit 6 Personen eng, dafür können mehr Fahrer eingesetzt werden.
    - Sämtliche Tipps für Übernachtungsmöglichkeit nehme ich dankend entgegen.
    - Wie früh muss man für Reisen im Oktober die Zimmer reservieren? Wir waren bisher im Nov./Dez. in Australien und da waren die Campingplätze praktisch immer leer.
    Zum Voraus vielen Dank für jede Art von konstruktiver Hilfe sowie Tipps (auch PN sind willkommen)!

    Ich wünsche Allen ein frohes Osterfest!

    Gruss
    Dani

    deemha
    Hallo Dieter,
    ich habe nochmals die Fotos durchgeschaut und muss mich korrigieren was die GRR anbelangt. Wir sind die Tanami Road hochgefahren und haben unseren Trip bei Derby gestartet! Von dort sind wir die ganze GRR entlang gedüst. Zuvor hatten wir in Tobermorey (südl. Mount Isa) noch einen Motorenschaden und wurden huckepack nach Alice befördert:)
    Insgesamt waren wir 7 Wochen unterwegs und haben dabei einiges erlebt.

    Lieber Gruss
    Dani

    Zitat

    Original von Melrose
    ...und, wohin soll's diesmal gehen? Schon aktuelle Pläne?

    LG aus SA

    Hallo Melrose,
    oh ja, aktuelle Pläne habe ich. Allerdings erst 2016 betreffend. In einem anderen Thread werde ich da genügend Fragen stellen, da es seit unserem letzten Besuch doch schon 10 Jahre her ist!

    Lieber Gruss
    Dani

    Zitat

    Original von deemha


    Hi, willkommen

    Hab ich einen Knoten in der Geografie? Wo fährt man zwischen Cairns und Darwin auf der GRR?

    Gruss Dieter

    Hallo Dieter,
    ja das kann ich gut verstehen:)
    Irgendwo (keine Ahnung mehr wo das war) fuhren wir ein kurzes Stück auf der Strasse, bevor wir auf dem Victorya Highway über Kununurra (inkl. Ivanhoe Crossing) weiter durch den Kakadu- und Litchfield NP nach Darwin sind. Du siehst schon an der erwähnten Route das wir da Kreuz und Quer gefahren sind.

    Lieber Gruss
    Dani

    Hallo Leute,

    ich war schon dreimal in Down Under und weil so angetan, wird’s nächstes Jahr die vierte Begegung geben.

    Das erste Mal (1989) sind wir die Ostküste von Sydney (Blue Mountains, Brisbane) nach Cairns und wieder zurück nach Townsville, dann über Mount Isa und Coober Pedy, dann rüber nach Kangaroo Island und wieder zurück nach Sydney gefahren. So sind in 4 Wochen gute 11‘000 Km zusammengekommen.

    Das zweite Mal (2002) fuhren wir von Perth aus im Landesinneren über Newman (Tom Price mit Minenbesuch, gesehen in einem Dok. mit „Blacky“ Fuchsberger), hoch bis Broome. In Broome musste ich natürlich die Croc-Farm von Malcom Douglas (ebenfalls bekannt aus seiner Doku.-Serie) besuchen. Der Besuch hat sich für mich wirklich gelohnt, ich habe dort viel über diese faszinierenden Tiere gelernt.
    Zurück nach Perth gings der Küste entlang über Exmouth, Monkey Mia, Port Gregory mit dem Pink Lake und einem faszinierende, Marsähnlichen Platz wessen Name ich leider nicht mehr weiss. Das Wasser schoss da an verschiedenen Stellen wie ein Geysir aus den Löchern in der Felsenlandschaft.
    Natürlich waren uns auch noch die wunderschönen Pinnacles einen Abstecher wert.

    Das dritte Mal (2006) fuhren wir von Cairns nach Darwin (teilweise über die Gibb River Road).
    Als Outback-Fan, eine der eindruckvollsten Strecken die ich je gefahren bin.
    Unsere Reisezeit war immer irgendwo im Nov./Dez., da sind die meisten Campingplätze leer. Hat aber auch den Nachteil das z.B. Campingplätze auf der Gibb River leider schon geschlossen sind!
    Aber hey, Hardcore-Camper kommen da durch;)