Beiträge von samten84

Habe hier im Forum gelesen das die Haeuser schlecht isoliert sind. Wenn ich ein neues Haus baue, wie ist denn da die Qualitaet im Vergleich zu deutschen Fertighaeusern? Z.B. steht auf der Website der Firma Energy sufficiency: medium. Das finde ich sehr schwach fuer einen Neubau...

Hallo an alle,
    lese mich gerade schon durch die vielen Beiträge und hoffe, viele Infos und Insider-Tips zu bekommen. Mein Mann und ich werden im Februar 2016 nach Melbourne ziehen und er wird dort seinen Masterstudiengang absolvieren. Im Moment leben wir beide in Sri Lanka, er ist hier geboren, und werden von seinem Arbeitgeber zum Studium geschickt, sprich es wird alles bezahlt.
    Wir waren beide noch nie in Australien. Ich komme ursprünglich aus Mannheim, habe aber schon einige Jahre im Ausland gewohnt (USA und Niederlande). Natürlich bin ich schon lange am Infos sammeln und wenn sich jemand mit Melbourne auskennt, wird er auch wissen, dass es eine riesige Einwohneranzahl an Sri Lankern hat, deswegen bekommen wir auch Hilfe von Freunden und entfernten Verwandten.
    Das erste was mich geschockt hat, waren die Preise in Melbourne, und natürlich auch in anderen Großstädten. Spinnen die? Mich verunsichert das ungemein, dass die Lebenshaltungskosten so hoch sind und ich noch nicht einschätzen kann, ob unser Geld ausreicht. Ich möchte auf jeden Fall arbeiten und laut unserer Visaagentur ist das als Dependent für die 2 Jahre kein Problem....Würde gerne etwas im Marketing und Tourismus finden.
    Abgesehen ob es uns in den nächsten 2 Jahren dort gefällt und ob mein Mann sein Studium erfolgreich abschließt, steht für uns fest, dass wir dort bleiben wollen, sprich PR beantragen. Wie gesagt ich habe schon oft im Ausland gelebt, auch fuer mehrere Jahre, ich weiss das nicht alles Gold ist was glänzt. Aber wir möchten gerne in ein englischsprachiges Land auswandern, weil es für meinen Mann, ohne fließend Deutsch zu sprechen, in Deutschland sehr schwer wird.
    Falls das Alter noch hilfreich ist, wir sind 30 und 31 Jahre alt.
    Freue mich auf eure Anregungen und vielleicht kann ja jemand schon mal beantworten, ob ein Führerschein für mich als Deutsche eine große Sache wird :)
    Liebe Grüße
    Samten