Beiträge von DonVandalo

@ Swimmy:
    Wo habe ich den Post von vor 3 Monaten kopiert? Irgendwie ist hier einer doppelt drin gelandet, den könnte man auch einfach löschen, ich kann das nicht ;)

Danke nochmal für Deine / Eure Anregungen, deswegen habe ich mich hier auch angemeldet. Blue Mountains habe ich in dieser Form deshalb mittlerweile über den Haufen geworfen, das werden wir dann von Sydney aus mitmachen.

@ Münchner:

Camper ist nichts für uns, unabhängig davon ist es auch keine Kostenersparnis gegenüber Mietwagen und Motel/Hotel. Ähnliche Touren mit Motels / Hotels haben wir auch schon gemacht, den Zeitaufwand finde ich deshalb nicht so enorm, der Koffer wird einfach nicht ausgeräumt ;)

Bezüglich der Orte. Ich habe mir hier diverse Topics durchgelesen, an denen nahezu jeden Tag ein Ortswechsel (mit Camper) stattfand, was dort nicht wirklich kritisiert wurde. Da ich nicht jeden Tag wechseln wollte hatte ich eigentlich darauf geachtet, dass dies möglichst nicht so ist und deshalb oft zwei Übernachtungen eingeplant. Jetzt bin ich ein bischen verwundert, dass zuviele Ortswechsel "kritisiert" werden.

Danke euch für die Infos und Anregungen. Philipp Island haben wir auch von der Liste gestrichen.

Die grobe Routenplanung steht jetzt, bei einigen Punkten bin ich mir noch nicht ganz sicher und würde gerne nochmal eure Ratschläge hören.

07.11. Sydney
    08.11. Sydney
    09.11. Sydney
    10.11. Sydney --> Blue Mountains
    11.11. Blue Mountains
    12.11. Blue Mountains --> Batemans Bay
    13.11. Batemans Bay --> Eden
    14.11. Eden --> Bairnsdale
    15.11. Bairnsdale
    16.11. Bairnsdale --> Wilsons Prom
    17.11. Wilsons Prom
    18.11. Wilsons Prom --> Melbourne --> Hobart
    19.11. Hobart
    20.11. Hobart --> Bicheno
    21.11. Bicheno (Freycinet NP)
    22.11. Bicheno --> Launceston
    23.11. Launceston --> Hobart --> Melbourne
    24.11. Melbourne
    25.11. Melbourne --> Apollo Bay
    26.11. Apollo Bay
    27.11. Apollo Bay --> Port Fairy
    28.11. Port Fairy -- Halls Gap
    29.11. Halls Gap (Grampians NP)
    30.11. Halls Gap --> Mount Gambier
    01.12. Mount Gambier --> Victor Harbor
    02.12. Victor Harbor --> Kangaroo Island
    03.12. Kangaroo Island
    04.12. Kangaroo Island
    05.12. Kangaroo Island --> ???
    06.12. Adelaide
    07.12. Heimflug

Mir ist bewusst, dass Tasmanien im Grunde zu knapp ist, die Flüge sind allerdings gebucht und will ich eigentlich nicht verfallen lassen Wir haben uns aber dazu entschlossen, uns auf die Ostküste zu beschränken.

Unschlüssig sind wir bei folgenden Punkten:
    - was die Blue Mountains betrifft, ob es sich lohnt, dort noch einen kompletten Tag zu verbringen, oder ob das eher überflüssig ist.

-Wilsons Prom sind wir auch unschlüssig, ob wir noch einen kompletten Tag machen. Wir sind jetzt eher nicht diejenigen, welche den kompletten Tag Bushwalking betreiben. Alternativ könnte man auch schon am 17. nach Melbourne fahren und dort in St. Kilda übernachten ... oder jemand hier hat eine ganz andere Idee.

- Ich bin der Meinung drei Nächte auf Kangaroo Island reichen, d.h. ein Tag (entweder davor oder danach) wäre noch vakant. Hat da irgendjemand einen spontanen Vorschlag auf Lager?

Danke euch für die Infos und Anregungen. Philipp Island haben wir auch von der Liste gestrichen.

Die grobe Routenplanung steht jetzt, bei einigen Punkten bin ich mir noch nicht ganz sicher und würde gerne nochmal eure Ratschläge hören.

07.11. Sydney
    08.11. Sydney
    09.11. Sydney
    11.11. Blue Mountains
    12.11. Blue Mountains --> Batemans Bay
    13.11. Batemans Bay --> Eden
    14.11. Eden --> Bairnsdale
    15.11. Bairnsdale
    16.11. Bairnsdale --> Wilsons Prom
    17.11. Wilsons Prom
    18.11. Wilsons Prom --> Melbourne --> Hobart
    19.11. Hobart
    20.11. Hobart --> Bicheno
    21.11. Bicheno (Freycinet NP)
    22.11. Bicheno --> Launceston
    23.11. Launceston --> Hobart --> Melbourne
    24.11. Melbourne
    25.11. Melbourne --> Apollo Bay
    26.11. Apollo Bay
    27.11. Apollo Bay --> Port Fairy
    28.11. Port Fairy -- Halls Gap
    29.11. Halls Gap (Grampians NP)
    30.11. Halls Gap --> Mount Gambier
    01.12. Mount Gambier --> Victor Harbor
    02.12. Victor Harbor --> Kangaroo Island
    03.12. Kangaroo Island
    04.12. Kangaroo Island
    05.12. Kangaroo Island --> ???
    06.12. Adelaide
    07.12. Heimflug

Mir ist bewusst, dass Tasmanien im Grunde zu knapp ist, die Flüge sind allerdings gebucht und will ich eigentlich nicht verfallen lassen Wir haben uns aber dazu entschlossen, uns auf die Ostküste zu beschränken.

Unschlüssig sind wir bei folgenden Punkten:
    - was die Blue Mountains betrifft, ob es sich lohnt, dort noch einen kompletten Tag zu verbringen, oder ob das eher überflüssig ist.

-Wilsons Prom sind wir auch unschlüssig, ob wir noch einen kompletten Tag machen. Wir sind jetzt eher nicht diejenigen, welche den kompletten Tag Bushwalking betreiben. Alternativ könnte man auch schon am 17. nach Melbourne fahren und dort in St. Kilda übernachten ... oder jemand hier hat eine ganz andere Idee.

- Ich bin der Meinung drei Nächte auf Kangaroo Island reichen, d.h. ein Tag (entweder davor oder danach) wäre noch vakant. Hat da irgendjemand einen spontanen Vorschlag auf Lager?

Ich habe hier nichts dazu gefunden, was ich euch nicht vorenthalten will. Falls es schon bekannt ist, dann waren die 5 Minuten Zeit eben umsonst ;)

Bei Jetstar gibt es die sogenannte Price Beat Guarantee. Grob gesagt bekommt man von Jetstar 10% Rabatt auf den Flugpreis, wenn eine andere Airline günstiger wäre. Ich habe das ganze für meine Flüge von Melbourne nach Tasmanien mal ausprobiert, weil Tigerair dort wesentlich günstiger war, ich jedoch mehrfach gelesen habe das Jetstar besser sein soll.

Der Ablauf ist einfach:

Auf Dieser Seite in den Chat gehen. Ich war zweimal drin und musste nie länger als eine Minute warten, die Mitarbeiter waren außerordentlich freundlich. Dort die gewünschten Flüge angeben und man bekommt direkt gesagt ob die Garantie greift oder nicht. Greift die Garantie läuft die ganze weitere Buchung über den Chat.

Die Voraussetzungen sind finde ich auch sehr transparent und übersichtlich. (Es gibt noch ein paar mehr Bedingungen, die wichtigsten jedoch:)

- Flug muss mindestens 3 Tage in der Zukunft liegen
    - Der vergleichbare Flug muss in einem Zeitrahmen von einer Stunde liegen

(M)ein Beispiel, an dem es deutlicher wird:

18.11. MEL - HBA 17:55 Uhr für 59$ (Tigerair)
    18.11. MEL - HBA 18:55 Uhr für 99$ (Jetstar)

23.11. HBA - MEL 16:25 Uhr für 45$ (Tigerair)
    23.11. HBA - MEL 16:45 Uhr für 75$ (Jetstar)

Beide Flüge haben also zu den Bestimmungen gepasst und wurden ohne Murren angepasst. Statt ursprünglich 174$ für Hin- und Rückflug mit Jetstar musste ich also nur noch 93,20$ zahlen, eine ganz ordentliche Ersparnis für knappe 10 Minuten Zeitaufwand.

Habe mir jetzt mal grobe Planungen zum ersten Abschnitt gemacht und bräuchte mal eure Meinung:

07.11. Sydney
    08.11. Sydney
    09.11. Sydney
    11.11. Blue Mountains --> Jervis Bay
    12.11. Jervis Bay --> Narooma
    13.11. Narooma --> Bairnsdale
    14.11. Bairnsdale (Great Alpine Road)
    15.11. Bairnsdale --> Wilsons Prom.
    16.11. Wilsons Prom. --> Philipp Island
    17.11. Philipp Island --> Melbourne

Unschlüssig bin ich mir was Philipp Island betrifft, das kommt mir doch schon sehr touristisch vor. Alternativ könnte ich mir auch eine weitere Übernachtung in Wilsons Prom vorstellen.

Meinungen?

Welche Kreditkarte nutzt du?Es gjbt doch mittlerweile fast gar keine Raten mehr, in denen keine Vollkasko enthalten ist und die SB wird von den meisten Kreditkartenversicherungen eben nicht abgedeckt.

Ich nutze deshalb Leihwagenversicherung.de, das dürfte das Deutsche Pendant sein.

Städte sind schon unser Ding, für Sydney würde ich denke ich nichts kürzen. Bei Melbourne weiß ich persönlich noch nicht genau was mich erwartet.

Bezüglich der Einwegmieten: Ist zwar viel Arbeit aber es lassen sich auch ein paar günstige Raten finden, wo die Einwegmiete nicht noch obendraufkommt.

Hallo zusammen,

im November / Dezember geht es für uns (M,29+W,26) das erste mal nach Down Under und ich muss gestehen, dass ich gelinde gesagt leicht überfordert mit der Routenplanung bin. Das Durchforsten diverser Reiseführer, Reiseberichte und Foren hat da aufgrund der Unmengen an sehenswerten Dinge nicht unwesentlich zu beigetragen.

Der Hinflug geht nach Sydney, der Rückflug von Adelaide aus, daran ist nichts mehr zu ändern. Gefahren wird im PKW und übernachtet in Hostels / Hotels / Motels, für Camper bin ich nicht der Typ.

Tasmanien wollen wir auf jeden Fall hin und das im Grunde ab Melbourne zwischendurch einbauen. Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass es nicht sinnvoll wäre mittendrin nach Tasmanien zu fliegen und frage mich wieso, die Flüge von Melbourne sind kürzer und günstiger als von Sydney, die Einwegmieten für PKW lassen sich umgehen ... Alternativ könnte man es auch ganz am Anfang der Tour machen.

Kurzum: Als groben Plan habe ich mir folgendes vorgestellt und wollte zunächst mal eure Meinung dazu hören, ob sinnvoll, machbar, oder komplett sinnlos.

07.11. - 10.11. Sydney (4 Tage)
    10.11. – 18.11. SYD (inkl. Blue Mountains) – MEL (8 Tage)
    18.11. – 23.11. TAS (5 Tage)
    23.11. – 25.11. MEL (3 Tage)
    25.11. – 07.12. MEL – ADL (inkl. Kangaroo Island) (12 Tage)

Gibt es Veränderungsvorschläge? 5 Tage für Tasmanien sind nicht viel, dessen bin ich mir bewusst. Sollte man dort vielleicht 1-2 Tage länger machen und woanders was rausnehmen?

Freue mich über sämtliche Anregungen.