Beiträge von Dominik86

    Hallo zusammen,

    wir würden unsere Tour ans Great Barrier Reef im Mai gerne vorbuchen. Es soll ans Outer Reef gehen und ich habe mal 2 Alternativen rausgesucht.

    1. Silverswift: 3 Schnorchelplätze am Flynn Reef, Milln Reef, Thetford Reef oder Pwllowe Reef. ca. 230 AUD
    2. Sea Quest: 2 Schnorchelplätze am Norman Reef, Saxon Reef oder Hastings Reef ca. 140 AUD

    Ich habe mehr Touren gefunden die an die Riffe aus Option 2 fahren. Daher denke ich, dass die Riffe aus Option 1 evtl. weniger überlaufen sind? Lohnt sich der Aufpreis? auf der Karte sehen die Riffe aus Option 1 eher nach outer Reef aus als die aus Option 2. Kennt jemand die Anbieter / Touren? Oder hat evtl noch jemand nadere Alternativen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Dominik

    Hallo,

    ich bräuchte nochmals eure Hilfe bezüglich unserer Routenplanung, konkret zu den Nationalparks. Blue Mountains und Springbrook wollen wir auf jeden Fall besuchen. Wir würden Nationalparks bevorzugen, die einfach mit nem Camper befahrbar sind und bei denen man recht einfach zu Lookouts, Wasserfällen und kurzen Walking Tracks kommt. Da wir mit Baby und Camper unterwegs sind, sind das eben die KO Kriterien. Bei den von mir genannten sollte das ja der Fall sein. Wir hatten noch Barrington Tops und Dorrigo auf dem Plan. aber gerade bei Barrington tops bin ich mir nicht sicher ob er unseren Lriterien entspricht. Wie sieht das bei Dorrigo aus? habt ihr evtl noch andere Tipps zwischen Sydney und Brisbane / Cairns?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Dominik

    Hallo,

    also ihr meint die Tagesetappen sind so machbar? Bin mir da noch etwas unsicher, da es gerade zwischen Sydney und Brisbane doch recht lange Fahrten sind und ob es dann überhaupt noch Sinn macht in die Nationalparks zu fahren.Will vermeiden, dass wenn wir ankommen dort keine Zeit mehr zu haben. Bin deshalb am überlegen ob wir Lamington, Springbrook, Dorrigo oder Barrington Tops weg lassen.

    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo,

    die Flüge haben wir nun gebucht. Nun sind wir an der Detailplanung. Und da wäre der ein oder andere Tip nochmal ganz gut :)

    Die grobe Planung sieht wie folgt aus:

    Flug nach Hong Kong und 3 Übernachtungen in Hong Kong
    Flug nach Melbourne und 4 Übernachtungen dort.
    7 Tage GOR und Grampians NP. Momentan geplant mit dem Camper, den haben wir auch schon gebucht. Wir werden das dann einige Wochen vorher mit dem Wetter beobachten und ggf. stornieren und auf Mietwagen und Cabins / Hotels umsteigen.
    Flug nach Sydney und 4 Übernachtungen
    Übernahme Camper und dann Richtung Cairns. Folgendes ist mal ein grober Plan. Wobei wir noch überlegen einiges wegzulassen und dann eben mehr Zeit an den anderen Orten zu haben. Das fett geschrieben und unterstrichene sind dabei für uns die absoluten Top Highlights, die wir auf jeden Fall sehen wollen.

    Tag 1: Blue Mountains
    Tag 2: Blue Mountains
    Tag 3: Fahrtag nach Newcastle und evtl. Dünen von Stockton
    Tag 4: Barrington Tops
    Tag 5: Port Macquarie
    Tag 6: Dorrigo-Nationalpark
    Tag 7: Yuraygir-National Park und weiter nach Byron Bay
    Tag 8: Springbrook Nationalpark oder Lamington Nationalpark
    Tag 9: Springbrook Nationalpark oder Lamington Nationalparkund Fahrt Richtung Brisbane
    Tag 10: Brisbane
    Tag 11: Glashouse Mountains
    Tag 12: Hervey Bay
    Tag 13: Fraser Island tagesausflug
    Tag 14: Fahrt nach Agnes Water
    Tag 15: ???
    Tag 16: ???
    Tag 17: Eungella National Park und Fahrt nach Mackey
    Tag 18: Whitsunday Tagesausflug
    Tag 19: Whitsunday und Reef Rundflug
    Tag 20: Cape Hillsborough National Park
    Tag 21: ???
    Tag 22: Atherton Tablelands: Milla Milla Waterfall, Ellinjaa Falls, MaMu Skywalk
    Tag 23: Daintree NP
    Tag 24: Great Barrier Reef
    Tag 25: Kurranda Skyrail und Zugfahrt, Barron Falls
    Tag 26: Cape Tribulation
    Tag 27: Cape Tribulation
    Tag 28: Fahrt nach Cairns und Heimflug

    Was haltet ihr von der Planung? Wir haben nun die GOR und Melbourne drin gelassen. Ihr habt mir zwar davon abgeraten und wir haben uns das lange überlegt. Wir haben uns dann dafür Entschieden und nehmen dann auch etwas längere Tagesfahrten zwischen Sydney und Cairns in kauf. Wir wollten das einfach nicht "verpassen". Wir haben eure Tipps also nicht ignoriert :)

    Auf der Liste von Orten die wir falls möglich noch einbauen würden stehen zum Beispiel:

    Myall Lakes National Park
    Emu Beach und Yeppoon
    Mount Coot-Tha
    Bunya Mountains National Park
    Burrum Coast National Park
    Conway National Park


    Über weitere Tipps sind wir sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Dominik

    Ja daran hatten wir auch schon gedacht. Wobei wir dann eher an Hotels gedacht hatten aber solche Cabins sind auch ein guter Vorschlag. Kennt von euch jemand diesen Campingführer Camps 9 (recht teuer) oder den Caravan Parks (etwas günstiger). Lohnt sich die Anschaffung? Für uns würde denke ich mal der Caravan Parks reichen.

    Wie es ist draußen zu campen wissen wir. Wir haben schon mehrere Erfahrungen gemacht. Auch wenns kalt war. Grand Canyon bei -4 Grad oder Yosemite bei 0 Grad im Zelt hatten wir zum Beispiel auch schon. Für uns kein Problem, aber natürlich nicht für unserer Tochter. Die braucht es ganz klar warm.

    Wir wären Anfang April im Süden. Ich werde mir jetzt mal die Highlights und Nationalparks auf der Route Sydney - Cairns anschauen. Wenn ich mich da schlauer gemacht habe dann schaue ich weiter.Wenn es im April im Camper auf der GOR zu kalt ist kommt das natürlich mit Baby nicht in Frage.

    Hallo zusammen,

    es ist nicht so, dass ich die Ratschläge ignoriere. Wir waren vor kurzem aber auch in einem Reisebüro und dort wurde uns die Route so empfohlen. Wir haben irgendwie Bedenken, dass es uns zu eintönig wird. Ich meine damit sicher nicht langweilig. Aber es wären dann halt viele Strände und so und weniger die spektakulären Landschaften, die man so von Australien kennt. Klar ist das auch wunderschön, aber wir haben einfach Bedenken, dass es zu eintönig wird. Aber evt. legt sich das, wenn ich mich dann näher über die genaue Route und Highlights erkundigt habe.

    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo zusammen,

    jetzt hat sich die Route schon wieder verändert. Wir sind etwas zu unserem Anfangsplan zurück und so wird sie jetzt auch bleiben.

    Tag 1 Anreise Hong Kong
    Tag 2 - 4 Hong Kong
    Tag 5 Anreise nach Melbourne
    Tag 6 - 8 Melbourne
    Tag 9 - 15 GOR und Grampians NP mit dem Camper
    Tag 16 Flug nach Sydney
    Tag 17 - 19 Sydney
    Tag 20 - 44 Sydney nach Cairns mit dem Camper
    Tag 45 Abreise nach Frankfurt

    Wir überlegen noch ob wir die GOR einen oder 2 Tage kürzen und dafür dann mehr Zeit für Sydney nach Cairns haben. Meint ihr die Zeit reicht um Sydney -> Cairns entspannt zu machen?

    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo,

    ja genau das haben wir uns auch überlegt. Es gibt eine Tagestour in die Blue Mountains bei der man auch mit den Seilbahnen fährt und einige Lookouts ansieht. Große Wanderungen wollen wir eh nicht unbedingt machen, deshalb reicht das evtl auch sogar. Kostet so um die 100 Euro pro Person. ist denke ich ganz ok ...

    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo zusammen,

    Wir haben jetzt nochmal etwas an unserer Route gearbeitet und haben nun auch etwas mehr Budget (ca. 10.000). Wir haben nun überlegt das Rote Zentrum wieder mit aufzunehmen. Um die Zeit ist es dort ja nicht mehr so heiß wie im Winter. Oder würdet ihr uns davon mit Baby generell abraten? Die Route könnte wie folgt aussehen:

    Tag 1: Anreise Hong Kong
    Tag 2: Stopover Hong Kong
    Tag 3: Stopover Hong Kong
    Tag 4: Weiterreise Sydney
    Tag 5: Sydney
    Tag 6: Sydney
    Tag 7: Blue Mountains (morgens Übernahme Mietwagen Übernachten im Hotel dort)
    Tag 8: Blue Mountains (Abends zurück nach Sydney und Rückgabe Mietwagen)
    Tag 9: Sydney
    Tag 10: Flug nach Ayers Rock
    Tag 11: Ayers Rock
    Tag 12: Olgas
    Tag 13: Kings Canyon
    Tag 14: Flug nach Brisbane und Übernahme Camper
    Tag 15 bis 35: Brisbane bis Cairns
    Tag 35: Abreise

    Jetstar fliegt direkt nach Ayers Rock (nicht Alice Springs). Weiß jemand ob es dort am Flughafen auch Camper für eine kurze Zeit gibt? Oder lieber die paar Tage mit nem Mietwagen und Übernachtung im Hotel. Oder kann man dort Camper/Mietwagen nur in Alice Springs anmieten? Dann würde der Flug nach Ayers Rock keinen Sinn machen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Dominik

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps. Ich bin gerade am überlegen, ob wir es so machen wie vorgeschlagen. Erst 3-4 Tage Hong Kong und dann direkt nach Sydney und von dort mit dem Camper nach Cairns. Ich tu mir allerdings noch schwer die GOR und Melbourne zu streichen. Allerdings wäre es wohl das "vernünftigste". Ich habe nur bedenken, dass es dann etwas
    zu eintönig wird. Da wir ja dann quasi "nur" an der Küste wären. Sprich weder Outback mit Urulu noch GOR mit den Steilklippen.

    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo zusammen,

    seit der ersten Idee meine Elternzeit in Australien zu verbringen bis jetzt ist einige Zeit vergangen und es ist einiges passiert. Unsere Tochter ist schon eine Weile da und kern gesund. Ich wurde ja schon darauf hin gewiesen erstmal zu warten wie sie so drauf ist (auch von meiner Frau). Das ist auch gut so, da ich eher der schnelle bin. Bisher kann ich sagen, dass der reise nach Australien nichts im Wege steht. Unsere kleine liebt das Autofahren und ist allgemein auch sehr brav. Schrei Attacken gibt es wenige (natürlich gibt es die ab und zu auch). Bis jetzt eben! Im September fliegen wir für 10 tage nach Sardinien um das mit dem Flug und dem reisen allgemein mal auszuprobieren. Bis dahin wird auch noch nichts für Australien gebucht, trotzdem setze ich mich langsam an die Planung.

    Unsere Route habe ich etwas verschlankt und das Rote Zentrum habe ich (schweren Herzens) unserer Tochter zu liebe aus genommen. auch die mehrtägige Segeltour auf den Whitsunday werden wir wohl sein lassen und nur einen Tagestrip machen. Einen genauen Zeitraum haben wir inzwischen auch. Es sollen 4-6 Wochen zwischen dem 25.3. und dem 10.5. werden. Wir haben ein Budget von 9000 Euro (maximal 10000). Wie lange wir damit wirklich bleiben können wird die Detailplanung zeigen.

    Hier mal die vorläufige Route:

    Tag 1: Anreise Hong Kong
    Tag 2: Stopover Hong Kong
    Tag 3: Stopover Hong Kong
    Tag 4: Weiterreise Melbourne
    Tag 5: Melbourne
    Tag 6: Melbourne
    Tag 7: Great Ocean Road (morgens Übernahme Mietwagen und Übernachtung Hotel)
    Tag 8: Great Ocean Road (Übernachtung Hotel)
    Tag 9: Great Ocean Road (Übernachtung Hotel)
    Tag 10: Great Ocean Road (Übernachtung Hotel)
    Tag 11: Flug Melbourne nach Sydney
    Tag 12: Sydney
    Tag 13: Sydney
    Tag 14: Sydney
    Tag 15 bis 19: Sydney bis Brisbane (eventuell mit dem Camper oder wir überlegen eventuell zu fliegen und somit die Tage zu sparen)
    Tag 20: Brisbane
    Tag 21: Brisbane
    Tag 22 bis 32: Brisbane nach Cairns
    Tag 33: Abreise

    Meint ihr das ist so machbar? Auch mit unserem Budget? Ist der Reisezeitraum gut gewählt? Im Süden ist es dann Herbst und im Norden Frühling. Beides nicht perfekt aber eben ein Kompromiss.

    Vielen Dank schon mal für Tipps und Anmerkungen.

    VG
    Dominik

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die ersten Tipps. An der route arbeite ich dann nochmal und werde es evtl auch etwas kürzen und das Budget etwas nach oben schrauben dann trifft sich das evtl in der Mitte :).

    Das mit dem frühen Sonnenuntergang ist schon so, jedoch wird ja als beste Reisezeit für Brisbane nach Cairns auch der Mai-Oktober angegeben. Die Uhren werden im April umgestellt. Deshalb geht das ja nicht anders oder sehe ich das falsch? Ich habe auch schon überlegt das ganze auf Februar / März zu legen, wobei das ja dann für alles nördlich Brisbane wieder nicht so optimal ist oder?

    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo zusammen,

    schon mal vorab vielen Dank an jeden der sich das hier durchliest und evtl sogar nen Tipp da lässt. Ich bin Dominik und wir (meine Frau und unser dann 10 Monate altes Baby) planen in unserer Elternzeit 5-6 Wochen nach Australien zu gehen. Wir sind erfahrene Backpacker und schon oft in Asien, Afrika, USA und Südamerika unterwegs gewesen. Dies wird unsere erste Reise mit Kind und daher etwas völlig neues für uns. Wir haben wie gesagt ca. 5-6 Wochen für die gesamte Reise geplant. Statt finden soll das ganze im April / Mai 2018 (ist noch ne weile hin ich weiß :)). Die Reisezeit haben wir gewählt, da wir von Melbourne nach Cairns fahren wollen und ich gelesen habe, dass der australische Herbst da ganz gut sein soll. Ist das soweit richtig? Ich weiß es gibt schon zahlreiche Posts zu ähnlichen Routen, da aber ein paar Besonderheiten dabei sind dachte ich mir ich mache mal ein eigenes Thema auf.

    Wir würden gerne auf dem Hin und Rückflug einen Stop-Over machen, da wir dem Baby den langen Flug nicht am Stück zumuten wollen. Hinflug Hong kong, Rückflug Singapur oder umgedreht. Hat da jemand Tipps zur Flugbuchung? Ist das überhaupt möglich?

    Hier mal die grobe Routenplanung die wir uns überlegt haben. So oder so ähnlich könnte das aussehen:

    1. Anreise
    2. - 3. Tag Hong Kong
    4. Tag Weiterreise nach Melbourne
    5. - 7. Tag Melbourne (3 Tage)
    8. - 11. Tag Great Ocean Road (4 Tage). Oder reicht hier ein Tagesausflug zu den 12 Apostel?
    12. Tag Weiterreise (Flug) nach Alice Springs)
    13. - 15. Tag (3 Tage) Alice Springs (Ayers Rock, Canyon)
    16. Tag Weiterreise (Flug) nach Sydney
    17. - 20. Tag Sydney (4 Tage).
    21. - 23. Tag Übernahme Camper und dann nach Brisbane (3 Tage)
    24. - 25. Tag Brisbane (2 Tage)
    26. - 30. Tag Brisbane nach Airlie Beach
    31. - 33. Tag Withsundy Islands (am liebsten auf nem Boot)
    34. - 36. Tag Airlie Beach nach Cairns
    37. Tag Abreise
    38. bis 39. Tag Singapur
    40. Tag Heimreise

    Ist das realistisch in der Zeit? Die Route ist noch nicht fix. Zum Beispiel haben wir uns überlegt zum Beispiel Alice Springs zu streichen oder die Zeit auf der Great Ocean Road zu kürzen und die gewonnen Tage in die Etappen Sydney -> Brisbane -> Cairns zu stecken. Oder von Sydne nach Brisbane fliegen und dort erst den Camper nehmen? Da wir mit Baby unterwegs sein werden wollen wir natürlich nicht hetzen.

    Ist evtl schon jemand hier der mit so einer Route und Baby Erfahrung gemacht hat?

    Die ersten Tage, gerade in den Städten wollen wir in Hotels schlafen. den Rest dann im Camper.

    Zeit haben wir eigentlich bis 2 Monate. Jedoch wollten wir nur 5-6 Wochen gehen, da wir uns ein Budget von ca. 7000-8000 Euro gesetzt haben.

    Ich freue mich schon auf eure Tipps und Erfahrungen.

    Viele Grüße
    Dominik