Beiträge von Clamat

Hi Lalelu,

das kann ich dir leider nicht mehr sagen. Wir haben im blog geschrieben, dass es 20km waren. Da es Sandpiste war, waren wir wohl nicht all zu schnell unterwegs. Ich schätze mal so 1/2 - 3/4 Stunde ohne Fotopause. Dann mussten wir noch einen Parkplatz suchen (es war ja Ferienzeit) und zum Nature's Window musst du noch einen starken Kilometer laufen. Wenn du dort auch noch ein schönes Foto machen willst, dann wartest du je nach Besucheraufkommen auch noch einige Zeit. Ich schätze mal, das du für den Besuch gut 2 - 2 1/2 Stunden brauchen wirst.
    Auch für die anderen Abstecher brauchst du diese Zeit und bedenke auch, dass die Tage im April nicht so lange sind.

LG

Claudia

Hi Lalelu,

da muss ich Frieda absolut recht geben, auch mir wir schwindlig bei eurer Reiseplanung :S
    Aber offensichtlich seid ihr ja mit Pkw und Hotels unterwegs und du schreibst, dass das alles schon gebucht ist. Dann wird eure Reise echt sportlich.
    Euer geplanter Tag:
    Kalbarri -> Monkey Mia (Nature'sWindow / Hawks Head / Shell Beach) geht nach meiner Einschätzung gar nicht

http://clamat2013.blogspot.de/2013/04/kalbarri-nationalpark.html

und ihr verpasst so wunderschöne Ecken

http://clamat2013.blogspot.de/2013/04/kalbarri-horrocks.html

Monkey Mia war absolut nicht mein Ding, alles nur reiner Kommerz und Abzocke.

Falls ihr euch mit einem Camper anfreunden könntet, könnte ich eine Tour "unten rum", an der Küste entlang, mit zuerst Adelaide, evt. Kangoroo Island, Eyre Peninsula, Flinders NP, Broken Hill und zurück über den Mungo NP vorschlagen. Ist eine Rundreise, so dass auch Einwegmiete entfällt. Das wäre halt eine australische Outback Tour (ich bin halt nicht so die Shoppingqueen :D )

Der ANZAC-Day wird sowohl in in Albany, als auch in Perth traditionell zum Sonnenaufgang begonnen und alle Läden (und die meisten Restaurants) haben geschlossen.

LG
    Claudia

@Frieda:
    bei deinem Routenvorschlag musste ich schon beim 1. Tag herzhaft lachen:

"climb WA’s highest peak, Bluff Knoll".....gerade mal so im vorbeifahren :?:

ich war oben :thumbup:
    http://clamat2010.blogspot.de/2010/03/stirling-range-np.html

und wollte dann wirklich nicht mehr weiter X/

hi Richy aus dem Schwabenland,
    herzlich willkommen hier im Forum.

2 Monate hört sich ja schon mal ganz gut an.
    Für weitere Tipps sollten wir aber wissen:

-habt ihr "echte" 8 Wochen in OZ oder sind da Flug, evt. Stop over, etc. mit eingeplant, so dass es dann in Realtime nur noch 6 1/2 Wochen sind?
    -in welcher Jahreszeit wollt ihr denn reisen?
    -was wollt ihr sehen (ich weiß, ist eine blöde Frage, die Antwort kann nur heißen: alles 8o )
    -mit was wollt ihr unterwegs sein? Camper, feste Unterkünfte?
    -wollt ihr zwischendurch mal einen Inlandsflug?
    Alleine im Westen (mein eindeutiger Favorit in OZ ^^ ) kann man locker 4 Monate unterwegs sein, ohne Farmstay. Und ehrlich gesagt, wenn ihr mit nem Allrad im Outback unterwegs seid, dann braucht ihr keinen Endurotrip mehr, dann ist eure Backside auch so weichgeritten X/
    Her mit euren Fragen :thumbup:

LG aus dem Badnerland

Claudia

Hallo Marianne und Frieda,

da ich immer noch keinen Daumen habe

[size=24]Danke <3 [/size]
    [size=10]
    Zu Auschtralje habe ich auch eine kleine Anekdote aus Katherine:

Wir sind auf dem Campingplatz und gönnen uns einen Faultag am Pool .
    [/size]
    Zwei junge Buben kommen an den Pool und plantschen erst mal richtig rum. Dann liegen sie im Wasser am Poolrand und folgender Dialog beginnt:

A: Koche mir hit Obend Kartoffle oder Nudle?
    B: Hen mir den noch Kartoffle?
    A:jo,aber d' Kartoffle hen schun so komische Drieb, kann ma die dann noch esse? Aber Nudle hen mir noch.

Ich frag die Bube:
    "wo komme ihr denn her?"

A: aus Südwestdeutschland
    ich: ah
    A: Kennen Sie Freiburg?
    ich: ja
    A. Kennen Sie Karlsruhe?
    ich: ja
    A: also genau zwische Karlsruhe und Freiburg liegt auf der anderen Seite in Frankreich Straßburg.
    ich: ah ja
    B: un dert gegeüber isch dann ä bissele weg Offeburg
    ich: ah ja.
    B: un hinter Offeburg isch so ä kleine Gmeind, die heißt Durbach
    ich: oh, ich wohn in de Oststadt von Offeburg un kenn Durbach. Was mache ihr denn do?
    A: wir machen ein work und travel
    ich: was mache ihr denn do so genau?
    B. mir ernte Melone, aber nur noch die Woch, dann isch rum mit de Ernt.
    ich: ihr ernte Melone?
    B: ja, mir müsse um viere morgens uffstehn und Melone ernte, des geht bis so um 2 Middags, dann ischs zu heiß.
    ich: wie kumme ihr denn do her?
    B: mir hen e Lehr bin Opel-.... gmacht un hen dann wo mir fertig ware, gmeint, mir mache e Reis nach Auschtralije un lerne mol d'Welt kenne. Un jetzt sin nir halt do glandet un ernte Melone
    ich: was mache ihr denn dann?
    B: kei Ahnung, mir hän noch ä Angebot Erdbeere zu zupfe irgendwo
    ich: warum nit
    A: nee, do könnte mir jo nach Eberschwir gehn (das ist das Nachbardorf von Durbach) un des dät jo kei Spaß mache, will d'Eberschwierer kenne mir nit liede

LG

Claudia

hi Heiner,

hier mal ein etwas Thread übergreifender Post (siehe meine Vorstellung, in der du meinen Daumen irgendwie ignorierst X/ )
    Wenn ich es als Neuling richtig verstanden habe, bis du hier der Admin :?:

Könntest du mir bei deiner Programmiererei auch mal bitte irgendwie einen Daumen spendieren :whistling: , oder habe ich den als Neuling noch nicht verdient, oder fliegt dir mit dem Daumen für mich dein Programm um die Ohren 8o

Wenn ja, dann wünsche ich dir so eine schöne Explosion wie beim Feuerwerk in Coober Pedy an Ostern (ein echter Geheimtipp, man merkt, dass die Jungs geübte Sprengmeister sind :) ) muss man mal mitmachen :thumbup:

http://clamat2013.blogspot.de/2013/04/coober-pedy-feuerwerk.html

am Morgen war eine ganz witzige Parade mit tollen Wettbewerben

http://clamat2013.blogspot.de/2013/03/coober…l-festival.html

Wenn man es irgendwie einrichten kann, sollte man sich Ostern in Coober Pedy reinziehen.

Aber:

[size=14]Ich will einen Daumen, hol mich hier rein !!!!!!!!!!!!!!![/size]
    [size=14][/size]
    ich will auch mal ein "Like" an die bekennenden Badnermädels verteilen <3

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ansonsten kann ich dir nur noch androhen, dass wir Badner (in meiner Heimatstadt)
    schon 1848 die Revolution ausgerufen haben :!:
    [size=10]und badische Mädels willst du nicht nicht wirklich zum Feind haben :D
    Dagegen ist das Dschugelcampgedönse ein Zuckerschlecken crazy (soll jetzt keine Drohung sein :saint: [/size])[/font]

LG

Claudia

ÖÖÖÖhm, mal was anderes :/ ,

ich bin ja, wie schon gesagt neu hier und habe noch nicht alle Funktionen hier im Forum begriffen ;( .
    Wie bekomme ich hier denn ein "Like" rein????

Danke für eure Hilfe

Claudia

Hi,

ist nicht viel teurer und bevor ich mir Ärger bei der Einreise einhandle (je nach Kontrollbeamten kann das ganz schön zäh werden <X ), zahle ich halt 2 Euro mehr :)
    Willst du das Schokozeug als Gastgeschenk mitbringen, oder für dich selber?
    Weil, wenn es für dich selber wäre: es gibt eine ganz fantastische, dicke Vollmilch Schokolade mit ganzen Nüssen in Australien. Ich komm grad nicht auf den Namen, sie ist aber in goldener Folie verpackt, ah doch Whittakers, ganz genial, und Rocher und Co.kannst du dann ja wieder zu Hause essen ^^

LG

Claudia

Ps.:
    @"ist aber sicher teurer wie in Deutschland."
    kommst du aus dem Badnerland????
    Der Komparativ lässt grüssen :D (bekomm ich auch immer zu hören 8o )

Ich wünsche dir eine wundervolle Reise

Hi Zimti,

ich bin ja ziemlich neu hier im Forum und hatte heute erst mal Zeit euren Thread zu lesen.
    Wir waren in 2010 so ungefähr auf eurer geplanten Route unterwegs (allerdings etwas früher im Jahr) und haben hierzu einen blog geschrieben:

http://clamat2010.blogspot.de/

Ein ganz kleiner Tipp am Rande:

wenn ihr in Perth eure Reise anfangt, dann gönnt euch auf jeden Fall eine Übernachtung bei Mrs. Maud's.
    1. zum akklimatisieren
    2. direkt in der Innenstadt um Perth zu Fuß zu erkunden
    3. das Wichtigste:........das beste Frühstück von ganz Australien 8o :thumbup: :P
    die Zimmer sind zwar etwas rustikal, der Aufzug hat was antiquarisches, aber der Frühstück.............. :love: :love: :love:

LG

Claudia

Hi Marion,

ob man bei Apollo einen Kompressor bekommt, weiß ich nicht, ich denke aber mal eher nein. Wir haben schon jahrelang so ein kleines 9 Euro Baumarktkompressorle mit Druckanzeige dabei.
    Zu den Reifen bei Apollo:
    ab und zu sind sie ziemlich grenzwertig, man sieht es aber nicht so leicht, weil sie meistens mit schwarzer Schuhcreme aufgehübscht sind. Also bei der Übernahme genau kontrollieren, auch den Ersatzreifen!
    Am Anfang unserer Australienreisen hatten wir einige Reifenpannen, aber seit wir dem Rat von erfahrenen Aussies folgen und grundsätzlich auf Gravel den Reifendruck etwas runter lassen, hatten wir kaum mehr ein Problem.
    Wir hatten das Glück, dass wir unsere Reifenpannen immer gleich bemerkt haben, so dass nicht alles runtergerubbelt und die Felge geschrottet wurde. Die Reifen konnten dann meistens für kleines Geld in jedem Roadhouse geflickt werden.
    Wir haben solche Reparaturen ohne Kontakt zu Apollo durchführen lassen, weil ein Telefonat je nach Region wo ihr unterwegs seid wesentlich teurer und zeitraubender ist, als das Reifenflicken.
    Wir hatten aber auch mal einen Totalschaden an einem Reifen. Da haben wir uns von dem Werkstattleiter bescheinigen lassen, dass dieser Reifen vorher schon viel zu alt und verschlissen war um ihn noch zu flicken. Das hat Apollo problemlos akzeptiert und den neuen Reifen bezahlt.

Und man hat doch für den Fall der Fälle einen Ersatzreifen dabei. Der Reifenwechsel wird bei der Fahrzeugübernahme bei Apollo gerne versäumt. Lasst euch auf jeden Fall den Ersatzreifen zeigen, auch wie der gewechselt wird und vor allem, wo das Werkzeug dafür ist und ob es vollständig ist. Lasst euch auch zeigen, wo der Wagenheber angesetzt wird.

Beim Adventure ist der Ersatzreifen hinten unter dem Fahrzeug angebracht. Um an ihn zu gelangen, muss man hinten außen das kleine Staufach ausräumen, dann gibt es im Werkzeug (vorne hinter dem Fahrersitz in einer schwarzen Tasche) eine zerlegte Kurbel mit einem Haken vorne, die man zusammen schrauben muss. In der schwarzen Tasche sollte aber auch die Nuss zum Radschrauben lösen sein. Im hinteren Staufach ist ganz hinten in der Heckwand ein kleines Loch. Durch dieses Loch muss man die zusammengesetzte Kurbel führen und mit dem vorne an der Kurbel befindlichen Haken die Öse von der Reifenbefestigung einhaken und dann die Ketten mit dem Reifen runterdrehen. Wir standen bei der 1. Reifenpanne ganz schön doof da, haben den Ersatzreifen zwar gesehen, hatten aber keinen Plan wie wir den raus bekommen. Mittlerweile wechseln wir einen Reifen unter 10 Minuten und lassen den dann halt bei nächster Möglichkeit reparieren oder tauschen.

LG

Claudia