Beiträge von OZfan

Ja, und gerade das mit den wahren Begebenheiten mildert mein mulmiges Gefühl kein bisschen zombie

Aber das mit der Drohne finde ich eine super Idee. Da gibt's ja schon einige Luftaufnahmen und die sehen echt fantastisch aus. Gibt natürlich solche Hohlköpfe, die mit den Dingern Unfug treiben, weswegen dann die Nutzung immer weiter eingeschränkt wird. Bleibt zu hoffen, dass die kleinen Kameradrohnen noch lange genutzt werden dürfen.

Klingt doch schon etwas entspannter :)

Ein kleiner Tipp, den ihr vermutlich aber auch von der Campervermietung bekommen werdet; auf der Internetseite Linkt anmelden, sobald ihr den Camper habt. Dabei geht es um toll roads. In Sydney und Brisbane gibt es einige Motorways, Brücken und Tunnels für die man zahlen muss. Seit ihr nicht angemeldet und fahrt auf so einer Straße, wird ein Bild geknipst und an den Autovermieter geschickt, der es dann wiederum euch in Rechnung stellt. So können aus $5 schnell $50 werden.

Ich hatte es nicht gemacht und bin das Risiko eingegangen. Bevor es Geld kostet kommt immer ein Hinweisschild und dann muss man halt abfahren. Aber gerade in Brisbane wäre ich denen einmal fast auf den Leim gegangen, als da plötzlich in drei Richtungen "toll" stand und ich keine Alternative mehr fand.

@Andy
    Das leidige Thema Brot. Bin auch immer auf der Suche... Wenn man das schnell und günstig per Post verschicken könnte..., aber bis das bei mir ist, schmeckt es auch nicht mehr viel besser als das Brot von Woolies oder Coles.

Sorry, das Bild ist etwas gross, aber ich hab echt keine Ahnung wie ich das kleiner kriege.

Man, das Bild sieht ja so lecker aus. Wenn du wieder mal Brezeln backst und vielleicht zwei übrig bleiben, sag Bescheid, dann komm ich auf jeden Fall zu Besuch :)

Was und wo ein lebenswerter Ort ist, das muss wohl jeder für sich selbst herausfinden. Es ist schon eine Weile her als ich das folgende Bild im Laden einer kleinen Tankstelle aufgenommen habe.
    So etwas würde man in Deutschland nicht finden, besonders lustig finde ich den mittleren, durchgestrichenen Satzteil. Und ich finde das total okay, warum nicht die Sachen billig anbieten. Die sind ja nicht schlecht nur weil das Datum abgelaufen ist.
    Ich glaube, manchmal können es auch kleine Dinge sein, die einen Ort für sich persönlich lebenswert machen.

[size=12]Das ist nicht neu und viele kennen es sicherlich bereits, aber für manche mag das ein guter Tipp sein.[/size][size=12][/size]

Wenn man in Australien unterwegs ist oder wohnt, dann möchte man natürlich nicht nur im Meer surfen sondern auch im Internet.

Man bekommt hier s.g. 4G Mobile Broadband LTE Wingle oder auch Mobile WLAN-Router oder Pocket WiFi. Sieht aus wie ein USB-Memory-Stick (tatsächlich kann man den auch als Memory-Stick verwenden, muss ihn dann aber mit einer MicroSD bestücken). Den Pocket-WiFi-Stick bekommt man "normalerweise" incl. SIM-Karte und das Gerät ist dann an diesen Anbieter gebunden (locked). Ich finde die sehr praktisch, vor allem, wenn mehrere Leute (bis zu 10) gleichzeitig im Internet surfen wollen.

[size=12]Der funktioniert an jedem USB-Anschluss, also z.B.:[/size]
    ▪ Zuhause mit einem USB-Adapter in der Steckdose oder
    ▪ im Auto mit einem USB-Adapter im Zigarettenanzünder oder
    ▪ direkt ans Laptop.
    Reichweite habe ich mit min. 10m im Gebäude getestet. Man kann auch noch zusätzliche Antennen anschließen, meiner Erfahrung nach ist der Empfang aber ziemlich gut. Hohe Geschwindigkeit: bis zu 150Mbps download, 50Mbps upload.

[size=14]Huawei E8372h[/size]

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

[size=12]"Rein zufällig" habe ich noch einen übrig, möchte ihn aber nicht verschenken sondern günstig anbieten.
    [/size]

[size=12]Unlocked:[/size] der war an das Telstra-Netzwerk gebunden, ist jetzt aber unlocked, also der funktioniert mit jeder SIM und jedem Netzanbieter (z.B. eine billige SIM-Karte bei Aldi kaufen und im Telstra-Netzwerk surfen, oder mit einer Optuskarte im Optus-Netzwerk).

Der ist praktisch neu in der OVP, aber ohne SIM-Karte.

Bei Interesse einfach eine Nachricht an mich. AUD 30.- oder 20.-EUR plus Versand. Ich glaube der Versand innerhalb Australien (als parcel mit tracking) kostet einheitlich etwa $8.50.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Modem-Einstellungen können über die Adresse http://192.168.1.1/ geändert werden (User name: admin, Password: admin). Evtl. muss hier die APN des Anbieters geändert werden - aber nur falls das Netz nicht erkannt wird - ich musste da bisher nichts ändern.
    Auf der Rückseite der Verpackung ist ein "expiry date" angegeben - keine Bange, das betrifft nur die SIM-Karte und die ist hier nicht mit dabei.

[size=12]Jetzt noch eine Info zum Anmelden einer SIM-Karte[/size]

Es gibt drei Netzwerke:
    Telstra-Netz - (angeblich die beste Netzabdeckung)
    Optus-Netz - (besitzt meiner Meinung nach eine gute Netzabdeckung)
    Vodafon-Netz (angeblich die mäßigste Netzabdeckung)

Man kauft eine SIM-Karte und macht sie ins smarte Mobiltelefon oder ins Tablet oder halt in den Pocket WiFi Wingle und los geht's. Aber zuerst muss die Karte angemeldet werden und dazu muss man seine Identität nachweisen! Alles halb so schlimm, was tatsächlich schon ausreicht ist der Reisepass, eine Adresse in OZ und eine Telefonnummer.

Es kann sein, dass die Karte direkt von dem Gerät aus, in dem sie steckt, angemeldet werden kann. Bei mir hat's geklappt, bin aber nicht sicher, ob es bei allen Anbietern funktioniert. Andernfalls per Internet oder Telefon anmelden. In den Libraries kommt man normalerweise kostenlos ins Internet.

[size=12]Wichtig:[/size] die persönlichen Daten müssen haargenau mit den Daten im Pass übereinstimmen! Denn die werden elektronisch mit den Daten verglichen, die bei der Einreise von der Immigration gespeichert wurden - nur ein Tippfehler oder den dritten Vorname vergessen und es wird nix.

Also ich hoffe die Info hilft der Einen oder dem Anderen und vielleicht krieg ich das Ding auch verkauft :)

Oh cool, vielleicht trifft man sich ja mal irgendwann. Momentan kenne ich hier kaum jemanden und Deutsche garnicht, obwohl ich mir sicher bin, hier müssen etliche mit deutschen Wurzeln wohnen.
    Bis nach Bundaberg bin ich noch nicht gekommen, aber es steht auf meiner Liste. Ob die Queensländer kulturlos und unzivilisiert sind versuche ich noch herauszufinden :)

Also Melbourne finde ich gut, aber warum Phillip Island, wegen den Pinguinen? Das ist eines dieser Touristenziele, die praktisch bei jedem auf dem Plan stehen und dem entsprechend überlaufen ist es vermutlich. Ich bin nie dort gewesen, die Berichte von Leuten, die dort waren, haben mir schon genügt - aber vielleicht ist es auch ganz toll und ich sollte mal hin.

Etwas das langweilig klingt, aber vor allem auch schön mit Kindern ist: der Healesville Sanctuary Tierpark in VIC. Was mir dort gut gefallen hat (ist aber schon gut 10 Jahre her) die haben dort nur australische Tiere. Wenn man so durchs Land fährt, sieht man die garnicht und falls doch, dann nur von weitem. In dem Park kann man teilweise zu den Tieren ins Gehege und damals hatten die auch eine Schlangenvorführung, wer wollte konnte die (ungiftigen) in die Hand nehmen oder auf die Schulter gelegt bekommen.

Brisbane würde ich auch überspringen. Wenn man in Mel und Syd war, dann kann man sich das eigentlich sparen.
    In Tin Can Bay kommen jeden Morgen Delphine zu Besuch an die Küste, die werden dort gefüttert. Man kann da ins Wasser zu den Tieren und sie quasi berühren - tatsächlich berühren soll man aber nicht.

PS: ich habe gerade Puffer in QLD gesucht, nicht gefunden, ich denke, da würde ich nicht hin fahren :D

Ist ja schon 'ne ganze Weile her, aber als ich das erste Mal nach Australien kam wohnte ich bei richtigen Australiern - soweit nichts Besonderes. Die waren sehr nett, hilfsbereit, zuvorkommend... und fragten michauch nach meinen Vorlieben bei Lebensmitteln. Mir war bewusst, dass die Aussies eher Lamb essen wohingegen in Deutschland oft Pork serviert wird und das habe ich da wohl erwähnt. Jedenfalls gab's einmal die Woche Bbq und obwohl man sich an keinem Tag über zu geringe Fleischportionen hätte beschweren können, war dieser Tag die Krönung. Auf meinem Teller lagen zwei Stücke Lamb, zwei Stücke Pork und zwei gebratene Sausages =O Als Beilagen gab es eine halbe Süßkartoffel und Bohnensalat, der mengenmäßig auf drei Esslöffel gepasst hätte - für eine größere Portion Beilagen wäre auch garkein Platz mehr gewesen.

Ich habe da erstmal überlegt, wie ich das runter kriegen soll ?( aber Fleisch zum Nachnehmen wäre noch da gewesen. Und als ich Andy's Satz mit dem Fleisch las, da kamen die Bilder von dem ersten Bbq-Abend wieder hoch. War nicht herablassend gegenüber Vegetariern gemeint. Im Gegenteil, die letzten fünf Wochen habe ich kein Fleisch oder Fleischprodukte gegessen - good on me - hat aber keinen bestimmten Hintergrund, hat sich einfach so ergeben.

Und die armen kleinen Bienen, ob die wirklich so frei in ihren Entscheidungen sind, wage ich zu bezweifeln. Aber immerhin haben die einen schönen Arbeitsplatz; süß, bunt und mit Blütenduft.

Vor Jahren war meine Meinung auch, dass jeder an die Ostküste und auch nach QLD will. Das war auch ein Grund für mich nach WA zu gehen. Inzwischen habe ich die Meinung etwas angepasst. Jeder will nach Sydney, von den Übrigen wollen viele nach Melbourne, Brisbane kommt vielleicht an dritter Stelle und Canberra fällt mir schwer einzuordnen. Auf meiner Jeder-Will-Dahin-Skala belegt Adelaide nur Platz vier oder sogar fünf hinter Canberra, obwohl ich schätze, dass es die australische Großstadt mit der besten Lebensqualität ist. In den ganzen Städten bin natürlich auch ich gewesen - muss ja sehen warum jeder dort hin will - bevorzuge allerdings die ruhigeren, ländlichen Gegenden.

Stichwort Datenschutz, wenn man nicht dort wohnt oder nicht mehr dort wohnt, wer kriegt dann die Post? Und hochsicher, wie die Banken das so machen, wird Karte und PIN - selbstverständlich in getrennten Umschlägen - an diese Adresse geschickt. Was dann passiert habe ich leider schon erfahren :( eine teure Erfahrung.

Und natürlich, falls die Bank Kontoführungsgebühren verlangt, dann laufen die und laufen die, bis sie überlaufen.

Ähhm prepaid?! Ist das so, dass wenn Karte weg, dann auch Geld weg?

Mache nur ungern Werbung, weil ich da keine Aktien besitze, aber die DKB .de (nur online banking) schreibt auf deren Website, dass man zu seinem Girokonto eine kostenlose VISA kriegt mit der man weltweit gebührenfrei an jedem Geldautomat Geld bekommt und ich glaube, beim Konto eröffnen fragt niemand nach dem Einkommen. Aber nur VISA benutzen, die Mastercard hat Gebühren.

Und für ein Konto in OZ braucht man halt 'ne Adresse und vor der Abreise muss man es wieder auflösen.

...habe oft an den Norden von Queensland gedacht, dabei meine ich die Region um Cairns.
    Kann mir jemand mehr über die Möglichkeiten, Pro & Contra, Jobs etc. erzählen? Gern können auch andere Vorschläge gemacht werden.

Also ich weiß jetzt nicht ob es so absolut korrekt ist, über ein anderes Mitglied zu schreiben - wegen Datenschutz, oder so. Falls nicht, kann es gerne von einem der Autoren gelöscht werden.

Es gibt hier ein Mitglied, die sich sicherlich gut in Cairns auskennt:
    https://www.australien-forum.de/index.php/User…iancaAusCairns/

Sie hat hier zwei Websites:
    http://www.australien-reisetipps.de/
    https://australienexperten.com/

Versuche doch mal Kontakt zu ihr zu bekommen. Ich glaube wirklich beim Thema Cairns kennt sie sich aus.

Also viel Glück mit der doppelten Staatsbürgerschaft, da hatte ich mich mal beim Konsulat erkundigt und für mich sah das damals schlecht aus, weil ich kein Härtefall bin, oder so ähnlich - aber das kommt noch crazy
    Falls du es schaffst, musst du mir "bitte" verraten wie.

Ich hab nie kapiert warum man ausgerechnet in Australien Veganer werden will. Soviel Fleisch wie hier gegessen wird...Neulich hab ich im Radio gehoert, dass Veganer keine Mandeln oder Avocados mehr essen sollten. Grund: die Farmer fahren die Bienen mit Trucks zur Zwangsarbeit auf die Felder - against their will ;o)
    Die armen Viecher!

Cheers,
    Andy

Ich fall hier gleich vor Lachen vom Stuhl 8o :D :thumbup: aber woh er Recht hat...

@Swansea, sehr schöne Geschichte! Ja das mit dem Auswandern war auch bei mir schon ein Jugendtraum... ... Egal... aber falls du dann durch QLD (Fraser Coast) kommen solltest und nach Ausflugszielen suchst, dann kenne ich vielleicht die Umgebung hier schon etwas besser und kann Tipps geben.

Hallo Steffen,
    ne, Fehler nicht, mir gefällt hierzu die Antwort von tno-gws "Alles zu seiner (passenden) Zeit im Leben...". Du hast nun drei Jahre in Australien gelebt und die Zeit war bestimmt auch oft eine schöne Zeit. Wenn du nun nach Deutschland zurückkehrst, wird das auch wieder ein Neuanfang werden, aber das bedeutet nicht, dass es falsch ist.
    Die Arbeitslosenquote ist in Deutschland momentan sehr gering, also sollte es möglich sein in relativ kurzer Zeit einen Job zu finden - das ist ein Plus.

Mit der Krankenversicherung und dem Gesundheitssystem hier gebe ich dir vollkommen Recht. Aber auch in Deutschland ändern sich die Zeiten, z.B. habe ich in Deutschland bedenken mit der Rente und für die "gute" Krankenversicherung bezahlt man auch hohe Beiträge.
    Es gibt halt überall Vor- und Nachteile.

Ich bin jetzt gerade wieder seit einem Monat in Australien. In Sydney bin ich angekommen (dort habe ich Verwandtschaft) und wohne jetzt an der Fraser Coast QLD. Falls ich nach Sydney möchte, setze ich mich ins Flugzeug und bin in 3h (Schätzung) dort. Die Häuser sind in Australien billig (im schlechtesten Sinne des Wortes) aber es sind die HÄUSER. Was in Sydney so teuer ist, das ist der Preis für Grund und Boden. In deutschen Großstädten sind die Preise in den letzten Jahren praktisch explodiert. Ich schätze in München zahlt man auch 'ne Million für ein EFH. Auf dem Land dagegen stagnieren die Preise und man bekommt für 150k Euro ein schönes Haus. Nur so aus Spaß, du kannst ja mal nachschauen wie viel hier an der Fraser Coast ein Haus kostet - etwas einfaches, wo man direkt einziehen kann, bekommt man hier sehr günstig. Und für 100 Jahre wurde in Deutschland vielleicht vor 100 Jahren gebaut. Man geht heute von einer wirtschaftlichen Nutzungsdauer von 65 bis 80 Jahren aus.

Also falls du noch Zeit für einen Abstecher nach QLD hast, sag Bescheid, dann lade ich dich auf ein Bier ein.
    Ansonsten wünsche ich alles Gute, Erfolg und eine schöne Zeit in Deutschland.

Bin heute Morgen durch Zufall in Tin Can Bay gewesen und habe die Delphine gesehen. Die kommen dort jeden Morgen hin, vermutlich weil sie als Touristenattraktion dort gefüttert werden. Und mit dem 4x4 könnte man dann noch einen Abstecher nach Fraser Island machen. Das liegt aber leider in entgegengesetzter Richtung.

Den Waterfall Way in NSW könnte ich dann noch empfehlen, da gibt's einige sehr schöne Wasserfälle zu sehen.
    Und für Leute, die das Outback entdecken möchten, Silver City bei Broken Hill, praktisch eine Geisterstadt, dort wurden Filmteile von Mad Max gedreht.

Direkt in Perth empfehle ich London Court - weil die Straße so anders ist als der Rest der Stadt - und die Kreuzung St Georges Tce / Milligan St kann man als Fußgänger diagonal überqueren - große Kreuzung und für ca. 3min steht der Verkehr in alle Richtungen still während sich auf der Kreuzung Menschen, wie Ameisen, in alle Richtungen bewegen - habe ich so bisher nirgendwo anders gesehen. Kings Park ist natürlich schön, aber auch groß, von dort hat man aber eine wunderschöne Sicht auf die Skyline. Fremantle ist selbstverständlich auch schön, viele Restaurants laden zum Essen ein, es gibt viele teure Boote zu sehen - keine Frage, lohnt sich auf jeden Fall, für mich wäre es allerdings nicht das Highlight.

Wenn man auf Strände steht, die nicht zu überlaufen sind - Coogee - den fand ich immer sehr gut zum Relaxen und am nördlichen Ende liegt das Omeo Wreck zu dem man leicht runtertauchen kann. Auch nicht allzu weit entfernt (ca. 40km südöstlich von Perth)die Serpentine Falls, klein aber fein und man kann unter dem Wasserfall schwimmen. Natürlich kann man im umliegenden Gebiet auch sehr gut wandern und die Kängurus sind dort äußerst zahm - werden vermutlich gefüttert.

Also das sind Sachen, die man noch unternehmen kann, wenn man nur ein paar Stunden hat.