Beiträge von Miner

- Bis März bereite ich schonmal die ganzen Unterlagen und Reports für EA vor.

Mit "authorised" ist hier NAATI gemeint oder nur ein Translator der Dokumente übersetzen darf? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass außerhalb Australiens muss das kein NAATI Translator sein. Aber im Zweifel wäre ich damit auf der sicheren Seite wenn das ein NAATI Translator macht.

Viel Erfolg dabei.
    Mich würde interessieren wie deine Anerkennung bei Engineers Australia laufen wird hinsichtlich aller benötigten Unterlagen insbesondere die Reports. Wäre top, wenn du uns auf dem laufenden halten könntest, da ich es bisher nicht gemacht habe, aber noch gerne machen möchte bei Gelegenheit.

Zum Übersetzen von Dokumenten: Hatte damals meine Urkunde und Transcript übersetzen lassen bei einem NAATI zertifizierten Übersetzer. Hat $160 gekostet und war ein absoluter Witz.. Da waren so viele Fehler in der Übersetzung. Im Endeffect habe ich dem Übersetzer alle richtigen Fachwörter genannt und er hat die eingesetzt.

Cheers

Ich bin mit einer Australierin verheiratet. Hätte ich die Möglichkeit gehabt ein Skilled Visa zu bekommen, hätte ich es gemacht da sehr viel kostengünstiger und schnellere Bearbeitung als ein Spouse Visa. Allerdings wurde der "Mining Engineer" damals von der Liste genommen, sollte aber jetzt wieder drauf sein.

Ich habe Bergbauingenieurwesen studiert. Vier Universitäten bieten diesen Studiengang in Deutschland noch an, manche sogar inzwischen zu 100% in Englisch.
    Habe ein Auslandsjahr in den USA eingelegt was perfekt für mein Englisch war insbesondere hinsichtlich Fachvokabular.

Cheers

Willkommen hier,
    war in einer ähnlichen Situation vor zwei Jahren. Gerade mit dem Studium abgeschlossen und dann nach Australien.
    Ich weiß nicht, wie der Jobmarkt in deinem Bereich ist daher kann ich nicht beurteilen wie die Nachfrage zur Zeit ist. In meinem Bereich (Mining) ist und war die Nachfrage sehr hoch und dementsprechend hat es "nur" 3 Monate nach Ankunft und Visa Genehmigung gedauert einen Job mit kaum Berufserfahrung und als Ausländer bzw. nicht Englisch Muttersprachler zu bekommen.
    Allerdings: Meiner Erfahrung nach ist das wichtigste, eine unbefristete und "full-time" Arbeitserlaubnis zu haben, die ich glücklicherweise hatte! Ohne permanente Arbeitserlaubnis wird man in den Bewerbungen meist direkt aussortiert. Wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Wenn du ein skilled visa bekommst, mach es. Günstigste und schnellste Lösung. Engineers Australia machen es einem aber nicht einfach sein Studium, das nicht aus einem anerkannten Land/Uni stammt, anzuerkennen. Glaube, dass man das machen muss für das skilled Visa, aber die DOH Website sollte das genau beschreiben.
    Ich kenne ein paar Leute, die über ihre Firmen aus Deutschland nach Australien gekommen sind, aber das sind sehr wenige und diese sind meistens in Management Positionen oder haben sich in einem Bereich spezialisiert. Die Kosten für die Firmen sind einfach zu hoch, daher schätze ich deine Chancen da relativ gering ein für die ersten 10 Jahre deines Berufslebens. Aber auch hier, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Noch als kleine Anmerkung: Fließend Englisch sprechen während WHV oder eines Besuches und fließend Englisch sprechen im Job als Ingenieur sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Ein oder zwei Semester im Ausland zu studieren hilft ungemein, wenn die Möglichkeit besteht.

Hoffe, ich konnte etwas helfen und frag, wenn du noch Fragen hast.

Cheers

Vielen Dank für das Angebot Oliver!
    ich lese mich gerade in die Thematik bzgl. der Anerkennung ein und komme bei Bedarf drauf zurück. Insbesondere der Fakt, dass ich keine wirkliche Berufserfahrung habe macht die Sache nicht gerade einfacher. Wird sich auch zeigen, ob die Anerkennung für Australische Firmen grundsätzlich verlangt wird.

Viele Grüße

Hallo Melrose,
    zu 1.: Ich hatte damals eine AT&T Karte mit Prepaid. Dazu musste man allerdings eine Adresse angeben, sonst aber sehr einfache vorgehensweise.
    zu 2.: Ich gebe max.10% (reicht meiner Meinung) in Restaurants und Cafes. Beim tanken, fast food usw nicht. Roomservice und die Leute vom Hotel die helfen kriegen auch mal $5.
    zu 3.: wie sassi schon schrieb. Beim ersten Park wo du ankommst einfach den annual Pass kaufen. Lohnt sich ab ein paar besuchten Parks.
    zu 5.: Bin schon sehr viel und lange in Ca unterwegs gewesen. Ich finde, dass Las Vegas für max. zwei Tage ein Besuch wert ist. Dann natürlich Hoover Dam plus Grand Canyon. Death Valley, Sequoia National park fand ich besser als Yosemite, Pinncales National park.
    Los Angeles fand ich bis auf den Strand nicht sehenswert..außer man möchte den Hollywood Schriftzug sehen und die Sternchen mit Namen im Boden..
    Falls ihr Zeit habt Zion und Bryce Canyon National park sowie Arches National park in Utah und Mesa Verde in Colorado.

Viel Spaß!

Gerade aus Perth zurück gekommen mit Emirates.
    Beides A380..von Perth aus bis auf den letzten Sitzplatz ausgebucht, danach von Dubai nach Düsseldorf jede Reihe mindestens ein Platz frei =)
    Auf dem Hinflug Ende Dezember waren beide sogut wie voll.

Mitte Februar geht es nach Sydney. Ebenfalls Emirates und A380 ab Düsseldorf.

Kurz gesagt: Ja!
    Wir haben Perth bis Endstation Darwin incl. sämtlicher NP´s in 3 Wochen gemacht.
    Auch wir waren lange Strecken aus den USA gewohnt, allerdings war das in der kurzen Zeit nochmal eine andere Hausnummer und durchaus anstrengend und wir hätten uns mehr Zeit gewünscht zwischen den ewig langen Fahrten.
    5 Wochen sind daher durchaus für das Wichtigste gut und nicht zu stressig... meiner Meinung nach.

Viele Grüße

Den Campground haben wir uns erst morgens rausgesucht, da wir ebenfalls sehr flexibel sein wollten. Da war alles bei incl. der kleinen Übernachtungsstationen an der Straße (kostenlos und zum übernachten auf der Durchreise daher zu empfehlen, aber haben halt nur ein kleines Toilettenhäuschen, falls Interessant es gibt einen Guide für diese Stellplätze in jedem Visitor Center).
    Wir sind fast immer recht spät angekommen, da nur tagsüber gefahren. Sobald es etwas später geworden ist haben wir angerufen und gefragt wie es Platzmäßig aussieht bzw. ob die Reception überhaupt noch offen war.

Im Karijini NP waren wir z.B. im Eco Retreat Campground, der war recht voll.
    Cape Range waren wir auf dem Yardie Creek Campground..sehr zu empfehlen.
    Danach Lighthouse Caravan Park nicht weit von Exmouth entfernt.

Wir konnten auch leider nicht immer in den NP Campgrounds übernachten da nur 2WD Camper, da habt ihr Vorteile.
    Wenn ihr könnt würde ich wo es geht vorher buchen um die schönsten Campgrounds zu kriegen, aber keine Gedanken machen, dass man irgendwo nichts findet =)