Beiträge von Lina Ogg

    Hi Oliver,
    danke für die Rückmeldung mit den Akkus, das hatte ich tatsächlich nicht bedacht. Mist.
    Und das mit dem Wert der Gegenstände stimmt schon, das haben wir leider auch festgestellt, als wir unsere Sachen verkauft haben.
    Danke für die Tipps an alle, dann hoff ich mal, dass unsere Kartons auch alle so problemlos durch gehen ;)

    OK, sorry im Nachhinein war das ja auch die ursprüngliche Frage des Threads gewesen :whistling:
    Ich glaub das mit Visum und den Rechnungen hatte ich von der Tomba-Express Website. War nicht auch irgendwo was, dass ein Paket nicht mehr als 1000$ wert sein darf, sonst müsste man das verzollen, es sei denn es handelt sich eben um jene "unaccompanied personal effects"? Wir haben jetzt ein Paket mit relativ viel Elektronik drin, da ist man insgesamt halt schnell bei der Grenze. In dem Paket liegt auch ein Akkubohrer, der noch kein Jahr alt ist (der alte hat zu einem ungünstigen Zeitpunkt den Geist aufgegeben) und demnach eigentlich verzollt werden müsste...

    Sooo alle Pakete sind randvoll und hoffentlich sicher gepackt und warten eigentlich nur noch auf Abholung. Da ich hier immer ganz wunderbar Feedback bekommen habe jetzt nochmal die Frage: Was genau muss alles an Papieren mit?

    - eine Kopie des Visums
    - das Formular für "unaccompanied personal effects" (mit Zusatzblatt für all die verschiedenen Teile, wenn der Platz nicht ausreicht)
    - evtl. Rechnungen für Gegenstände im Paket (?)
    - nochmal die Zieladresse (und eine Absenderadresse? Mit unserem Namen oder dem Namen des Schwiegervaters, der die Pakete für uns abholen lässt?)

    Muss das alles außen drauf? Muss die Tasche wiederverschließbar sein? Macht der Zoll das Paket so oder so auf oder nur wenn was "verdächtiges" drin ist?
    Muss noch was anderes dazu?

    Sorry, falls ich jetzt auf dem Schlauch stehe und es irgendwo eine ganz wunderbare, detaillierte Auflistung gibt. Irgendwie habe ich so das Gefühl, ich habe diese Infos jetzt aus allen möglichen Quellen zusammengeklaubt. Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

    Danke für den Link, Oliver. :thumbup:
    Auch nochmal in Rücksprache mit Bekannten, die seit 3 Jahren Down Under sind werden wir für die empfindlicheren und wertvolleren Sachen wohl auch Tomba Express nehmen. Wenn nämlich was kaputt ankommt, hätte man's ja gar nicht erst schicken müssen. Ich bin grad am Kartons Probepacken um zu sehen, welche Größen wir ungefähr brauchen. Gar nicht so einfach. Wahrscheinlich werden wir das dann auch so machen, dass wir die Pakete ins neue Büro schicken.
    Jedenfalls vielen Dank an Alle für eure Tipps und Erfahrungsberichte <3 :) Wenn's dann soweit ist, kommt meiner dazu ;)

    :D das stimmt natürlich auch wieder. Wobei der Preis schon ziemlich happig auseinander geht, da kommt wohl die Viertelschäbin in mir durch. Ich hab aber grad so ein bisschen in den Archiven zum Thema Kartons gestöbert und der Zustand, in dem da wohl in der Vergangenheit einiges ankam, klang schon ziemlich gruselig. Naja, vielleicht packen wir erstmal und gucken dann, wie viel das überhaupt ist, was wirklich mit muss.
    Hast du 2-wellige Kartons genommen? Und welche Größen?
    Und wie hast du es dann am Ende gemacht mit der Zieladresse? Hast du die Sachen selber abgeschickt bevor du geflogen bist, oder dir doch schicken lassen?

    Hallo Dietmar, und vielen Dank :) hallo Oliver,
    Wir wandern von Düsseldorf weg, kommen aber ursprünglich aus dem Münsterland (er) und der Nähe von Freiburg (ich). Unser Zwerg wurde in Düsseldorf geboren.
    Umziehen werden wir nach Sydney, wo wir auch bei unserem 6-Wöchigen Aufenthalt die meiste Zeit verbracht haben. Beefeaters neuer Job ist direkt am Darling Harbour, da müssen wir jetzt ein bisschen recherchieren, wo wir uns kinderfreundlich und gut pendelbar niederlassen.
    Weihnachten am Strand werden wir, wenn alles klappt bei Familie in Neuseeland verbringen. :thumbup:

    Ja, deshalb fand ich Tomba Express eben so teuer. Aber vielleicht machen wir einfach ne Kombi, falls wir wirklich ein 30 kg Paket brauchen schicken wir das eben mit Tomba, den Rest mit DHL. (Dann können wir im Nachhinein hier einen Vergleich veröffentlichen ;) )
    Bzw ich bin gerade doch am Schauen, ob wir lieber ein paar Kartons mehr packen und die dann doch irgendwo dazu stellen können. Wir haben eigentlich vor, in 2 Jahren Bestandsaufnahme zu machen und zu schauen, ob wir bleiben wollen oder nicht, und bis dahin noch ein paar Kartons bei Eltern einzulagern. Wenn das jetzt aber mit dem Schicken so teuer wird (10 Kartons sind ja dann mit DHL schon 1000€) lohnt sich das vermutlich doch, wo anders was dazu zu stellen und dann eben gleich alles mitzunehmen. Vielleicht darf dann sogar die schöne Wickelkommode auch mit (das einzige Möbelstück, das ich echt ungern weggebe). Na, mal sehen ob ich ein gutes Angebot finde.

    Hallo liebe aktuelle, zukünftige, ehemalige, vorübergehende, wäre-gerne Aussies! :flag
    Mein Lieblings-Beefeater und ich spielen schon seit 2010 mit dem Gedanken, nach Australien überzusiedeln und haben uns bei einem ausführlichen Besuch Anfang 2015 davon überzeugt, dass wir diesen Schritt tatsächlich wagen wollen! Von unserem Besuch Down Under haben wir aber ein kleines Überraschungs-Souvenir mitgebracht, das ich zuerst schlüpfen lassen wollte. Der kleine Kerl ist inzwischen gute eineinhalb Jahre alt und liebt draußen toben und planschen, ich bin schon gespannt, wie er aufs Meer reagiert.
    Grob hatten wir diesen Herbst angepeilt, aber jetzt hat sich doch plötzlich alles ein bisschen überschlagen, als meinem Mann ein Job angeboten wurde (ja, es lohnt sich echt, einfach mal zu fragen). Los geht es also, wenn alles klappt und das Visum bis dahin durch ist, Mitte September.
    In den letzten Jahren sind wir hier immer mal wieder still und heimlich nur lesend durchs Forum gegeistert, vor allem dann, wenn uns das Fernweh gepackt hat. Ein paar gute Tipps haben wir schon abgestaubt, aber jetzt wo es so langsam (aber gefühlt doch ziemlich plötzlich) ans Eingemachte geht, stellen sich doch immer mehr Fragen. Um da Antworten zu finden, sind wir jetzt hier :thumbup:
    Liebe Grüße
    Lina

    Hi Oliver (und alle)
    die Pakete sehen wirklich gut aus, wie sie so da ankamen. Wir haben auch vor im September mit nur ein paar Kartons umzuziehen und stehen damit vor den gleichen Herausforderungen wie du.
    Aber ich hab mir gerade mal die Preise von Tomba angeschaut und die mit DHL verglichen. Bei mir ist Tomba aber nochmal die Hälfte teurer als DHL oder hab ich was an Gebühren o.ä. übersehen?
    Liebe Grüße
    Lina