Hallo Jenni,
vielleicht kann ich noch etwas helfen mit unseren Erfahrungen aus 2019. Wir hatten für die Strecke insgesamt 7 Wochen Zeit.
Ich teile deine Meinung, eher mal lange Fahrtage einzubauen und dafür mehr Zeit an den einzelnen Orten zu haben. Unsere sind auch entspannte Autofahrer und das ging sehr gut. Da ihr die Strecke ja schon kennt, konzentriere ich mich jetzt mal darauf, was den Kindern am Besten gefallen hat.
Auf der Strecke von Perth nach Broome hat den Kindern besonders Monkey Mia, Coral Bay, Cape Range NP und Karijini gefallen. In Coral Bay haben wir 3 Tage Pause gemacht und das war wirklich toll, weil der Strand dort für die Kids ein Traum ist. Hier mussten wir den Campingplatz im Vorraus reservieren (waren Mitte Mai dort) und haben so ziemlich den letzten Platz bekommen. Cape Range hatten wir auch ca. 2 Wochen vorher reserviert, da ebenfalls so gut wie ausgebucht. Karijini haben wir glaub nur ein paar Tage vorher reserviert. Da war der Dales Gorge Campground auch nicht voll.
In Broome haben wir auch ein paar Tage auf einem Campingplatz mit schönem Pool halt gemacht. Da hatte es sogar auch Gras auf den Stellplätzen, eine willkommene Abwechslung zu dem ganzen Staub.
Ach ja, der Wasserspielplatz am Town Beach war auch der Hit.
Auf der Gibb haben wir die üblichen Stopps gemacht, würde sagen hier waren Tunnel Creek, Bell Gorge und Manning Gorge die Highlights für die Kinder. Und dann El Questro. Klar ist es teuer und touristisch, aber wir haben es wirklich genossen. Vor allem hatte es da mal wieder viele Kinder zum Spielen. Hier sind wir den El Questro Gorge Trail bis zum Pool gelaufen (mit Bad im Pool). Wir sind auch einen der 4WD Tracks zu einem Lookout gefahren, meinte es war Saddleback Ridge. Und natürlich Zebedee Springs (am Besten relative zeitig am Morgen, bevor es voll wird).
Bungle Bungles war kein Problem mit der Reservation, wir waren auf beiden Campgrounds fast allein.
In Katherine mussten wir wegen Autoproblemen eine kleine Pause einlegen und waren von den Hot Springs positiv überrascht. Edith Falls fanden die Kinder auch richtig gut. Hier sind wir den Leliyn Trail gelaufen und haben natürlich im Pool gebadet. Als wir dort waren, konnte man den Campground noch nicht reservieren und es war "first come first serve". Am frühen Nachmittag war der Platz voll.
Im Kakadu waren wir vom 20.6. - 24.6. und Jim Jim und Twin Falls haben gerade aufgemacht, als wir abgereist sind. 2019 war eine eher unterdurchschnittliche Regenzeit (selbst der Pentecost River hatte Anfang Juni schon kaum noch Wasser), also würde ich eher davon ausgehen, dass die Falls im Mai noch nicht geöffnet sind. Ich drück euch aber die Daumen. Den Kindern hat aber glaube ich der Litchfield NP besser gefallen, da hier die Pools einfacher zu erreichen waren und die Wege kürzer. Wir waren auf dem Florence Falls 4WD Campground, Wangi Falls und Florence Falls 2WD waren voll. Also auch hier unbedingt vorher reservieren.
In Sachen Handyempfang - wir hatten eine Telstra SIM und vor allem auf der Gibb und auch zwischen Kununurra und Katherine sehr oft keinen Empfang. Da würde ich mal noch die anderen Anbieter abchecken. Wir hatten auch ein Satellitentelefon dabei, einfach als Sicherheit, falls unterwegs was passiert wäre. Haben wir zum Glück nicht gebraucht.
Ich wünsch euch viel Spass und viele tolle Erlebnisse auf der Reise. Wir sprechen immer noch sehr viel über unser tolles Abenteuer.
LG
Patrice