Beiträge von ThHauck

    Danke für die Hinweise und dem Service mit den GPS-Daten!

    Hättet ihr nicht 3 Tage normal mieten und dann das Special anhängen können ? Der Camper ist super !

    Hätte vielleicht mal nachfragen sollen :-), hatte nur im Net geschaut und da war als Spezial nur Perth-Broome ab 2.4. auswählbar.
    Irgendwie bin ich auf die Idee nachzufragen nicht gekommen :)

    Wir machen jetzt Perth-Nigaloo-Pert. Wie das dann tatsächlich stattfindet müssen wir vor Ort Wetter und zeitmäßig entscheiden.
    Also wahrscheinlich erst mal die Küste hoch und dann schauen ob Karijini oder nicht.
    Davon ist dann auch abhänig ob wir dann Inlands die 95 nach Perth zurückfahren.
    So wäre mir eine Rundtour lieber es sei denn Ihr sagt die 95 ist total langweilig und es gibt dort nix zu sehen.
    Dann müssten wir aber quasi den selben Weg zurück wie wir gekommen sind und da dann mit anderen Abstechern (wenn mit 2WD) die Sache etwas abwechslungsreicher gestalten.

    Schönen Sonntag noch
    Thomas

    Aufgrund der Reisezeit und den damit verbundenen Unwegsamkeiten auf alle Fälle ein möglichst komfortables Fahrzeug, in dem man es sich auch bei widrigen Wetterverhältnissen gemütlich machen kann. Ich finde, ihr solltet schnell eine Entscheidung treffen, denn für die Osterferien wird die Auswahl eh nicht mehr groß sein.


    Ach ja, die Entscheidung wird schwer :-(. Bis Ende der Woche muss sie stehen.

    Im Moment tendiere ich etwas mehr zum 4WD um nicht in DU dann da zu stehen und mich zu ärgern, dass ich nicht weiterkomme.
    Und klar werde ich mich auch ärgern wenn wir im Regen sitzen oder uns der Komfort fehlt. (gibt es dann: hätte ich nur auf @nna gehört :-))
    Habe schon meiner Frau versprochen, dass wir auch mal zwischendurch ein Hotel oder so ansteuern können wenn es nicht so passt.

    Wenn man mal so in den Foren stöbert findet man auch nur beide Richtungen die sich in etwa die Waage halten, ist halt doch nach eigenen Vorlieben.

    Thomas

    der am grübeln ist

    Sind die 20 Tage denn inkl. Ankunfts- und Abflugtagen?

    Jein, die 20 Tage sind schon ohne Anflugtag allerdings mit Abflugtag (fliegen allerdings erst spät Abends, können also das Gefährt am Abflugtag abgeben)

    Die von Dir beschriebene Strecke habe ich in die Überlegung bezogen allerdings wahrscheinlich eher andersrum um so etwas mehr in den April reinzukommen.
    (wegen der von @nna beschriebenen Regengefahr).
    Können wir allerdings auch noch vor Ort entscheiden wenn die Wettertrends erkennbar sind.

    Autbackfeeling und Offroad-Erlebnisse wirst du mit einem 2 WD so wie so keins haben, ich weiß wovon ich spreche, bin leidenschaftlicher Endurist und fahre als Tourguide bei einem Sahara-Touren-Anbieter!

    Daher halt auch die Überlegung mit dem 4WD. (Sahara Touren :) klingt auch sehr interessant, leider selbst noch nicht im Sand spielen gewesen)


    @nna
    schöner Blog!

    Auch wenn man sich alles schön reden kann und wir auch selbst dann letztlich wissen müssen was wir wollen so ist diese Diskussion sehr fruchtbar für uns.
    Wir überlegen jetzt mal wirklich nur Perth-Nigalloo-Perth zu machen. Karijini können wir dann auch schauen mit dem Wetter und dann durchs Landesinnere zurück nach Perth.

    Wo wir sicher für uns abwegen müssen ist 2WD/4WD. Also Entscheidung zwischen Komfort und Abenteuer :)

    Vielen Dank und schönen Sonntag noch
    Thomas

    Hi,
    Einwegmiete bzw. Abgabezuschlag Broome ca 200-600€ , ist schon nicht so wenig. Allerdings kann ich mich in diesem Bereich auch eher nach der gewünschten Reiseroute richten und muss da nicht unbedingt so knapp kalkulieren. Ich möchte kein Geld zum Fenster raus werfen bin aber in dem glücklichen Umstand nicht auf jeden Euro achten zu müssen. (haben ja auch jetzt schon 6 Flüge Uluru gespart :-))

    Wir denken sogar drüber nach einen 4WD Bushcamper zu nehmen um doch noch mehr Möglichkeiten fürs Outback zu haben. (wo auch immer, da muss ich mich noch ein wenig mehr einlesen)
    Meiner Frau würde natürlich so ein etwas besser ausgestattetes Wohnmobil/Van besser gefallen :-)) Der Ultima mit dem "Plus" ist übrigens für 3 Personen geeignet. (ob jetzt eher 2P und Kind oder richtig 3 Erwachsene habe ich noch nicht ganz rausbekommen, da 3.Bett ist schon recht klein)

    Für mich hängt die Australienreise irgendwie auch mit ("richtig") Outback zusammen, ich glaube mir würde was fehlen wenn ich da nur auf Asphalt fahren werde. (klar aufgrund wenig Erfahrung Anfängeroutback)
    Bin ansonsten Motorradfahrer und verlasse da halt auch gerne den Asphalt, war dieses Jahr mal über den Balkan bis Griechenland und zurück unterwegs und da auch wenigstens 2000km Offroad, (so waren es 6.500km in 3Wo)

    Daher erzählen mir die Stimmen im Kopf auch immer mehr von 4WD :-).

    Mal schauen was überhaupt noch so frei ist.

    Thomas

    Hi Leute,

    wir haben Kriegsrat gehalten und uns entschieden in WA zu bleiben.
    Tochter meint Ihr ist es egal, sie macht Uluru auch ohne uns.
    Danke für die Mithilfe!

    Werden jetzt wahrscheinlich die Strecke Perth-Broome in Angriff nehmen. Um auch doch in die Wärme zu fahren und nicht nach Nigalloo zurück in das kühlere Perth.

    Als Fahrzeug habe ich mal so etwas in Betracht gezogen:
    http://autofahren-australien.de/automietenoz/premiumoz/ultima-plus

    Macht es bei den 2WR einen größeren Unterschied ob man so einen größeren Van oder ein richtiges Wohnmobil benutzt.
    Was würdet Ihr eher empfehlen?


    Bei den NP's wo man mit dem W2D nicht so weit kommt wird es doch sicher auch Möglichkeiten geben da was Organisiertes zu buchen oder gar für einen Tag ein W4D?

    Schönes WE noch
    Thomas

    Hallo und danke für die Hinweise.

    Die Tochter befindet sich zurzeit in Sydney und ist so ein Stück die Ostküste von Cairns aus runtergetrampt. Daher auch eher die Idee mit WA da das dann auch für Sie neu ist.

    Es wird also kein spontaner Kontrollbesuch, sondern schon eine gemeinsame Planung und Tour

    Flüge Perth sind schon gebucht, ich hätte vorher mich schon mal hier melden sollen aber nun ist es zu spät.

    Die Tauchplätze im Südwesten schauen auch nicht schlecht aus, ich denke aber uns wird es da schon etwas zu kalt. (sprechen das aber auch noch mal durch), (und die Walhaisaison zieht uns halt auch zum Nigalloo)

    Werde jetzt mal folgende Varianten zur Diskussion stellen, vor allem in der Familie.
    (klar von Euch gerne Hinweise, wenn was so gar nicht sinnvoll ist)

    a) Kpl WA bleiben wie von Johannes geschrieben (Nachteil der Osterferien)


    b) Perth – Alice Spring/Uluru -Perth fliegen dann mit 2 WD Camper hoch zum Nigalloo und zurück wie @nna vorgeschlagen (kann für die paar Tage schon etwas zu viel sein, werde es mal durchrechnen)


    c) ähnlich b) allerdings event. etwas mehr Zeit um Alice Springs verbringen und dann Exmouth fliegen und dort dann mit nen Mietwagen die Gegend erkunden.
    Zurück nach Perth dann wahrsch. auch mit Flugzeug da es in Exmouth mit OneWay möglicherweise schlecht ausschaut (zumindest bei der ersten Suche)
    (Nachteil hier die vielen Flüge und die damit verbundenen Kosten)

    Schönen Abend noch und viele Grüße
    Thomas

    Hallo Leute,
    mein Name ist Thomas (50 Jahre) und komme aus dem Erzgebirge.

    Da sich unsere Tochter zurzeit in Australien (Work & Travel) rumtreibt, ist dies ein guter Grund mit meiner Frau mal Down Under zu besuchen.
    Wir kommen am 30.03.18 in Perth (ja Karfreitag und Beginn der Osterferien, was ich nicht wusste) an. Zeit haben wir dann 20 Tage zur Verfügung plus einen 3/4 Abflugtag.
    Treffen mit der Tochter dann in Perth.
    Inhalt sollen Nationalparks, Outback, Tauchen/Schnorcheln und der Uluru bzw. die Gegend um Alice Spring sein.
    (und alles schön entspannt mit auch mal mehreren Tagen an einem Ort)
    Wanderungen so im Bereich von etwa 2-4h, weiterhin sehr interessiert um etwas über die Ureinwohner zu lernen bzw. Orte zu besuchen die in diesem Zusammenhang stehen.
    Genauso freue ich aber auch darauf mit meiner Tochter endlich mal wieder tauchen zu können, ich liebe den Ozean und die roten Steine :) )
    Ach ja, Städte sind meist nicht so unser Ding.

    So entstand die grobe Idee:

    Perth hoch Nigalloo
    mit einem Mietwagen wahrsch. da dann eher 2WD, ist halt die Frage ob Camper (mit 3 Betten) oder eher normales Auto.
    Exmouth - Darwin fliegen
    Darwin - Uluru Mietwagen
    Uluru oder Alice Spring zurück nach Perth mit Flugzeug.
    Ok, jetzt habe ich mich im Forum mal eingelesen und gemerkt, dass funktioniert doch gar nicht so :-(.
    Keine Flüge zwischen Exmouth und Alice Spring/Uluru und auch sonst wahrscheinlich zu viel für die 20 Tage.
    Wahrscheinlich auch Anfang April die Gegend um Darwin noch sehr regnerisch?

    Aber was nun?

    a) auf Uluru ganz verzichten und eine größere Runde Perth - Nigalloo - Perth drehen oder Perth - Broome und dann mit dem Flieger zurück nach Perth

    b) Perth - Nigalloo - Perth (mit nicht so vielen Abstechern) dann von Perth nach Alice Spring fliegen und da dann Mietauto oder organisierte Touren (ginge natürlich auch umgedreht, wie lange sind die Ferien in WA)

    c) oder noch etwas anderes :)


    Wäre schön, wenn Ihr mir zu meinen Überlegungen etwas Hilfestellung bzw. Feedback geben könntet, habe mich etwas festgefahren.
    Dafür schon mal vielen Dank
    Thomas