Beiträge von TobiK

Hallo Royalplanet,

danke für deine Kommentare.
    Ich hatte auch schon überlegt noch ein paar Tage in den NPs dran zuhängen, da ich ja noch Tage übrig hatte. Wollte aber hier enfach nochmal ein paar Anregungen holen.

Monkey Mia ist nach 2 Stunden erledigt

Ist es hier wikrlich nur "interessant" wenn die Delfine da sind?
    Dann werde ich das wohl wirklich kürzen und dafür in Coral Bay eine Bade und relax tag einplanen :) Danke für den Tip.

Bist du damals mit einem Camper gereist oder hattest du "nur ein Auto und hast im Hostel geschlafen?

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für Eure ganzen Tips.
    Ich bin nun mal etwas tiefer in die Planungen gegangen.
    Hier mal mein grober Plan:

Tag 1: Mittags Ankunft in Perth
    Tag 2: Perth
    Tag 3: Perth
    Tag 4: Fahrt zum Kalbarri NP mit Zwischenstopp in Pnnacles Desserts (ca. 2-3 Std)
    Tag 5: Kalbarri NP
    Tag 6: Weiterfahrt nach Shark Bay (Shell Beach und Monkey Mia)
    Tag 7 und 8: Sehll Beach und Monkey Mia
    Tag 9: Weiterfahrt nach Exmouth (ca. 8 Std Fahrt)
    Tag 10 und 11: Schnorcheln im Ningaloo Reef und Gegend erkunden
    Tag 12: Weiterfahrt zum Karijini National Park (ca. 8 Std Fahrt)

Tag 13 und 14: Karijini National Park

Tag 15 und 16: Rückfahrt nach Perth. Entweder durchs Outback oder wieder an der Küste entlang

Tag 17, 18, 19: ?????

Tag 20: Rückflug nach Deutschland

Nun habe ich noch ein paar offene Punkte/Fragen:

- Was sagt Ihr zu dieser Route? Ist das machbar oder eher zu stressig? Sollte man ggf. in den NPs noch ein paar Tage dran hängen bzw. wo anders etwas kürzen?

- Habe ja noch 3 Tage übrig und überlege wie ich die noch am besten aufteilen soll :)
    - Lohnt es sich auf dem Weg von Shark Bay noch in Carnarvon oder in Coral Bay anzuhalten?

- Lohnt es sich vom Karijini NP durchs Outback nach Perth zu fahren? An der Küste entlang sind es ja nur ca. 120km weiter als durchs Outback.
    - Was denkt Ihr wieviel Tage solte man in Perth bleiben um sich die Stadt anzugucken? Überlege auch noch ob ich das am Anfang oder eher am Ende machen soll.

- Lohnt es sich 1Tag nach Rottnest Island zu fahren?

Viele Grüße

Tobi

Dankeee. :)
    Ja fangen gerade erst an mit der Planung. Leider haben wir nur 3 Wochen Urlaub und das heißt 3Wochen inkl. Flugzeiten um von Perth nach Broome zukommen.
    Man kann ja immer sooooo viel in Australien sehen. Es ist einfach ein wunderschön dort.

Hi Ibex,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ansonsten würde ich mir an Eurer Stelle mal die Mühe machen und einen Reiseführer - ja, sowas gibt es noch - zu organisieren und mal Gedanken zu machen, was Euch so alles auf der ins Auge gefassten Route interessiert.

Die Orte die ich oben aufgeschrieben habe sind die Orte die uns schon interessieren. Was in und um Perth bzw. südl. von Perth noch gibt haben wir noch nicht geguckt bis auf Wave Rock und eben Rottnest Island.
    Da wir aktuell auch nicht wissen, ob da überhaupt noch Zeit wäre oder ob die Tour die wir uns ausgedacht haben schon viel zu kanpp bzw. nicht machbar ist.

Ich meinte da eher die Entfernung zum Wave Rock

Ja 4 Std. das hatten wir auch schon gecheckt. :)

Die Konditionen werden von Jahr zu Jahr schlechter. Die Vermieter werden ihren Grund haben ...

Das war mir echt nicht bewusst. Das werde ich dann auf jeden Fall nochmal checken bzw. als nächstes. Danke für den super Hinweis.

Das ja, aber nicht wenn von den 3 Wochen die Zeit für den Flug abgeht und die " paar " Tage Perth mit Wawe Rock etc.

Also paar Tage Perth hieß erstmal Rottnest Island und sonst hatten wir noch nichts genaues geplant, da wir uns auch nicht sicher waren ob man überhaupt so viel Tage dort benötigt und was es dort unbedingt zu sehen gibt. Kann auch sein das wir nach 1-2Tagen sofort weiter reisen.
    Es war ja auch erstmal nur eine gaaanz grobe Idee die wir noch anpassen werden.

Klar in den 3 Wochen gehören auf jeden Fall die Flüge noch. Also 21Tage inkl. Flugzeiten.

Über Tipps und Erfahrungen von dir/euch freuen wir uns natürlich. :)

USA war ich erst einmal für 3 Wochen (Las Vegas, San Francisco, LA) aber ich muss schon sagen, dass mir Austarlien damals viiiiel besser gefallen hat. Great Ocean Road fand ich tausendmal schöner als den Highway 1.
    Also du kannst dich darauf freuen. :)
    Meine Freundin war damals 6 Monate in Australein (work and travel) und ist von Cairns runter nach Sydeny gereist und dann noch Neuseeland.

Hallo @nna,

vielen Dank für deine Antwort.
    Wir sind wirklich noch am Anfang unserer Planungen. Haben uns quasi letzte Woche erst dazu entschieden. Deswegen uch nur grob die Orte ohne Zeitangabe etc.
    Die Entfernungen habe wir uns bei google maps schon angeschaut:

Perth - Pinnacles Desert NP 3 Std 200km
    Pinnacles - Desert NP Kalbarri NP 4,5 Std 395km
    Kalbarri - NP Monkey Mia / Shell Beach 4,5 Std 397km
    Monkey Mia / Shell Beach - Cape Range NP (Ningaloo Reef) 8 Std 757km
    Cape Range NP (Ningaloo Reef) - Karijini National Park 8 Std. 665km
    Karijini National Park - Eighty Mile Beach 8 Std 671km
    Eighty Mile Beach - Broome 4 Std. 376km

Meinst du, dass das so weit ist? Ich habe schon im Reisebüro unseres Vertrauens nachgefragt, die meinten bis Broome sollte das innerhalb der 3Wochen machbar sein. ?( :/
    Das die Fahrten in der Dunkelheit nicht mit versichert sind war mir nicht bewusst. ?( Als wir damals in Australien waren, hatten wir ein Auto (Kombi) wo wir teilweise drin geschlafen haben und auch Nachts bzw in der Dunkelheit mit fahren konnten.

Viele Grüße

Tobias

Hi Claudia,

du hast vollkommen recht. Sorry.
    Also zum Budget haben wir uns aktuell noch keine genauen Gedanken gemacht, hört sich vielleicht doof an aber ist aktuell noch so.
    Wir überlegen ein Auto zu mieten wo wir dann auch drin schlafen können, also entweder einen Camper oder eben eine Art Kombi. Wollen also felxibel sein. :) Es kann aber auch vorkommen, dass wir uns mal irgendwo im Hotel oder Hostel einquartieren.

Wir wollen natürlcih so viel wie möglich sehen, aber auch mal ein paar Strandtage/-stunden zwischendurch einlegen. Wie z.B. Monkey Mia bei den Delfinen gucken, Schnorcheln, Wale gucken, natürlcih auch die Natur angucken wie NP und dort Tiere beobachten etc.

Hoffe die Infos reichen erstmal, da wir wie schon gesagt aktuell selber noch keinen genauen Plan haben.

LG

Tobias

Hallo zusammen,

ich plane gerade mit meiner Freundin unseren 2ten Australienurlaub. Nachdem wir 2010/2011 in Sydney und Umgebung waren, soll es nun für 3 Wochen in den Westen von Australien gehen.

Wir sind gerade noch gaaaanz am Anfang unserer Planung. Was wir aber schon wissen ist, dass wir Anfang Oktober starten wollen.

Am liebsten würden wir ja von Perth bis nach Darwin fahren wollen, aber das wird innerhalb der 3 Wochen wohl nicht klappen, deswegen haben wir uns erstmal für Perth-Broome entschieden. Oder was sind hier Eure Erfahrungen?

Hier einmal ein grober Überblick über unsere ersten Ideen:
    - Ankunft Perth
    - ein paar Tage der Umgebung von Perth bzw. südl. von Perth ein paar Orte erkunden ( z.B. Wave Rock, Bicentennial tree, rottnest island) Falls ihr noch Tipps habt gerne :)
    - Pinnacles Desert NP
    - Kalbarri NP
    - Monkey Mia / Shell Beach
    - Cape Range NP (Ningaloo Reef) schnorcheln
    - Karijini National Park
    - Eighty Mile Beach
    - Broome
    - Heimflug von Broome über Perth

Was haltet Ihr davon? Ist das machbar oder ist das schon zu viel für die 3 Wochen? Habt Ihr evtl. noch andere Tipps bzw. Vorschläge?
    Wie viel Tage sollte man an den verschiedenen Orten einplanen?

Viele Grüße

Tobias

Hallo zusammen,

mein Name ist Tobias und ich plane zum 2ten Mal nach Australien zu fliegen. 2010/2011 war ich mit meiner Freundin für 3 Wochen in Sydney und Umgebung.
    Nach dem wir zwischenzeitlich Reisen in die USA und nach Thailand gemacht haben, steht nun wieder unser Traumziel Australien an. :)
    Unser Plan ist es im Oktober für 3 Wochen an die Westküste zu fliegen (Perth - Broome).

Viele Grüße

Tobias