Beiträge von Wonderbruecke

    Hallo Ändu

    Zum einen passt da der von mir kürzlich eingestellte Tip des vergessenen Stuart Higway. Bitte einmal dort lesen.

    Die vergessene Strasse: Der Stuart Highway


    Ein weiterer Tip hääte ich da noch

    Den alten Eyre Weg.


    Von Ceduna kommend biegt man beim roten Bummerang nach Yalata ein. In Yalata gibt es total viele verwirrende Wegmöglichkeiten. Wir sind zum Sportplatz gefahren. Weil der Hauptweg unter Wasser stand sind wir direkt am Sportplatz entlang gefahren. Beschilderung gibt es keine.
    Dann links abiegen auf den Old Eyre. Dies ist eine tolle Nicht mehr benutzte sehr einsame Strecke. Auch hier ist Allrad meines Erachtens nicht erforderlich.


    Nach einer ganzen Weile kommt auf der linken Seite das Wrack eines Oldtimers. 5 km dahinter eine Abzweigung.
    Dort folgt man rechts Richtung Watson und den Höhlen.
    Auf diesen Weg kommt man nach 13 km wieder zu einer Gabelung. Dort rechts weiter.
    Jetzt Achtung
    4 km weiter geht der Pistenverlauf scheinbar geradeaus. Hier aufpassen denn nun geht rechts der Weg zu der Höhle ab. Fährt man geradeaus findet man diese nicht. 1,5 km weiter ist die Höhle erreicht.
    Die Blowhole ist allerdings noch mühsame 76 km richtung Watsson entfernt und dort ist Allrad schon nicht schlecht. Da also zu weit weg geht es auf den old eyre weiter.

    2 bis 3 Bilder von einer Höhle die atmen kann hier am ende ganz nach unten scrollen

    https://wonderbruecke.jimdo.com/2018/11/14/ein…-beadell-piste/

    Wenn du da auf weiter klickst gibt es noch eine Allradtour an der Küste bei Fowlers Bay.

    PS

    10 Wochen ist schon eine gute Zeit. Für mich ist es aber immer unverständlich diese Zeit zu splitten in Neuseeland und Australien.

    Gruss Arno

    Nachtrag Camp oder Unterkunftsmöglichkeit.

    Einige Kilometer hinter den eher unscheinbaren historischen camp von John Eyre von 1889 kommt auf der rechten Seite ein kleines schwarzes U Boot. Da abiegen zum Mount Ive. Dort wird auch Übernachtung angeboten und es gibt auch Sprit.


    Gawlers Range hat viele Campgrounds. Buchung jedoch vorab im Internet erforderlich. Unterwegs gibt es jedoch kein Netzempfang, so das eine Buchung nicht möglich ist. Wir sind im Park weder auf den Campgrounds noch sonst irgendwo begegnet,um Problemen auszuweichen hatten wir uns jedoch ausserhalb des Parkes ein Lagerplatz gesucht.

    Hallo Chris
    Die neue Strecke des Stuart wurde bereits in den 8üer Jahren gebaut.
    Aber eigentlich ging alles immer hier entlang. So findet man etwa 25 km nachdem man vom Asphaltbelag bei Iron Knob abgebogen ist noch ein aufgegebene Wasserversorgung die laut Schild 1890 für die damaligen Reisenden dort errichtet wurde

    Wie man hier Bilder einstellt weis ich nicht. Aber drri Bilder von den ersten Camp von uns und zwei von Hiltaba und von der Gawlers Range sind auf unseren Bloog

    Auf der angegebenen Seite nach unten Scrollen hinter dem Googs Track

    https://wonderbruecke.jimdo.com/2018/11/18/ein…-und-mehr-meer/

    Ich habe einen Tip für Leute die abseits des Mainstream auch das Outback kennen lernen möchten
    Aber warum sollte ausgerechnet eine asphaltierte Haupstrasse, die zig tausende Fahrzeuge quer durch das Land befahren eine vergessene Strasse sein?


    Das liegt daran das heute, der vielbefahrende Highway von Port Augusta über Woomera nach Coober Pedy verläuft.
    Doch der ursprüngliche Stuart Weg führte erstmal nach Iron Knob. Von dort über Kingoonya nach Coober Pedy.
    Wer die ungewöhnliche Weite des echten Outback erfahren will, für den ist dieser Dirt Road ist ein echter Tip, wenn nicht sogar ein Geheimtip. Ein 4x4 ist meines Erachtens nicht erforderlich. Die Strecke lässt sich gut mit 60 bis 70 km/h befahren.

    Im halb verlassenden Kingoonya gibt es einen Free Camp mit Wassertoilette, Wasseraufüllmöglichkeit, und eine Automatentankstelle mit den gleichen Spritpreis wie in Glendambo.

    Von Iron Knob kommend ist ein sehr schöner Übernachtungsspot etwa 20 km nach der Strassengabelung Gawlers Range und Skull camp tank,
    vor der Kulisse eines schneeweissen Salzsee umrahmt von hohen Sandünen bei denen man sich wie in der Sahara fühlt.
    Hier draussen zu campen könnte für viele bestimmt eine Erinnerung fürs Leben sein.


    150 km vorher:
    Beim Homestedt Hiltaba kann man übernachten und campen oder 6 km davor gibt es für 5$ einen tollen einsamen Platz mit Plumpskloo, zwischen der Gesteinswelt die den Devil Marbles ähnlich sind. Hier gibt es vier Wanderungen. Ebenfalls ein Tip.


    Ein Abstecher durch den nahen Gawlers Range Nat.park verlängert die Strecke auf 700 km. Allrad ist auch für die angegebenen 4 Wheel drive Üisten nicht erforderlich.

    Gruss Arno und Nicole

    Wenn die Piste nicht völlig aufgeweicht ist werden wir der railway weiter folgen bis Cook
    Von dort abiegen nach Nullabor. Da müssten wir mal wieder Tanken seit Warbuton
    Ausserdem war unser letzter Supermarkt Einkauf in Carnavon.
    Das heisst wir müssten sowieso dringend zum IGA nach ceduna und von dort auf den googs.

    Aber gut das du das schreibst, denn das der nur i eine Richtung befahren werden darf ist uns entgangen.

    so, nun haben wir den Gunbarell einschliesslich der abdoned Sektion hinter uns. War einsam aber echt toll.
    Eine Reifenpanne.

    Weiter ging es den Conny Sue Track. War zwar warm , aber war auch auszuhalten. Zwei weiter Reifenpannen.

    Aktuell stehen wir in Rawelinna bei heftigen Gewitter. Müssen wohl auch morgen noch hier ausharren.

    Ich antworte mal in diesem Threat auf die Beiträge zum Conny Sue Highway, damit sich das nicht so vermischt


    Bis Ilkura sind es ca 800 km. Diesel kostet etwa 3 Dollar. Manchmal soll es aber auch gar kein Diesel dort geben, wenn der Tankwagen nicht durchkommt. Nach 1200 km mündet der Track auf eine neue breite recht stark befahrene piste. Der Verbrauch auf den 1365 km langen Strecke von cooper Pedy bis laverton war bei uns 15,5 l auf 100. Wir fuhren 11 Tage.


    Permit
    Im nachhinein glaube ich nicht das die Permits jemals kontrolliert werden. Von wem auch? Da ist ja nirmand.


    Das erste Permit brauchten wir nicht da wir den Dessert Park Pass hatten der nicht nur für die simpson git sondern auch für den Tala. Der kostet 160 dollar. Kann man dich aber sparen.
    Zwei Permits haben wir im Internet beantragt
    Zwei in Alice Spring. Eins dvon wurde uns jedoch falsch ausgestellt. Anstatt für den Anne Beadell wurde das für die Great Central ausgestellt. Hatten wir aber erst bemerkt als wir kurz davor waren
    Bei den hema maps outbackstreckenbeschreibung stehen die Adressen drauf. Diese habe ich aber in Deutschland und kann sie momentan nicht aufschreiben


    Bei km 519 kommt die schwierigste Passage auf den ganzen Track. Vor ilkura sehr grobes Wellblech. Es geht nicht mit hoher Geschwindigkeiten sondern langsam dort rüber.


    Im Roadbook ist die letzte Eintragung am 20.1.18 und die erste wieder am 10.3.18. Dazwischen scheint keiner den Anne Beadell gefahren zu sein


    Gruss derzeit aus dem abgeschiedenen Edel Nationalpark am Westlichstemn Punkt von Australien

    Hallo Helmut!

    Schon mal meinen Respekt was du da so leisten möchtest.
    Ich könnte in der Ersten Woche nach Ankunft nicht mehr an irgendeinen Lernkurs teilnehmen. Der jetlag macht mich nicht nur müde, sondern mein Hirn will da auch nicht mehr so richtig speichern.

    Für die kurze Zeit könnte ich dir keine zusätzliche Empfehlung geben was du dir anschauen müsstes.

    Das einzige was vieleicht noch Interessant sein könnte wäre einen oder besser zwei Tage und eine Übernachtung 40 km von Scarabourgh im Forest. Dort könntest du Kängurus sehen, oder durch Nationalpark laufen zwischen den Black boys Pflanzen.

    Die Übernachtung dort ist jedoch recht Basic. Komfort solltest du da nicht erwarten.

    zur Toilettenfrage:
    Wir haben ein Porta Potti im Landcruiser. Kann man z.b. bei Anaconda in Perth neben Ikea kaufen.

    Zur Fahrzeugfrage:
    Im Troopy darf man zu dritt vorne sitzen. Gurte sind vorhanden. Im High Top könnten die Eltern oben schlafen und Kind unten.

    Besichtigung

    Leicht zu erreichen und toll ist der Keep River nat Park bei Kununurra
    Auch die trockenen Wasserfälle des Gregory nat Park sind nicht schwer.
    Limen Nat park mit seiner lost city ist schon spektakulär.

    Wenn du magst schaust du in unseren Blog im Beitrag 23

    Gruss aus derzeit Perth

    Es hat nichts mit Namen oder sonstiges zu tun, sondern liegt nur am Sachbearbeiter.

    Bei unseren vorletzten Visa für 1 Jahr wurde das von meiner Frau in kurzer Zeit genehmigt. Meins war bei einen andern Sachbearbeiter. Nach 2 Wochen kam überraschend einen Ablehnung für mich.
    Es blieb nichts anderes übrig als erneut ein Visa Antrag zu stellen und erneut zu zahlen. Nun musste ich aber zusätzlich meine Kontoauszüge der letzten 6 Monate übermitteln.


    Die Sachbearbeiter haben frei Hand und können in eigenen Ermessen verfahren, wenn sie irgendwelche Zweifel haben.


    Dieses Jahr hatten wir beide wohl entspannte Sachbearbeiter und das Jahresvisa wurde für uns völlig unproblematisch bewilligt

    Wenn ich das richtig interpretiert hatte, wollten sie eine Erlebnisreise und den Ululuru sehen. Deshalb dieser Hinweis von mir auf Alice Springs
    Die Strasse um die mc Donnells ist aspahltiert. Nur die Abstecher sind gravel. Somit wird das nicht die grossen Probleme bringen, aber eben doch etwas vom gewünschten Abenteuer.
    Jahreszeitlich hat man im Februar den Vorteil das nur wenige Touristen dort sind. Und den Ululuru zu sehen wenn überall Wasser runter läuft ist schin super.