Beiträge von rupi

[size=12][font='Lucida Sans Unicode, Lucida Grande, sans-serif'][color=#000000][size=12]Servus![/size][/color][/font][/size]
    [font='Lucida Sans Unicode, Lucida Grande, sans-serif'][color=#000000][size=12]
    jedenfalls ein tolles Geschäftsmodell.

lt. verlinkter Homepage:[/size][/color][/font]
    [color=#000000][size=12]"Mein Kompensationsbeitrag[/size][/color]
    [font='Lucida Sans Unicode, Lucida Grande, sans-serif'][color=#000000][size=12]Ich kompensiere meine Emissionen von insgesamt 12.914 kg CO₂ zu 100 %, [/size][/color][/font]
    [size=12]indem ich mit folgendem Betrag Klimaschutzprojekte unterstütze."[/size]

[font='Lucida Sans Unicode, Lucida Grande, sans-serif'][color=#000000][size=12]VIE - DXB - MEL, HuR, 2 Personen -> 403 €

Und dann darf ich mir wieder die Rede einer Indonesischen? "Umweltaktivistin" anhören[/size][/color][/font]
    [size=12][font='Lucida Sans Unicode, Lucida Grande, sans-serif'][color=#000000][size=10]wo diese [/size][/color][/font][font='Lucida Sans Unicode, Lucida Grande, sans-serif'][color=#000000][size=12]bei einer Tagung in Bonn gegen den Flugverkehr wettert[/size][/color][/font].
    [/size]
    [font='Lucida Sans Unicode, Lucida Grande, sans-serif'][color=#000000][size=12]Schönen Tag allerseits
    [/size][/color][/font]
    [size=12][font='Lucida Sans Unicode, Lucida Grande, sans-serif'][color=#000000][size=12][/size][/color][/font][/size]

Servus!

Darf auch Farbe rein - oder muss es schwarz/weiss sein?

Die Ränder etwas zierlicher?
    Faust durch ????? ersetzen - hab jetzt auch keine Idee
    -eventuell die Flagge? -das Kreuz des Südens?
    - ein Koala?

Fehlt Tasmanien mit Absicht?

.

Servus!

Zu Darwin-Cairns kann ich nix beitragen.

Brisbane - Cairns sind wir im März 2019 gefahren und hatten knapp 3 Wochen Zeit.
    Es wäre uns aber auch mit mehr Zeit nicht fad geworden auf dieser Strecke.

Uns hat es gut gefallen - GBR von Cairns aus war sehr schön,
    auch ein Abstecher in die Tabellands und bis Daintree haben uns begeistert.
    Whitsunday's hat uns leider das Wetter "verhagelt" aber ansonsten war es
    trotz Regenzeit in QLD schön.

Servus!

HIER findest du eine Liste mit TELSTRA-Shops in Perth mit Adressen, Routenplanung und Öffnungszeiten

Bei uns war es in Melbourne eine Sache von "5 Minuten" und
    2 Smartphones hatten die Telstra-SIM implantiert und aktiviert
    (durch den Mitarbeiter im Shop erledigt).

Gute Reise und vergiss nicht uns zu berichten :flag

.

[.......] die extrem lange Anreise!

2020 möchten wir es aber wagen! Vorzugsweise so bald als möglich im erste Quartal (am liebsten wäre uns Jänner – können und möchten uns noch nicht festlegen, da wir noch keine konkrete Route haben)

Zu meinen Fragen:
    Wie lange vorher lohnt sich die Flugbuchung? Zumindest für die internationalen? (ich würde im ersten Stepp bei den Flugsuchmaschinen schauen – evtl. mit einem Stopp Over beim Rückflug)

• Welchen Reiseführer kann man WIRKLICH empfehlen? Insidertipps, gute Routenführung

Um ehrlich zu sein würde uns unheimlich viel gefallen: Kombi mit Südsee, oder Tasmanien, West und Ost und Outback… Man muss jedoch realistisch bleiben und sich auf Teile festlegen. Ich denke, wir werden „nur“ knapp 3 Wochen Zeit haben, zusätzlich die Flugtage.

Was wir unbedingt sehen möchten: Tiere, Great Barrier Reef, wunderschöne Strände, Outback – Städte etwas weniger (Sydney wäre ein zumindest ein Muss) und natürlich mit dem Mietwagen unterwegs sein.
    Gerne auch etwas abseits der „ausgetretenen“ Route.
    [.............]

Servus!

Flugbuchungen gehen so ca. ab 350 Tage vor dem Flugtag (hat mir eine Reisebüromitarbeiterin erklärt).
    Wir haben ca. 9 Monate vor Abflug unser Flüge gebucht (International und Domestic auf ein Ticket).
    Soweit ich das gesehen habe wurde es nachher nicht mehr billiger.
    Es wär billiger gegangen - aber das hätte dann viele Stunden länger gedauert.
    Am schnellsten geht es via Golfstaaten (Dubai, Quatar, etc.)

3 Wochen ist nicht sehr lange -
    wir haben bei 7 Wochen auf den Stopover verzichtet und die Zeit in AUS verbracht -
    hat sich für uns gelohnt.

Reiseführer: geh in eine gut sortierte Buchhandlung uns schau dir dort an was es gibt -
    nimm dir ein paar Stunden Zeit zum Schmöckern.
    Wir hatten den von @nna verlinkten
    und je einen vom MichaelMüller-Verlag und von Iwanowsky. Jeder hat uns Info's geliefert -
    keiner alles abgedeckt.

Unsere Route - siehe LINK

Viel Spaß beim Planen

.

Servus!

Seit dem letzten Beitrag hier ist einiges passiert.

Wir waren 7 Wochen in Australien - und haben es genossen.

Danke an ALLE die uns bei der Planung mit Ratschlägen geholfen haben. :thumbup:

Unsere Route:

Anflug via Dubai nach Melbourne
    (ab Österreich die "schnellste" Variante mit ca. 23 h vom Start in VIE bis zur Landung in MEL)
    3 N MEL, dann mit Mietauto 4 Tage GOR und Grampians
    Flug von MEL nach Hobart 4 N, 3 d Mietauto (Tasman-Halbinsel, Wineglassbay)
    Flug nach Brisbane (3 N) und dann 19 d Mietauto bis Cairns (3 N) -
    die ca. 1700 km haben wir auf 3132 km ausgedehnt, die Tabellands und Daintree mitgenommen.
    Abschluss war dann in SYD (samt Blue Mountains und Besuchen bei Bekannten).
    Rückflug wieder via Dubai nach Österreich.

Wir hatten im Wesentlichen Glück mit dem Wetter, :saint:
    die Extreme (Hitze, Stürme, Starkregen, etc.) gab es immer erst nachdem wir die Gegend verlassen hatten)
    nur die Tour ans GBR mit Flugzeug wurde wegen Wind, Wellen, Regen, Gewitter abgesagt.
    Das konnten wir aber in Cairns nachholen - da hatten wir 1 Woche Schönwetter in der Hauptregenzeit!.

Und alle Flüge waren so gut wie ausgebucht;

Und jetzt geh ich mal 8000 Fotos und einige Videos sichten und schau mal was sich daraus machen lässt. ^^

Die "Gefahr einer Wiederholung" ist sehr groß! :flag

Hallo,
    vielleicht kann es mir mal jemand Schritt für Schritt erklären... :/

Ich möchte während meines Aufenthaltes in Australien, mobile Daten nutzen.
    Dazu muss ich mir ja eine Sim Card kaufen ? Was für eine Karte brauche ich da ? Und wie funktioniert das, dass ich z.B. bei Whats App meine Nummer beibehalte ? ?(

Servus!

Darf ich dir ein paar Fragen stellen (um zu vermeiden, dass ich bei meiner Antwort unnötig in die Breite gehe):

1. Ist dein Smartphone geeignet für 2 Sim-Karten?
    2. Ist dein Smartphone ohne Sim-Lock?
    3. Wo in Australien landest du?
    4. Unterstützt dein Smartphone Band 28?

Und wie @nna schon schrieb : Hier im Forum gibt es was zum Thema

Und hier noch kurz wie es bei uns im Feb 2019 gelaufen ist:

Ankunft in MEL, Telstra-Shop im "Melbourne Central Shopping Centre" aufgesucht.
    Sim-Karte mit 8GB Daten (+22GB-Bonus), 1000 Minuten, 1000 SMS (nur in AUS nutzbar) gekauft;
    im Shop die SIM-Karte ins Smartphone setzen lassen
    (österreichische SIM auf Position 2, AUS-Sim Pos. 1)
    Verkäufer gebeten die Aktivierung durchzuführen und 5 Minuten später war
    alles erledigt, Daten liefen über AUS-SIM,
    WhatsApp etc. war wie gewohnt nutzbar (weil die österreichische SIM noch drinnen war!)
    Am Gerät eingestellt, dass Telefonate, SMS und Daten über AUS-SIM laufen soll und fertig.

Und der Aktionspreis war auch der Hammer: 8 Aus$ (=6 €) für SIM und Daten für 28 Tage
    Aufladung nach 3,5 Wochen - 30 $ (=20€) für weitere 8+22 GB.

Servus!

Das GBR steht natürlich auf dem Plan - nur mit Flasche auf dem Rücken werden wir nicht ins Wasser gehen.

Sondern uns mit Maske und Schnorchel treiben lassen und die Tiere/Korallen/etc. bewundern.

Servus!

Danke für eure Info's.

Da wir nicht tauchen werden - wird es wohl eines der am Weg liegenden Aquarien werden -
    abhängig davon wie es sich zeitlich ausgeht -
    und ob das Hochwasser im Norden bis dahin abgeronnen ist oder ob die Route von den
    offenen Straßen vorgegeben wird und nicht von unseren Wünschen.

Hoffe für die Betroffenen, dass das Wasser rasch weg ist und sich ihr Leben wieder normalisiert.
    mehr als 2000 mm Niederschlag in 9 Tagen ist ja schon was -
    bei uns kommt das in 3 Jahren vom Himmel.

.

Servus!

Auf unser Tour werden wir einige Städte besuchen welche ein Aquarium zu ihren Sehenswürdigkeiten zählen.

Welches ist eurer Meinung nach jenes wo der Besuch am Lohnendsten ist?

Melbourne?
    Brisbane?
    Townsville?
    Cairns?
    Sydney?

oder habt ihr andere Vorschläge zum Thema?

Danke

Servus !

Natürlich kannst du die hiesige SIM drinnen lassen.
    Aber zum Aktivieren muss wohl (auch) die Australische ins Handy.

Wir haben uns deswegen auch ein Handy mit 2 SIM-Slots zugelegt.

und noch was:
    In Australien werden teilweise andere Frequenzbänder verwendet als hier in D, A, CH.

Ideal ist wenn dein Handy (auch) Band 28 unterstützt (wird eher im "ländlichen Bereich" zu finden sein
    weil wegen der Frequenz hier eine größere Reichweite je Funkmast erzielt wird als mit höherfrequenten Bändern).

Link zu Telstra:

Link zu Aldi-Mobil

.

Servus!
    Dazu gibt's schon was hier im Forum.

Suche unter telstra oder Aldi mobil und Prepaid. Kaufen würde ich in Aus.
    Für April ist es jetzt auch noch zu früh, da es immer wieder Aktionen gibt.
    Rechne mit ca 30 aud für 8GB
    Bei telstra gibt es bei manchen Tarifen noch"Air" dazu, näheres weiß die Homepage.

Guten Morgen!

Nein, war ein hiesiges Reisebüro;
    die haben über driveFTI gebucht - zumindest ist das am Voucher vermerkt.

Wobei man in Brisbane aufpassen muss um nicht eine Station 20 km von der City
    als Abhol-/Rückgabepunkt zu erhalten (zB Brisbane - Brendale).