Beiträge von rupi

Servus!

7 Wochen sind eine lange Zeit - dachten wir damals als wir im Feb/März 2019 nach AUS reisten.
    Aber kaum waren wir in MEL gelandet waren wir schon wieder beim CheckIn für den Rückflug. :(

Wenn es euch an die Ostküste (incl. MEL, GOR, SYD, BNE) verschlägt kann ich euch unseren Reiseplan
    bzw. unseren Bericht empfehlen - da könnten etwas für euch dabei sein. LINK zum BERICHT

Wir fanden 07.Feb-29.März als sehr angenehme Reisezeit im Süden/Osten.

Du schreibst von einem "längeren" Aufenthalt bei der Anreise -
    kannst du mal genauere Flugdaten senden? - Danke
    Der Preis ist für Business denke ich ganz gut.

Viel Spaß beim Planen :flag

Servus!

Das kommt davon wenn einer wie ich am Handy e-mails tippt :(
    da ist jeder Buchstabe mehr "Mühsal" und daher fehlen oben ein paar Details.
    Die stehen aber in meinem Reisebericht (Link in Post #6) ;)

Natürlich haben wir sehr oft die Cabins auf Campingplätzen gebucht und
    nach der "Lernnacht" - der Ersten eben - haben wir immer eine Cabin für
    4 Personen (für uns zwei) genommen und konnten uns ausbreiten. :D

Zwei Fotos (Cabin - nähe Bundaberg; Mossm1 - In Mossman 75 km nördlich von Cairns)

Und wenn es um Details geht die eventuell in Werbung für .....
    ausarten könnten stehe ich auch für PN zur Verfügung.

:flag

Guten Morgen!

Wir haben die Unterkünfte teils erst am Anreisetag, meist 1 oder 2 Tage vorher gebucht.
    Nur dort wo wir mit dem Flugzeug angekommen/abgeflogen sind haben wir von daheim fixiert.

ZB in Airlie beach eine 200m2 Wohnung um 60euro je Nacht.

Wir sind zu zweit mit einem Toyota Corolla gefahren, uns hat nichts gefehlt und wir sind keine Campingfans.

Wie gesagt lies mal in Ruhe in meinem Reisebericht - so ab 25.02.2019 sollte Brisbane und nördlich beschrieben sein. Am Schluss gibt's noch "Hinweise".

Servus Carlos!

Ein Angebot sollte dir jedes bessere Reisebüro erstellen können.

Es gibt von verschiedenen Anbietern auch fertige Pauschalreisen -
    so nach dem Motto: 22 Tage ab/bis Frankfurt mit Australienrundreise -
    Schau mal bei einem Reisebüro vorbei, das einige Fernreiseveranstalterkataloge liegen hat.
    Kostet meist eine Lawine - aber du bist nach gut 3 Wochen wieder in D und
    hast Melbourne, Sydney, Uluru und Cairns gesehen.

Für die von dir veranschlagten 3 - 4 Wochen würde ich dir die Strecken Cairns - Brisbane empfehlen.
    Und zwar mit einem PKW (das reicht für die Ostküste).
    Quartiere in Cabins, FeWo etc. haben wir immer leicht und kurzfristig buchen können.

Wir sind 2019 in ca. 3 Wochen von Brisbane nach Cairns gefahren (mit Fraser Island, Schnorcheln am Riff und Daintree)
    Nachlesen kannst du das in meinen Bericht hier im Forum

Viel Spaß beim Planen -
    Details gerne auch im kurzen Weg per PN

[.............]
    Die Strecke ist nicht in Stein gemeißelt und daher voll planbar. Es ginge auch von Brisbane über Sydney nach Melbourne --- oder anders herum. Wie sieht das dann mit dem Camper in Sydney aus? (dann dort erstmal abgeben oder die Strecke Melbourne Sydney mit nem normalen Auto und erst in Sydney in den Camper steigen?)
    Adelaide bis Brisbane wird mit Sicherheit wieder zu lang..

Servus Nico!

Flüge sind üblicherweise 350 Tage im voraus online buchbar
    (sagte uns 2018 eine Reisebüromitarbeiterin und bezog sich auf die "großen" Airlines)
    Wir haben im Mai 2018 gebucht und sind im Feb 2019 geflogen -
    es wäre bei späterer Buchung nicht mehr billiger geworden -
    ob das jetzt auch noch so ist?.

Zu den Entfernungen in Australien - die sind groß.

Adelaide - Brisbane sind entlang der Küste (ohne "Abstecher"!) schon mehr als 3000 km,
    in gut 5 Wochen wahrscheinlich machbar - aber viel Zeit je Ort wir nicht bleiben.
    Hängt auch von den persönlichen Vorlieben ab.

Wir haben 2019 für die Strecken Brisbane - Cairns ca. 3 Wochen gebraucht -
    das waren ca. 3.300 km (direkt sind es ca. 1.600 km) mit einem 2WD PKW.
    Details dazu findest du in meinem Bericht hier im Forum

Wenn ihr die Möglichkeit habt die Hochsaison zu vermeiden tut es!

Viel Spaß beim Planen

Servus!

Wenn du beim Antrag für das 651-Visum alle Fragen beantwortest - und zwar wahrheitsgemäß!
    wird entweder das Visum abgelehnt wenn deine Vorstrafe für die Einreise ein Hindernis ist
    oder du bekommst das Visum (wenn auch sonst alle Bedingungen erfüllt sind).

Wenn du ein genehmigtes Visum hast "GRANTED" kann ich mir nicht vorstellen,
    dass das bei der Einreise anders aussieht.

Im Visum steht bei uns:
    No criminal convictions (visa condition 8528)
    This condition means that you must not have any criminal convictions for a sentence(s)
    (served or not) of 12 months or more (in total) at the time you travel to and enter Australia.

Deep-L übersetzt:
    Keine strafrechtlichen Verurteilungen (Visumbedingung 8528)
    Diese Bedingung besagt, dass Sie zum Zeitpunkt Ihrer Einreise nach Australien keine strafrechtliche(n) Verurteilung(en) haben dürfen
    (verbüßte oder nicht verbüßte) Strafe(n) von 12 Monaten oder mehr (insgesamt) zum Zeitpunkt Ihrer Einreise nach Australien haben.

Lies unser Visum auf den Bildern hier:

Ob eine Anfrage bei der Botschaft oder im Ministerium sinnvoll, zweckmäßig, etc. ist - Frag mich nicht.

......... Ich habe jetzt in Komoot eine Collection mit der Route von Cairns bis Melburne in zehn Teilen erstellt. Ich hoffe, dass das geht und ihr die Route sehen könnt.
    Collection

Servus!

Ich habe hier zweit Tipps für Reiseführer die deine Strecke (zumindest teilweise) abdecken.
    Wir hatten diese 2 und "den IWANOWSKY" für und bei unserer Reise 2019 in Verwendung.

Die RF sind zwar nicht speziell auf "Fahrad" abgestellt - aber vielleicht ist was dabei was dir
    bei der Planung hilft - zur Mitnahme bei der Fahrradtour scheiden sie wegen dem Gewicht sicher aus.

Bianca ist/war in Cairns tätig und auch in AUS-Foren aktiv - die 4. Auflage ist bei Thalia (auch als e-book) erhältlich.

Alles Gute

Servus
    Welches Visum hast du bzw willst du beantragen - das kostenlose Touristen Visum - 651?

Dieses gilt doch 12 Monate für maximal 90 Tage
    JE EINREISE.
    Oder hat sich da seit Anfang 2019 was geändert.

Dein Aufenthalt dauert im Dezember 6 Tage und im Februar/März kaum 30 Tage.

Also sollte es kein Problem geben.

Ich habe ein Angebot bei ALAMO gefunden, wo es nur heisst "Grenzverkehr verboten", bezieht sich das auf die Bundesstaaten in Australien?
    Vielleicht könnt ihr mir da helfen bzw habt einen Tipp, wo man sonst einen Mietwagen buchen kann. Einen Camper möchte ich nicht.

Servus!

Um hier wieder auf AUS zurückzukommen.

Hast du bei ALAMO nachgefragt ob du zb. mit einem in MEL gemietetem PKW via Adelaide nach Alice Springs
    und via Sydney zurück fahren darfst? Oder - falls das zu deinem uns unbekannten Routing passt - frag
    die entsprechende Einwegmiete an.

Wir hatten 2019 keine Grenzübertritte mit den Mietfahrzeugen innerhalb Australiens - daher keine Erfahrung damit.

Servus David!

Ich kann zwar nicht mit der Erfahrung von zig Australienreisen meiner Vorschreiberinnen @nna und Anita punkten.

Aber das Thema "Camping" habe ich für unsere 7-Wochen-Tour im Feb/März 2019 ausgeschlossen.

Einen Bericht findest du hier: -> Heute vor drei Jahren

Wir haben uns in Cabins, FeWo eingemietet und das nie bereut - näheres im Bericht -
    bzw. wenn es konkrete Quartiere (zB Grampians) betrifft auch per PN.

In der Einleitung zu meinem Bericht habe ich das (für uns) Wichtigste bei der Planung erwähnt:
    Alles was ich sehen will AUFSCHREIBEN und dann streichen, streichen, streichen!
    Weniger ist mehr. Australien ist noch größer als man glaubt ;)

Wir waren außerhalb der Ferienzeit unterwegs und konnten unsere Quartiere immer sehr kurzfristig
    buchen (ein paar Stunden bis max. 2 Tage im voraus).

Viel Spaß beim Planen.

Servus!
    Ich halte die Zeiten für Melbourne und Brisbane welche @nna genannt hat für sehr knapp bemessen!

Aber auch die 2 Tage für die GOR sind knapp.
    Wir hatten für Melbourne, GOR und Grampians und zurück nach Melbourne eine Woche - siehe unseren Bericht. "heute vor drei Jahren" hier im Forum.
    [size=12]
    Die fragwürdige Nächtigung in Abu Dhabi hat @nna schon angesprochen.

Rückflug via Hongkong - mit cathay pacific?
    Wenn die Flugzeiten dadurch nicht über 24 h gehen würde ich das nehmen. Was in ein paar Wochen ist kann man nicht voraussehen.

Im Februar und März 2019 - Nebensaison wie November - hatten wir keine Probleme mit cabin, etc. Das ging damals auch sehr kurzfristig am selben Tag.

Lg rupi :flag
    [/size]

Servus Markus!

Egal ob ich nach Australien oder sonst wohin reise habe ich nur normal gereinigte Sachen mit. Das gilt auch für die Wanderausrüstung. Desinfektion ist nicht erforderlich.
    Und somit kann ich die Frage 9 mit gutem Gewissen mit NEIN beantworten.

[......] im November 2022 nach zum ersten Mal nach Australien reisen. Wir haben inkl. An- und Abreise ca. 4 Wochen Zeit.

Self Drive Tour mit Hotels / Hostels (o.ä.) von Brisbane nach Cairns

Meine Frage dazu: [......]
    Gebucht haben wir auf jeden Fall noch nix.

Servus!

Wir sind 02/03-2019 die Strecke Brisbane - Cairns mit ein paar Abstechern (Atherton, Daintree, Fraser-Island)
    in ca. 3 Wochen gefahren und hatten für Brisbane und Cairns zusätzlich je ca. 3 Tage.
    Fahrzeug: PKW, Unterkünfte: Wohnungen, Cabins, Hotel (in Cairns), kein AirBnB!

Die 4 Wochen die ihr geplant habt sind also für die Strecke nicht überschießend -
    aber auch nicht sehr knapp bemessen.

Wenn es euch interessiert - es gibt hier im Forum meinen Reisebericht: LINK
    Brisbane - Cairns beginnt mit dem 17. Reisetag - 23.02.2019 und endet mit
    dem 41. Reisetag - 19.03.2019

Zum Wetter (und den diversen Statistiken) findest du sicher viel im Internet -
    um die Bandbreite zu demonstrieren füge ich ein paar Screenshots ein.

Von der Statistik her betrachtet hat der Tipp von @nna die Route von
    Nord nach Süd zu fahren jedenfalls seine Berechtigung.

Für Aktivitäten an Land wäre auch der Süden Melbourne, GOR, Grampians, etc.
    (auch dazu steht was in meinem Reisebericht - Tag 1 - 10) im November eine Möglichkeit -
    die Wassertemperaturen erfordern aber eher Eisbär- oder Robben-Feeling ^^

Viel Spaß beim Planen - vergesst nicht, dass in 3 Monaten bereits November ist
    und ihr zumindest die Flüge, das erste Quartier (ev. mit Transfer vom Flughafen!)
    und das Fahrzeug buchen solltet.

lg

rupi :flag

Servus!

Kann jetzt nicht mit "Aktuell" dienen - aber:
    Hast du schon mal in einem Reisebüro gefragt was die bieten können?

Ist 31.12. - 20 01. der Reisezeitraum oder das Abflugfenster?
    Jedenfalls hast du da Weihnachts-/Jahreswechsel-/Ferien-/Hochsaison.

Wir haben damals für Feb-März 2019 im Mai 2018 gebucht und für
    Wien-Dubai-Melbourne-Hobart-Brisbane und Cairns-Sydney-Dubai-Wien
    ca. 2000 € bezahlt (inkl. 30 kg Gepäck auch auf den Inlandsstrecken,
    Verpflegung und Sitzplatzreservierung).

Man liest immer wieder von Scoot via Singapur.
    Da habe ich mal vor ein paar Wochen geschaut - und war nicht begeistert.
    Wien - Sydney hätte da ca. 500 € gekostet (one way, Gepäck (ca. 380 € für 20 kg)
    und Verpflegung extra, und 16 oder 17 Stunden Aufenthalt in Athen mit selber
    Koffertragen und neu einchecken).

Emirates fliegt auch nach Salzburg - ob es da "billiger" geht?