Beiträge von flexistone

Ja - stimmt! Habs verwechselt.

Ok - das wäre nicht verkehrt, denn die Route nach Millaa Millaa ist ohnehin voll gespickt mit Spots, die wir ansehen könn(t)en - da wäre ein Stop auf "halber" Strecke nicht verkehrt.
    Muss aber den Campground in Millaa Millaa dann um einen Tag nach hinten verlegen - ist schon reserviert. Hoffe, die sind da kulant.

Hey - das schaut echt sehr gut aus - gefällt mir - und den Kindern dann bestimmt auch...
    Werde mal umplanen...

Hallo miteinander,

sind gerade mit der Detailplanung unserer Australientour im Dezember 2018 beschäftigt.

Dabei würden wir auch einen Abstecher zum Undara Volcanic Park machen. Auf der NP-Seite war mir jetzt nicht klar geworden, ob die Straßen/Wege im Park z.B. zu den Aussichtspunkten Wohnmobil-geeignet sind oder nicht?! Kann mir da jemand evtl. weiterhelfen?

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Campground (Undara Experience) im Dezember geschlossen hat. Kennt jemand evtl. eine alternative Möglchkeit mit dem WoMo in der Nähe zu übernachten? Z.B. Mount Garnet Travellers Park?

Ansonsten müsste ich den Undara NP komplett streichen. Da die nachfolgenden Etappen aber schon fix sind, müsste ich mir überlegen, was ich stattdessen in der Region machen soll?!

Vielen Dank für Tipps und Hilfe!

Grüße

Flo

Caravanparks - z.B. Airlie Beach ist natürlich über Weihnachten sehr schwierig - vor allem der BIG4!

Segeltour muss ich mich auch noch kümmern - aber wir können wegen unserer Kinder 5/3/1 sowieso nur Tagestouren machen - da hoffe ich, dass da noch was frei ist!

Ich versuche jetzt gerade mal die Unterkünfte zu fixieren.

Auch Fraser Island ist natürlich ausgerechnet über Silvester auf der Route! Macht das Buchen natürlich nicht einfacher!

Freunde von uns waren letztes Jahr dort und sind selbst gefahren. Die Agentur gibt das Auto aber über Silvester nur für mind. 3 Tage - d.h. wir brauchen zwei Nächte (31. bis 02. Januar) auf Fraser Island!

Kannst Du da eine Unterkunft empfehlen?

Danke

Hallo miteinander,

haben jetzt unsere Reiseplanung weiter konkretisiert und würden zumindest über die Feiertage etc. die Campgrounds reservieren - hier unsere Route:

06.12: Abflug NUE-SIN
    07.12: Ankunft SIN
    08.12: SS Singapur (Zoo)
    09.12: SS Singapur (Stadt - Singapur Flyer)
    10.12: Abflug SIN-CNS - Übernahme Camper & Einkaufen
    11.12: Cairns: Kuranda Scenic Railway
    12.12: Fahrt nach Port Douglas - SS Port Douglas
    13.12: Wandern Daintree NP
    14.12: Tagesausflug nach Cape Tribulation
    15.12: Bootstour Low Isles
    16.12: 268km - Fahrt durch Atherton Tablelands nach Malanda/Millaa Millaa (Granite Gorge - Hasties Swamp - Lake Tinaroo - Fig Trees - Hypipamee Crater)
    17.12: 170km - Fahrt zum Undara Volcanic NP - Wandern
    18.12: 270km - Fahrt nach Mission Beach
    19.12: 230km - Fahrt zum Paluma Range NP Wandern (Jourama Falls) - Campsite Rollingstone
    20.12: SS/Baden/Tauchen Townsville & Magnetic Island
    21.12: 340km - Fahrt nach Airlie Beach
    22.12: Segeltour Whitsunday Islands
    23.12: Ausflug Whitsunday Islands - Whitehaven Beach
    24.12: Weihnachten vorbereiten! Relaxen - Baden - ... Weihnachten feiern
    25.12: 150km - Fahrt nach Cape Hillsborough ODER eine NAcht länger in Airlie Beach wg. Weihnachten und Cape Hillsborough als Tagesausflug am 24.12
    26.12: 98km - Fahrt nach Eungella NP oder 170km - Fahrt von Airlie Beach nach Eungella - Wanderung/SS Eungella
    27.12: 427km - Fahrt nach Yeppoon
    28.12: 267km - Fahrt nach Town of 1770
    29.12: Great Barrier Reef / SS
    30.12: 242km - Fahrt nach Hervey Bay
    31.12: Fraser Island Tour (ggf. mit Übernachtung
    01.01: Relaxing/SS Rainbow Beach
    02.01: 184km - Sunshine Coast/Noosa
    03.01: 142km - Fahrt nach Brisbane
    04.01: SS Brisbane
    05.01: Fahrt nach Lamington NP
    06.01: Fahrt nach Byron Bay
    07.01: Fahrt nach Coffs Harbour
    08.01: Fahrt nach Port Macquarie
    09.01: Fahrt nach Port Stephens
    10.01: Fahrt Blue Mountains
    11.01: Wanderung/SS Blue Mountains
    12.01: Fahrt nach Sydney - Bezug Appartment - Abgabe WoMo
    13.01: SS Sydney
    14.01: SS Sydney
    15.01: SS Sydney
    16.01: SS Sydney
    17.01: SS Sydney
    18.01: Abflug SIN-NUE
    19.01: Ankunft NUE

Das wäre also der Routenverlauf. Wir haben noch einen Tag übrig (im Moment 11.01) der irgendwo unterwegs eingeplant werden könnte, wo es evtl. sonst zu stressig ist oder noch mehr Zeit gut wäre.

Würde mich freuen, wenn ein paar erfahrene Australien-Reisende sich mal dazu äußern könnten...

Danke!

Hallo u.p.a.miro,

vielen Dank!

ich habe jetzt mit dem Vermieter des Wohnmobils telefoniert und er meinte auch, dass wir den Camper auch am Tag unserer Ankunft direkt übernehmen können. Wir kommen um 10 Uhr in Cairns an und würden dann den Camper so ab 12.00 Uhr übernehmen.
    Das spart uns das "Einziehen" ins Hotel für 2 Nächte (was mit Kindern nicht ganz unstressig ist). So gehen wir direkt zur Rentalstation und fahren dann nur noch Einkaufen und dann auf einen Campground direkt in Cairns.

Was meinst Du mit "falschen" Camper? Falsche Größe?
    Den Campground schau ich mir mal an - wir könnten dann ja eigentlich alles in der Umgebung direkt von dem Campground aus erkunden.

@Bluey:Ok - Danke - den Stop "Smithfield Mall" habe ich aufgenommen - das würde tatsächlich super passen - und der Parkplatz ist auch groß genug, damit ich auf den ersten Kilometern nicht gleich die größte Herausforderung beim Parken bewältigen muss. Bin zwar hier in Deutschland auch schon mal einen 7,5t-LKW gefahren - aber nur für Umzugstätigkeiten - ist schon ein paar Jahre her. ;)

@nna: Das ist auch eine Überlegung wert. Könnten dann ja Cape Tribulation von Daintree aus erkunden - aber dann würde Cape Tribulation und Daintree NP an einem Tag sein.
    Was kann man denn im Daintree NP alles erkunden - bzw. was wäre eine vernünftige Tour - da wir mit drei kleinen Kindern unterwegs sind, können wir ohnehin nicht 20km Wanderungen machen. Da geht es tatsächlich eher darum, kleine Walks zu machen und dafür dann wieder ein Stück Autofahrt...

Habe gerade auf der NP-Seite gesehen, dass da ja die Walks schön ausgeschrieben sind.
    Welche Walks können diejeningen, die schon mal dort waren besonders empfehlen?
    Buggy-geeignet wäre natürlich auch nicht verkehrt.

Denke, wenn wir wirklich in Daintree übernachten, könnten wir am nächsten Tag doch auch noch den ein oder anderen Walk machen und nach Cape Tribulation fahren - würde den Fahrstress am ersten Tag reduzieren.

Ok, das mit der Wartezeit ist natürlich ein Argument.

Erfahrung mit Linksverkehr habe ich bereits über 15.000km in Afrika und Südostasien - aber halt immer mit PKW. Deshalb kann ich den zeitlichen Mehraufwand, den der Camper bereitet nicht einschätzen.

Alternativ könnten wir ja auch den Camper am Anreistag aus Singapur übernehmen und uns das Hotel in Cairns sparen - dafür aber dann eben nicht mehr weiter fahren - nur noch Einkaufen und Campground?

Hallo,

vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

JohannesS: Ich fasse jetzt Deine Antwort mal als netten Versuch, witzig zu sein auf. Aber irgendwie hast Du den Sinn des Forums dann missverstanden. Wenn jemand wie ich, der eben noch keine Australien-Erfahrung hat, eine Frage stellt, die Du vielleicht lächerlich findest, dann antworte halt einfach nicht.

Wenn also die Übernahme des Campers nicht mehrere Stunden benötigt, stellt sich eben die Frage, was es auf der Strecke nach Cape Tribulation alles zu sehen gibt und welchen Zeitrahmen man benötigt, um das zu besichtigen.

Danke