Beiträge von Moritz

Knedl - unsere AUS potatoes haben nicht genug Staerke - ich hatte das gleiche Problem. Potato starch einmischen - klappt immer - zwischen 5 und 20% depending on the starch content.

Thueringer Kloesse sind ne Mischung aus Roh und Gekocht. Nicht koeniglich Bayerisch, keine Ahnung, also keine Meinung.

Blaukraut waechst bei mir und ich mache es selbst ein. Schmeckt sehr gut, besser als 'zugekauftes'. Du verwechselt Blaukraut mit Gruenkohl. Hat nichts mit der Kaelte zu tun. Rotkraut ist was fuer Preissn.

Cheers

ich bin immer optimistisch, mehr geht es um meine Bedürfnisse und da bietet Europa mehr als OZ.

Wenn Du Dich bereits entschieden hast? Moechtest Du 'ueberredet' werden'?

Es gibt Menschen, die kommen in AUS sehr gut zurecht und eben andere. Alles eine Frage der Persoenlichkeit und der Faehigkeiten.

Nichts fuer ungut, aber ich bin mir sicher, mit Deiner 'Denke' bist Du in D besser aufgehoben.

Cheers

Perth, hab in Applecross gewohnt, 200 meter zum Fluss mit Blick auf die City, das war cool.
    Perth ist gut, im Sommer faehrt man in den Sueden, im Winter in den Norden, beides heiss.
    3 Stunden nach Dunsborough, Eagle Bay, 2.5 Stunden bis Cervantes (Pinnacles). Muss man schonmal ein bissl fahren.
    Winter etwas besser als in Adelaide, Love Frementle.
    Jobs: Mittel gut, kommt drauf an, Perth ist ein Dorf
    Irgendein Job: Keine Ahnung

In WA geht es hauptsaechlich um mining und engineering. Diese sind cyclic industries. Ein cycle dauert in etwa 4 - 7 Jahre. Hohe Arbeitslosigkeit hatten wir in 2004, 2009 und 2015. Selbst hochqualifizierte Leute bewarben sich auf T/A jobs. Momentan ist es in Perth ein 'sellers-market' (manpower). Die Arbeitergeber ueberbieten sich gegenseitig mit ihren Lohnangeboten, da Fachkraefte an allen Ecken und Enden fehlen. Jeder qualifizierte Plant Mechanic, HD Fitter, Boilermaker, Auto Sparky und 1st Class Machinist kann es sich momentan aussuchen, wo er arbeiten moechte und seine pay rate entsprechend verhandeln. In der construction industry sieht es allerdings ganz anders aus. Die subbies rennen ihrem Geld hinterher und unterbieten sich in ihren Angeboten. Mit 'irgendein Job' sieht es momentan auch sehr gut aus, solange man nicht 'einschlaegig bekannt (poor performance) ist. Wie richtig erwaehnt, Perth ist ein 'Dorf' und mining 'is a very small world'. D.h. einmal Mist gebaut - innerhalb von einer Woche weiss das ganz WA (ERMS).

So sieht es im Moment (10/11/18) aus. Innerhalb der naechsten 4 Jahre wird sich die Situation wahrscheinlich wieder aendern. Aber diese ist der ganz normale, weltweite, Zyklus.

Cheers

je nachdem wo auch recht viel. Nürdlich von Perth wird es mit dem Wetter besser, aber mit Job Aussichten wohl weniger.
    Der Miningboom sei angeblich wieder am kommen, ich trau dem nicht so ganz, also je nachdem, was du arbeitest, hast du im Westen nicht so gute Karten einen Job zu landen.

check seek.com.au !!!!

Mit dem, das manche nicht wissen, kann man viele Talente vergraulen.

Cheers

Richtig, es haengt alles von der CC ab und ob die CC monatlich voll abgezahlt wird. Die T&C's und reward programs unterscheiden sich stark und aendern sich dauernd, so dass es kaum moeglich ist, den Ueberblick zu behalten. Und das ist genau so gewollt. Auf meiner private CC habe ich die reward points gegen eine geringere Gebuehren getauscht, da ich fuer $20,000 Umsatz pro Jahr, $87 cash back bekam. Ich habe mir das wirklich mal ausgerechnet. ANZ wen es interessiert. Auf $20,000 komm ich aber privat nicht. Fuer meine Ausgaben die ueber meiner Business CC getaetigt werden, erhalte ich allerdings reward points. Da mein Umsatz hier beiweitem hoeher liegt und der cash back die Zusatzgebuehren deutlich uebersteigt. Ich habe aber, zugegebenermassen, noch nie in die Reward-Miles gesehen, da ich nur geschaeftliche Fluege buche, deren Kosten in den Quotations, die die Kunden akzeptieren muessen, bevor ueberhaupt irgendwas passiert, bereits einkalkuliert sind. Kontroverses Thema und interessante Beitraege .... Danke tno-gws.

Allen noch eine schoenes Wochenende :thumbup:

Cheers

Natuerlich sind die Surcharges in der Kalkulation unserer Platzhirsche inbegriffen. Trotzdem sind manche Produkte bei Woolies or Coles preisguenstiger als bei ALDI. Ich spreche nicht vom 'billiger' sondern von 'value for money'. Und ich spare mir gerne diese Surcharges bei ALDI, auch wenn es nur kleine Betraege sind, indem ich cash oder mit EFTPOS zahle. Mag man verstehen, muss man nicht.

Cheers

ALDI Southern River, Warton Road, hat noch 15 Minuten geoffnet, aber ich laufe jetzt nicht extra rueber um dieses zu bestaetigen. Out of memory - 1- 2%.
    Wie erwaehnt, ich benutze bei ALDI Cash oder EFTPOS - ungewohnt, aber macht fuer ALDI sicherlich Sinn, auch wenn ich ihn nicht ganz verstehe :)
    Kann auch nicht bestaetigen, dass es bei allen ALDI outlets so ist. In Southern River ist es jedenfalls so.

Und ich koche nun 4 fresh rock lobsters.

Man goennt sich ja sonst nichts.

Cheers

Mueckenlarven brauchen einen Tuempel um zu gedeihen. Wo kein Wasser, keine Muecken. Also kein Problem im red center.
    Es gibt Blow Flies (legen ihre Eier in Kadaver) und Bush Flies (legen ihre Eier in Dung). Haengt also, von der Entfernung zur naechsten Cattle Station und von der Windrichtung ab.

Es gibt da 'fancy Stuff' fuer Tourists - Huette mit Netzen. Wer's mag, kauft sie, wer nicht permanent mit Tieren arbeitet, so wie ich, kann sich das sparen.

Cheers

hi Helmut,

Wenn Dir 2.30pm bis 5.30pm auf Rotto (Rottie ist meines Hundes Rasse) reichen, dann ist alles okay. Frieda hat mal wieder nur Recht. Was meineserachtens sinnvoll ist, wirst Du nach 3 Stunden Aufenthalt auf Rotto selbst wissen.

Wenn Deine Autovermietung Dir bestaetigt, Deine 500 freien Km reichen bis nach Albany und zurueck, dann benutzt Dein Car Rental andere Karten, als ich. Lass es Dir doch schriftlich bestaetigen, dass Denmark und return mit Deinen 'freien Kilometers' abgedeckt sind.

Viel Spass in Perth und im SW :)

Cheers

Am Wochenende werde ich von Freitag Mittag bis Montag Morgen einen Leihwagen mieten und den Süden, Margeret River und Walpole mit Top Tree Walk erkunden.
    Der Leihwagen hat in einem Radius von 500 km alle km frei und mehr schaffe ich am Wochenende nicht.

https://www.australien-forum.de/index.php/Dere…GwlM0Rlbg%3D%3D

Dieses ist Dein 500 km return radius. Rotto nach 12 pm funktioniert nicht und was Wonderbruecke mit 'Forest' meint, bleibt mir auch unerschlossen. 40 km suedlich von Scarborough bist Du bestenfalls in Cockburn -- wird 'Coburn' pronounced. Man klaere mich bitte auf.

Cheers

Sydney Funnel-web und die Redbacks sind da so zwei Kandidaten. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die einfach über die Straße, oder durchs Restaurant laufen...

Am gefaehrlichsten fuer den Deutschen Touristen ist der Linksverkehr. In Deutschland schaut man zuerst nach links und dann erst nach rechts, wenn man die Strasse ueberquert. Manche beginnen bereits mit dem Ueberqueren, wenn 'Links' frei ist. Es dauert ein paar Minuten, bis man sich umgestellt hat. Geht Aussies, die die Wiesn' besuchen allerdings so aehnlich, da liegt die Gefahr im Rechtsverkehr und nach ein paar Mass ....

Redbacks sind harmlos, solange keine Allergie vorhanden ist. Nur die Weibchen haben genug Kraft im Kiefer, um die menschliche Haut zu penetrieren. Der Biss schmerzt fuer ein paar Tage und das betroffene 'limb' sondert mehr Schweiss ab. Sie fuehlen sich unter Toilettensitzen besonders wohl. Funnel Web Spiders uebernachten gerne in Schuhen. Also am Morgen jene immer ausklopfen. Falls ihr ne Huntsman in der Unterkunft habt, am besten handflaechengross, in Ruhe lassen. Sie jagen die Funnel Web Spiders.

Cheers

@Mystery

Auch auf die Gefahr hin das ich nun verbal gekreuzigt werde :saint:

Aussie Kartoffeln sind so einfach, wenn man sie in kaltem Wasser ansetzt, nur sehr langsam erhitzt und dann sanft koechelt (simmer). Fuer Salat, die Aussie Kartoffeln, vor dem Schneiden, unbedingt immer komplett auskuehlen lassen. Ich brauchte auch ne Weile, bis ich das begriff. Haengt mit den stark schwankenden Wasser- und Staerkeanteilen zusammen. Meine Kartoffeln brauchen mindestens eine Stunden, bevor sie gar sind und das pruefen ich dann mit einem wooden skewer. Hat was mit dem Waermeleitkoeffizient (thermal conduction coefficient) von Metall (Messer/Gabel) zu tun.

Es kommt auch immer wieder vor, dass 3 Kartoffeln der gleichen Sorte und Groesse, gekauft bei Woolies oder Coles, aus demselben Beutel, 3 unterschiedliche Garzeiten haben.

Einfach ausprobieren und dann zurueck zum Thema, wie angewiesen :whistling:

Cheers

danke für die Erklärung Moritz, aber ich kann kochen. Und Knödel gelingen mir immer gut :P
    Aber auch mit Royal Blue gelingt nicht immer alles genau so wie man will und schon gar nicht Kartoffelsalat.
    Kommt drauf an, wo sie herkommen und wieviel Wasser sie während des Wachstums bekommen haben, Das sieht man den gekauften
    Kartoffeln nicht an. Und das hängt auch mit der Jahreszeit zusammen, weil die Kartoffeln werden hier ja fast ganzjährig geerntet.

Natuerlich kannst Du kochen, habe ich nie angezweifelt, liebe Frieda :)

Kauf 'Royal Blue' vom Spud Shed, die bieten die wirklich 'Besten' an. Mit jenen geht auch Kartoffelsalat, obwohl ich fuer Kartoffelsalat 'Kipfler' bevorzuge. Die Coles and Woolies potatoes sind reine Glueckssache.

Cheers

Frieda meint 'Royal Blue', die sind wirklich fuer alles geeignet.

Bei Knedl muss man trotzdem noch 'potato starch' zugeben. Ca. 20%, dann wird das was. Man kann die Masse natuerlich abwiegen, aber einfacher geht es, wenn mein mit dem Messer ein mittiges Kreuz in die, in der Schuessel eben gedrueckte, Kartoffelmasse ritzt, ein Viertel aushebt und die Luecke mit der Kartoffelstaerke fuellt.

Gelingt immer J

Cheers