Beiträge von Moritz

Wir sind alle in Deutschland sozialisiert und entsprechend ist unsere Mentalität

Und genau darum geht es liebe @nna,

Eure Deutsche Mentalitaet und wie ihr euch in Deutschand bereits konform geschaltet habt.

Wie lange, wenn ueberhaupt, lebst Du schon in Australia?

Cheers

ich bekomme zunehmend den Eindruck, dass Bereitschaft zur Ungewissheit (Mut zur Luecke) haeufig zum Erfolg fuehrt.

Du hast es begriffen.

Ich erlebte 2 Sorten von Menschen, die sich mit dem Auswandern befassten. Die Mehrheit redete und plante ueber Jahre und ist immer noch in Deutschland. Die Minderheit war sich der Risiken bewusst, aber machte einfach. Ist alles eine Frage der Persoenlichkeit und Risikobereitschaft. Who dares wins.

Cheers

Danke, liebe Susanne. :P ^^ ;) Zu deinem Nachsatz fällt mir nur der Satz des Schriftstellers John O'Grady ein (den ich sinngemäß übersetzt habe).
    "Es gibt keinen besseren Way of Life auf der Welt als den der Australier! :flag Diese murrenden, knurrenden, fluchenden, ruchlosen, lachenden, Bier trinkenden, ausfälligen, loyal zu ihren Freunden stehenden Mates.
    Die Australier :flag sind die freiheitsliebendsten Menschen, die es auf der Erde gibt! Sie haben vor Nichts und Niemandem Angst. Sie buckeln nicht, schmarotzen nicht und erkennen keinen 'Master' an.
    Lerne diesen Weg zu leben. Du betrittst eine Welt, von der du nie geträumt hast, das sie existiert. Und Wenn du diese Welt kennst, willst du sie nie wieder verlassen wollen!" :flag

Dem habe ich nichts hinzuzufügen!

You nailed it mate :)

Hi Guenter,

Investieren ist immer eine Aktivitaet. Passiv wird es erst dann, wenn die 'dividend reinvestment option / plan' gewaehlt wurde, die manche shares anbieten und nach 3 - 6 Monaten, die ersten Dividends fliessen. Hat den Vorteil, du bezahlst keine brokerage fees und deine neuen, zusaetzlichen shares sind discounted. Ist steuertechnisch auch recht interessant - franking credits auf dein sonstiges Income.

Cheers

Ideen zum passiven Investieren in Australien nehme ich daher dankend entgegen

Hi Guenter,

Es gibt kein 'passives investieren'. Es gibt investieren nach 'growth' oder 'passive income'. Wuerde ich am Alter festmachen.

Eroeffne am besten einen 'online investment account' ueber internet banking bei deinem financial institute. Hat den Vorteil, es geht schnell und die Bank hat bereits all die relevanten Daten on file. Tax file Number - residential address.

Danach kannst du frei agieren und gemaess deinen Vorstellungen, dein Geld investieren. Du zahlst nur brokerage fees, keinerlei management fees. Haelt sich also in Grenzen.

Zuerst lass dich aber erstmal beraten, aber kauf keinesfalls die Produkte, die dir der Beratende anbieten wird. Er bekommt 'kick-backs' und weiss wesentlich mehr ueber diese Produkte als du jemals erfahren wirst. Die Uebersicht, die er dir ueber deine finanzielle Situation geben wird und die Optionen, die er dir vorschlagen wird, sind aber interessant zu erfahren.

Du solltest aber finanziell einen wirklich langen Atem haben. Ein chart, das ich dazu einstellte, findest weiter oben.

Cheers

Tut mir furchtbar leid, sollte ich mich unpassend artikuliert haben. Ich gelobe Besserung und entschuldige mich hiermit aufrichtig bei all jenen, die sich auf den Schlips getreten fuehlen.

Ihr werdet es nicht glauben - ich mag Frieda. Sie ist ein sehr kompetenter Ansprechpartner und ein netter, freundlicher und aufgeschlossener Mensch. Ob dieses auf Gegenseitigkeit beruht, ist nicht so wichtig.

Cheers

Danke liebe Frieda,

Ich bin ja schon froh, wenn ich meinen Laptop anschalten kann, ohne mich zu verletzten. Passierte wirklich letztes Jahr als das Aluminum Coating von meinem start button absplitterte und ich mir den shard in den index finger haemmerte. Du bist natuerlich soviel klueger und erfahrener als ich J

Viel Spass in Albany J

Cheers

Do what it takes to make them proud

Wirklich nicht einfach zu uebersetzen. Klar geht es 'word by word' (dictionary), aber man kann eben nur Woerter, nicht deren Sinn, verdeutschen.

Ich wuerde es als 'sei ein Beispiel (role model)', sehr frei, uebersetzen. Nun haenge ich wieder an der deutschen Uebersetzung fuer 'role model' ... vielleicht 'Vorbild'?

Cheers

'The scene is set' ist natuerlich sehr schwer zu verdeutschen (uebersetzen). Es geht um die momentane persoenliche Situation und die sich ergebenden Perspektiven .. English kann so einfach sein.

Ich wuerde auch 'the page is blank' als die Seite ist 'unbeschrieben' uebersetzen ... passt auch zum context.

Koennen wir uns auf 'vergiss deine Fehler, fang an zu leben und mach was daraus' ... sehr, sehr frei uebersetzt, einigen?

Cheers

Hallo Moritz,

ich muß jetzt doch mal kurz den Klugscheißer spielen: Du hast in Deutschland in ein umlagefinanziertes Rentensystem eingezahlt. Demzufolge sind Deine Beiträge schon längst an die damaligen Rentner ausgezahlt worden. Deshalb können deine eingezahlten Beiträge auch keine Rendite erwirtschaften. Das Geld ist weg. Alles was Du in Deutschland aus der Rente hast, sind Rentenansprüche, die die arbeitende Bevölkerung finanzieren muß, wenn Du in Rente bist. Leider werden das dann aber bedingt durch den demographischen Wandel nicht mehr so viele pro Rentner sein, wie früher. Ergo, weniger Rente.

Das Australische System (um nicht gänzlich off-topic zu driften) ist ein kapitalgedecktes System. Da zahlst Du wirklich in einen großen Topf ein, auf dem Dein Name steht.

Grüße

Oliver

Sag ich doch Oliver, wenn auch etwas anders ausformuliert. Dank Ludwig Erhard und seiner 'sozialen Marktwirtschaft'. Die Leistungstraeger, jene die permanent ueber der 'Beitragsbemessungsgrenze' verdienten, wurden dazu motiviert, D den Ruecken zu kehren und ihr 'eigenes Ding' hochzuziehen.

Trotzdem wird mir uebel, wenn ich den Vergleich - einbezahlte Rentenversicherungbeitraege vs zu erwartende Leistung in/aus D - anstelle. Mit all diesem schoenen Geld haette man doch was viel lukrativeres machen koennen.

Cheers

Habe gerade nachgesehen und du liegst richtig. Mein Super Fund nennt es nicht management fees, sondern admin, investment und insurance fees .. dann gibt es auch noch exit, split und brokerage fees. Sie geben einfach dem Kind einen anderen Namen.

Richtig, immer wenn ich mir meine in D eingezahlten Rentenversicherungsbeitraege und die mittlerweile damit in D erwirtschaftete Rendite betrachte, bzw. meine zukuenftige Rente aus D berechnen lasse, haenge ich ne Nacht ueber der Schuessel. Calling Ralph on the big white phone J

Cheers

Auch 'Super-Funds' verrechnen ne management fee und druecken dir ne Lebensversicherung rein, ob du diese moechtest oder nicht. Allerdings sind freiwillige Zusatzbeitraege in die Super steuerlich beguenstigt (15%). Lohnt sich also bei 'abhaengiger Arbeit im mittleren Einkommensbereich'. Wer Ahnung hat, sollte nen SMSF waehlen ... self managed super fund. Es haengt alles davon ab, wie ihr euer Einkommen erwirtschaftet.

Cheers