Hallo,
Ich muss Euch ja noch berichten wie es mir ergangen ist:
Die 17 Tage in Perth waren ein absolutes Highlight. Die Sprachschule Lexus, die Teacher und Mitschüler aus der ganzen Welt waren einmalig. Ich hatte Glück mit der Gastfamilie und wohnte in einem eigenen Gartenhaus von 50 m2 in einer sehr guten Gegend nur 4 km von der Schule, die ich jeden Morgen zu Fuß gegangen bin. In den Pausen oder danach saßen wir am Strand. Phantastisch.
Die Gastfamilie hat mich voll integriert und ich war Teil einer typischen Familie. Wenn nicht alle 5 Kinder im Haus waren, waren es die Enkel oder Freunde. Ich habe mich tgl. neben den Schulstunden mehrere Stunden unterhalten können und mehr über Australien und das dortige Leben erfahren als sonst wo. Die Familie war reiselustig, der Vater war Biker! Wie ich und die fast erwachsenen Kinder Surfer..... Da gab es genug zum Reden.
Meine Wochenendtour mit dem Leihwagen nach Denmark über Busselton
war genial und ich habe Kängurus vor meiner Hütte gesehen, den Tree top walk genossen, nette Leute und nach einer Reifenpanne die Hilfsbereitschaft der Australier kennengelernt.
Rodness Island habe ich wie geplant an einem Nachmittag mit dem Leihwagen angesteuert, weil es nur 15 Minuten von uns weg war. Ich fand den Hype dafür überbewertet aber für die Australier ist das ihr Heiligtum. Aber es war toll. Vor allem weil mich die Fähre auf dem Rückweg alleine zu einem anderen Hafen gebracht hat, der sonst erst eine Stunde später angesteuert würde. Einer der Seeleute war mit einer Deutschen verheiratet und freute sich mit mir sein Deutsch aufzubessern.
In Perth selber ist mir neben unserem tollen Stadtviertel die Sauberkeit aufgefallen. Es werden dort wohl Grafity Schmierereien (nicht Malereien) streng bestraft, sodass man dort kaum welche sieht.
Highlight von Perth ist natürlich der Kingspark, der einem auch einen phantastischen Blick auf Downtown bietet.
Hier muss ich nochmal hin, aber dann nehme ich meine Frau mit.
Gruss
Helmut
[spoiler][/spoiler]