Hallo liebe Australienkenner,
ich habe schon viel hier im Forum gelesen und doch stelle ich die Routenfrage erneut 
Wir (meine Frau und ich mit unseren Kindern 6 und 9) wollen nächstes Jahr nach Australien.
Ich schreibe Euch hier mal, was wir uns vorstellen. Vielleicht hat jemand Lust das zu kommentieren und hat ein paar Tipps auf Lager.
Wir müssen in den deutschen Sommerferien reisen. Abzüglich Stopovers und ein paar Jetlagverarbeitungstagen in Deutschland haben wir also etwa 35 Tage Zeit in Australien.
Nun stellt sich die Frage nach der optimalen Route für uns.
Wir wollen mit einem Wohnmobil unterwegs sein, einem großen, kein 4wd.
Die klassische Ostküsten Tour Sydney-Cairns habe ich schon mal gemacht, daher würd ich gern was anderes sehen. Der Süden mit Tasmanien, Melbourne, Great Ocean Road, Adelaide, Kangoroo Island etc. wäre toll, aber da habe ich etwas Sorge wegen der Temperaturen. Wir brauchen zwar keine Sommerhitze, aber wenns im niedrigen einstelligen Bereich ist, wirds im Wohnmobil auch auf Dauer ungemütlich.
Daher hab ich jetzt an den Westen gedacht.
Wir möchten nicht so weite Strecken zurücklegen, daher scheidet Perth-Darwin definitiv aus. Wir möchten auch immer mindestens 2 Nächte an einem Ort verbringen, damit man einen vollen Tag vor Ort hat. Wir sind interessiert an Weite, Natur und Tieren. Känguruhs, Seelöwen, Quokkas, Koalas, Delfine und und und. Wenn wir irgendwas davon mal sehen würden, wäre das großartig.
Die Südwestrunde Perth-Albany-Esperance-Kalgoorlie erscheint mir aktuell am attraktivsten, wobei hier zu der Jahreszeit natürlich auch keine mollige Wärme zu erwarten ist. Dafür wär es besser von Perth nach Norden zu fahren. Bliebe als Zielort nur Broome. Das wäre ein ganzes Stück teurer wegen dem Broome-Zuschlag und dem Rückflug.
Welche Route ist wohl attraktiver? Oder gibt es vielleicht ganz andere Ideen, die auf unsere Wünsche passen? Eine Tour nur im tropischen NT möchten wir eher nicht.
Ich freue mich von Euch zu lesen.
VG
Thomas