Hallo Anna,
ich bin von Natur aus ein Optimist, aber mit dem Reisen zwischen Europa und Australien ist es wohl für einige Zeit vorbei. Wir wollten nächstes Jahr eine größere Europareise machen, aber ich glaube nicht, dass wir auch 2021 nach Europa kommen werden, ohne nach dem Rückflug einen Quarantäneaufenthalt über uns ergehen lassen zu müssen. In unserem Fall planten wir auch eine Mittelmeerkreuzfahrt, aber so etwas ist für uns, nach dem sich die Seuche so auf Kreuzfahrtschiffen ausgebreitet hat, grundsätzlich nicht mehr von Interesse.
Die Außenminister von Australien und Neuseeland sind im Gespräch, um Reisen innerhalb dieser zwei Länder zu ermöglichen. Vielleicht wird das noch auf Singapur ausgebreitet, aber bestimmt so schnell nicht auf Europa.
Es gibt auch keine Garantie, dass es je einen Impfstoff für Covid-19 geben wird. Die Erkältung wird von anderen Corona Viren verursacht und nach einem Impfstoff wird seit Jahrzehnten vergebens gesucht. Allerdings, wird jetzt viel intensiver geforscht.
Von dem was ich so gelesen habe, sind die Aussichten auf Medikamente gegen Covid-19 nicht schlecht, aber es kann Jahre dauern bis diese für den Gebrauch frei gegeben werden.
Ich finde es toll, dass du so optimistisch bist. Ich wünschte, ich könnte bei der Covid-19 auch so positive denken. Leider mache ich mir eher Sorgen, dass die Situation die Wirtschaft so verschlechtern wird, dass mir angst und bange um meinen Arbeitsplatz wird.