Beiträge von Niki

Bin immer noch online. Lässt mir alles keine Ruhe.
    Stell die Liste (schon überarbeitet noch mal ein - aber doch knapp)

Erwarte aber natürlich zu der späten Stunde keine Antworten mehr.

Gute Nacht.

07.09.2020Perth3HGreat Southern Hotel
    10.09.2020PerthGeraldton4155Nur für Übernachtungszweck1Cgeraldtoncaravanpark
    11.09.2020GeraldtonKalbarri NP1291,5Wanderung KNP halbtags2c
    12.09.2020Wanderung KNP Ganztags
    13.09.2020Kalbarri NPHamelin Pool2092Nur für Übernachtungszweck1Chamelinpoolcaravanpark.
    14.09.2020Hamelin PoolFrancois-Peron NP1411,5Wanderung FP Ganztägig1Csharkbaycaravanpark
    15.09.2020Francois-Peron NPCarnavon3394Nur für Übernachtungszweck/Waschen entspannen1HHospitality Carnarvon, SureStay by Best Western
    16.09.2020CarnavonGascoy Junktion1733Nur Übernachtungszweck1Cjunctiontouristpark
    17.09.2020Gascoyn JunktionKennedy NP612,5Wanderung Kennedy Ganztägig1c
    18.09.2020Kennedy NPGascoy Junktion612,5Nur Übernachtungszweck1Cjunctiontouristpark
    19.09.2020Gascoyn JunktionMount Augustus3205Nur Übernachtungszweck2Hmtaugustustouristpark
    20.09.2020Mount AugustusWanderung MA Ganztägig
    21.09.2020Mount AugustusMeekatharra3459,5Nur Übernachtungszweck1Cmeekatharraaccommodation
    22.09.2020MeekatharraCapricorn3524Nur Übernachtungszweck1C
    23.09.2020CapricornKarijni NP2703Wanderung KNP Habtags2HKarijini Eco Retreat
    24.09.2020Wanderung KNP Ganztags
    25.09.2020Karujni NPPort Hadland3204Nur für Übernachtungszweck/Waschen entspannen1C
    26.09.2020Port HadlandBroome6136Nur Übernachtungszweck1HBroome Time Resort
    27.09.2020BroomeDerby2032Nur Zwischenstopp
    27.09.2020DerbyWindjana-Gorge-Nationalpark1555Nur Übernachtungszweck und Besichtigung WGN1C
    28.09.2020Windjana-Gorge-NationalparkTunnel Creek371,5
    28.09.2020Tunnel CreekFitzroy Crossing1123,5Nur Übernachtungszweck1c
    29.09.2020Fritzry CrossingGeikie-Gorge-Nationalpark220,5Zwischenstopp Besichtigung
    29.09.2020Geikie-Gorge-NationalparkPurnululu NP4917Nur Übernachtungszweck2c
    30.09.2020Wanderung PNP Ganztags
    01.10.2020Purnulullu NPKununurra3475,5Nur Übernachtungszweck1C
    02.10.2020KununurraKatherine3537Nur Übernachtungszweck1C
    03.10.2020KatherineKakadu NP2993,5Wanderung KNP Habtags1C
    04.10.2020Kakadu NPDarwin2532,5Wanderung KNP halbtags
    04.10.2020DarwinAbgabe WagenNur für Übernachtungszweck/Waschen entspannen1HDarwin City Edge Motel & Suites
    05.10.2020Rückflug

:) :) :)

Die Kennedy Ranges sind ganz schön, aber bei einem engen Zeitrahmen würde ich den Abstecher weg lassen.

Dank deiner Hilfe haben wir ja nun evtl. noch mal etwas Luft. (Also nur eventuell natürlich alles nicht bindend. Eine absolute Endplanung kann man eh nicht wirklich machen.) Aber die Kennedys liegen ja auf dem Weg zum Mount Augustus.

Wegen Karlamilyi-Nationalpark! Haben wir schon wider verworfen.

Ich überarbeite die Tage noch mal alles grob. Darf ich dir die Überarbeitung dann für Statements mal einstellen?

Ja, wir sind mittags in Broome los gefahren und waren am späten Nachmittag auf dem Campground der Windjana Gorge. Dann haben wir die Wanderung durch die Gorge gemacht und den Sonnenuntergang auf dem Campground genossen. Die Felsen waren richtig orange. Am nächsten Morgen sind wir weiter, nur kurzer Stop in TC. Bin ein Schisser
    Am Nachmittag waren wir in Fitzroy Crossing auf dem CP. Auf dem könnte man noch die Geikie Gorge besuchen - die letzte Fahrt am Nachmittag ist in wunderschönem Licht.

Ja super Danke . Ist in Liste schon eingebaut.
    Kurze Zwischenfrage. Wann seid ihr morgens losgefahren. Kurz nach Sonnenaufgang oder nach einem Frühstück gegen 8 Uhr oder so?

Hallo schon wieder, heute bin ich aktiv. hab aber auch mehr zeit.

@Anna Super Tip,

hab ich gleich eingebaut. Gibt uns glaube ich zwei Tage mehr Luft. + zwei Tage in Purnullulu

23.09.2020Port HadlandBroome61361H
    24.09.2020BroomeDerby2032
    24.09.2020DerbyWindjana-Gorge-Nationalpark15551C
    25.09.2020Windjana-Gorge-NationalparkTunnel Creek371,5
    25.09.2020Tunnel CreekFitzroy Crossing1123,51c
    26.09.2020Fritzry CrossingGeikie-Gorge-Nationalpark220,5
    26.09.2020Geikie-Gorge-NationalparkPurnululu NP49172c
    28.09.2020Purnulullu NPKununurra3475,51C
    25.09.2020KununurraKatherine35371C
    26.09.2020KatherineKakadu NP2993,52C
    27.09.2020Kakadu NPDarwin2532,51H

ok. von Geikie-Gorge nach Purnululu würden wir mit knapp 7 Stunden durch fahren. Kann das aber glaube ich wert sein.

Was meint ihr?

So, nun texte ich euch erst mal nicht mehr zu.

Oh.... Hab mir grad im Internet mal was über Karlamiyi-Nationalpark angeschaut. Das muss ja noch mehr Abenteuer und Zeit als Mount Augustus sein. (Ich glaub das ist dann eher was für unseren nächsten Trip) Hört sich aber super spannend an.

Eine Alternative wäre auch über Derby bis zur Windjana Gorge und über Tunnel Creek zurück zum Highway. Wenn ihr den Higway nehmt, müsst ihr unbedingt die Geikie Gorge besuchen !

Ich habe mir das gerade mal angeschaut. Das ist ja ein Teil Gib River und dann zurück zu Highway richtig? Sieht interessant aus. Hast du Erfahrung wie lange das dauern kann? Wir müssen bei Umplanungen ja auch das berücksichtigen.

Es wird wohl auf größere Umplanung hinaus laufen. - Mit euren Tips -

Hallo,

zunächst, habe gerade in einem anderem Forumbeitrag gelesen, dass Karlamilyi-Nationalpark auch sehr gut sein soll. Alternativ u.U. zu Kennedy Range NP und Mount Augustus. Hat einer da Erfahrung. Könnte evtl. von der Strecke her auch besser sein. (Muss ich in meiner Planung mal berücksichtigen) Oder sollte man Kennedy Range auf keinen Fall auslassen? Was meint ihr.

Ich bin ja mit dem einen Forum schon fast überfordert. Da will ich nicht noch eine Baustelle auf einem zweiten aufmachen.

Nein, wir sind die Gibb gefahren, aber fast alle Fotos sind nichts geworden. Hab mich leider zu spät um die Kamera gekümmert

Eine Alternative wäre auch über Derby bis zur Windjana Gorge und über Tunnel Creek zurück zum Highway. Wenn ihr den Higway nehmt, müsst ihr unbedingt die Geikie Gorge besuchen !

O.k. Dann ist es für mich bestimmt gut, das die Fotos nichts geworden sind. Sorry nicht böse gemeint, schade natürlich. Aber dann wäre mein Wunsch nach der Gib River warscheinlich noch größer.
    Tunnel Creek ist bestimmt auch cool. Schau mir die Route über Derby mal an.

Hallo @Anna,

ich hab mir deinen RB mal runter geladen. Wow, tolle Fotos,
    Hab ich aber richtig verstanden, dass Ihr da nicht die Gib River sondern den Highway gefahren seid?

Ja genau so einen Wagen haben wir auch. Wenn ich das richtig gelesen habe war der Aufbau ja nicht so wild. Wir haben da etwas Respekt vor. (kommst am Abend irgendwo auf dem letzten Drücker an. - Womöglich noch auf eine abgelegenen Wildplatz und musst umständlich erst mal das Bett machen.

Also ich Denke die Gib River werden wir wohl auslassen.
    Wie mehrere hier schon gesagt haben. Man kann ja nicht alles auf einmal. Noch mal wider kommen ist ja auch nicht ausgeschlossen.

Ich glaube ich werde die Planung ohne Gib River noch mal durchgehen. Das verschafft bestimmt auch etwas Luft.

dann will ich mal schnell antworten, solange du noch online bist Ich finde das interagieren wichtig, denn nur so gibt es ein vernünftiges Ergebnis.

Vorab: kennst du die App WikiCamps ? Da findest du so ziemlich alle Übernachtsplätze, also Caravanparks, Campgrounds und auch Plätz, wo man sich kostenlos hinstellen kann.

Hallo, nun war ich doch nicht mehr online. (Muss immer so gegen 22 Uhr in die Heia, sonst komm ich morgens um 5 nicht raus) Heute ist aber ja Wochenende ^^ Da bleib ich evtl. länger dran)

Nein die App WikiCamps kenne ich nicht. Danke Wir haben uns eine Straßenkarte von Hema senden lassen (ganz neu aktuell - grade gestern angekommen) da sind auch schon viel mehr Plätze drauf eingezeichnet als ich über das Internet gefunden habe, so dass wir auch dahin wegen der Übernachtungen bestimmt noch mal umplanen.

Wir planen immer nur grob, mit den Fixpunkten Ankunft und Abflug. Oft hat es sich wetterbedingt anders ergeben. Gerade das ist ja der Vorteil von einem Camper.
    Hier mein Reisebericht von 2016 mit dem ähnlichen Fahrzeug von Britz : Klick

PS Hab mal wieder in meinen RB geschaut. Wir haben nur 75 Minuten vom Highway bis zum Visitor Center in den Bungles gebraucht

Ja ich denke das ist wohl das Beste.
    Ich schau mir deinen Reisebericht mal an.

Wegen den Bungles, wir sind auch am Überlegen die Gib River evtl. weg zu lassen und über den Highway zu fahren. (Je nach Wetter wird uns u.U. ja eh nichts anderes übrig bleiben. Vor ein paar Tagen haben wir gelesen, dass sogar der Highway wohl nicht befahrbar war. Also in unserer deutschen lokalen Tageszeitung)

Dann haben wir nämlich auch die Bungles im Auge.

brauchst du nicht.

Und solange wir hier im Forum merken, daß sich jemand wirklich bemüht unsere Vorschläge wenigstens mal anzuschauen, ist alles gut..
    Man hat halt keine Lust, Zeit und Energie zu verschwenden, wenn man merkt, der Frager ist beratungsresistent und hält stur an seinen Plänen fest. Ist bei dir ja nicht der Fall.

ps Falls ihr wirklich vorhabt einen Teil der Gibb zu fahren, würde ich ein Satelitentelefon vorschlagen. Wobei ich es sowieso gut finde, sowas dabei zu haben..

Danke
    Ja, klar das ist der Grund eines solchen Forums oder? Ich möchte Vorschläge, Tipps um die in meiner Planung ggf. zu berücksichtigen.

Genau wegen dem Satelitentelefon. Ich glaube sicher ist sicher. Auch auf ggf. auf dem Weg zum Mount Augustus. Ich glaube nämlich da ist nicht so viel los.

In dem Auto ist ja so ein Notfall Satelitenknopf aber der hilft bei Wanderungen ja auch nicht. Wir sind auch echt am überlegen. Sogar unser Chef würde sich daran beteiligen. ( Er will uns beide ja schließlich gesund wider zurück haben

Wir sind uns da gerade am Erkundigen. Auch über ein Navy denken wir nach obwohl ich mit dem Handy und einer Prepaydkarte ja auch Navy habe. Wobei wir eigentlich auch hier in Deutschland gerne noch mit altmodischen Karten fahren. (Spaßfaktor -Beifahrer liest karte - wer kann es besser) Aber in Australien sich zu verfahren kann unter Umständen schon ein paar Stunden mehr in Anspruch nehmen. ?(

Hallo, ich danke für eure zahlreichen Beiträge.

Ja es ist eigentlich das erste mal Australien (Mein Mann war vor ca. 25 Jahren mal für einige Wochen an der Ostküste - das kann man aber wohl nicht mehr vergleichen)

Das ist ja gerade der Grund warum ich mich hier bei euch melde. Natürlich kann mein Plan sehr strate sein aber ich weis es ja auch nicht besser. Wir haben gebucht. Beginn - Ende steht fest aber das zwischen drin müssen wir halt noch planen. Dafür sind eure Beiträge sehr Hilfreich.

Ich denke wir werden die Route sicherlich noch das ein oder andere Mal überarbeiten. Das ist ja das Gute mit dem Fahrzeug, man ist flexibel.

Dass ich nicht immer so schnell antworten kann tut mir echt leid aber ich arbeite halt eben immer bis spät abends und habe daher leider nicht tätlich Zeit nach Feierabend (wie heute) den Rechner noch mal zu starten.

nun, ich hatte mich auch gefragt, warum nicht die Pinnacles bei Cervantes?Nur bei dem Pensum ist das nicht drin?

Ja, ok Geraldton ist natürlich, wie andere Übernachtungsorte auch nur ein Zwischenziel, weil wir ja nicht wissen wie lange die Fahrzeit sein wird und zumindest in etwa schon Übernachtungsmöglichkeiten geplant sind. Ob das dann wirklich dazu kommt, denke ich kann man erst vor Ort sehen.

Die Pinnacles hatten wir gedacht, nimmt man auf dem Weg mit. - Zwischenstopp - da braucht man glaube ich nicht so lange.

Gascoy Junktion - wieso das denn? Gibt es da was besonders zu sehen? Lieber direkt nach Kennedy NP.

Wollt ihr nicht nach Coral Bay, Exmouth und Cape Range NP?

Ich empfehle Karijini NP 2 Nächte einzuplanen, einmal im Westen und einmal im Osten.

Auch Gascoy Junktion ist eigentlich nur, weil wir auf dem Weg eine Übernachtungsmöglichkeit brauche. weiter nichts. wie Geraldton z.g.

Coral Bay, Exmouth und Cape Range NP ist nicht so interessant für uns. Wäre gerade auch wegen dem Mount Augustus auch nicht zu machen.

Deshalb kann ich mit so einer Planung überhaupt nichts anfangen. Down Under kann man eher nicht sagen, der Weg ist das Ziel. Leider genau das ist hier der Fall. Die gesamten Strecken sind stinklangweilig.

Die Frage zu Google Maps ist eigentlich vollkommen irrelevant Keiner hier im Forum kann hellsehen und wenn wir z.B. vom Abzweig Highway zu den Bungles weniger als 2 Stunden gebraucht haben, ist das kein Maßstab für andere. Das kann schon am nächsten Tag nach einem heftigem Regenguss ganz anders aussehen.

Ist die Strecke echt stinklangweilig? Da sind doch nun einige Interessante Punkte genannt oder nicht.

Das wegen der Straßenverhältnisse die Planung über Bord geworfen werden kann oder weil man eine Panne hat oder etwas anders ist mir bewust, und das man dann auf der Tour eventuell noch korrigieren muss, denke ich darf man nicht ausschließen. Denn der Rückflug wartet ja nicht.

Ich würde euch empfehlen, ein paar Highlights festzulegen, wo ihr unbedingt hinwollt, und dort mind. 2 Nächte einplant ( bei uns waren das Purnululu NP, Broome, Cape Leveque, Karijini NP und Ningaloo Reef) und den Rest im Vorbeifahren mitzunehmen.

Von den Fahrzeiten passt Google Maps gut bei sealed roads, bei unsealed roads könnt ihr nur Erfahrungswerte nehmen (hängt von den Strassenverhältnissen ab und ob ihr mehr als 60km/h fahren dürft).

Wir haben auch oft auf Rest Areas übernachtet und so die Tagesetappen bis knapp vor Sonnenuntergang ausgedehnt.

Ja, eigentlich ist das auch unser Plan gewesen. Eventuell ist die Tabelle da etwas zu umfangreich weil ich ja immer an Übernachtungen gedacht habe und in Google geschaut habe wo es da Möglichkeiten gibt.

Feste Ziele sind eigentlich

Kalbarri NP
    François-Péron-Nationalpark
    Kennedy Range NP
    mount augustus
    karijini NP

Und soweit wir die Gib River fahren sollten (liegt an der Zeit -evtl. nehmen wir dann auch den Highway) dort auf der Strecke halt den ein oder Anderen Stop an den Highlights dort.

Weniger ist manchmal mehr, viel mehr! Aber jeder Jeck ist nun mal anders, muss man akzeptieren.

Ist ja nun mal so das der Großteil derer, die hier Tips geben, schon öfters in DU waren oder gar dort leben.

Ja, genau das finde ich ja auch so gut an der Seite, ich bin hier um mir Tips zu holen von Leuten die Erfahrung haben. Die nehme ich dann auch in jedem Fall mit auf.

Es war bei unserer ersten Reise in den 90er Jahren nicht anders.

Danke, ich fühl mich gerade nämlich echt ziemlich doof. Nur in den 90er hatte ihr ja noch nicht die Möglichkeit sich so zu informieren wie heute. Und ich .

Da ich mich auf der Seite echt nicht so auskenne hoffe ich, dass ich jetzt alles richtig gemacht haben. (Wegen Zitate einfügen und auf alles Antworten und so)

Ich nehme eure Anregungen gerne entgegen und bin Dankbar für die Infos.
    Vieleicht bin ich nach unserer Tour ja auch jemand der Infos geben kann und nicht nur dumme Fragen stellt.

Auch wenn Ihr Tipps habt, wie ich mir auf dem Forum bewege (zu viel schreiben, zu wenig Antworten u.ä.) könnt ihr mir das gerne sagen.

Besten Dank.
    Ich kann mich aber erst morgen Abend wieder einloggen.

Hallo, danke für eure Antworten.
    Nehmt es mir nicht übel, dass ich nicht immer "online" bin und auch erst mal Tage später mich einloggen kann.

Anbei mal meine Tabelle:

TagOrt vonOrt biskmStd.ÜbernachtungenHotel/CampingHotel/Camping
    06.09.2020HannoverPerthFlugkosten
    10.09.2020Apollo OverlanderMietwagen
    07.09.2020Perth3HGreat Southern Hotel
    10.09.2020PerthGeraldton41551Cgeraldtoncaravanpark
    11.09.2020GeraldtonKalbarri NP1291,5
    Kalbarri NPHamelin Pool20921Chamelinpoolcaravanpark.
    12.09.2020Hamelin PoolFrancois-Peron NP1411,51Csharkbaycaravanpark
    13.09.2020Francois-Peron NPCarnavon33941HHospitality Carnarvon, SureStay by Best Western
    14.09.2020CarnavonGascoy Junktion17331Cjunctiontouristpark
    15.09.2020Gascoyn JunktionKennedy NP612,5
    Kennedy NPGascoy Junktion612,51Cjunctiontouristpark
    16.09.2020Gascoyn JunktionMount Augustus32052Hmtaugustustouristpark
    18.09.2020Mount AugustusMeekatharra3459,51Cmeekatharraaccommodation
    19.09.2020MeekatharraCapricorn35241C
    20.09.2020CapricornKarijni NP27032HKarijini Eco Retreat
    22.09.2020Karujni NPPort Hadland32041C
    23.09.2020Port HadlandBroome61361HBroome Time Resort
    24.09.2020BroomeMeda25831C
    25.09.2020MedaBell Gorge Wildernes2018,51C
    26.09.2020Bell Gorge WildernesMt. Elizabeth Station18381C
    27.09.2020Mt. Elizabeth StationEl Questo Station322121C
    28.09.2020El Questo StationPurnulullu NP3395,52C
    30.09.2020Purnulullu NPKununurra3475,51C
    01.10.2020KununurraKatherine35371C
    02.10.2020KatherineKakadu NP2993,52C
    04.10.2020Kakadu NPDarwin2532,51HDarwin City Edge Motel & Suites

Das sieht wirklich sehr viel aus! Daher versuche ich mich ja auch möglichst umfangreich zu informieren.

Den Wagen Overlander haben wir über das Reisebüro Explorer bei Apollo- -Mit Rundum sorglos-Paket gebucht.
    rd. 3.600 EUR inkl. "Einweggebürh 160€. Mit Tischen und Stühlen und einer gefüllten Gas-Flasche.

Noch eine Frage wenn erlaubt. Glaubt ihr es macht sin da noch ein GPS-Navigationssystem zuzunehmen (61€) oder meint ihr wenn ich mir mit dem Handy eine Karte (kostet wohl 30€ für den Monat mit 10MB) wäre das ausreichend? Ich weis, Empfang hat man eh nicht überall, daher sind wir (grade auch wegen Mount Augustus) am Überlegen uns ein Satelitentelefon zu mieten (Hier in Deutschland gibt es einen Anbieter der macht das für glaube ich 150€ oder so für die Zeit)

Wäre super, wenn ich zu den Anfragen und der Tabelle ein Statement erhalten würde.

Aber noch mal allgemein, habt ihr die Erfahrung gemacht, dass die Zeiten bei Google, ähnlich der tatsächlichen Fahrzeiten sind. (In der Tabelle habe ich die Zeiten lt. Google ermittelt. 2 bis 3 Touren natürlich echt hart.

Danke und Gruß
    Niki ;)

Hallo, ich bin neu hier. :P

Ich bin im Zuge meiner diversen Planungen auf euer Forum gestoßen und fand die Beiträge zu Australien echt sehr gut.

Wir wollen im September den Westen erkunden. (Flug und Auto Overlander 4WD) sind schon gebucht. 06.09. hin 05.10. zurück. Den Wagen haben wir vom 10.09 bis 04.10.

Wie die meisten von euch habe auch ich mir für die Tour eine Tabelle gebastelt.
    Ich bin nur wegen der Fahrzeiten mega unsicher. Über Google sind die zum Teil so lang angegeben. Wobei in den Broschüren der Reisebüros, die selbe Tourenabschnitte haben wie die die wir geplant haben kann ich mir nicht vorstellen, dass die ihre Reisenden 11 Stunden hinter das Steuer setzen.

Wir wollen von Perth bis Darwin über Mount Augustus also nicht so die übliche Tour.

Hat jemand von euch bereits Erfahrung? Insbesondere wegen Mount Augustus konnte ich bis her noch keine Erfahrungsberichte finden. Ist keiner so bescheuert wie wir und fährt da hin? :thumbup:

Auf der Seite von Mount Augustus heißt es, bis zu den nächsten Orten wären es ca. 4-5 Stunden. Währen Google mit 11-16 Stunden sagt.

Wenn jemand da ist und uns Infos geben möchte und kann und sich interessiert würde ich die Tabelle auch mal einstellten.

Ich will nur als Neuling nicht gleich so aufdringlich sein.

Also, auf eine Antwort freue ich mich schon

Niki
    :flag