Hallo kixki,
grundsätzlich würde ich dir raten, wie hier auch schon geschrieben wurde, dir gar nicht allzu viele Gedanken zu machen. Wenn du für, vielleicht am Ende 1 Jahr in Australien bleibst, wird sich alles immer irgendwie regeln. Ich denke, Eckpfeiler deines 6 bis 12 monatigen Aufenthaltes solltest du dir setzen, z.B. was du UNBEDINGT sehen / machen möchtest und dann wahrscheinlich einfach irgendwann anfangen. Unter den gemeinen Backbackern wirst du nicht die einzige sein, die hier und da etwas wenig Ahnung hat
und hier und da etwas ziel- und orientierungslos rumläuft
und in folge dessen ergeben sich auch erst vor Ort und durch Gespräche mit anderen Backpackern Hilfe / Ideen / Anregungen und Optionen, die sich im Moment noch gar nicht absehen lassen. Grundsätzlich immer den gesunden Menschverstand einschalten und Sachen zu hinterfragen ist sicherlich aber trotz allem nicht falsch. Wenn ich dir noch eine Sache nahe legen darf; wenn Geld bzw. ein Auto, welches du mit deinem ersparten und möglicherweise erarbeitetem Geld anschaffen möchtest ein Thema ist würde ich grundsätzlich die Finger vom wwoofen lassen. Da wirst du nämlich höchstens Cent Beträge verdienen, welche den Kauf deines Autos in noch weitere Ferne rücken lassen.
Ob und wann du dir ein Auto kaufst, welchen Typ von Auto, 4wd, campervan oder sonstiges bleibt deinen Wünschen und Vorstellungen vorbehalten. Du hast recht, dass Benzin, Versicherung, teilweise vielleicht sogar Mautgebühren, Parkgelder, Reparaturen, Strafzettel, eventueller Verlust beim Verkauf des Autos Kostenfaktoren sind, bei denen DU für DICH eine Kosten- / Nutzenrechung machen solltest (was bringt dir z.B. ein Auto an perönlicher Freiheit, was du mit einem (Linien)Bus nicht hast).
Der Linksverkehr ist kein grundsätzliches Problem. Es fahren ja alle links. 
Wenn man also mit dem Verkehr mitschwimmt kann soviel eigentlich nicht falsch gemacht werden. Ich fand es als Fußgänger in Australien manchmal gefährlicher / unbehaglicher als als Autofahrer.
Eine Unterkunft in einem halbwegs vernünftigen Hostel in einer der großen Städte oder aber in einer Region wo viele Backpacker zum z.B. Fruit picken hinkommen kann pro Nacht auch schon mal schnell 25, wahrscheinlich schon eher 30 OZ $ kosten. Sind schnell in der Woche mal 200$ oder mehr die auch erst mal vorhanden sein müssen bzw. erarbeitet werden müssen.
Ich habe mal zwei Links hier reingesetzt, damit du vielleicht mal eine erste Idee bekommst, wie es mit einem Job aussieht, was erfüllt sein muss bzw. wie es klappen könnte einen Fruit Picker Job zu bekommen.
http://www.fruitpickingjobs.com.au/
http://jobsearch.gov.au/harvesttrail/
Viel Spaß noch bei deinen Vorbereitungen.