Beiträge von matt

Hallo,

wenn es nicht unbedingt australisches Fernsehen sein muss könnte doch auch der Livestream heute abend von ARD.de bzw. von sportschau.de ein Option sein.

Ist zwar auf einem Ipad wahrscheinlich alles etwas kleiner als auf einem richtigen Fernsehschirm und die Kommentare sind auch nicht in englisch, aber besser als nichts.

Nur so eine Idee.

VG

Zitat

Original von ace

Was muss der tun um in DU arbeiten zu können?

Eine Grundvoraussetzung ist ein Visum zu haben bzw. sich eins zu besorgen, welches legales und offizielles Arbeiten in DU erlaubt / zulässt. Denke, ohne das geht es nicht!

Die HP von immi.gov.au kann da schon weiterhelfen.

Ist der Fußball in OZ wirklich so ein Gegurke?

Ich habe irgendwo mal gehört, ich meine in einer Fernsehreportage über ehemalige europäische Fußballstars, die dann im Herbst ihrer Karriere noch mal für ein oder zwei Jahr in OZ anheuern, dass man das Niveau in der A-League durchaus mit gutem deutschem Zweitliganiveau vergleichen kann.

Wäre doch wenigstens schon mal etwas. ;)

Hallo Jessily,

am Besten in Australien versuchen!

Oder da, wo sich auch in Deutschland Australier rumtreiben könnten; beim Sport vielleicht (vielleicht der eine oder andere in irgendwelchen deutschen Rugby Vereine o.ä.), in irgendwelchen "australischen" Restaurants (in Berlin, Frankfurt oder Dortmund gibt es z.B. welche), beim Oktoberfest in München sollen jedes Jahr ganz viele (ganz doll betrunkene Australier ;)) sein usw.

Der Mensch bekommt einen ganz hohen Prozentsatz seiner Sinneseindrücke über die Augen vermittelt. Soll bedeuten, wie hier schon gesagt wurde; ein / zwei Fotos oder ähnliches würden deinem Vorhaben sicherlich nicht abträglich sein.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück mit deiner Idee!

Hallo kixki,

grundsätzlich würde ich dir raten, wie hier auch schon geschrieben wurde, dir gar nicht allzu viele Gedanken zu machen. Wenn du für, vielleicht am Ende 1 Jahr in Australien bleibst, wird sich alles immer irgendwie regeln. Ich denke, Eckpfeiler deines 6 bis 12 monatigen Aufenthaltes solltest du dir setzen, z.B. was du UNBEDINGT sehen / machen möchtest und dann wahrscheinlich einfach irgendwann anfangen. Unter den gemeinen Backbackern wirst du nicht die einzige sein, die hier und da etwas wenig Ahnung hat ;) und hier und da etwas ziel- und orientierungslos rumläuft ;) und in folge dessen ergeben sich auch erst vor Ort und durch Gespräche mit anderen Backpackern Hilfe / Ideen / Anregungen und Optionen, die sich im Moment noch gar nicht absehen lassen. Grundsätzlich immer den gesunden Menschverstand einschalten und Sachen zu hinterfragen ist sicherlich aber trotz allem nicht falsch. Wenn ich dir noch eine Sache nahe legen darf; wenn Geld bzw. ein Auto, welches du mit deinem ersparten und möglicherweise erarbeitetem Geld anschaffen möchtest ein Thema ist würde ich grundsätzlich die Finger vom wwoofen lassen. Da wirst du nämlich höchstens Cent Beträge verdienen, welche den Kauf deines Autos in noch weitere Ferne rücken lassen.

Ob und wann du dir ein Auto kaufst, welchen Typ von Auto, 4wd, campervan oder sonstiges bleibt deinen Wünschen und Vorstellungen vorbehalten. Du hast recht, dass Benzin, Versicherung, teilweise vielleicht sogar Mautgebühren, Parkgelder, Reparaturen, Strafzettel, eventueller Verlust beim Verkauf des Autos Kostenfaktoren sind, bei denen DU für DICH eine Kosten- / Nutzenrechung machen solltest (was bringt dir z.B. ein Auto an perönlicher Freiheit, was du mit einem (Linien)Bus nicht hast).

Der Linksverkehr ist kein grundsätzliches Problem. Es fahren ja alle links. ;)
    Wenn man also mit dem Verkehr mitschwimmt kann soviel eigentlich nicht falsch gemacht werden. Ich fand es als Fußgänger in Australien manchmal gefährlicher / unbehaglicher als als Autofahrer.

Eine Unterkunft in einem halbwegs vernünftigen Hostel in einer der großen Städte oder aber in einer Region wo viele Backpacker zum z.B. Fruit picken hinkommen kann pro Nacht auch schon mal schnell 25, wahrscheinlich schon eher 30 OZ $ kosten. Sind schnell in der Woche mal 200$ oder mehr die auch erst mal vorhanden sein müssen bzw. erarbeitet werden müssen.

Ich habe mal zwei Links hier reingesetzt, damit du vielleicht mal eine erste Idee bekommst, wie es mit einem Job aussieht, was erfüllt sein muss bzw. wie es klappen könnte einen Fruit Picker Job zu bekommen.

http://www.fruitpickingjobs.com.au/

http://jobsearch.gov.au/harvesttrail/

Viel Spaß noch bei deinen Vorbereitungen.

:)

Hallo kixki,

in Australien arbeiten wollen (müssen) ist ja schön und gut, aber gleich wwoofen? Was kann wwoofen dir an Erfahrungen geben, was dir reguläre und bezahlte Arbeit auf einer Farm nicht geben kann? Also ich würde für meine Arbeiten schon Geld haben wollen.

Womit wir dann auch gleich beim Thema sind. Wenn du im Rahmen deines WHV ganz normal Arbeiten gehst (z.B. Fruit Picken oder irgendwie auf einer weit abgelegenen Farm sonstige Art von Farmarbeit machst) kannst du doch Geld sparen und dir dann nach einer Weile einen eigenen fahrbaren Untersatz kaufen.

Womit ich auch eine andere deiner Fragen beantworten kann: als Fortbewegungsmittel würde ich eigentlich immer ein eigenes Auto wählen (zumindest ab einem Zeitraum > 6 Monate). Der öffentliche Nahverkehr ist in den großen Städten eigentlich recht gut und teilweise auch ganz gut vernetzt und es gibt sogar auch Überlandbuslinien, aber sobald du aus den großen Städten raus bist und irgendwo hin willst wo keine Überlandbusse hinfahren oder stoppen sieht es ohne eigenes Auto doch recht bescheiden aus.

Eine Frage für dich sollte sein; wieviel Geld hast du zum ausgeben bzw. wieviel möchtest du ausgeben?

So ab 5000 $ kriegt man hier und da schon ganz vernünftige AUTOS (zugegeben: mit und nach ein bisschen gucken und stöbern im I-net, Zeitungen). Wenn es etwas Größeres (vollwertiges 4WD, schon ausgestatteter Camperbus o.ä.) sein sollte, würde ich eher mehr ausgeben, um etwas halbwegs Vernünftiges und Sicheres zu erstehen.

Und beim Autokauf auch schon dran denken, dass du den Wagen am Ende wieder verkaufen musst. ;) Also beim Kauf schon eher auf die gut marktgänigen Autotypen schauen; Exoten verkaufen sich immer schwieriger.

Viel Spaß bei deinen Planungen.

Der Bericht ist traurig zu lesen!

Wie auch der folgende Link, der alles nochmal in deutsch beschreibt:

http://www.nzz.ch/wirtschaft/wir…lien-1.18202290

Gegen den großen und mächtigen GM Mutterkonzern zu kämpfen ist sicherlich schwer, aber das da eine Sache, die meiner Erfahrung nach ein Stück weit australienweit Identifikation stiftet und so etwas wie "allgemeines Kulturgut" ist verschwinden wird ist traurig. Auch wenn die Marktbedingungen seit Jahren schwer sind.

Da hat Opel dem GM Konzern einen besseren Kampf geboten (und ist sicher noch nicht durch, aber m.M. nach auf einem ganz guten Weg).

Hallo,

sehr interessanter Post den du hier schreibst.

Und so wie ich es lesen eine wirklich berechtigte Frage; was wird aus Holden?

Ich denke, dass das fast vollständige Fehlen einer klassichen Industrieproduktion in Australien (so wie es in Europa, Nordamerika und auch schon teilweise in den aufstrebenden Märkten Asiens und Südamerikas zu finden ist) in der Zukunft sowieso noch ein Problem werden wird für Australien. Und dann von Seiten der Regierung noch das bisschen an klassischer Industrie nicht unterstützen zu wollen ist schon "gewöhnungsbedürftig".

So wie ich es vor einiger Zeit mal bei einer Reportage im Fernsehen gehört habe: Australien: rohstoffmäßig ein Gigant, industriell ein Zwerg auf Dritt-Welt Niveau.

P.S.: Habe aus lauter Interesse mal versucht die 13 autoproduzierenden Nationen zusammenzubekommen; 12 habe ich geschafft: Deutschland, Frankreich; Italien, Schweden, Spanien, Tschechien, Rumänien, USA, Südkorea, China, Indien, Japan...und eine fehlt mir noch. ?( (abgesehen von Australien)

Hallo zusammen,

mir sind in der letzten Zeit ein paar Nachrichten aufgefallen, die sich mir noch nicht so ganz erschließen. Wie man an der Überschrift sehen kann geht es um die Mining Industry.

Das in Australien die absolute Boom Phase in der Bergbauindustrie schon seit einiger Zeit vorbei ist bzw. immer noch dabei ist abzuflauen, ist ja nichts Neues (ist vielleicht für ein langfristiges und gesundes Wachstum auch gar nicht so schlecht).

Hängt ja auch zum ganz großen Teil an der Weltwirtschaft, Euro Krise, US Konjunktur, Verfall der Rohstoffpreise usw.......

Aber kann mir mal jemand erklären warum sich Kanada mit seiner Bergbauindustrie und den vor- und nachgeschalteten Industriezweigen diesen Entwicklungen scheinbar (ich sehe es nur aus der Ferne) entziehen kann und dort in den nächsten Jahren anscheinend hunderttausende neue Arbeitskräfte benötigt werden??

Dort scheint es zu Entwicklungen zu kommen,die man bis vor kurzem (2 J.) auch noch aus Australien sehen konnte. Und ein paar Antworten gehen auch schon aus den Links hervor, die unten stehen, aber können diese Antworten die ganze Wahrheit dafür sein, dass Kanada bis 2020 angeblich 100000 neue Mining Arbeiter und über 300000 Bau und baubezogene Arbeitskräfte braucht?

Um meine Frage zu unterlegen poste ich mal zu Links:

http://www.wildlife-crossing.de/?p=630

http://www.thestar.com/sponsored_sect…trades_gap.html

Um Antworten wird gebeten.

:) :)

Hallo Tommy, willkommen im Forum.

Was kannst du denn?

Was sind deine Qualifikationen?

Was hast du denn anzubieten?

usw...

Sind meiner Meinung nach für Ideen, Tips und Hinweise bezüglich einer Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung in Australien nicht ganz unwesentliche Fragen.

Soll heißen, dass ein paar mehr Infos über dich für Hilfe schon ganz gut wären.

VG