Zu den PartnerVisa Leuten kann ich leider nichts sagen, aber da brauchen wir doch gar nicht drüber zu sprechen, dass, sobald man Verantwortung für Kinder und Familie hat, es einen ganz stark einschränkenden Faktor darstellt. Glaube ich euch hundertprozentig aufs Wort! (Kommt ja nicht von ungefähr, dass es in Australien recht viele Scheidungen, meiner Meinung nach auch schon in recht jungem Alter gibt. Ein Partner oder gar ein Elternteil geht mit FIFO oder ähnlichem dort hin wo die Arbeit ist und wo es gutes Geld zu verdienen gibt, dass Leben und die Verantwortung zu Hause / in der Familie geht jedoch während der 2wöchigen Abwesenheit vom anderen Partner / der Familie auch weiter. Und wenn es schlecht läuft, läuft es irgendwann gar nicht mehr).
Und dass mit diesen "einschränkenden" Umständen (Familie, Kinder, Kindergartenplatz, nicht zu lange Strecken zum Pendeln, am besten geregelte Arbeitszeiten usw.) die Arbeitssuche wahrscheinlich schwerer werden wird ist mir klar!
Dass man die Flexibilität eines WHV Visas nicht mit einem Daueraufenthalt (mit welchem Visum auch immer) vergleichen kann, verstehe ich ebenfalls.
Jede Situation ist unterschiedlich und ich kann nun mal nur für mich und meine Situation sprechen; wenn bestimmte limitierende Faktoren einfach nun mal nicht vorliegen, ist es in Australien nicht schwer Arbeit zu finden. Man muss arbeiten wollen und man muss bereit sein ggf. unten anfangen zu wollen und sich seine, so viel zitierte australische Arbeitserfahrung, zu erarbeiten.
Wünsche trotzdem allen, die einen Job suchen, viel Glück und Erfolg! 