Beiträge von Reisetante

[size=12][/size][size=12]Hallo zusammen!

Wir sind wieder zurück, und ich möchte mich für eure Feedbacks recht herzlich bedanken.
    Inzwischen habe ich mir alles notiert und in meine Planung eingearbeitet.

Ambrosius: [/size]

• [size=12]den Gregory NP werde ich rausnehmen und die Tage anderswo einsetzten.[/size]

[size=12]Oliver: [/size]

• [size=12]der Purnululu NP können wir halt nur bei hin- und zurück nach Kununurra fahren. Anders ist es nicht lösbar, das stimmt[/size].
    • [size=12]Limen NP - wegen der Retour zur Hauptroute muss ich warten, bis ich den HEMA Atlas bekomme. Google Maps zeigte mir keine Alternative an.[/size]
    • [size=12]Zu der Bemerkung über einige Ortschaften habe ich auch schon einiges gelesen. Da wir sowieso in der Natur situierte CGs bevorzugen und auch als Gäste im fremden Land benutzen (wo es nur möglich ist), bleiben wir den Orten sowieso fern.[/size]

[size=12]Rupi und WanderHeinz:[/size]

• [size=12]In Darwin habe ich extra einen vollen Tag eingeplant, sodass ich natürlich den TELSTRA Laden aufsuchen werde. Selbst eine SIM zu aktivieren ist sowieso für mich zu kompliziert und meine Geduld hält sich meistens auch in Grenzen ;) . [/size]
    • [size=12]Was ich noch lösen muss ist, ein zweites Handy. Mein iPhone X hat keine 2 Slots. Ich habe Samsung A12 (glaube ich) gehabt, extra für unsere Tour in Costa Rica um zu navigieren mit VAZE, leider wurde es mir dort geklaut. Ich schaue in den Link "Geizhals", da werde ich bestimmt findig. Ich brauche sowieso ein neues für meinen Mann, der kein Handy besitzt und demzufolge gilt fast "kein Mensch" :D , da ohne Handy nicht einmal der Zugang zum Konto möglich ist. =O (Dafür aber für mich :D :D :D ).[/size]

[size=12]Norton Summit / Kerstin:[/size]

• [size=12]Der Tanami Treck käme nur als Variante B in Frage. Dann aber müsste ich es fahren, wie ihr. Es wäre eine schöne Variante, zum Purnululu NP zu kommen, und dann weiter nach Kununurra, ohne die Strecke 2x fahren zu müssen.[/size]
    • [size=12]Auf der G-R-R sind die Mitchell Falls eingeplant. Ich habe die GRR ohne die Abstecher / Besuche von Orten angegeben, um die Strecke bei der Beschreibung nicht unübersichtlich zu schreiben. [/size]

[size=12]Jetzt habe ich weiterhin einiges mit der Planung zu tun, was mir auch Spaß macht, und Vorfreude ist die schönste Freude.[/size]

[size=12]Schöne Grüße,
    Jindra :flag [/size]

[size=12]Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. :thumbup:

Leider kann ich mich nicht ausgiebig zurückmelden, da wir in dieser Woche nicht zu Hause sind, und die Enkel lassen mir keine Ruhe, um euch sofort antworten zu können.
    Ich werde mich dann in nächster Woche wieder melden, nach dem ich alles eingepflegt habe.

Viele Grüße,
    Jindra.[/size]

[size=12]Hallo zusammen!

Nach einer längeren Zeit mit lesen von Reiseberichten, Reiseführer und dem einen oder anderen Beitrag hier im Forum, ist endlich die Zeit gekommen , meine Planung hier vorzustellen.
    Nach 2007 werden wir Australien zum zweiten mal besuchen.[/size]

[size=12]Geplant ist: [/size]

• [size=12]Start in Darwin am 01.10.2024, Ende am 10.12.2024 in Perth.[/size]

[size=12]
    Gebucht ist:[/size]

• [size=12]Der Apollo 4WD Adventure[/size]
    • [size=12]Flüge mit Singapur Airlines mit 5 Tagen Stop-over in Singapur auf dem Hinflug, Weiterflug nach Darwin, und Rückflug von Perth[/size]

[size=12]
    Geplant habe ich, sagen wir mal die klassische Strecke für "Westküste-Ersttäter".

Hier die grobe Beschreibung:
    Darwin -> Litchfield NP -> Kakadu NP -> Kathrin und Umgebung -> Gregory NP - Keep River NP -> Kununurra -> Purnululu NP -> G-R-R -> Gaikie Gorge NP -> Broome -> Cape Leveque - Milstream Chichester NP -> Karijini NP -> Ningaloo Reef - > Coral Bay -> Kennedy Range NP -> Hamelin Pool - > Francois Peron NP -> Kalbarri NP -> Naumbuk NP -> Perth.

Natürlich habe ich mir inzwischen mit Hilfe von verschiedenen Reiseberichten und Reiseführer (Lonely Planet und Westaustralien und das Top End (von J. Günther / J. Mohr) und neulich noch dazu gekauftem Büchlein "Western Australia - 50 Highlights abseits der ausgetretenen Pfade" (Hilke Maunder), eine ziemlich tagesgenaue Route ausgearbeitet, auch viele Campgrounds (CG) sind notiert.

Aber wie es im Leben so läuft: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. ?(

Fest gesetzt ist für mich die G-R-R. Die möchte ich unbedingt fahren, da es wahrscheinlich für uns nie wieder ein "nächstes Mal" nach Australien geben wird. (Unterwegs werden wir im November unsere 73sten und 83sten feiern, da hängt die Zukunft von fit sein ab).

Eine mögliche andere Route wäre auch interessant:
    Darwin -> Litchfield NP -> kakadu NP -> Katherin -> Mataranka -> Elsey NP -> Limmen NP -> hier müssten wir wohl die gleiche Strecke zurück und weiter via Tanami Track nach Halls Creek -> Purnululu NP -> Kununurra -> G-R-R -> und dann weiter wie in der ersten Route.

Was meint ihr zu der Route? Hat jemand anderen Vorschlag im Ärmel?
    Sollten wir die Strecke schneller schaffen, aus welchem Grund auch immer, was würde sich noch von Perth aus anbieten?

Jetzt möchte ich eures Schwarmwissen in Anspruch nehmen und euch hier einige Fragen stellen.
    Als Dankeschön kommt dann ein Feedback, wovon die nächsten profitieren könnten. ;)
    [/size]

• [size=12]Hat jemand Tipp für ein günstig situiertes Hotel in Singapur?[/size]
    • [size=12]Wie navigiert ihr unterwegs, und welche Straßenkarten sind gut?[/size]
    • [size=12]SIM Karte - werde ich vor Ort in Darwin besorgen, wie hier schon sehr oft empfohlen, die von TELSTRA. Wie viel GB braucht man für unterwegs? (10 Wochen = 70 Tage?)[/size]
    • [size=12]Gibt es für die Eintritte in alle NPs ein Jahrespass? (Ähnlich dem "America The Beautiful"?). Etwas recherchiert habe ich schon, aber ganz schlau bin ich nicht geworden ?( .[/size]
    • [size=12]Muss ich in unserer Reisezeit unbedingt in manchen Hotspots die CGs reservieren? (Ich hasse es nämlich, reservieren zu müssen X( ). [/size]
    • [size=12]Da wir nach der Rückgabe des Campers noch 6 Tage Perth unsicher machen werden und wahrscheinlich noch einiges an Resten von der Reise vorhanden sein werden, möchte ich sinnvoller Weise für diese Zeit eine FeWo buchen. Wo, in welchem Teil von Perth sollte ich suchen? Ich werde für diese Zeit kein Auto mehr mieten. Zumindest hoffe ich, dass wir kein Auto für die Stadt brauchen werden.[/size]
    • [size=12]Sollte ich etwas vergessen haben, seid so frei und schreibt es auf! :thumbup: [/size]

[size=12]Viele Grüße,
    Jindra[/size][size=12] :flag .[/size]

Hallo zusammen!

Ich habe gerade für uns 4 das Visa 651 beantragt und merke gerade, dass ich bei meinem Mann vergessen habe, den zweiten Vornamen anzugeben. Jetzt bin ich leicht in Panik... Ich wollte das auf der Seite ändern, aber bekam die Meldung, dass das nicht geht, weil der Reisepass der gleiche ist. Was mache ich denn jetzt? Meint ihr das ist ein Problem? Ich habe alles 100 x durchgelesen und jetzt ist mir so was trotzdem passiert ||

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Danke und viele Grüße, Jenni

Hallo Jenni!

Ich würde bei der Botschaft versuchen anzurufen, um es zu klären.

Das könnte nämlich später eine böse Überraschung geben.

Auf dem online Formular wirst du es vermutlich nicht mehr ändern können.

So habe ich ein ähnliches Problem per Anruf / Chat lösen können. Der fehlende Vorname meines Mannes war aber nicht mein Fehler.

Viel Erfolg,
    Jindra :flag

Hallo Tuermer!

Folgendes habe ich gerade gegoogelt.

In London ist erstmals ein Flugzeug aus Australien ohne Zwischenstopp gelandet. Die am Samstag in Perth gestartete Maschine benötigte mehr als 17 Stunden für die Strecke. Den Rekord hält jedoch eine andere Verbindung.
    wischen Australien und Europa gibt es seit dem Wochenende erstmals regelmäßige Nonstop-Linienflüge. Eine Boeing 787-9 („Dreamliner“) der australischen Fluggesellschaft Qantas landete am Sonntagmorgen in London Heathrow. Der Qantas Flug QF9 brauchte für die etwa 14.500 Kilometer lange Reise von Perth an der australischen Westküste bis nach London mehr als 17 Stunden. An Bord der Maschine waren nach Angaben der Airline mehr als 200 Passagiere und 16 Besatzungsmitglieder.
    Der „Dreamliner“ wurde speziell für den Perth-London-Flug ausgestattet. Die Kapazität des Flugzeugs wurde nach Angaben der Gesellschaft auf 236 Sitze reduziert, um mehr Beinfreiheit zu bieten. Sonst haben in diesem Flugzeugtyp 300 Passagiere Platz.

Das war in 2018. Seitdem hat sich bestimmt noch einiges geändert, vor allem, was die Ziele in AUS betrifft.
    Der Abflug fand immer von London aus.

Ansonsten findest du im Netz bestimmt noch einiges mehr, was dich interessiert und in deinen Plänen weiterbringt. Aber das weißt du bestimmt auch selbst.

Gruß,
    Jindra

Hallo!

Ich kann euch in eurem Vorhaben nur Mut machen und euch viel Spaß wünschen.

Wir hätten uns zwar mit Kindern so eine Reise nie leisten können, dafür konnten wir aber jeden Sommer in den Ferien volle 6 Wochen unterwegs sein.
    Und wie managt man das, ohne große Kosten?
    Mit Zelt!
    Es gibt für uns nichts schöneres, als Camping in der Natur.
    So haben wir, von klein auf mit den Kindern wunderbare Zeiten verbracht und niemand hat sich beschwert.
    Sie sind sogar noch im Alter von 19 mit uns gefahren. Sehr oft in Skandinavien, sonst in Europa, alles mit Selbstverpflegung.
    Auch unsere Kinder hatten im Auto "Sitzfleisch", die Kassetten mit Benjamin Blümchen oder Bibi Blogsberg, später kamen natürlich noch andere dazu, liefen rauf und runter. :thumbup:
    Die Pausen zwischen durch haben den Rest geregelt.
    Wir haben viel gesehen, viel Erlebt, viele Menschen getroffen, das alles möchte ich nicht missen.

Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass euere Kinder viel von der Reise in Erinnerungen behalten werden, trotz des jungen Alters.

Zu dem Fahrzeug ist schon alles gesagt.
    Ich selbst habe gerade den Apollo 4WD Adventure gebucht. Allerdings sind wir jetzt nur zu zweit, also voll ausreichend.

Ich wünsche euch alles Gute und eine unvergessliche Reise! :thumbup:

Es wäre schön, wenn du hier mal dann einen kurzen Feedback schreiben könntest.

Viele Grüße,
    Jindra. :flag

Hallo Reisetante,

was hast Du denn genau für ein Fahrzeug und bei wem gebucht?

WanderHeinz

Hallo Heinz!

Ich habe den Adventure gestern gebucht.
    Dazu öffne ich aber einen separaten Thread mit der Planung.

Apollo 4WD Adventure, bei cu-camper.com

Ich habe immer wieder alle mögliche Anbieter verglichen und am Ende hat das Rennen cu-camper gemacht.

Willst du etwas spezielles wissen?
    Es kann eine Spüle drinnen haben, muss aber nicht. Ich nehme an, dass wir es vor Ort sehen werden. Garantie für bestimmte Grundrisse gibt es nicht.

Gruß,
    Jindra

Anna, bis 2019 hatte der Adventure Camper drinnen ein Waschbecken, siehe Foto linke Seite. Der Cheapa Camper hat es immer noch. Wir haben das Waschbecken allerdings nie benutzt, war immer ein prima Ablagefach, aus dem nichts verrutschen konnte.

@Jindra: die Matrazen sind elendig hart, wir haben nach dem ersten Mal immer diese selbstaufblasenden Campingmatten mitgenommen, damit haben wir gut geschlafen.

Vielen Dank an alle für die Infos. :thumbup:

Von den Matrazen habe ich schon mal irgendwo etwas gelesen. Die Selbstaufblasbaren haben wir auch, die könnten wir einpacken. Aber vielleicht lässt es sich auch im Baumarkt, oder irgendwo noch Schaumgummi kaufen.

Ob in dem Fahrzeug die Spüle drinnen ist oder nicht, das wird sich zeigen, es wird sowieso immer darauf hingewiesen, dass es kleine Abweichungen geben kann.

Ich habe den Adventure gestern gebucht.
    Dazu öffne ich aber einen separaten Thread mit der Planung.

Gruß, Jindra :flag

Hallo Jindra,

du meinst sicher Grey Water, also das Wasser aus dem Spülbecken. In den 4WDs, die wir hatten, gab es keine Spüle mit Ablauf. Beim Hitop haben wir einen Eimer darunter gestellt.

Ja, klar, GREY WATER sollte es heißen ?( .

Natürlich werde ich es auch so machen, keine Frage.

Da hier viele Tüftler sind, dachte ich mir, mal fragen, vielleicht hat jemand eine andere Lösung.

Noch einen schönen Rest-Sonntag,
    Jindra

Lieber Dietmar,

es sagt über die Größe und insgesamt über deine Vernunft sehr viel positives aus.

Diesen Mut haben viele nicht, und es kann enden, wie Ambrosius schon schrieb.

Hut ab! Ich bin gerne "mitgereist".

Viel Spaß beim zweiten Teil! Mit einem Camper wird es einfacher werden.

Gruß,
    Jindra

Liebe Abenteuerlustige,
    seit geraumerZeit planen mein Mann und ich eine größere Australienreise, wir wollten uns einen kleinen Van in Perth kaufen und 1x um Australien fahren. Für uns hat Sicherheit oberste Priorität,deshalb werden wir uns für ein nicht so altes Fahrzeug entscheiden. Mein Mann möchte den Van selbst ausbauen und nach der Reise wieder verkaufen. Meine Frage nun an euch: Welche Erfahrungen habt ihr schon sammeln können in Bezug auf den Verkauf.? Könnt ihr euch vorstellen, dass Reiselustige auch etwas mehr ausgeben für ein ordentliches Fahrzeug ?

Ich freue mich über jede Antwort
    lG Conny 13

Hallo Conny 13!

Vielleicht wäre so ein fertig ausgebaute Van auch etwas für euch.
    In einer WhatsApp Gruppe für 4x4 Autos bietet eine Frau mit dem schönen Namen Sophie nach 2 Jahren Rundreise einen, schon gut ausgebauten Van zum Verkauf an. Die Fotos sehen gut aus. Auch wenn ihr den Van selbst ausbauen wollt, wäre vielleicht so etwas eine Alternative für euch.
    Ich hoffe, es ist erlaubt hier eine Tel. Nr. zu posten.
    Im Falle des Interesses: +49 176 61391703

Good luck und liebe Grüße,
    Jindra

Hallo Dietmar!

Ein gutes neues Jahr nach Australien und vor allem, eine wunderschöne und unfallfreie Reise. :thumbup:

Schön, dass du dich meldest. Ich hoffe, es wird öfter passieren, immer nach Zeit- und Netzmöglichkeit

Und ich fahre dann, auch ohne Tandem, gerne mit.

Mal sehen, was die Preise nach den Ferien so machen werden. 95,- AUS$ ist wirklich happig. Abzocke läuft wahrscheinlich überall auf der Welt, die Preise
    sind überall sehr hoch gegangen.
    Wir waren jetzt auf Costa Rica. Da könnte ich Lieder singen....

Viele Grüße, Jindra :flag

Den Strand hatte ich noch gut in Erinnerung, als wir 2020 wegen Corona nicht Port Arthur besuchen konnten haben wir uns dort am Pirates Bay den Nachmittag vertrieben...

Hier nun mein neues Bild, andere Gegend, aber sicher nicht schwer:

Grüße,
    fcmfanswr
    @dg0ocg, sorry aber öffentlich im Internet bin ich immer anonym...

Hi!

Natürlich ist es dein gutes Recht, einen , vor allem den "eigenen" Namen nicht zu nennen.

Macht es im Internet etwas aus, wenn man sich einfach einen Vornamen zulegt? Dein anonymer Name ist doch auch ein Name.

Gruß, Jindra

Ach Ambrosius, das ist doch so egal ! Mir hat das raten viel Spaß gemacht und ich hab mich mal wieder mit dieser traumhaften Region befasst....

Wie @nna schrieb, genau das macht bei dem Ratespiel den Spaß, dabei neues zu lernen und anhand der Fotos neue Pläne zu entwickeln.